Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe beim Einfassen einer Taschenklappe


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei aus dem Sonderheft "Lena's Patchwork - Trendige Taschen" (erschienen am 01.08.13) die "Clutch mit Henkel" von der letzten Seite zu nähen.

 

Da mir die Abmaße (ca. 37x23x7 cm) für eine Clutch eindeutig zu groß sind, habe ich beschlossen an beide Seiten einen D-Ring anzubringen um sie, mit passendem Gurt, als Umhängetasche nutzen zu können.

Aber das nur am Rande.....

 

Der Schnitt besteht hauptsächlich aus 3 Teilen: Rückseite mit angeschnittener Klappe, Boden-/Seitenteil & Vorderseite.

Beim ersten Durchlesen der Anleitung war ich schon etwas verwirrt und dachte sofort: Nein, das machst du nicht so!

Diese 3 Teile sollten nämlich getrennt voneinander zusammen genäht und versäubert werden, also Außenstoff und Futter.

Anschließend Vorderstück, Boden-/Seitenteil und Rückseite (mit den Nahtzugaben nach innen geklappt) zusammen nähen. :eek:

Damit hätte man die häßlichen Nahtzugaben innen und das wollte ich nicht.

 

Habe also so wie ich das immer mache Außenstoff und Futter rechts auf rechts vernäht und gewendet. Hierfür habe ich die Klappe vorerst offen gelassen.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte sowohl den Rand der Klappe als auch das Loch (wo das Teil mit dem Verschluss durchkommt) einfassen. Doch weiß ich nicht recht wie ich das anstellen soll... :confused:

 

Wohin mit den Enden des Einfassbandes? Wie komm ich überhaupt mit meiner

Nähma so näh an den Übergang Rückseite/Klappenanfang?

 

Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp?? :help:

 

Gruß BlueTrisch

1.jpg.dd52b6ebfbb8f4b3bc0de61e32b9813a.jpg

2.jpg.4b7eb0729156b853d33a0fe2dd064f04.jpg

3.jpg.e590662be2d824ea521ad30951868be7.jpg

4.jpg.cb945cca6b5d7910b4a537920ec1309b.jpg

5.jpg.fab181b8ff700dc69c760ebcadf812d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueTrisch

    5

  • Junipau

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hübsches Täschchen!

Ich würde das Schrägband von der Außenseite versuchen mit der Nähmaschine aufzusteppen (soweit Du halt gut herankommst) und dann das auf die Innenseite geklappte Band vorsichtig mit der Hand annähen - das dürfte wohl am ordentlichsten werden (ähnlich wie das Binding einer Patchworkdecke - das wird auch am ordentlichsten, wenn man die Rückseite mit der Hand näht). Vorteil ist v.a., daß man dann nicht mehr auf die Außenseite durchstechen muß und dort dann keine Stiche zu sehen sind; außerdem hat man es auf der Innenseite auch besser im Griff, die Stiche möglichst diskret zu setzen.

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

 

P.S. Die Enden des Bandes müßtest Du nach innen einklappen; bei dem ovalen Loch dann das eingeklappte Ende über den Anfang drüberziehen, so daß es sich zum Kreis schließt - am besten an einer Stelle, die durch den Verschluß verdeckt ist - und dann auch gut mit Hand befestigen.

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Das werde ich mal ausprobieren.... allerdings kann ich das erst in 2 Wochen machen, da ich gerade noch im Ausland bin.

Werde meine Ergebnisse dann aber hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir ist gerade etwas aufgefallen...

 

Ich glaube ich habe beim Aufbuegeln des Vlies einen Fehler gemacht. Habe mich schon gewundert, warum die Aussenseite der Tasche so wellig ist.

 

Kann es sein, dass man normalerweise das Volumenvlies auf die Futterteile und die Vlieseline auf die Aussenteile buegelt?

Habe es genau anders herum gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es "normal" ist weiß ich nicht, ich müsste mal in den Büchern nachsehen.

Ich habe es aber bei einer Tasche auch schon so gemacht wie du (Volumenvlies auf das Außenteil etc.), gewellt hat sich nichts.

 

Vielleicht hat es dir das beim Aufbügeln verzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man kann es auf den Bildern nicht wirklich erkennen.

Am deutlichsten sieht man es auf dem ersten Bild, links oben auf der Taschenvorderseite (unter der Klappe). Ist aber überall.

Ich kann nochmal ein besseres Bild machen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Es sieht aus als hätte die Tasche Orangenhaut... habe das Volumenvlies zum ersten Mal benutzt, daher weiß ich nicht ob das so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der besondere Charakter Deiner Tasche! Es gibt schließlich keine Vorschriften, wie etwas genäht werden MUß, es gibt höchstens Erfahrungswerte und Empfehlungen... Aber Deine Tasche hat eben einen etwas kuscheligen Charakter, und deshalb würde ich sie mir jetzt nicht schlechtreden! So manches Gekaufte sieht so elend verarbeitet aus, aber wenn es nur den richtigen Namenszug trägt, blättern die Leute freiwillig viiiiiiel Geld dafür auf den Tisch...

Ich würde sie jetzt einfach fertig machen, mich darüber freuen und sie nutzen - und beim nächsten Mal die Vlieseline eben auf die andere Seite bügeln. Das nennt sich dann Erfahrung...

Mach Dich nicht verrückt!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tadaa...!

War ganz schön fummelig, aber das Täschchen ist nun fertig gestellt!

1313549696_Tasche2.jpg.603c1e39d34be2f8c4fe8a47ef6831b2.jpg

 

Habe das Schrägband erst rechts auf rechts knappkantig angenäht, dann umgeschlagen und festgesteppt. Dabei bin ich immer Stück für Stück vorgegangen.

Danke nochmal für deinen Tipp, Junipau. Ich wollte mir aber die Handnähte sparen und habe es zunächst mit der Maschine probiert. Hat auch bis auf zwei kleine Stellen im "Loch" gut geklappt. Diese habe ich dann nachträglich doch per Hand festgenäht, damit außen nur eine Naht sichtbar ist.

20131006_173710.jpg.b5bd3ab3aedf00ae1ec4c253c4b6be9e.jpg

20131006_173641.jpg.743af965dc3f3bf0971029dd7589a21d.jpg

 

Ja, Junipau, ich denke du hast Recht. So sieht man wenigstens, dass sie selbstgemacht ist! :D

Find's auch nicht tragisch, hatte mich nur gewundert und wollte mal wissen wie andere das handhaben.

 

LG BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...