Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Skyline s7 oder eine MC


iris2608

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte eine neue Nähmaschine - eine Janome. Zuerst habe ich mit der S5 oder S7 geliebäugelt. Jetzt hat mir eine Bekannte (die gibt Nähkurse) gesagt das die (für den Preis) aber zu arg aus der Spur laufen. Sie meint die MC6600 wäre besser. Die kenne ich auch, bin aber davon ausgegangen das die mir zu "einfach" ist. Da ich sehr viel nähe ( tgl. mind.2 Std.) von Kleidung über Deko bis Taschen soll sie schon ein bischen was können und robust sein. Was wäre eure Empfehlung oder welche Erfahrungen habt ihr mit den Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iris2608

    4

  • peterle

    2

  • Quälgeist

    2

  • lila55

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, die Mc 6600 ist schon eine richtig schöne Maschine.

Ich wage mal zu behaupten, weitaus besser als die Skyline.

 

Die MC wäre die einzige Maschine, die ich gegen meine allerliebste Bernina eintauschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte eine neue Nähmaschine - eine Janome. Zuerst habe ich mit der S5 oder S7 geliebäugelt. Jetzt hat mir eine Bekannte (die gibt Nähkurse) gesagt das die (für den Preis) aber zu arg aus der Spur laufen. Sie meint die MC6600 wäre besser. Die kenne ich auch, bin aber davon ausgegangen das die mir zu "einfach" ist. Da ich sehr viel nähe ( tgl. mind.2 Std.) von Kleidung über Deko bis Taschen soll sie schon ein bischen was können und robust sein. Was wäre eure Empfehlung oder welche Erfahrungen habt ihr mit den Maschinen?

 

Was ist an der MC6600 für Dich zu "einfach"? Es gibt einen intensiven Vorstellungsthread zu der Maschine hier im Forum. Kennst Du den?

 

Ich persönlich kann nicht sagen, daß sie einfach ist. Sie ist schwer, steht wie eine 1 auf dem Arbeitstisch, hat einen großen Anschiebetisch, den ich inzwischen schätzen gelernt habe. Hat alle wichtigen Stiche mit Knöpfen an der rechten Seite, auch etwas was mir lieber ist wie Drehknöpfe oder Touch (ok, von meiner MC15000 mal abgesehen ;) ). Sie näht bis zu 1000Stiche in der Minute, hat 7mm Stichbreite, kann mit viel Zubehör nachgerüstet werden, was nicht schon dabei ist und hat, was ich einfach super finde, 2 Garnrollenhalter die aufrecht sind und das für 2 Konen nebeneinander. Ich finde noch immer, daß aufrecht abrollende Garnrollen besser nähen.

Für meine MC15000 habe ich mir gerade den aufrechten Garnrollenständer nachgekauft.

 

Aber wie immer im Leben, Du mußt sie mögen oder mit ihr zurecht kommen :)

 

 

 

Worauf begründet Deine Freundin, daß die Skyline aus der Spur läuft? Was heißt das?

Hast Du selber schon mal an einer gesessen?

Selber würde ich mir wohl die S7 ansehen.

 

Warum muß es Janome sein? Was ist mit Elna, Brother oder Bernina?

Aktuell sind viele Nutzer/innen von der Bernina 530 begeistert, wenn es um Kleidungsnähen geht. Zu teuer? Oder einfach nicht in Deiner Wahrnehmung?

 

Das ist einfach ein Denkanstoß. Ich selber mag die großen Janome-Maschinen und habe ja selber 2. Aber ich schaue dennoch immer bei den andren Herstellern, ob es da etwas gibt, was mich anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soll auf jeden Fall eine Janome sein. Ich schau zwar auch bei anderen Herstellern, bin aber "geprägt" :o

An der 6600 habe ich schon genäht, war aber der Meinung das die S7 mehr kann. Bin sehr unschlüssig gerade.............:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soll auf jeden Fall eine Janome sein. Ich schau zwar auch bei anderen Herstellern, bin aber "geprägt" :o

An der 6600 habe ich schon genäht, war aber der Meinung das die S7 mehr kann. Bin sehr unschlüssig gerade.............:confused:

 

was ist denn "mehr kann" für dich? so richtig beschrieben, was dich stört und was du möchtest hast du bisher noch nicht und wage aussagen bringen keine qualifizierten meinungen.

 

klar ist, die 6600 hat schon ein paar jahre auf dem buckel, die S7 ist erst dieses jahr herausgekommen. das es da unterschiede geben wird ist wohl eindeutig. oder vergleichst du ein auto, daß schon seit jahren unverändert gebaut wird mit einem modernen, windkanal und bezinsparend ausgelegtem? kaum ;)

 

 

 

das war du bisher an näharbeiten beschrieben hast, ist nichts, was die 6600 nicht kann. wenn du spielereien möchtest, dann bist du wohl bei der S7 besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eine neue Nähmaschine - eine Janome. Zuerst habe ich mit der S5 oder S7 geliebäugelt. Jetzt hat mir eine Bekannte (die gibt Nähkurse) gesagt das die (für den Preis) aber zu arg aus der Spur laufen. Sie meint die MC6600 wäre besser.

 

Zum einen laufen die alle nicht so ohne weiteres "aus der Spur" - zumindest, wenn man das Nähgut akurat führt und zum anderen haben sie den Obertransport der MC 6600 massiv weiterentwickelt. Das Transportverhalten in kritischen Materialien vor allem, wenn sie schwerer sind, ist bei der neuen Obertransportserie deutlich verbessert worden - MC 8200, MC 8900, Skyline S8, etc.

 

"Einfach" ist ein Begriff, den jeder für sich klären muß und der hat IMHO viel mit Gefallen und Gefühlen zu tun. Letztendlich bleibt er reine Geschmackssache und es gibt kein richtig oder falsch.

 

Viel Glück bei deiner Entscheidung. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für euren Rat.:hug: Genau definieren kann man manchmal nicht alles, sind eben Bauchgefühle. Momentan neige ich eher zur S7, werde jetzt beide nochmal Probenähen und dann hier berichten! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...."einfach" hat natürlich auch einen gewissen Charme ;) ...

 

Hab mir vor einem Vierteljahr eine Geradstich-Maschine angeschafft und hole meine Juki nur noch widerwillig zum Knopflöcher-Nähen und ggf. Blindstich-Säumen hervor.

 

Die für mich wichtigen Features sind Kniehebel-Fußlift, Fadenabschneider und Einfädler - und die sind vorhanden - fehlendes "Chi chi" wird durch Solidität, Präzision und Robustheit ausgeglichen ;) :) ....

 

Kannst ja mal gucken, ob das bei den Janome-Modellen auch so ist.

 

Die 6600 hab ich mal bei einer Teilnehmerin an einem Nähtreffen erlebt - ich fand sie toll ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau definieren kann man manchmal nicht alles, sind eben Bauchgefühle.

 

So lange man die Bauchgefühle nicht versucht irgendwie über pseudorationale Gründe zu verabsolutieren, ist das doch völlig normal und das machen wir letztendlich alle so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor einem Vierteljahr eine Geradstich-Maschine angeschafft und hole meine Juki nur noch widerwillig zum Knopflöcher-Nähen und ggf. Blindstich-Säumen hervor.

 

Die für mich wichtigen Features sind Kniehebel-Fußlift, Fadenabschneider und Einfädler - und die sind vorhanden - fehlendes "Chi chi" wird durch Solidität, Präzision und Robustheit ausgeglichen ....

 

Kannst ja mal gucken, ob das bei den Janome-Modellen auch so ist.

Solange das Nähprojekt nur Geradstich braucht, nehme ich auch keine andere mehr :).

Meine Geradstichmaschine ist baugleich mit der Janome 1600P, die hat die genannten Features ebenfalls.

Wenn eine Zweite für Schnickschnack nicht gehen würde, würde ichmich bei den 2 zur Debatte stehenden für die 6600 entscheiden, die Skylines gefallen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist meine Maschine bei mir eingezogen - eine S7

Ich habe die Maschinen nochmals getestet und habe festgestellt das mir diese einfach besser "liegt" als die anderen. Manche Dinge sind halt doch Bauchentscheidungen :D

Vielen Dank für Eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß mit deiner neuen Maschine!:)

Eine Freundin von mir hat die auch und sie ist damit sehr zufrieden.

Ich durfte sie mal in einem Kurs mitbenutzen und fand sie auch sehr angenehm zu benutzen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.