Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alternative für saum mit zwillingsnadel??


Yiari

Empfohlene Beiträge

Ich war grad so schön dabei mir ein Oberteil zu nähen, und bin jetzt beim Saum angelangt. Jetzt musste ich feststellen dass ich zwar eine zwillingsnadel habe....aber nur einen Garnrollenhalter an meiner maschine hab...:banghead:

 

ich würde aber so gern mein tshirt fertig nähen!!!! gibt es noch einen anderen stich mit dem ich den saum nähen kann?.....einfacher geradstich???:confused:

 

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.....*hoff

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    4

  • annimaike

    2

  • wuppiuschi

    1

  • orca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du an Deiner Nähmaschine nicht oben irgendwo ein Loch, wo normalerweise der Halter reinkommt? Bei mir ist das nur ein Stift.

 

Wenn Du so ein kleines Loch findest, bastel Dir doch einfach einen Garnrollenhalter. Was weiß ich, stopf Pappe da rein oder was anderes, was wie ein langer Stift aussieht und schon kann's losgehen!

 

Wenn Dein Stoff dehnbar ist, würde ich schon mit der Zwillingsnadel rübergehen. Wenn er nicht dehnbar ist, kann man auch den Gerad-Stich nehmen. Kannst ja 2 parallele machen, dann sieht es wenigstens aus wie eine Zwillingsnaht.

 

Aber nach dem Loch suche mal.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich nur der fehlende zweite Garnrollenhalter davon abhält mit der Zwilli zu nähen ...

 

Tasse oder Glas nehmen z.B. Garnrolle rein und hinter die Maschine stellen und einfädeln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yiari,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zwillingsnähte nicht allzu stabil sind. Für Kindershirts nehme ich die schon gar nicht mehr.

Eine Alternative sind alle "Dreifach"-Stiche (Gerade oder Zick-Zack) oder Stiche, die etwass breiter sind (sehen i. d. R. aus wie "Schreibübungen aus der ersten Klasse"). Ausprobieren, 1. wie stabil und 2. wie er aussieht (ist - abhängig vom Stoff - sehr verschieden).

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke iris, das is ein guter tipp..........aber da ich leider keine ovi hab....:( kann ich das net ausprobieren

 

aber trotzdem danke :)

 

hab mir einen halter gebastelt...funktioniert gut.......außer dass ich die unterfadenspannung verstellen musste und dann später etwas schwierigkeiten gehabt hab die wieder hinzubekommen....geht jetzt aber wieder :)

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke iris, das is ein guter tipp..........aber da ich leider keine ovi hab....:( kann ich das net ausprobieren

 

liebe grüße

Yiari

 

 

........ warum nicht ?? Ich habe vor meiner Ovi mit meiner Nähma auch Wellensäume gemacht. Mit engem Zickzack und kräftig Ziehen am Saum, das ging auch wunderbar, mach ich trotz Ovi noch ab und zu, wenn ich in der Ovi nicht das richtige Garn drin habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.......stimmt....:)........aber dann hab ich noch net versäumt oder?....haha, ich stell echt zu viele fragen, ich hab mir vorgenommen demnächst einen nähkurs zu machen und dann löcher ich die mit dummern anfängerfragen.....:rolleyes: *freut sich schon dadrauf.......hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den Zeiten vor meiner Cover auch schmale Zwillis genommen und dann Zickzack genäht, sieht auch super aus.

 

Heut mach ich entweder Rollsaum oder mit der Cover.

 

Ich hab nämlich auch nen argen verschleiß an zwilli nadeln gehabt, weil ich immer vergessen habe den Stich umzustellen und "krach" weg flogen sie ;-)

 

Aber die Anschaffung einer vernünftigen Ovi kann ich nur empfehlen.

 

Damit geht das nähen ratzi fatzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

 

probier einfach mal alle Zierstiche Deiner Näma aus, die Dir halbwegs gefallen. Ich hab da z.B. schon einen Stich verwendet, der wie eine Krakellinie aussieht, oder einen der aussieht wie Blüte an Blüte. Nimm einfach kleine Reste her und versuche, wie er sich auf Deiner Maschine näht. Bei meiner Pfaff gings besser als gedacht, sogar ohne verstellbaren Nähfußdruck+mit IDT :cool:

 

Zuletzt habe ich den Umschlag für den T-Shirtsaum mit Prittstift angeklebt und mir dann an der Oberseite die Stoffkante angezeichnet, damit ich sie besser treffe. Das hat gut funktioniert. Bei einem eingermaßen dichten Stich braucht man hier noch nicht einmal vorher den Stoff zu versäubern - schon wellt sich weniger :confused:

 

Und ein Wellensaum (Rollsaum) mit dem Zickzack der Näma wird - wie ich hier lernen konnte - schöner und stabiler als gedacht: einfach einen sehr eng eingestellten Zickzack wählen und damit entlang der umgeschlagenen Saumkante bei maximaler Dehnung nähen *. Anschließend dem Umschlag innen wegschneiden ;) Da franst nix :nana: Das ist für uns Mädels auch mal ganz hübsch, nicht nur für Wäsche :p

 

* die linke Nadelposition sticht in den Stoff, die rechte ins Leere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme gerne den genähten Zickzack mit dem Strickwarenfuß. der Stich ist auch elastisch. Sieht man auch gelegentlich bei gekauften Shirts. Alle Zierstiche, bei denen der Fuß hin- und herfährt, wird der Saum ziemlich platt gewalzt und leiert dann. Darum vielleicht nicht soooo günstig, aber Vorwärtsstiche sind bei jeder Maschine einige da und eignen sich gut.

 

Also noch mal zur Spulenhalterung. Ich würde da Garn auf eine Näma-Spule umlagern und erst die Spule nach unten, dann die Garnrolle obenauf auf den Dorn stecken. Mache ich so, wenn ich mal mit Drillingsnadel nähe ( habe nur zwei Dornen für die Garnrollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yiari,

 

probier einfach mal alle Zierstiche Deiner Näma aus, die Dir halbwegs gefallen. Ich hab da z.B. schon einen Stich verwendet, der wie eine Krakellinie aussieht, oder einen der aussieht wie Blüte an Blüte. Nimm einfach kleine Reste her und versuche, wie er sich auf Deiner Maschine näht. Bei meiner Pfaff gings besser als gedacht, sogar ohne verstellbaren Nähfußdruck+mit IDT :cool:

 

Ich schließe mich hier an, Zierstiche sind für Säume auch oftmals recht schön...

 

Thema IDT: Habe auch eine Pfaff, IDT lasse immer öfter weg, bei manchen Stoffen funzt es ohne viel besser...

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch nur eine Singer mit 1 Garnhalterung.

Mein Mann hat mir einen Nagel auf meine Aufbewahrungskiste (gleiche Hoehe wie Naehmaschine)

gekloppt. Da setze ich die 2 Spule rauf und faedle alles doppelt durch. Die Naht sieht gut aus und ich muss keinen extra Aufsatz kaufen.

Gruss

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe früher immer nur ein Garnröllchen gekauft. Für die Zwill habe ich dann zwei Spulen gemacht und die eine da drauf gelassen, wo sie bespult wird, das war bei der ollen Maschine die ideale zweite Halterung - Im ausgekuppelten Zustand dreht sich das ganz leicht.

Meine neue Maschien hat den zweiten Stift, aber ein Spulchen passt da nicht drauf, Stift zu dick - also nehm ich wieder den Spulchen-Pin.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.......stimmt....:)........aber dann hab ich noch net versäumt oder?...

 

 

 

...... doch, Yiari , das ist doch der Saum. Da wird nix mehr umgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme auch gerne die Zierstiche meiner Nähmaschine oder die Overlocknaht,sieht für Kindershirts toll aus.

Und man kann noch schön mit einer anderen Garnfarbe unifarbende Shirts aufpeppen.

 

 

Viele grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen