Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenhemd - Knopfloch im Nacken?!


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Bei der Restaurierung und dann auch Nutzung von Nähmaschinen fällt mir natürlich auch vieles zur Qualität und Machart meiner Textilien auf.

Wieso hat z.B. eines meiner besseren Hemden innen an der Unterseite des Schulterteiles (von oben: Kragen, ein Streifen, mit dem der Kragen am Rest des Hemdes angenäht ist, und eben das Schulterteil - bei diesem Hemd übrigens auch innen (hautseitig) mit einer Mittelnaht, bei anderen nicht) ein Knopfloch (ungeöffnet) unten in der Mitte?

 

Also Reserveknöpfe an gekauften Hemden sind eine gute Sache, aber Reserveknopflöcher...?!

DSCF0143_480.JPG.573f90f42d3f9d9db3d433a2309e0636.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • violetta333

    1

  • Mutschekäpchen

    1

  • Fisole

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber Reserveknopflöcher find ich gut !!!!!!!!!!!!!!

Sollte ich mal bei meinen Nähversuchen mit einplanen.

 

Aber warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

Ist es ein Desingmittel - kommt es nur bei einer Firma, einem Designer vor ?

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
aber vielleicht war das ein Probeknopfloch zur Einstellungsüberprüfung der Nähmaschine.

 

das macht aber jeder an einem Probestoff. Auch die Industrie. So zwischendurch am Original bestimmt nicht.

 

Guck mal, ob es verschiedene Hersteller so machen (ich kenne das nämlich nicht) oder nur bei einem. Dann wäre das für mich sowas wie ein Markenzeichen.

(Kerstin war schneller)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenpasse ist geteilt... ja, da wurde ein Abnäher versteckt. Gibt eine bessere Passform bzw. es ist Geschmackssache. Diesen Abnäher kann man nämlich auch verschieben und zwischen Passen- und Rückennaht verlegen.

 

Das Knopfloch? Keine Ahnung.... hast du das in einem anderen Venti Hemd auch? Wenn ja, würde ich den Hersteller mal fragen.

 

Was meinst du mit Streifen, mit dem der Kragen am Hemd festgenäht wurde!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenpasse ist geteilt... ja, da wurde ein Abnäher versteckt. Gibt eine bessere Passform bzw. es ist Geschmackssache. Diesen Abnäher kann man nämlich auch verschieben und zwischen Passen- und Rückennaht verlegen.

 

Das Knopfloch? Keine Ahnung.... hast du das in einem anderen Venti Hemd auch? Wenn ja, würde ich den Hersteller mal fragen.

 

Was meinst du mit Streifen, mit dem der Kragen am Hemd festgenäht wurde!?

Danke, ich hatte gehofft, dass ich von Dir was dazulernen kann, hab' noch Dein Blog in Erinnerung, wie man eine Herrenhose näht.

Ich dachte, so ein komisches Knopfloch sitzt immer an guten Hemden oder dass jeder weiss, warum das ist, nur ich nicht.

 

Hab' nur ein Venti Hemd und entsprechend meiner Finanzen der früheren Jahre auch nicht mehrere, noch weiss ich, ob das überhaupt ein Markenfabrikat ist. Preisgrenze war eigentlich zehn Euro im Ausverkauf, aber das fand ich so schick, dass ich, glaube ich, um 25 oder etwas mehr dafür hingeblättert habe.

Off-Topic: dann sah ich haargenau dasselbe an einem Kollegen vom Gewerbeverein und fragte ihn erfreut: "Hast Du das auch für xx Euro im Kaufhof (?) gekriegt?"

Antwort, wenig begeistert, war: "Nee, ich hab's mir vor ein paar Wochen für xxx Pfund in London gekauft" :klatsch:

 

Streifen: ich bin gelernter Buchhalter mit Nähmaschinenöl unter den Fingernägeln und damit nicht sachkundig, damit kenne ich nicht die Bezeichnungen, und was an einem Stück Textilie wofür ist, finde ich zwar faszinierend (nie darüber nachgedacht, dass die Erfindung der Bekleidung auch eine jahrtausendelange Fortschrittsgeschichte hat, genau wie etwa die Metallurgie oder die Schrift), aber ich weiss da erst noch ganz wenig darüber. Aber wenn ich einen Kragen wende, da verschlissen, kann ich entweder wirklich nur den Kragen oben wenden oder ihn eingenäht lassen und das Stück darunter mit wenden. Das ist das Stück oder der Streifen, an dem auch der oberste Knopf und das oberste Knopfloch gelegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... das ist der Kragensteg.

 

Dadurch, dass Kragen und Kragensteg in zwei nicht zu einandernschauenden Bögen geschnitten sind, ergibt sich beim Aneinandernähen automatisch einen Zug auf den Kragen, der damit direkt rund und anatomisch um den Hals fallen kann und gleichzeitig Stand hat.

 

jetzt mal ganz einfach ausgedrückt *LOOOOOOOOL*

 

Jaja... einen Nähmaschinenmeschaniker hätte ich jetzt auch gut gebrauchen können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... einen Nähmaschinenmeschaniker hätte ich jetzt auch gut gebrauchen können :o

Du hast doch vier Maschinen :p

Hey, eine haben wir gemeinsam, bei mir stehen auch ein Paar 401G. Wunderschön und genial, die Teile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch vier Maschinen :p

Hey, eine haben wir gemeinsam, bei mir stehen auch ein Paar 401G. Wunderschön und genial, die Teile :D

 

nein nein!

Ich hab eine 411 und die hat den Geist aufgegeben und das ist meine absolute Lieblingsmaschine *heul* ganz schlimm!!!!!!

 

aber das ist jetzt OT sorry ;)

 

Also, ich denke, das Knopfloch ist nur Deko ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch ganz logisch, dass man solche Hemden nicht verlieren will. Wäre doch doof, wenn die in der Wäscherei verwechselt würden, und dann bekäme man vielleicht anstelle dessen irgendein H&M Hemd zurück.

Aber das lässt sich ja vermeiden: Einfach ein Webetikett mit dem eigenen Namen nehmen, auf die Rückseite einen Hemdenknopf nähen, und dann das Etikett in das Knopfloch Knöpfen. Und schon ist jede Verwechselung ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ihr kennt doch die Redewendung "Sein letztes Hemd geben". Normalerweise ist so ein letztes Hemd ja nicht so viel wert. Aber wenn man zwei Hemdenknöpfe aneinandernäht, dann kann man in das Geld einen kleinen Schlitz machen und mit dem Doppelknopf in diesem Knopfloch innen festknöpfen. Garantiert diebstahlsicher, selbst nach der Kneipenschlägerei (vorausgesetzt, das Hemd hängt nicht nachher in Fetzen). Und wenn man so ein 'letztes Hemd' gibt, dann lohnt das richtig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

also Ihr könnt mich auslachen, aber ich erinnere mich, das mein Großvater kragenlose Hemde trug, an die ein spezieller Kragen - der VATERMÖRDER - angeknöpft wurde. Dazu benötigte man auch das schwäbische "Kragenknöpfle". Dieses Procedere hatte den Vorteil, dass man, wenn der Kragen schmutzig war, eben nur diesen waschen musste und nicht das ganze Hemd! :D Ob das nun natürlich auf das oben genannte Hemd zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Googelt mal unter "Vatermörder". Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so ein Ding dachte ich auch, kam aber vorhin nicht auf den Namen.

 

Für dieses Hemd, das einen Kragen hat, wäre es ein zusätzlicher "Doppel"Kragen, der eingeknöpft werden könnte - oder vielleicht auch nur ein von außen unsichtbarer Innenkragen, den man dann öfter wechseln kann als das ganze Hemd.

 

Vorstellen könnte ich mir das.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so ein Ding dachte ich auch, kam aber vorhin nicht auf den Namen.

 

Für dieses Hemd, das einen Kragen hat, wäre es ein zusätzlicher "Doppel"Kragen, der eingeknöpft werden könnte - oder vielleicht auch nur ein von außen unsichtbarer Innenkragen, den man dann öfter wechseln kann als das ganze Hemd.

Das wär's noch! Wenn es das nicht gibt, muss man's erfinden. Hab' schon wieder vier Hemdkragen im Waschbecken mit Gallseife gerubbelt (nur als Vorwäsche vor der eigentlichen). So könnte man's machen wie die Profi-Motorradrennfahrer: Visier dreckig, abgepflückt und weg damit. Analog: Kragen dreckig, sonst nix versaut oder durchgeschwitzt, neuen Kragen dran :) .

Bloß mein Hemd hat dieses Patent wohl noch nicht - das Knopfloch ist ja nicht mal innen aufgeschnitten.

 

Hmm, vor über 40 Jahren war ich Hilfsarbeiter bei Offergelt Tuchversand in Aachen und wir mussten Tag um Tag einen Druckfehler im neuen Katalog (so einen mit lauter Stoffpröbchen drin) überstempeln. Wir haben uns so gelangweilt, dass wir bei manchen Seiten den Stempel als Kranz um die ganze Seite aufdrückten und uns ausmalten, wie der Empfänger dieses speziellen Kataloges wohl dreinschaut, wenn er die Seite aufschlägt.

 

Vielleicht sitzen analog jetzt in Thailand oder Indien ein paar Näherinnen zusammen und schütten sich vor Lachen aus, wie die doofen Europäer, die dieses spezielle Hemd gekauft haben, wahrscheinlich immer noch an dem extra Knopfloch herumrätseln ;)

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Venti Hemden meines Mannes sind keine Reserveknopflöcher :(, total unfair!!

 

Aber er hat auch nur normal Anzughemden, sind vielleicht ein Designelement :)

 

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

er schreibt "auch! innen eine Mittelnaht"

Reines Platzsparen? Weiß nicht... könnte sein, ja! Aber was ist platzsparender als im Stoffbruch zu schneiden? Gerade bei Streifen...

 

Ich weiß, dass diese Standarthemden den Abnäher für die Schulterblätter genau dort versteckt haben und englische Schnittsysteme arbeiten auch immer so. Den kannste dann, wenn du willst so verlegen, wie wir das von unseren Hemden gewöhnt sind. Eben zwischen Passe und Rückenteil im Armloch und nicht wie hier, zwischen den Passen. Wenn du den verschiebst, hast du eben auch direkt zwe Abnäher. Eben rechts und links, was mir persönlich mehr bringt, als diese Miniabnäher der vom Hals aus startet. Der wiederrum doch sehr praktisch ist, wenn du einen leichten Buckel und vorgeschobene Schultern hast. Aber dann brauchst du die anderen erst recht.

 

Also ich denke, einfach eine Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.