Zum Inhalt springen

Partner

Fußbodenbelag im Nähzimmer


Louise

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon durch etliche Themen im Forum gelesen zum großen Thema:

Das perfekte Arbeitszimmer

 

Ich bin nämlich auf der Suche nach dem ultimativen Bodenbelag...:)

 

Mein Arbeitszimmer ist mit Teppich ausgelegt.

Der Raum war anfangs nicht als Nähraum geplant und nun habe ich einen dunkelblauen Teppichboden.

Das die Farbe das Blödeste überhaupt für ein Nähzimmer ist, ist mir schon klar- man sieht wirklich jeden Fussel.:o

Ich sehne mich ein wenig nach einem neuen Bodenbelag- hell und freundlich, unempfindlich und pflegeleicht- tja, und eben nähzimmertauglich

 

In den schon geschriebenen Beiträgen raten viele von Euch von Teppich ab- wegen Nadeln etc. (habe ich bisher keine Probleme mit gehabt- die Nadeln stecken meist brav mit der Spitze nach unten im Tepich)

Nun hat Teppich ja aber den Vorteil, dass er Staub bindet.

Wie sieht es denn bei glatten Bodenbelägen mit Wollmäusen aus? (ihr wisst doch- die kleinen fiesen grauen Puschel, die in Ecken und unter Tischen auch mal gerne zu fetten Wollratten mutieren :rolleyes: )

 

Freue mich auf eure Erfahrungen.

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • Louise

    3

  • Ankabano

    3

  • sachensucherin

    2

Hi Louise,

Teppich ist wirklich blöd, hatte ich ganz Früher. Da bin ich beim Zuschneiden mit der Schere immer in den Schlaufen hängen geblieben :o

 

Dann hatte ich Laminat. Das war leicht zu reinigen.

 

Jetzt hab ich Kork und das ist einfach nur guuuuut! Für Wollmäuse gibt es die antistatische Mäusefalle am Stiel, ein mal kurz duchgeswiffert und alles ist sauber.

Kork gibts in den unterschiedlichsten Farben - also für jedes Auge was dabei und das geniale: es ist so schön warm. Ich kann problemlos auf dem Boden hocken und kriege keinen kalten Pöter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe Laminat und bin super zufrieden.

Wollmäuse habe ich zwar in den Ecken, aber die lassen sich ohne weiteres und absolut mühelos wegsaugen. ( Da sie nirgendswo Halt finden.)

Ich denke, es ist wichtig, dass der Boden glatt ist.

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in derselben Situation, das Zimmer war vorher ein Gästezimmer (18,5 m²), mit stahlblauem Teppichboden ausgelegt. Er kam raus und zartgrünes Linoleum rein, die Wände sind schneeweiß gestrichen, neue Fenstergardinen gab es auch - sieht toll aus. Hell und freundlich ist mein Reich geworden. Der Fußboden ist absolut pflegeleicht. Ich saug halt die Fusseln/Fäden usw. immer gleich auf und einmal pro Woche wird naß gewischt. Wollmäuse gibts so überhaupt keine. Bin total happy mit meinem "Studio". Allerdings ist Linoleum nicht gerade das billigste Material, aber durch Langlebigkeit zahlt sich das aus. Zudem habe ich ein bis zwei Bürostühle mit Rollen im Zimmer stehen, ist für diesen Bodenbelag überhaupt kein Problem und schadet ihm auch nicht (dem Teppichboden allerdings schon).

Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu !!:)

 

Ich habe auch Laminat und kann das echt empfehlen !

Meist brauchst Du noch nichtmal wischen - saugen reicht, denn Staub ist ja nicht klebrig;)

 

Liebe Grüße

Hutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar kein eigenes Nähzimmer (nähe im WoZi, dort ist Laminat), würde mich aber im Falle eines Falles für Linoleum entscheiden. Das haben wir jetzt im KiZi verlegt (mein Kind verkleckert und verschmiert alles, was nur geht :o ) und sind wirklich angenehm überrascht: erstens pflegeleicht - und an den Füßen und am Pops (ich sitz gern auf dem Fußboden rum...) viel angenehmer als Laminat, da weicher (ist aber auch nicht das ganz dünne Lino, sondern das fußbodenheizungsgeeignete, das hat eine weiche Unterseite).

Unser Lino sieht übrigens aus wie hellblaues Laminat (gibt auch total witzige Linos, nicht nur so ´n Küchenzeugs.. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vorher Teppich - war blöd :o

 

Jetzt habe ich diesen Kunststoff "von der Rolle". Ist als Boden sicherlich nicht schlecht, hat aber bei mir den Nachteil, daß er nicht fest verlegt ist und ich ihn mit dem "Rollstuhl" immer weiter vor mich herschiebe. Klar, Staub sammelt sich darauf natürlich auch, aber einmal durchsaugen, dann ist er wieder weg. Und nur weil man ihn auf dem Teppich nicht sieht, heißt es ja nicht, daß keiner da ist (im Gegenteil!).

 

Am liebsten hätte ich Kork. Kork ist sehr leicht zu reinigen und sehr angenehm unter den Füßen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher in Zimmern mit Teppich genäht und jetzt mit Laminat oder Parkett. Ist deutlich besser. (Fliesen hingegen sind lästig...) Und bei dem was an Fusseln anfällt, fallen die Wollmäuse auch nicht weiter auf und werden mit beiseite geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Ich habe in meinem Nähzimmerchen Parkett - und rate dringend davon an. Ich bin mit dem Büro-Roll-Stuhl immer zwischen Compi und Nähmaschinen unterwegs und leider sieht man ganz toll die Spuren. Teilweise ist das Parkett schon ganz rauh und es muss was unternommen werden. Wahrscheinlich neu versiegeln lassen. Wir scheuen uns nur vor dem Ausräumen des Zimmers. Außerdem habe ich durch die Stecknadeln, die immer bei mir rumfliegen, böse Kratzer in den Boden gebracht.

Grüßle

Heider:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bewußt für Kork entschieden (Kork-Fertigparkett, eine dicke stabile, bereits kantenversiegelte Qualität, keine dünne Billigware). Die Anzahl der Wollmäuse ist gleich gegenüber dem vorherigen Teppichboden, aber ich seh sie jetzt gleich und besser. Zusammenfegen mit dem klassischen Mopp: perfekt und in nullkommanix erledigt. Von Zeit zu Zeit wird feucht durchgewischt, auch das ist kein Aufwand, da schrubben mit zig Liter Wasser entfällt, also kein aufwischen und kein trockenwischen hinterher. Mopp und Handfeger hab ich im Nähzimmer griffbereit, hinter dem gleichen Vorhang in einer Ecke, der Bügelbrett, Bügelzeug, Heißmangel und Flickwäsche verbirgt. Laminat war mir zu hart, Parkett ebenso, absolut keinen Teppich mehr im Nähzimmer. Linoleum wäre noch eine Alternative gewesen, aber keinesfalls PVC.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns für Linoleum entschieden, und ich bin mit der Wal super zufrieden.

 

- pflegeleicht

- strapazierfähig

- schnelles rollen mit dem Bürostuhl

- und optisch ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Kork (auf der ganzen Etage) und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ist weicher als Parkett und unempfindlicher, man sieht keine Kratzer und Stuhlspuren, es kann abgesaugt und feucht gewischt werden. Gibt es in vielen Naturtönen oder farbig.

 

LG

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Dielenboden (wohne im Altbau) in meinem Nähzimmer und bin total zufrieden. Ab und an gehe ich mit dem Staubsauger durch und dann ist wieder Ruhe unter den Wollmäusen.

Auf keinen Fall würde ich Fliesen nehmen (zu kalt und zu Macken-empfindlich) aber Kork wäre schon eine Überlegung wert.

Ach ja: gegen die Fußkälte habe ich einen Fußsack unter dem Computer stehen (wenn ihn mir meine Tochter nicht gerade entwendet hat).

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jetziges Naehzimmer war das Kinderzimmer meiner Tochter und hatte superduper gut verklebten Teppichboden. Da hab ich einfach Laminat druebergemacht, es hat auch den Vorteil, dass der Boden durch den Teppich nicht so kalt wird (untendrunter ist Keller).

Laminat ist sehr pflegeleicht, ich wische ihn ganz selten, meistens fahr ich mit dem Staubsauger durch (mit Hepa Filter, da kann man die Sticknadeln wieder raussuchen:p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähzimmer ist in unserem ehemaligem Schlafzimmer und noch ist da Teppichboden drin. So ein ekliger Berber. Ich träume von Laminat oder PVC/Linoleum in Parkettoptik. Hoffe, dass wir das mal irgendwann in die Wege leiten können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und ich als Freudenberg-Mitarbeiter muß natürlich noch unseren farbenfrohen Nora-Bodenbelag ins Spiel bringen! Auch nett...aber genau wie Laminat etc. etwas kühl, wenn man viel auf dem Boden sitzt!!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

da sieht man wie verschieden die geschmäcker sind.

ich habe meine nähmaschine im keller, im ausgebauten kellerraum und habe fliesen. ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung.

die teppiche, die vorher im kellerraum lagen werden nicht vermisst. im gegenteil, ich bin froh, dass sie weg sind.

das es mir zu kalt ist, kann ich nicht bestätigen.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

In meinem Nähzimmer habe ich Parkett. Das lag aber schon, als wir unser Haus gekauft haben. Dürfte ich wählen würde ich mich auf jeden Fall für Kork entscheiden, da er unempfindlich, pflegeleicht, je nach Oberflächenbehandlung antistatisch, fusswarm, " freundlich " zu herunterfallenden Scheren:rolleyes: , ........ ist.

 

Liebe Grüße

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat mir einen Kellerraum fertiggemacht, der ist gefliest. Damit es aber nicht so kalt ist, hat er darüber Korkplatten verlegt. Ist jetzt echt toll, wärmer, leiser und gemütlicher als Fliesen. Sauberhalten geht auch ganz schnell, einfach saugen, bei Bedarf durchwischen. Mir gefällt es.

 

Gruss, sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier eine gegenstimme für Fliesen..:eek: .

Ich nähe in meinem Hauswirtschafts/Bügelraum´, dort steht auch die Waschmaschine und deshalb wurden Fliesen gelegt.

Da ich notorische barfuß/ bzw. sockfuß- Näherin bin kann ich dazu nur sagen *brrrrr* kalt.:o

Also ich würde auch zu Kork tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

Eure Beiträge haben mich bei der Planung meines neues Nähzimmers sehr inspiriert und meinen Wunsch nach Kork eigentlich nur bestärkt. Allerdings habe ich nun noch eine Frage dazu. Wie sieht es mit dem Geräuschpegel nach unten aus? Aktuell haben wir in diesem Zimmer Parkett. Wenn meine Tochter mit ihren Bürostuhl hin und her rollt macht das unten im Wohnzimmer fürchterliche Geräusche. Hat hiermit jemand schon so seine Erfahrung gesammelt und kann ein paar Tipps mit einbringen?

 

Viele Grüsse Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wow- soviele Antworten. Dankeschön!

 

Kork ist bestimmt angenehm- aber es gefällt mir meist von der Optik nicht.

Ich habe einmal eines gesehen, das war vom Farbton nach meinem Geschmack- aber dann gleich der Preis :eek:

Fußwarm ist ja schon nett. Den Vorteil hat Teppich wenigstens.

Echtes Linolium ist bestimmt ein Traum- aber auch sehr hochpreisig

und bei 25m² die ich bräuchte.

PVC? - ich weiß nicht. Da sind doch die ganzen Weichmacher drin, oder?

Hat jemand schon mal Vinylbodenbeläge gehabt? Oder weiß wo man die bekommt. Dazu habe ich leider nur Herstellerseiten gefunden. Das wird da für den gewerblichen Bereich beworben.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...