Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Roos= Bizzkids?


carolinchen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gern mal wissen wie sie beiden zusammenhängen,weil ja immer in der Bizzkids werbung für die Roosschnitte gemacht wird.

Zudem wollte ich mal meinen Ärger darüber loswerden,wie die Übersetzungen bei beiden sind-ich finde es eigentlich richtig unverschämt was einem da teilweise zugemutet wird und in der neuer BK fehlt bei einem Schnitt die Maßangabe.

Wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carolinchen

    2

  • yasmin

    2

  • Emmaly

    2

  • Gitta03

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo carolinchen,

 

obwohl ich einen online shop habe und beides verkaufe, weiß ich trotzdem nicht genau, wie die Zusammenhänge sind.

 

ich weiß halt, daß Roos eine designerin ist, die die schnitte macht und die werden dann mit bizz kids stoffen vernäht und fotografiert.

dann kommen sie in die roos flyer.

 

wenn Du dich darüber beschweren möchtest, schreib doch direkt eine mail an bizzkids--auf der seite von bizzkids.nl kann man das direkt machen.

 

wer das übersetzt, keine ahnung.

 

leider hatte ich noch keine gelegenheit, mir die neue bizzkids im detail anzusehen, aber daß die anleitungen sehr karg sind und man ziemlich viel phantasie haben muss, fiel mir auch schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich in jedem Fall sehr ärgerlich. Aber das kann dir auch bei allen anderen passieren. Einmal nicht aufgepasst beim Korrekturlesen und schon sind sie da die Fehler. :(

Dei Burda, Sabrina und wie sie alle heissen.

Bei Bizzkids kannst du auf die Fehler hinweisen, die werden auf der Seite veröffentlicht, da gibts eine Seite auf der nur die Fehler aus den heften stehen.

Übersetztungen aus einer anderen Sprache sind doch nicht immer einfach,hat Lekala nicht auch so ein Problemchen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum ,ob man klar kommt damit-wobei ich denke als Anfänger ist es schon schwer damit klar zu kommen-sondern um das mangelhafte Deutsch-schließlich ist hier ein großer Markt für Bk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe festgestellt das ich ohne diese Kauderwelch-Anleitungen besser zu Recht. Hab auch mal versucht die holländische mit Altavista zu übersetzen, geht auch nicht.

 

Also nur die Teile Übersetzen und ausknobeln was wo hingehört mal zusammenheften mit Nadeln und dann nähen.

 

Warum sollen sie sich sone Arbeit machen? Wir kaufens doch trotzdem. Überall kaufen wir in fremden Ländern für unser Hobby, warum kaufen wir eigentlich so wenig DEUTSCHES??

 

Und wundern uns das unsere Einzelhändler und Fachgeschäfte Pleite gehen.

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall kaufen wir in fremden Ländern für unser Hobby, warum kaufen wir eigentlich so wenig DEUTSCHES??

 

Und wundern uns das unsere Einzelhändler und Fachgeschäfte Pleite gehen.

 

gegenfrage: *gibt* es denn schöne deutsche kinderschnittmuster?

wenn ja: wo??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

das hast du recht, wenn du welche findest, sag mir Bescheid.

 

Aber warum ist das so.

 

Warum füllt niemand diese Marktlücke???

 

Warum tun sich nicht die Frauen (die richtigen Künstlerinnen unter uns) zusammen und suchen sich nen guten Deutschen Stoffhersteller, Designen Schnitte und verkaufen sie mit denen zusammen???

 

Warum machen Mütter das nicht, die wissen doch am besten wie die Sachen sein müssen.

 

Schön, praktisch, strapazierfähig und natürlich bequem!!

 

Warum hab ich nicht irgendsowas studiert?? :banghead: :banghead:

 

;-))

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ich nicht irgendsowas studiert??

 

deine idee, etwas "deutsches" auf die beine stellen zu wollen in ehren....

 

ich bin aber skeptisch. denn tatsache ist ja, dass wir in der tat im zeichen der globalisierung und durch das internet begünstigt inzwischen überall und all das kaufen können, was wir meinen gebrauchen zu können :) :) :) und dieses angebot natürlich auch nutzen.

 

und da sich die bizz-kids, stenzo und roos schnitte nun mal so grosser beliebtheit erfreuen, wird es m.e. nicht viel nützen, dem was deutsches entgegenzusetzen. die mehrheit nimmt sie nämlich so wie sie sind....

 

ich gestehe, dass ich zuerst diese anleitungen auch etwas perplex angeguckt habe. vorher hatte ich hauptsächlich nach burda-anleitungen genäht. aber ich finde man gewöhnt sich schnell dran und ich schaue immer noch in mein burda-nähbuch, wenn ich mir bei einer etwas komplizierten anleitung unsicher bin....

 

aber trotzdem bin ich schon auf die meinung der anderen gespannt. vielleicht kommt ja wirklich eine deutschsprachige zusammenarbeit zustande. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das wirklich ganz etwas Neues? ...wäre das nicht immer ähnlich den holländischen Designern?

Warum gibt es um die Miou-Miou Schnitte nicht so ein Gedränge, die stammen von einer deutschen Firma, oder nicht?

Das gewisse Etwas muss da sein! Und das finde ich halt bei Roos/ Bizzkids , Ottobre.

Die Signatur von Sew sagt doch alles, "ein SChnittmuster ist nur die unverbindliche Empfehlung des Herstellers" :p

Natürlich gibt es einen Markt für diese Zeitschriften, Schnitte und Stoffe ,aber der ist verhältnismässig klein. Ausserhalb diese Forums, in meinem Bekanntenkreis hat da kaum einer Ahnung was da Tolles geboten wird, und so wird es noch vielen gehen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerhafte Anleitungen sind immer ärgerlich. Bei BizzKids, Roos, Stenzo etc. kann man das ja noch teilweise auf die doch manchmal abenteuerlichen Übersetzungen schieben. Auch Druckfehler sind mir in den BizzKids-Heften immer wieder aufgefallen.

Am meisten hat mich persönlich jedoch die Sabrina Kids Sommer 2004 geärgert. Ich wollte daraus ein gestreiftes T-Shirt mit V-Ausschnitt für meinen Sohn nähen - aber der Stoffverbrauch war nicht korrekt angegeben; obwohl ich schon etwas mehr gekauft hatte, fehlten mir letztendlich 20 cm!!! OK, ich habe dann etwas anderes aus dem Stoff gemacht - aber der Frust war da!

Aus dem gleichen Heft eine Hose genäht in Gr. 128 für meinen Jüngsten - viel zu groß, zu weit, zu lang. Inzwischen trägt er 134, aber diese Hose aus der Sabrina Kids liegt im Schrank. Im Heft sah sie cool aus, aber trotz Nähen nach Anleitung mag er sie nicht, weil sie so "unförmig" sei. Ähm, ursprünglich hatte er sie sich selbst aus dem Heft rausgesucht und gewünscht.

 

Zur deutschen Schnitt-Idee: Fände ich super. Denkt aber dann bitte daran, dass auch für Jungs genäht wird, und zwar nicht nur bis Gr. 128 oder 146 (das Ende bei Burda-Kids). Ich nähe für meine Söhne gerade in Gr. 134 und 158. Sie fahren total ab auf die selbstgenähten Sachen, die sind cool, die hat nicht die halbe Klasse (wie bei Aldi- und Tchibo-Angeboten). Aber ich mache auch Extras an die Sachen (z. B. Zollstocktasche, Hammerschlaufe, Cargo-Taschen bei Hosen; Labels egal wo drauf).

 

Die Schnitte müssen praktisch und bequem sein, variabel - und auch für Anfängerinnen geeignet. Die "Profi's" können doch sowieso mit ihren eigenen Ideen mehr draus machen!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antje,

kennst du OTTOBRE? Die haben Schnitte bis gr. 170 und es ist viel für Jungen drin. Fällt gegenüber anderen Modezeitschriften richtig auf. Und die Anleitungen sind verständlich. Nachteil ist vielleicht, dass die Schwierigkeitsstufe nicht angegeben ist.

 

Zu der Idee einer deutschen Modezeitung für Kinder/Jugendlichen: es muss dann auch Wege zur Öffentlichkeit geben. Das Internet wäre eine Möglichkeit zu werben. Aber Miou-Miou hat z.B. keine eigne Seite.

Und die Ideen müßten auch handwerklich (Grafik und Design) um gesetzt werden. Die ist bestimmt sehr kostenaufwenig. Um dann eine Zeitschrift zu drucken, die sich Nähanfängerinnen dann auch leisten muss die abgenommene Stückzahl höher sein.

 

Aber vielleicht finden sich ja hier im Forum welche zusammen. ;)

 

Zu den fehlerhaften Anleitungen: die Firma anschreiben. Und wenn sich nix ändert boykottieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stil her sind sich Roos und BK schon ähnlich, finde ich.

Mich erstaunt auch, dass die Übersetzungen von Roos und BK so fehlerhaft sind, denn die meisten Niederländer sprechen ja recht gut deutsch! (Schade eigentlich, dass kaum ein Deutscher holländisch spricht...)

Für die Anleitungen braucht man schon recht viel Fantasie, für Anfänger sind sie m.E. nicht geeignet.

Die Ottobre hingegen, die ja aus einem völlig anderen Sprachbereich kommt, ist sehr gut übersetzt!

Die "industriellen Methoden", die in den Anleitungen eingesetzt werden, sind meist leicht verständlich, auch für Anfänger. Da wird so manches, was bei Burda äußerst umständlich zusammengepfriemelt wird, viel einfacher gemacht :)

A propos Burda - muss gleich zum Kiosk...ab nächsten Monat habe ich dann auch ein Abo, dann kann ich auch schon 2 Tage früher mitreden :bier: , hmm, was war hier eigentlich das Thema :o

 

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über Googel habe ich sie nicht gefunden. Nur die Gruppe aus CZ.

 

Bei google war diese Website bis jetzt anscheinend gar nicht bekannt... :rolleyes: - bis jetzt ;)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich denke es wird kaum einen geben der deutsche Schnitte anfertigt weil hier in Deutschland nicht der Markt dafür ist.

 

Klar, hier gibt es ne Menge Leute die jetzt rufen was, schau Dir dieses Forum mal an.

 

Klar, aber nicht alle die hier sind nähen, die, die nähen, nähen nicht alle für ihre Kids, tja und der Rest der übrig bleibt ist den deutschen herstellern wahrscheinlich zu wenig.(Was für ein Satz)

 

Aber es steht uns allen ja frei Burda oder Sabrina mal selber anzuschreiben, eigene Entwürfe vorzulegen, ich denke die sind sicherlich nicht angeneigt sich das eine oder andere anzuschauen, und vielleicht probehalber auch mal größere Schnitte mitaufzunehmen.

 

Vielleicht sind sie sich auch nicht wirklich bewußt was sie falsch machen, vielleicht machen da die Leute die keine kinder haben die Schnitte, wer weiß.

 

Mehr als ein Nein Danke kann man nicht bekommen, also einfach mal anrufen oder mailen oder so, und dann eigenes einreichen.

 

Tja, die Übersetzungen von Roos und Bizzkids....ich habe immer einige verschiedene Zeitschriften parat um mir dieses oder jenes in mehreren Beschreibungen anzuschauen, das gilt aber auch für die Burda, da kann es schon mal passieren das dort eine Reihe vergessen wurde.

Aber mit der zeit macht man es eh so wie man es für richtig und einfach hält.

 

Es gibt durchaus einfache Schnitte von Roos, aber ich finde Ottobre immer noch am besten beschrieben, und die Verarbeitungsweise die die vorgeben am saubersten und ordentlichsten, z.B. wenn man eine ungefütterte Jacke macht, dann wird dort der RV nicht einfach nur angenäht, sondern mit Beleg.

Deshalb ändere ich oftmals Roos und aber vor allem Bizzkids, die tolle Ideen haben, so um daß mir die Verarbeitung besser gefällt(hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt).

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallöchen,

habt Ihr noch nichts von "farbenmix.de" gehört? Gerade für Mädchen der absolute Hit. Das Tollste ist, dass man eine Bild-Nähanleitung im Internet einsehen kann und das es immer viele Designbeispiele gib. Ich habe schon so einige Schnitte der Firma vernäht und bin immer wieder begeistert.

Viele Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...blond...über 40...was soll ich machen???

Peinlich, peinlich, habe nur das Datum gelesen, nicht aber die Jahreszahl...Habe wohl zu eifrig gelesen ;)

Vielen Dank, ich hätte es nicht gemerkt...bleibt aber bitte unter uns ;)

Gruß

Gitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau 2005 ist Farbenmix erst gerade angefangen und LEIDER gibt es Roos nun schon gar nicht mehr!:traenen::traenen::traenen::traurig::traurig::traurig:

 

 

Jau und ich bin jetzt auch zu spät!(Telefongespräch war zu lang:rolleyes::rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.