Zum Inhalt springen

Partner

Größenverhältnis Oberteil-Rock bei Kleidkonstruktion


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mir für den Sommer ein paar Kleider nähen. Ich habe mal gelesen, dass das Oberteil zum Rock in einem bestimmten Mengenverhältnis stehen sollte, damit das Ganze harmonisch aussieht. Natürlich gibt es da nicht nur eine Variante, mich würde es aber sehr interessieren, welche Möglichkeiten bzw. Anhaltspunkte es da gibt.

Sicher könnt ihr mir helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    7

  • Capricorna

    2

  • dod

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nehme an, du meinst KEINE Empire-Kleider oder Hängerchen :D.

 

Ich denke, das kommt auf den Schnitt und die eigene Figur an. Ich habe beispielsweise einen recht kurzen Oberkörper im Verhältnis zu meinen langen Beinen. Dazu hab ich ordentlich Holz vor der Hütt'n, was meinen Oberkörper noch kürzer erscheinen lässt. Wenn ich nun ein tailliertes und oben enges Kleid anziehe, macht mich das dick, finde ich. Setze ich jedoch die Taille tiefer und mache das Oberteil luftiger, wirke ich nicht ganz so massig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Da gibt es zig Varianten, die alle ihre Berechtigung und ihren Stellenwert haben.

Letztlich ist jedoch die Frage, WEM, mit welcher Figur, WAS, WANN steht und was gemocht wird.

Eine verlängerte Taille kann noch so angesagt sein, wird aber einer kleineren Frau mit recht kurzen Beinen in aller Regel weniger gut stehen als eine X-Linie oder gar eine Empiretaille.

Die Mode macht den Betrachter und Träger da zusätzlich voreingenommen.......

Sicher, an einem 'Model' mit 'perfekten' Proportionen mag vieles gut aussehen, aber Otto-Normalverbraucherin wird in der Regel jemand sein, die Stellen hat, die sie gern hervorheben und andere die sie gerne kaschieren möchte. Eine schmal sitzende Taille mit vertikaler Teilungsnaht ist sicher nicht das, was empfehlenswert ist, wenn jemand eine große Hüftweite hat. Ebenso sind Minikleidchen nicht die beste Option, wenn jemand nicht die schönsten Beine hat.

Gut ist es, zu analysieren, welchen Figurtyp mit welchen Proportionen, Vor- und Nachteilen man hat. Danach sollten Schnitte ausgesucht werden, NICHT nach irgendwelchen 'Trends'.

DIE machen in aller Regel nicht immer jede Frau schöner........

(Und wer den Rock erst säumt, wenn das Ding bereits das Endstadium der Anproben MIT den entsprechenden Schuhen überschritten hat, ist meist am bsten beraten. Oft machen drei-vier CM Länge einen erstaunlichen Unterschied.)

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke ihr Lieben.

Ich habe ja Glück, dass mir gleich eine Frau mit gleichem Problem schreibt und ein Profi, dessen Meinung ich sehr schätze :D

 

Ich habe genau das Problem: Große Oberweite, schmale Taille und breitere Hüften. Da ist von Oberweite zu Taille nicht so viel Platz und einen Bund in der Taille sieht wirklich blöd aus. Jetzt weiß ich, warum ich immer den Bund runtersetzen möchte ;). Es wird aber immer so angepriesen, dass man bei einer Sanduhrfigur die Taille sehr betont, enger mag ich das dort schon, aber eben nicht als Ansatz für einen Rock, sieht aus wie rausgewachsen.

Nach Gefühl mach ich es auch schon meistens und erst kürzen nach Anprobe, mach ich bei jedem Rock.

Im Sommer sollen die Kleidchen fast knöchellang sein, da hab ich überlegt, wohin mit der Taille.

 

Ich habe noch mal genau gelesen, habe doch nicht so eine genaue Figur wie lotusbluete, eher wirklich Sanduhr. Aber eine sehr betonte Taille bei größerem Busen find ich bei mir auch unglücklich. Eher ein taillenbetontes Oberteil mit nach unten gesetzter Taille.

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unterteile lässt man am besten dort enden, wo das Bein jeweils am schmalsten gebaut ist; das täuscht optisch schlankere Beine vor (weil man unbewusst die sichtbaren Linien fortführt).

 

In der Regel ist das 1. irgendwo auf halber Länge Oberschenkel, 2. kurz unter dem Knie oder 3. im Bereich der Fessel; immer dort, wo eine Stelle eben schlanker ist als die Bereiche darüber und darunter.

 

Pauschale Regeln wie der Goldene Schnitt oder ähnliches haben mglw. bei einem Idealkörper ihre Berechtigung; aber im individuellen Fall finde ich es meist besser, auf die eigene Figur zu gucken. Ein paar cm mehr oder weniger an Rocklänge können den entscheidenden Unterschied machen zwischen flott und truschig. :)

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es davon ab generell nicht so gut ist, wenn beide Teile gleich lang sind. Aber das hängt wohl auch sehr vom Schnitt und der Gestaltung ab; z.B. wo sitzt die (optische) Taille, sind Ober- und Unterteil gleichfarbig (da dürfte es weniger relevant sein) oder verschieden (da schon eher) etc.

 

Bei viel Oberweite werden sonst z.B. V-Ausschnitte empfohlen, und andere streckende Längslinien im Oberkörper; auch Längsteilungsnähte.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna, alles sehr interessant. Meine größere Oberweite (70D) ist gar nicht so sehr augenfällig, weil der Unterbrustumfang und Oberkörper so schlank ist aber ab Taille geht es in die 38.

Ich habe gestern bisschen rumprobiert und meinen Mann um Rat gefragt und wir haben festgestellt, dass doch die Taillenkleider am meisten für mich machen (in den Worten von Guido ;)). Ich musste mich da erst daran gewöhnen, aber es ist wirklich die beste Variante. Ab Taille einen Rock ansetzen.

Ich hänge mal ein Bild an, zur Beurteilung, ab der Schnitt gut ist oder die Taillenlinie zu weit oben. (unter der Taille ist eben auch ein kleines Bäuchlein :o)

 

 

1369541043_schw.Kleid1.jpg.f88e2df3bba805fdb42cc4d25cf731c8.jpg

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht schick aus :)

 

Ich denke, mit der Taillenlinie kann man auch gut spielen. Bei durchgehender Kleidung kann man mit einer erhöhten Taille zum Beispiel längere Beine vortäuschen. Nicht, dass du das nötig hättest, wenn ich mir das Bild so anschaue. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Schnitt auch sehr schön und ausgewogen an dir. Ich habe ebenfalls viel OW und eine hohe Taille, bei mir muss ich aufpassen, dass der Rock nicht direkt eingekräuselt mit zuviel Weite ab Taille beginnt, da wirkt man dann massiver als man ist. Besser sind eingelegte Falten (evtl. auch nur an der Seite) oder eine Passe. Dein Rock hier ist ideal, da er ab Taille erst einmal schmal fällt.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kräuseln ab Taille oder zu abstehende Falten geht gar nicht, da wirkt man wirklich gleich viel massiger.

Wie kommst du denn mit Empireschnitten klar - obwohl es da wirklich sehr auf den Schnitt ankommt. Schöne Empireschnitte würden mich da auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn mit Empireschnitten klar - obwohl es da wirklich sehr auf den Schnitt ankommt. Schöne Empireschnitte würden mich da auch mal interessieren.

Eigentlich ganz gut, das Wichtigste ist, dass direkt unter dem Busen nicht zuviel Weite ist. Ein ideales Kleid für mich war z.B. dieses hier:

Kleid violett

Sowas geht auch, obwohl es etwas mehr Weite hatte: Sommerkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste habe ich mir auch mal genäht :D, das ist total günstig, weil ja die Empirenaht nur angedeutet ist, es aber eng bis zur Taille geht.

Das 2. schau ich mir mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...