Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderpuppe aus Gips und PU-Schaum


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Lesen dieses Threads (übrigens echt spannend...) ist mir mal was durch den Kopf gegangen: Wenn jetzt schon mal eine ziemlich gelungene Gipsform vorliegt - gut, ist jetzt nicht mehr so der Fall, war aber mal so - also, könnte Frau/man jetzt nicht anstelle des Bauschaumes was Anderes nehmen?

 

Ich weiß, daß so Anfang der Siebziger Jahre Freunde von uns ihre Surfbretter selber gemacht haben, ich glaube mit so Glasfaser?-Zeug. Einige Bildhauer an der Kunsthochschule arbeiteten damals auch damit. :verwirrt:

Das wurde in so ganz kleinen Stücken mit irgendwelchem Kleber in die Innenseite einer Gipsform gepinselt, um dann nach Erhärtung und trennen vom Gips die positiv-Form zu geben. - Kommt das irgendwie verständlich rüber? :(

 

Meine Idee ist dabei, wenn man nun so eine Gipsbindenform schön in zwei Hälften als Negativform vor sich liegen hat und dann dieses oben beschriebene Zeugs mehrlagig reinpinselt, dann müßten doch zwei leichte, aber stabile Positiv - Hälften entstehen.

Die bräuchten dann nur noch mit dem gleichen Material zusammengeklebt werden und schon hat man sich selbst sozusagen in tiefgezogener Form vor sich stehen? :p

 

Hm..., alles reine Theorie. Aber vielleicht gar nicht soooo abwegig? :o

 

Ich weiß, daß damals besagte Freunde noch tagelang daran rumgefeilt und gespachtelt hatten, bis alles schön windschnittig war. (Was für Möglichkeiten..... :rolleyes: :cool:)

 

Es war nur fürchterlich viel Chemie und eher was für die Arbeit im Freien. Vielleicht ist das Zeug ja sogar inzwischen verboten. Trotzdem geht mir der Gedanke gar nicht aus dem Kopf.

Weiß da jemand von den Modellbauern eventuell mehr drüber?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    53

  • kassandrax

    10

  • regine's

    10

  • kalisven

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar, mit Glasfasermatte und irgendeiner Form von flüssigem Kunststoff könnte man arbeiten...gibt es z.B. hier, sowas:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/9e0cddf9b4e598f228b7775a4961f5db/cl/alist/cnid/O

 

Da würde ich dann aber eher Pappmaché nehmen, ist viiieeel billiger und ungiftig. Ist auch letztens in irgendeinem Thread diskutiert worden (und ich bin beinahe gelyncht worden, weil ich angekündigt habe es benutzen zu wollen, weil mir Nassklebeband und Co nicht genau genug sind...:o )...

 

Eigentlich sollte dieses meines Projekt auch schon in Arbeit sein, hat sich aber leider verschoben. Oder Gottseidank, weil ich diesen Thread hier natürlich auch wahnsinnig interessant und hilfreich fand.

Wobei dieser nicht ausdehnende Bauschaum natürlich...:cool: ...nein, ich hab hier schon 15 Tüten Pappmaché liegen, die wollen verbaut werden...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

stimmt, das mit dem Pappmaschee ist hoffentlich weniger giftig. Obwohl, heutzutage weiß man ja nie so genau. :(

 

Aber interessant finde ich die Variante auch. Mich interessieren Deine Ergebnisse sehr.

 

Ich hoffe, Du läßt uns auch an eventuellen Mißerfolgen teilhaben?

Es muß ja nicht jeder alle Erfahrungen dieser Welt selbst machen.... :rolleyes:

 

Ich bin schon ganz gespannt, was im Endeffekt alles für HS - Double (wie schreibt man die Mehrzahl? :confused:) rauskommen. :p

 

Mein zweites "Ich" aus dem Papierklebeband sieht leider auch nicht so toll aus; als hätte "Giacometti" eine Figur von "Botero" modelliert (obwohl es wohl figurmäßig leider die Wirklichkeit abbildet :o ).

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in mein posting, der 2. Link, die haben das alles, Harze, Fueller, prepregs und alles das, so werden noch heute die Surfbrett Aussenschalen gemacht. Stecknadeln bekommst Du da nur mit dem Hammer rein. Das Harz System fuer den der's zahlen kann= West-System. Wer mehr wisssen will, aber das wird dann nen Boot und keine Pueppi ...The Gougeon Brothers on Boat Construction.

 

Aber

schau mal da

http://www.aura-shop.de/puschaum.htm

das nimmt auch der der Flugmodelle baut, ultraleicht und wenig ausdehnend aber anmischen und verarbieten, lange Zeit, 65 Sekunden

 

und

http://www.aura-shop.de/381103.htm

 

und

http://www.polyconform.de/wachse.htm

das Wachs fuer Koerperabguesse SkinWachs kann durch Fasern und Gewebe beim Auftragen verstaerkt werden

 

und

das nimmt der Profi fuer die Tuerzargen,

Kein nachdrueken, formstabil

http://www.wuerth.de/de/medien/news/holz-0906-purlogicsprint.pdf

 

und

das koennte man einlegen

Sikonfoam und dann von innen beschichten mit Epozyharz und Gewebe

http://www.silikon-elastomere.de/prod01.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BH hat durchaus hebende und stützende Funktion, und das geht nun mal nur an beweglicher Materie.

Versuch mal deinem Modell einen gutsitzenden BH deiner Frau anzuziehen, du wirst dich wundern...:D

 

Vielleicht ist diese Funktion gar nicht nötig ... da kein Unterschied zu sehen ist ob nu mit oder ohne BH :D :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denne

man nehme, gibt ne Formstabile Form

 

http://www.polyconform.de/gipssysteme.htm

denkt an sowas

http://www.polyconform.de/verstaerkungen.htm

lakiert die Form und bringt Trennmittel auf

und dann

http://www.polyconform.de/pur-elastomere.htm

Poly 78 da gehen auch Nadeln rein

fragt dann an aber an und

schauemt damit aus

http://www.polyconform.de/pur_schaeume.htm

 

was gibt das,

aussen gummiartig innen leichter Schaum die perfecte Abformung, Nadelbar

 

mailt die doch mal an mit der Fragestellung aus einer Gipsschale ne positiv ,formstabile, nadelbare Schneiderpuppe nach Mass zu machen, die nicht broeselt. Die sind fuer sowas da. Das Zeugs wird von Museen benutzt um uebermannshohe Statuen perfect abzuformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die beiden Haelften werden dann mitderen !! Harz verklebt das verlebt alle PUR Materialien fuer immer.

Wer und das bin ich ULM fliegt das ist mein baby den Plan hab ich schon http://www.ragwing.net/fleet/RW02special.html, der, die nimmt Harze aus einem bekannten System und nicht aus dem Baumarkt dies Harze muessen sogar zugelassen sein. Versicherungsmaessig und da haengt immerhin mein Leben dran an den Klebverbindungen. Auch ein Airbus ist fast nur noch geklebt.

 

Das ist fuer Pueppi nich noetig, aber ein Baukasten garantiert das die Produkte aufeinader abgestimmt sind und nich Turzargen befestigen, eine ganz andere Aufgabe und ungefaehr 5% also keine 10 % Formveraenderung ist schon eine Kleidergroesse .tja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

stimmt, das mit dem Pappmaschee ist hoffentlich weniger giftig. Obwohl, heutzutage weiß man ja nie so genau. :(

 

Aber interessant finde ich die Variante auch. Mich interessieren Deine Ergebnisse sehr.

 

Ich hoffe, Du läßt uns auch an eventuellen Mißerfolgen teilhaben?

Es muß ja nicht jeder alle Erfahrungen dieser Welt selbst machen.... :rolleyes:

 

 

 

Der Thread lebt ja immer noch - hab ne Weile nicht reingeschaut...

Also ich denke Pappmaché ist wirklich unbedenklich.

Vom Tapezieren hat ja schließlich auch noch niemand ansteckende Krankheiten gekriegt ;) ... und das ist ja praktisch dasselbe: Papier+Kleister.

 

Klar, an meinen Erfolgen (oder auch nicht :o ) lasse ich euch natürlich teilhaben...minus des eigentlichen Eingipsens, denn das ist ja schon prima dokumentiert.

 

Kann allerdings nicht wirklich sagen wann, bin zur Zeit in einem "Motivationsloch"...kein Bock auf halbtägige Matschaktionen und so :rolleyes:

 

Mal sehen, vor Weihnachten wirds hoffentlich noch was....

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen ich wollte noch sagen......PU schaum lässt sich mit PU schaum kleben. Heisst du kann die beiden hälften mit PU schaum schmieren und zusammen kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Pu Schaum drückt nach und verzieht sich ab einer bestimmten Dicke. Mit Glück der richtigen Temperatur und mehrere dünne Schichten schäumen kann es gehen, aber PUR ist besser formstabil drückt nicht nach und kleinzellig.

Und auch noch allemal billiger als massgefertigt gekauft.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber mal gespannt auf die Antwort.Das könnte sich für die Firma lohnen,hier im Forum sind so viele die sich ihr zweites Ich klonen möchten.Das ist so spannend mitzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen ich wollte noch sagen......PU schaum lässt sich mit PU schaum kleben. Heisst du kann die beiden hälften mit PU schaum schmieren und zusammen kleben.

 

Erst das Thema hier durchlesen und dann posten :

 

13. ist alles Staubfrei von den kleinen Bröseln dann mit einer neuen

Flasche PU-Schaum beide Hälften dünn einsprühen

14. Nun die Hälften in die geünschte Position bringen und zusammendrücken

Hier ist unbedingt ein wenn nicht sogar zwei Helfer/innen von Nöten

 

Mein Post Nr. 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst das Thema hier durchlesen und dann posten :

 

13. ist alles Staubfrei von den kleinen Bröseln dann mit einer neuen

Flasche PU-Schaum beide Hälften dünn einsprühen

14. Nun die Hälften in die geünschte Position bringen und zusammendrücken

Hier ist unbedingt ein wenn nicht sogar zwei Helfer/innen von Nöten

 

Mein Post Nr. 56

 

sorry.....aber es gibt auch unperfekte menschen p040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe schon ewig nicht mehr hier reingeschaut, aber Weihnachten ist vorbei und ich habe eine Fortsetzung versprochen. Mina hat hier schon gezeigt, wie man eine richtige Schneiderpuppe macht. :super: Ich habe ihren Thread mit Begeisterung gelesen und hoffe jetzt, daß es bei mir auch noch was wird...

 

Alles neu macht der Januar und deswegen wird bei meinem 2ten Versuch alles anders. :)

 

Ich wurde vor ein paar Tagen zum 2. Mal eingegipst und wir haben alles wieder so gemacht wie beim letzten Mal. Das sind die neuen Gipsschalen:

 

new.jpg

 

Diesmal haben wir mit einem Lot (einfache Kordel mit Gewicht unten dran) die Schnittlinien festgelegt. Dadurch ist die Schnittkante superordentlich geworden. Außerdem habe ich senkrecht zur Schnittkante mit einem Bleistift (Edding schreibt nicht auf nassem Gips.... :banghead:) Linien angezeichnet, damit man die Gipshälften hinterher besser wieder zusammengipsen kann:

 

lines.jpg

 

Als nächstes habe ich die Armlöcher zugegipst. Das Halsloch habe ich erstmal offen gelassen.

 

arms.jpg

 

Gegen die Cellolites meiner Puppe kann man im Gegensatz zu meiner eigenen etwas unternehmen. :idee: Das Wundermittel war in diesem Fall Spachtelmasse aus dem Baumamarkt.

 

tools.jpg

 

Das Spachtelpulver wird mit Wasser angerührt. Dabei staubt es ganz schön rum, deswegen habe ich beim Anrühren eine Atemmaske getragen. Den Spachtelschlamm kann man ca. 1 Stunde lang verarbeiten, bevor er zu fest wird.

 

halffilled.jpg

 

Am Anfang habe ich noch versucht die Pampe mit einem Spachtel in der Puppe zu verteilen, aber das hat überhaupt nicht geklappt. :fetch: Schlußendlich habe ich die Spachtelmasse mit den Fingern in die Puppe gestrichen. Das hat sich angefühlt wie eine Mischung aus Fingermalfarbe und Body-Lotion :) Die Paste geht mit warmen Wasser ganz leicht wieder von den Fingern ab. Beim oberen Bild ist die rechte Hälfte der Puppe schon eingekleistert.

 

halfdry.jpg

 

Nach ca. 3 Stunden waren beide Gipsschalen fertig. Die rechte Hälfte auf dem oberen Bild ist schon fast trocken, während die linke noch feucht ist.

 

Bei Cellolitesbehandlungen darf das "Vorher-Nachher-Bild" natürlich nicht fehlen:

 

beforeafter.jpg

 

Die Schalen müssen jetzt erstmal gut durchtrocknen, bevor es in ein paar Tagen weitergeht. Diesmal werdet ihr etwas Geduld mitbringen müssen, weil ich mir nach jedem Schritt lange Wartezeiten auferlegt habe. Den gleichen Fehler wie beim letzten Fehlversuch mache ich bestimmt nicht. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Die Idee mit der Kordel für die Schnittlinie ist klasse!

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass es diesmal klappt. Go Pirate, go Pirate! :D

*KaffeHinstellt* *GeduldKekseRumreicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternden Worte.

Heute werde ich wohl nicht weitermachen, aber ich kann ja schonmal erklären, wie es weitergehen soll.

 

* Da Gips sehr saugfähig und porös ist wird die Gipsform erstmal lackiert, vermutlich mehrfach, damit es wirklich glatt wird.

 

* Die Gipshälften werden zusammengegipst

 

* Ich habe mir ein Trennmittel zum aufsprühen besorgt, daß zum Schluß zur Anwendung kommt, damit sich der Schaum von der Form lösen kann

 

* Danach werde ich einen 2K-Hartschaum anmischen und in die Form gießen

 

Wie ich das genau anstellen werde habe ich mir noch nicht ausgedacht, aber ich bekomme in den nächsten Tagen sicher eine Erleuchtung :)

 

Es gibt über 2K-Hartschaum ein tolles Video, das zeigt wie es geht:

Chemie Experiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Video Pirate aber das Zeug schrumpft ein wenig beim Trocknen oder?

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung, die neue Gipsform jedenfalls sieht schon klasse aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht es Dir immer noch gut? Wenn ja, so bin ich auch sehr interessiert eine Schneiderpuppe selbst zu machen. Wie waren Deine Erfahrungen:rolleyes: wäre nett wenn Du mir genau eine Gebrauchsanweisung schicken könntest. Danke und einen guten RUTSCH ins neue Jahr Claudia:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lange hat's gedauert, aber jetzt gibt es mal wieder eine Fortsetzung...

 

Als ich über Weihnachten bei meinen Eltern war, habe ich bei einer Firma bei uns in der Nähe vorbeigeschaut, die Zubehör für den Modellbau und Bootsbau im Internet vertreibt: Bacuplast. Die Leute da haben mich ganz toll beraten, mit welchen Chemikalien ich meinem Gips-Alter-Ego am besten zu Leibe rücke :)

 

Vor ein paar Tagen habe ich Polyester-Vorgelat (Serie 740, farblos) (wird übrigens auch Schwabbellack genannt ;)) auf die Innenseite des Gipses auftragen, zumindest erstmal auf die erste Hälfte. Die zweite habe ich heute erst abend verarztet, weil ich dem Braten noch nicht so ganz getraut habe.

 

Ein paar Worte vorweg: Ich denke, daß man statt des Schwabbellacks auch ganz normalen Lack nehmen kann. Das würde die Angelegenheit WESENTLICH vereinfachen. Schwabbellack heißt so, weil man ihn besonders gut 'schwabbeln', d.h. fein polieren kann. Ich werde das mit meiner Puppe nicht machen, weil ich eine faule Socke bin und ich glaube, daß mir das nicht viel bringen würde. Die Form hat so viele Kurven, daß ich mehrere Tage mit Polieren beschäftigt wäre. Ich habe diesen Lack gekauft, weil mein Trennmittel und der Schaum von der gleichen Firma sind und ich nicht wollte, daß ich Schwierigkeiten mit dem Trennmittel bekomme, das als nächste Schicht aufgetragen werden soll.

 

Dieser Schwabbellack hat einige Tücken... Der Lack besteht aus dem Gelat selbst (es ist PINK. Kreisch!) und einem Härter. Man muss 1,5-2% Härter (in Gewichtsanteilen) zum Gelat geben und das ganze dann 3 Minuten lang kräftig miteinander vermischen. Weil ich keine Laborwaage zu Hause hatte (ich hätte mir zwar eine leihen können, aber das hätte die ganze Prozedur nur verkompliziert) habe ich den Härter mit Teelöffeln vermessen und so herausgefunden, wie viele Teelöffel Härter ich auf wieviel Gelat zugeben muss.

 

Und hier mal wieder ein Vorher-Nachher-Bild: (links: Schwabbellack vor dem Anrühren in pink, rechts: nach dem Vermischen beider Komponenten ist der Lack schmuddelig braun. Ich denke, daß die Farbe zeigt, daß ich die Teelöffel wohl doch nicht so toll gezählt habe. Eigentlich sollte er durchsichtig sein. Funktioniert hat es aber zum Glück trotzdem.)

 

pink.jpg

 

Die ganze Aktion war eine ziemliche Schlammschlacht, weil der Lack klebt wie nix gutes, bevor er ausgehärtet ist und er außerdem ein Lösungsmittel enthält, das im 0,Nix das ganze Haus mit seinem Gestank eingenebelt hat. Bitte zieht euch Handschuhe an und alte Klamotten, wenn ihr das selbst mal ausprobieren wollt. Meine Mitbewohner haben sich übrigens über den Gestank beschwert und ich darf nur noch unter Auflagen an meiner Puppe weiterarbeiten. Ca. 2 Tage nach dem lackieren ist der Gestank endlich verschwunden und der Lack war ausgehärtet. Leider kann man die Formen nicht draußen lackieren, weil der Lack am besten bei 20-25C aushärtet...

 

Nachdem man die beiden Komponenten miteinander vermischt hat, hat man ca. 30 Minuten Zeit, bevor der Lack beginnt hart zu werden. Den Lack habe ich naß in naß in 2 Schichten mit einem normalen Pinsel aufgetragen. Am besten macht man das zu zweit. Einer "malt" und der andere hält die Gipsform.

 

Ihr fragt euch wahrscheinlich, was das ganze soll. Die Lackierung sorgt dafür, daß der Gips das Trennmittel nicht einfach aufsaugen kann. Außerdem macht der Lack die Oberfläche weniger porös und auch das wird dem Trennmittel hoffentlich helfen. So sieht das ganze also mit Lack aus:

 

lack2.jpg lack1.jpg

 

Der Lack ist so glatt, daß man darin fast sein eigenes Spiegelbild erkennen kann...

 

Noch eine Warnung am Rande: Das ganze ist natürlich mal wieder nicht so ganz ungefährlich für die Gesundheit. Aber das kennt ihr ja schon.

 

Weil es dazu schon 2 Anfragen gab: Ich werde eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf meine Homepage stellen, falls diese Aktion ein glückliches Ende nehmen sollte. Aber so weit bin ich noch laaaaange nicht. Aber ich werde nicht jedem persönlich einen Link dazu schicken.

 

Der nächste Schritt wird sein, daß ich die beiden Gips-Hälften zusammengipse. Die Schnittkante werde ich nochmal mit Schwabbellack bearbeiten. Dann wird das Trennmittel in die Form gesprüht und erst dann werde ich Schaum in die Form geben. Ihr werdet also noch eine Menge Geduld mitbringen müssen, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich hoffe, daß ihr noch nicht die Lust verloren habt mir bei meinem Endlosprojekt über die Schulter zu schauen :)

 

In der letzten Woche habe ich die zwei Körperhälften meiner Puppe zusammengegipst.

 

Mina hat bei ihrer Puppe die beiden Hälften mit Mullbinden aufeinander fixiert. Weil ich ein freundliches Helferlein zu Besuch hatte ;) haben wir es zu zweit ohne Mullbinden gemacht. Mein Helfer hat die Puppenhälften einfach zusammengehalten, während ich gegipst habe. Dabei muss man allerdings ziemlich aufpassen, daß nichts verrutscht. Minas Methode ist auf jeden Fall zu bevorzugen, aber wenn man gerade nichts zum zusammenbinden hat, dann geht es auch so.

 

Zuerst haben wir also die beiden Hälften aufeinander gelegt und anhand der Strichmarkierungen, die ich vor dem Auseinanderschneiden der Gipsform angebracht hatte, "feinjustiert". Zum Glück hatten sich die Gipsformen in der Zwischenzeit nicht großartig verformt und es hat alles gepasst.

aufeinander.jpg

 

Dann habe ich die Hälften daran gehindert sich gegeneinander zu verschieben, indem ich ein paar Gipsbinden quer um den Körper gewickelt habe:

zurren.jpg

 

Als nächstes habe ich lange Gipsstreifen entlang der Schnittkanten angebracht und das Halsloch gleich mit zugegipst:

ganz2.jpg

 

Nachdem der Gips nach ein paar Tagen gut durchgetrocknet war habe ich die Schnittkanten im Inneren der Puppe noch mit Schwabbellack lackiert.

 

nase.jpg

 

Leider hat das nicht so gut geklappt, weil ich mit meinem Arm nur ganz schlecht bis zum Hals kommen konnte. Nächstes Mal benutze ich wohl einen längeren Pinsel... Außerdem konnte ich in die Puppe nicht gut reingucken und erst als ich das Innere der Puppe mit Blitzlicht fotografiert habe, habe ich gesehen, daß ich in der Nähe vom Hals einen riesigen Lackklecks hinterlassen habe :( Da war der Lack aber leider schon fast hart. Naja, ich kann nur hoffen, daß sich das nicht allzusehr auf das Endergebnis auswirken wird...

 

Der Vorteil des Schwabbellacks ist, daß man ihn auch in großen Schichtdicken auftragen kann und er richtig gut in die Schnittkante reingekrochen ist. Trotzdem werde ich wohl am Schaum an den Schnittkanten ein bißchen rumpfeilen müssen, wenn es so weit ist.

 

Wenn der Lack getrocknet ist (das wird hoffentlich morgen Abend sein), werde ich mein Glück mit dem Trennmittel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Na dann ist es ja gut, daß ich heute trotz Philharmonie-Besuchs einiges geschafft habe :)

 

Das Trennmittel (Trennspray 2) habe ich schon heute morgen vor der Uni aufgesprüht.

 

trennspray.jpg

 

Da das Trennmittel komplett durchsichtig und farblos ist bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich wirklich alle Stellen erwischt habe, aber ich denke schon. Das Trennmittel riecht ein bißchen nach Lakritz, das hat die Arbeit aber auch nicht erleichtert. Ich wünsche mir einen längeren Arm.... ;)

 

trennspray2.jpg

 

Bevor ich das Trennmittel aufgetragen habe, war die Oberfläche der Gipsform spiegelglatt. Aber danach wurde sie gräulich matt und wenn man mit dem Finger darüber streicht, dann hat man ein schmieriges Gefühl, aber es bleibt nichts am Finger haften.

 

Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich leider nicht. Ich kann nur abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber damit war heute noch nicht genug. Ich wollte zwar eigentlich längere Pausen machen, aber heute hat es mich einfach gepackt: Ich habe meine Puppe ausgeschäumt und ich kann von Glück sagen, daß es geklappt hat.

 

Die Vorbereitungen / Zutaten:

 

zutaten.jpg

 

* Digitale Waage, Genauigkeit: 1g

* 6 aufgeschnittene und gereinigte Tetrapacks zum abmessen und Mischen des Schaums

* ein alter Kochlöffel zum Umrühren (muss man am Ende wegschmeissen)

* Komponente A und B des Schaums (Hartschaumsystem 1, insgesamt 2 Liter Flüssigkeit, die 50 Liter Schaum ergeben)

* Schutzhandschuhe und wer hat sollte auch eine Atemmaske tragen

* Zeitungspapier zum Abdecken. Man kleckert ja doch....

* wer braucht: Taschenrechner

 

Man sollte erstmal alle Zutaten bereithalten und den Raum in dem man arbeiten will auf 20-25C aufheizen. Ich hatte heute Glück mit dem Wetter. Draußen war ohnehin schon 15 Grad. Am allerbesten arbeitet man aber bei entsprechendem Wetter draußen an der frischen Luft.

 

aufstellen.jpg

 

Dann muss man die Puppe so aufstellen, daß der "Popo" steil in die Höhe ragt, weil man sie nur in dieser Position wirklich füllen kann. Ich habe dazu zwei Gartenstühle und einen Tisch zur Hilfe genommen. Auf den Boden habe ich ein Gartenstuhl-Polster (damit der Gips nicht beschädigt wird) und ein paar alte Zeitungen gelegt (falls der Schaum überquillt) und dann das ganze mit Abdeckfolie bedeckt. Die Gipsform habe ich dazwischengeklemmt und das hält bis jetzt recht gut.

 

Jetzt: Handschuhe, Atemmaske und sonstige Schutzkleidung anlegen.

 

Den Schaum im angegebenen Mischungsverhältnis ausmessen. Ich habe die Puppe in 4 Schritten gefüllt und jedesmal etwas weniger als 300g angemischt. Weniger begnadete Kopfrechner so wie ich brauchen bei der letzten Runde einen Taschenrechner dazu *schäm*

 

Hier mal Bilder von den beiden Schaumkomponenten:

 

kompAB.jpg

kompA.jpg kompB.jpg

 

Vom Mischen der beiden Komponenten habe ich leider keine Bilder, aber ich kann nur nochmal auf ein schönes Video hinweisen, das genau das zeigt, was bei mir auch passiert ist. Nach dem vermischen bilded sich eine gelbe Masse, die man sogleich in die Puppe gießt. (Man hat ca. 50sec Zeit zum Rühren, bevor der Schaum beginnt zu wachsen).

 

Ich habe immer mal wieder zwischendurch Photos vom Schaum in der Puppe während des Wachsens gemacht. Mehr im nächsten Post, dieser hier wird mir zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...