Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fm Taja soll einen Kragen bekommen


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    12

  • 3kids

    5

  • jadyn

    5

  • deo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde die NZG etwas breit - grundsätzlich mache ich immer 1,5cm aber bei Kragen und Ärmel ist das oft schon zuviel. 1cm ist genug oder noch schmaler, je schmaler desto besser.

 

Aber der Umlege-Kragen ist auch schön!

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also dann hat der Kragen definitiv zu viel Krümmung. Ich werde das bei der nächsten Taja einfach noch mal versuchen, kann dann ja nochmal berichten.

 

Schade, der Burdaschnitt ist zu klein für uns. Muss ich mal suchen ob es den auch in größer gibt, oder ähnliches=)

 

Na, das waren schon so ungefähr 1,5 cm NZ, stimmt sieht groß aus, aber ist halt ein kleiner Ausschnitt. Ich kann ja versuchen beim nächsten Stehkragen die Nahtzugabe am Ausschnitt schmaler zuzuschneiden.

 

Ansonsten habe ich heute leider nicht ganz sooo viel geschafft, aber diese Taja ist vorhin noch fertig geworden. Erst kam sie mir etwas langweilig vor, dann habe ich vorm Seitennähte-schließen noch schnell was auf den Rücken appliziert. Da fehlen nach meinem Geschmack jetzt noch paar Nieten, aber ansonsten ist es ganz nett geworden.

Möchtet ihr es sehen? Von Vorne, hier von Hinten und hier gibt es noch das Äffchen im Detail. Für das Äffchen hab ich mich einfach grob freihändig am Stoff orientiert, und Pi mal Daumen auf Stoff gemalt. Um die Ärmel etwas mehr in das Hemd einzubeziehen habe ich die Ärmel unten nicht einfach gesäumt sondern mit etwas vom Hemdstoff eingefasst. Ich finde das rundet es etwas ab, zuerst sahen die Äffchenärmel etwas komisch aus. So gehört es irgendwie mehr dazu.

 

Danke Euch allen für die lieben Tipps, ich werde sie ausprobieren, denn das Kapitel Stehkragen ist keinesfalls abgeschlossen,

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stehkragen wird eigentlich nicht als ein einfaches Rechteck zugeschnitten (bzw. nur sehr schmale). Ab der Schulternaht wird es nach oben gebogen (also leicht der vorderen Halsausschnittform angepasst).

 

Dass der breite Kragen von dir Falten werfen wird, liegt auf der Hand, weil der Außendurchmesser größer ist als der Innendurchmesser, beim Stoff aber beide Seiten gleich lang sind. Das kann man nur machen, wenn der Stehkragen auch "steht" oder bei einem schmalen Kragen, weil es da nicht auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, normal bin ich sehr höflich und versuche mich jetzt auch zurückhaltend auszudrücken um niemand auf die Füße zu treten -

 

Aber Harris, hast Du die paar Seiten dazwischen auch gelesen? Das ist kein Stehkragen mehr, das ist ein normaler Kragen! Den Stehkragen habe ich, wenn man nachlesen würde vor dem Antworten, nicht eingenäht bekommen, ausser den ersten rechteckigen (schmalen!) wo mir ziemlich schnell klar wurde dass das so vom Schnitt nicht passen kann. Das steht aber in meinem Eingangspost drin! Deswegen hier auch überhaupt erst meine Frage.

Also bitte erst lesen, dann schreiben.

 

Noch zwei Anmerkungen: Der Kragen wirft keine Falten, er sitzt am Kind perfekt, ist aber wie schon erwähnt kein Stehkragen mehr (ich habe in der Überschrift des Threads auch extra nur Kragen geschrieben, da mich eh mehrere Kragenformen interessieren) und zum anderen kam der Tipp mit dem einfachen Rechteck aus dem Forum, ich habe im Vorfeld durchaus nachgelesen wie man einen Stehkragen machen könnte! Aber all das steht im Thread!

 

Sorry, ich will nicht unbeherrscht wirken, aber das musste jetzt raus,

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jede Fall die NZG schamler, wenn Du den Stehkragen noch mal versuchst - wie war das - Größe 92? Ich gucke mal, ob ich was für dich habe

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.