Zum Inhalt springen

Partner

Braucht Anfängerin nur Schere oder auch Rollschneider?


Lanuna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf meiner Suche nach ner guten Schere bin ich auf Rollschneider gestossen. Brauch ich die wirklich? Und wofür denn eigentlich? Fällt damit das Aufzeichnen des Schnittes auf den Stoff weg, weil ich direkt um das Schnittmuster herum Rollschneiden kann?:confused:

Wäre es besser sich beides zu zu legen?

 

Und kann mir jemand eine gute Schneiderschere und Zackenschere empfehlen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Liebe grüße,

Lanuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Nanne

    2

  • sonnenscheinsu

    2

  • Lanuna

    2

Hallo,

ich würde sagen, dass eine Schere für den Anfang reicht. Es kommt halt auch darauf an, wie viel du nähen willst. Habe mir anfangs auch eine Schere gekauft, damit ich erstmal überhaupt sehe, ob es was für mich ist und wie die Arbeit damit läuft. Nun werde ich mir wohl einen Rollschneider zulegen, weil ich denke, dass dies schneller geht. (Jedoch habe ich in der nächsten Zeit auch vor viel zu nähen).

Du musst halt bedenken, dass bei der Anschaffung eines Rollschneiders auch die Anschaffung einer Matte von Nöten ist und die ist dann leider nicht mehr ganz günstig. Daher würde ich dir empfehlen erstmal die ersten Teile mit der Schere zu zu schneiden, danach kannst du immer noch auf den Rollschneider umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ne ganze Weile dabei und hab auch einen Rollschneider, ...den ich nie benutze. Es kommt halt darauf an, mit was man am besten zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Rollschneider, aber benutze meistens die Schere.

 

Je besser deine Schere ist, desto weniger Sehnsucht hast du vermutlich nach dem Rollschneider. Und der Rest ist Geschmackssache. (Und zum Rollschneider brauchst du auch die Schneidematte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zuschneiden mit der Schere gehaßt, selbst mit guter Schneiderschere, ich kann damit einfach nicht gerade schneiden...auf den Rollschneider möchte ich nicht mehr verzichten.

 

Aber es stimmt, eine Schneidematte ist dafür notwendig und wenn es geht eine große Größe. Das kostet ein wenig mehr, aber wie gesagt, damit ist bei mir das Zuschneiden kein Horror mehr.l

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und noch eine Stimme für "es geht auch gut ohne Rollschneider" - und es muss an Anfang auch nicht unbedingt eine richtig gute Schneiderschere für 70 oder 80 Euronen sein (und eine Zickzackschere habe ich auch nach über 20 Jahren Nähen nicht).

 

Ich weiß - dieses Forum verführt sehr zu - das will ich auch alles haben - aber am Anfang reicht tatsächlich erst mal eine halbwegs scharfe Schere (die darf auch gerne von Aldi oder Ikea sein), ein Maßband, Stecknadeln, Handnähnadeln und irgendwas, um die Markierungen auf den Stoff zu kriegen (Kreide, Sublimatstift, Seife oder was auch immer). Du wirst ja als Anfänger nicht gleich die superrutschigen, elend dünnen Flutschstoffe verarbeiten (das macht am Anfang auch beim Nähen keine Freude) - und dann muss die Ausrüstung ohne Nähmaschine erst mal nicht gleich deutlich über hundert Euronen kosten.

 

Wenns dann Spaß macht, merkt man schnell, was man zusätzlich braucht und welche Hilfsmittel einem liegen - dann kann man immer noch "investieren".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanuna,

Ich nähe seit ca. einem Jahr und bin bisher immer super mit der Schere (war auch eine günstige) klargekommen. Ich habe auch wirklich viel genäht in der Zeit. Jetzt erst werde ich mir zu meinem Geburtstag einen Rollschneider mit Matte schenken lassen. Ich bin davon überzeugt, dass man auch mit der Schere prima auskommen kann.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Rollschneider eigentlich nur, wenn ich Stoffe für Patchwork zuschneide. Bei allem, was gerundete Stellen hat, finde ich persönlich eine Schere einfacher. Schnell ist man nämlich mit dem scharfen Rollschneider mal weg vom Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier eine Stimme für den Rollenschneider :) Besonders bei Stoffen die sich elastisch oder sehr rutschig sind, komme ich mit dem Rollenschneider besser zurecht.

 

Und ein Rollenschneider mit der Schneidermatte und dem breiten Lineal ist perfekt, um auf die Schnelle lange, gerade Bänder (z.B. zum Hersteller von eigenen Schrägbändern) zu schneiden.

 

Ob man sich als Anfängerin jedoch dafür entscheidet, hängt letztendlich jedoch davon ab, ob Du das Schneidern nur mal testen möchtest, oder ob Dich schon das Nähfieber gepackt hat :D

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ne ganze Weile dabei und hab auch einen Rollschneider, ...den ich nie benutze. Es kommt halt darauf an, mit was man am besten zurecht kommt.

 

Hihi, also bin nicht nur ich so.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und noch eine Stimme für "es geht auch gut ohne Rollschneider" - und es muss an Anfang auch nicht unbedingt eine richtig gute Schneiderschere für 70 oder 80 Euronen sein (und eine Zickzackschere habe ich auch nach über 20 Jahren Nähen nicht).

 

Ich weiß - dieses Forum verführt sehr zu - das will ich auch alles haben - aber am Anfang reicht tatsächlich erst mal eine halbwegs scharfe Schere (die darf auch gerne von Aldi oder Ikea sein), ein Maßband, Stecknadeln, Handnähnadeln und irgendwas, um die Markierungen auf den Stoff zu kriegen (Kreide, Sublimatstift, Seife oder was auch immer). Du wirst ja als Anfänger nicht gleich die superrutschigen, elend dünnen Flutschstoffe verarbeiten (das macht am Anfang auch beim Nähen keine Freude) - und dann muss die Ausrüstung ohne Nähmaschine erst mal nicht gleich deutlich über hundert Euronen kosten.

 

Wenns dann Spaß macht, merkt man schnell, was man zusätzlich braucht und welche Hilfsmittel einem liegen - dann kann man immer noch "investieren".

 

Sabine

 

 

Stimmt, aber mit der dann nur Stoff schneiden, niemals Papier, sonst ärgerst Du Dich grün, die wird nämlich richtig stumpf, ich hab viele Scheren, auch ganz billige.

Meine Schätzchen (egal welcher Preisklasse) dürfen nur Stoff schneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Anfang an beides:D ich muss sagen das ich meist nur mit dem Rollschneider auf dem Stoff herumfahre...;)

Die Schere nehme ich höchst selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eine Meinung, die die Welt nicht braucht :D

 

Ich besitze, seit ich mit dem Nähen begonnen habe, eine Schneiderschere und eine Papier/Folienschere und bin damit die ersten 10 Jahre (so ca., ein paar Jahre mehr oder weniger fallen glaube ich hier nicht so ins Gewicht) ausgekommen. Mit der Papier/Folienschere schneide ich die Schnittmuster aus, mit der Schneiderschere NUR Stoff. Ich habe damit alles zugeschnitten, von leichten Flutschjerseys über Baumwolle bis hin zu dickem Jeans und Fleece.

 

Dann habe ich mich hier im Forum angemeldet und habe gelesen, daß man Dessous nähen kann und einen Kurs gemacht. Prompt mußte ich einen Rollschneider samt Matte haben (von der neuen Nähma, eine Janome 6600 mal abgesehen :eek:). Damit schneide ich nun Dessous zu oder auch mal so Kleinteile wie Jerseyshirts für meinen Sohn. Meine eigenen T-Shirts schneide ich immer noch mit der Schere zu, die sind nämlich zu groß für meine Schneidematte.

 

Irgendwann hat mein Mann mir dann noch eine elektrische Schere zu Weihnachten geschenkt. Die ist auch Klasse und die benutze ich für festere Stoff, wie z.B. Jeans, und wenn es mal schnell gehen soll und ich nicht um zu enge Kurven muß.

Da verhält es sich nämlich wie mit dem Motorrad fahren: schnell geradeaus ist überhaupt gar kein Problem, aber langsam um Kurven ist recht knifflig (macht beim Motorradfahren aber gerade den Spaß aus, das mal nur am Rande :p)

 

Du siehst also: jeder hat so seine Vorlieben und für jedes Problem gibt es ein anderes Instrument. Brauchen tut man am Anfang aber eigentlich nur eine Schere (naja, eigentlich ja zwei, eine für Stoff, eine für Papier - und nicht vertauschen!).

Außerdem so hat man dann immer noch Sachen, die man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen kann. :D

 

Ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr verwirrt.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich habe seit 1 Woche auch einen Rollschneider, eine tolle Sache!

Aber ganz ehrlich: es geht auch ohne! ich bin 50 Jahre ohne Rollschneider mit einer guten Schere (von Aldi ;) ) sehr gut zurechtgekommen, aber der Rollschneider macht einige Dinge eben doch einfacher.

Für den Anfang reicht eine Schere aus, die braucht man sowieso immer, weil man ja mit dem Rollschneider nicht die frickeligen Ecken schneiden kann.

Meine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT:

Kennt einer das Geräusch, wenn man mit einer Schere durch edlen Wollstoff oder Dupionseide schneidet?

Da liegt so viel Verheißung und Spannung drin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach über vierzig Jahren Nähen ohne Rollschneider benutze ich ihn seit ca fünf Jahren fast nur noch. ;)

 

Ich empfinde ihn als äußerst Hand und Gelenk schonend.:p

 

Es hängt davon ab, was du nähen willst. Meine Dessous und Shirts schneide ich genauso mit dem Rollschneider zu, wie die Hosen und Kleider.

 

Beim Patchwork ist es einfach Klasse, wenn man bei geraden und runden Linien einfach der Schablone oder dem Lineal nachfahren kann. :D Nichts verrutscht, Nahtzugabe stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch dieses Knirschen... :)

 

Und ich schwöre auf die IKEA-Schere. Die ist günstig, robust und ziemlich scharf, ich bin sehr zufrieden- meine Mutter hat ihre seit 20 Jahren, die schneidet nach wie vor perfekt. Und wenn sie doch mal runterfällt, ist es nicht ganz so ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über die vielenb Antworten. :)

Also, ich habe ich mir gestern eine Stoffschere und ne Zackenschere zugelegt. :D

 

Außerdem so hat man dann immer noch Sachen, die man sich zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen kann. :D

 

 

Klasse Idee! Kommt auf den Wunschzettel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mit ein wenig Übung wird der Rollschneider geradezu unentbehrlich. Im Gegensatz zur Schere holt man sich keine Blasen an den Fingern wenn man viel zuzuschneiden hat und man kann auch viel exakter schneiden als mit der Schere, da man das Nähgut nicht anheben muss, es sich also nicht verzieht. Gerade bei Stoffen, die man nicht versäubert, wie etwa Walkloden, Pannesamt uvm, ist das ideal, weil man wirklich kein Absetzen der Schere erkennt, also eine super gerade Schnittkante hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen, Karin! :)

 

Der Beitrag hier ist von 2008, aber dieses Thema kommt ja so richtig nie aus der Mode... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😂 ich senf dann auch mal mit.

 

Ich liebe meinen Rollschneider. Mit Schere schneide ich nur sehr ungern zu.

Habe für den Rollschneider einen Abstandshalter bei dem ich die gewünschte NZ einstellen kann und muss dann nur 1x um das schnittmuster rumfahren und hab alles inkl. NZ geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schere wirst du immer brauchen, z. B. auch beim Einschneiden von Rundungen und anderen kniffligen Stellen.

Einen Rollschneider ist ein nettes add on und für manche Dinge, wie lange gerade Strecken oder sehr flutschige SToffe von Vorteil. Bei Kurven braucht man etwas Übung und zusätzlich ist immer eine Schneidematte notwendig.

 

Hallo,

auf meiner Suche nach ner guten Schere bin ich auf Rollschneider gestossen. Brauch ich die wirklich? Und wofür denn eigentlich? Fällt damit das Aufzeichnen des Schnittes auf den Stoff weg, weil ich direkt um das Schnittmuster herum Rollschneiden kann?:confused:

Wäre es besser sich beides zu zu legen?

 

Und kann mir jemand eine gute Schneiderschere und Zackenschere empfehlen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Liebe grüße,

Lanuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann senf ich auch noch mal dazu:

 

Statt Rollschneider kann man auch eine gute Zuschneide-Schere anschaffen; also diejenigen, bei denen die Blätter etwas abgewinkelt sind, so dass der Stoff beim Zuschneiden möglichst wenig angehoben wird. Ich hab eine von Robuso; die sind ihr Geld wert.

 

Oder ein Rollschneider. Da man bei dem auch Schneidematten braucht und öfter mal neue Schneiden, ist das auch nicht billiger...

 

Also, imho braucht man eine Arbeitsschere für die "normalen" Schneidearbeiten und zusätzlich entweder Rollschneider oder Zuschneideschere für den Zuschnitt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides hat seine berechtigung, aber einem anfänger würde ich immer erstmal eine gute schere empfehlen, da sie für verschiedene dinge beim nähen eingesetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...