Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sewy Rebecca BH


Gast Lika

Empfohlene Beiträge

hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=63529

 

Hallo, das da oben habe ich erst einmal vorangestellt, weil, wenn man nach Rebecca sucht, auch das dann findet. Ich will genau den Rebecca BH probieren zu nähen.

 

Den Schnitt Sewy Rebecca habe ich mir ausgesucht wegen meiner satten Oberweite, und weil, wenn ich der Beschreibung glauben darf, der BH auch mit unelastischen Stoffen genäht werden kann.

 

Also könnte ich festen Batist, ordentlich gewebte Baumwolle, schöne Seide(?) nehmen?

 

Auch für die Träger? Oder brauchen die auch über der Schulter was Elastisches? Im Rücken habe ich dann schon vor ein Gummi für die Ringe und Schieber zu nehmen.

 

Muss das Unterbrustband elastisch sein?

Kann das nicht auch dann aus gewebtem, festen Stoff sein?

 

Muss ich opben und unten auch bei Batist ein Gummband annähen?

 

Und benötigt dieser Schnitt als Verschluss hinten 1 Häkchen, 2 oder eventuell 3 davon übereinander?

 

Mich hat der WIP überzeugt, es mal zu probieren.

 

 

Dem, (habs vergessen, wer den gemacht hat) der diesen WIP erstellt hat, von mir ein Dankeschön.

 

Lika

 

*Bestellt habe ich bei Elingeria noch nichts, weil ich alle Zutaten dann zusammen in einem Päckchen haben will.

Bearbeitet von Lika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • |_DJ_|

    4

  • Willem

    3

  • Sarilar

    2

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also könnte ich festen Batist, ordentlich gewebte Baumwolle, schöne Seide(?) nehmen?

Ja, kannst du. Bedenke aber, dass es wesentlich schwieriger ist, einen passegnauen BH aus unelastischem Stoff zu nähen. Dehnbare Materialien verzeihen kleine Ungenauigkeiten eher.

Ich vermute mal, dass du noch keine Erfahrung im Dessous Nähen hast?

 

Auch für die Träger? Oder brauchen die auch über der Schulter was Elastisches? Im Rücken habe ich dann schon vor ein Gummi für die Ringe und Schieber zu nehmen.

Genauso kannst du das machen. Es muß nur ein Teil des Trägers elastisch sein.

 

Muss das Unterbrustband elastisch sein?

Kann das nicht auch dann aus gewebtem, festen Stoff sein?

Das ist Geschmacksache. Manche mögen es gern sehr fest. Andere eben nicht.

 

Muss ich opben und unten auch bei Batist ein Gummband annähen?

Mit Gumminband versäuberst du die Kanten. Das sieht sauber aus und gibt einen guten Halt. Einzige Ausnahme ist die Körbchen Oberkante. Wenn du das Oberkörbchen mit einem Futterstoff verstürzt, kannst du auf einen Gummi eventuell verzichten. Für unelastische Spitze gilt das selbe. Aber auch das ist wieder Geschmacksache.

 

Und benötigt dieser Schnitt als Verschluss hinten 1 Häkchen, 2 oder eventuell 3 davon übereinander?

 

Hängt davon ab wie breit der Verschluss sein soll und wieviel Halt du brauchst. Je breiter desto besser der Halt.

 

Viel Spaß beim Nähen. Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das Rückenteil kann beim Rebecca alles aus Stoff unelastisch sein.

 

Bei "satter Oberweite" (netter Ausdruck) ;) solltest du allerdings bei sehr leichten Baumwollstoffen die Körbchen doppeln und das Rückenteil mit Powernet verstärken.

 

Ich (auch satte Oberweite) verarbeite Rebecca derzeit so: Unterkörbchen, Seitenkörbchen, Mittelteil und Seitenteil unelastisch (gedoppelt mit Miederstoff oder aus sehr festem Stoff, z.B. Jeans), Rückenteil und Oberkörbchen aus Baumwolljersey, gedoppelt mit festem Powernet. Im Rücken drei Haken (weniger würde bei mir Verlustängste auslösen), Trägergummi als Unterbrustband.

 

Warnung: Das Panzerungsfeeling muss man allerdings mögen. Ich mags lieber als die Rückenschmerzen vorher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es hilft weiter. Mutig genug, werde ich mal bestellen.

Drückt mir die Daumen. Es wird erst einmal ein ProbeBH aus Stoffresten, die Zeit nehme ich mir.

 

 

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Wenn Du Material bestellst, solltest Du vielleicht den fertigen Paketen widerstehen, obwohl sie traumhaft schön sind. Wenn Du ordentlichen Halt haben möchstest, empfehle ich sehr breite Träger (ab 2 cm) und entweder Trägerband oder extra breites Gummi als Unterbrustgummi. Und das festeste Powernet, was Du kriegen kannst.

 

Mir ist aber nicht klar, welche Vorteile ein kaum / gar nicht elastischer Träger bringt. Kommt der nicht eher ins Rutschen bei gewagteren Bewegungen? Ein ordentlich breiter Träger mit anständigem Wumms hält doch auch und bleibt an Ort und Stelle?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nein kein Link aber der vollständige Shopname und Diskussion/Kritik an diesem. Und dieses gehört eindeutig in die Händlerbesprechung.

;)

 

Ich bin zu blöd fürs Internet. Ich glaube, ich versuche es noch einmal von vorne mit einem Telefon aus Bakelit mit Wählscheibe :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Ein Thread zu teilen und in zwei verschiedene Unterforen zu stellen, finde ich mehr als ungluecklick.

Ich bin lange genug dabei, um die ganze, damit zusammen haengende, Problematik zu kennen und auch zu verstehen. Allerdings beobachte ich hier in letzter Zeit Auswuechse, die mir seltsam anmuten.

Und nein, ich habe keine Generalloesung dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Beim Schnitthersteller Sewy steht übrigens ganz genau dabei, was man für den jeweiligen Schnitt braucht (wenn man das vor der Bestellung des Schnittes wissen muss).

 

@Pegasus,

 

habe nach oben genanntem Vertrieb gegoogelt, und damit ist für mich ja alles geklärt. Bisher kannte ich nur Ela, der Vertrieb bei "denen" ist ja auch nicht schlecht.

 

Gute Nacht,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich hol den thread mal wieder hoch, weil mich das naeher interessiert:

 

Ich (auch satte Oberweite) verarbeite Rebecca derzeit so: Unterkörbchen, Seitenkörbchen, Mittelteil und Seitenteil unelastisch (gedoppelt mit Miederstoff oder aus sehr festem Stoff, z.B. Jeans), Rückenteil und Oberkörbchen aus Baumwolljersey, gedoppelt mit festem Powernet. Im Rücken drei Haken (weniger würde bei mir Verlustängste auslösen), Trägergummi als Unterbrustband.

 

Warnung: Das Panzerungsfeeling muss man allerdings mögen. Ich mags lieber als die Rückenschmerzen vorher ;)

 

ich werde demnaechst meinen ersten Rebecca (erstmal mit einem fertig gepackten Paket, damit ich auch wirklich alles vorraetig habe) naehen und die Passform testen (bei Kauf-BHs trage ich 65J/K, bei festen Unterbrustband passt auch die Kreuzgroesse 70H/I -- ich werd also 70H naehen), bin aber eigentlich ueberhaupt kein Spitze-Typ und mag das von Dir beschriebene Panzerungsfeeling. Die Jeans-Version gefaellt mir. Bist Du noch hier aktiv? Darf ich bei Fragen auf Dich zukommen?

(Allerdings muss ich das ganze eh als Still-BH abwandeln, das wird bei mir also eh ein Trial&Error. Mal abgesehen daon, dass ich bisher fast nur Jersey und Sweat genaeht habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde demnaechst meinen ersten Rebecca naehen und die Passform testen (bei Kauf-BHs trage ich 65J/K, bei festen Unterbrustband passt auch die Kreuzgroesse 70H/I -- ich werd also 70H naehen)

 

Also ich will dir auf gar keinen fall den elan nehmen - aber nimm vielleicht einen anderen schnitt als den rebecca. Ich trage 70K und kam mit dem rebecca nicht weit - selbst der 20te probe-bh hatte keine ordentliche paßform und die beiden mädels schielten wunderschön (aber nicht tragbar) zu den seiten weg.

Momentan bevorzuge ich den danglez db3. Nach vergleichen der schnitteile, ist auch klar, warum der besser paßt. Die cupnaht räumt alles viel intensiver und besser in die mitte und nicht nach außen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf, ja, hab ich inzwischen schon mehrfach gelesen. ich haette ja auch an sich kein problem damit, einen anderen schnitt (zusaetzlich) zu kaufen -- aber den genannten finde ich nur in einem shop und da sind's dann nochmal 4,80EUR versandkosten extra :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt ja recht...!

dann werd ich es gleich mit dem db3 versuchen :)

(und damit sich die versandkosten auch lohnen, muss ich dann ja nochmal shoppen 0:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dB 3 hab ich auch genäht - weil der Rebecca für mich nichts ist. Sogar bei einem Kurs mit eingefleischter Sewy Leiterin musste der Rebecca"weichen".

 

Vielleicht solltest du noch bei den Bügeln gucken...

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du noch bei den Bügeln gucken...

was meinst du damit? dass ich die passenden finde? oder ob ich ueberhaupt welche will wegen stillen? (letzteres: ja, ich brauch zwangslaeufig buegel. ich hab einen still-BH ohne und der geht gar nicht.). ich brauch aber verhaeltnismaessig kleine buegel (schmale brustbasis und geringer hoehenunterschied zwischen brust und achsel), so dass ich da im zweifelsfall alte, zu kleine BHs ausschlachten werde. ich geh auch davon aus, dass der erste weit vom perfekten sitz entfernt sein wird, aber eh ich da mit anderen materialien und angepasstem schnitt experimentier, will ich erstmal einen exakt nach anleitung/schnitt naehen...

(aber hier ist ja eigentlich das rebecca-thema ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.