Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Reißverschluss


magda33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir eine Tasche und Kosmetiktäschchen nähen, und brauche dazu einen Reißverschluss. Ich denke dass ein Endlos-Reißverschluss eine gute Wahl wäre... Gibt es da Unterschiede in der Qualität? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magda33

    3

  • sdwarfs

    2

  • kreativ1303

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Magda,

Qualitätsunterschiede gibts bestimmt, hab allerdings bis jetzt nur von einem Hersteller vernäht.

Unterschiede gibts halt in der Breite der Raupe, also für eine große Tasche und ein Kosmetiktäschchen würde ich nicht die gleiche Breite verwenden...

Außerdem gibt es je nach Händler dann halt schon ein Stück mit ein paar aufgefädelten Reißern, bei anderen bekommt man sie extra dazu...und wenn man es ein paarmal probiert hat ;-) schafft man es auch mit dem selber auffädeln.

Vielleicht gibt es noch jemand der schon von mehreren Herstellern Reißverschlüsse hatte und kann dir mehr Tipps geben.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Reißverschlüsse habe ich noch nicht vernäht, aber ich kann mal grob ein paar Erfahrungswerte wiedergeben:

 

1. Was meistens kaputt geht, ist der Schieber. Meistens biegt der sich mit der Zeit auseinander und dann passiert, was bei "kaputten" Reißverschlüssen oft der Fall ist: du schiebst den Schieber rüber und die Zähnchen gehen wieder auseinander und alles verklemmt sich. Das kann man kurzfristig reparieren indem man die Seitenwände des Schiebers zusammen biegt, aber mehr als einmal ist meist nicht drin - dann bricht der Schieber in der Mitte (Keil) durch (bzw. der Keil bricht oben oder unten aus dem Material raus). Diese "Notreparatur" hält dann auch nur kurzzeitig.

Ich würde hier vor allem auf die Dicke der oberen/unteren Rand des Schiebers und die dicke des Keils achten.

 

Hier hast Du ein Bild dazu:

Schieber_detail.png.8b844238caa20fdd24a88e54ad48ceec.png

(Quelle: File:Schieber detail.png - Wikimedia Commons)

 

Evtl. spielt hier auch das Material eine Rolle, das wirst Du aber schwer bestimmen können, weil meistens noch eine Farbschicht darüber ist. Manchmal stehts aber dran. Aus Metall sind die sowieso meistens, auch wenn der restliche Reißverschluss aus Kunststoff ist. Häufig wird Messing verwendet. Aber auch da gibt es Unterschiede (Anteil der verschiedenen Metalle im Messing). Wobei Neusilber eine recht feste Form von Messing ist, wird z.B. auch für Schlüssel und Essbesteck verwendet.

 

2. die zweite Schachstelle ist der Stoff an dem die Zähnchen befestigt sind. Am anfälligsten sind sind diese Kunstoff-Sprialen-Dinger, die reißen gern mal aus dem (ebenso billigen) Stoff heraus... Ebenso kann auch so ein geklemmtes Metallzähnchen aus dem Stoff heraus reißen, wenn der Stoff nicht fest genug ist. D.h. der Stoff muss ordentlich stabil sein. Gefühlt hält ein Metallverschluss viel besser als Plastik... gilt aber nur bei gleicher breite des Verschlusses. Ein breiterer Verschluss aus Plastik kann stabiler sein als einer aus Metall...

 

Wieviel Stabilität hier nötig ist, hängt vor allem vom Verwendungszweck ab. Wenn Du vor hast deine Kosmetiktasche nur leicht zu befüllen und sie nicht übermäßig zu befüllen (so dass der Reißverschluss ohne nachzuhelfen von selbst noch schließt). Wird ein dünner Plastikverschluss reichen. Wenn Du aber vorhast, die bis zum Rand zu füllen und dann öfter mal mit Gewalt zu öffnen/schließen, dann nimm einen Metallverschluss.

Einen breiteren Verschluss für die Kosmetiktasche zu nehmen, wird aus optischen Gründen nicht gehen...

Bei der (Hand-?)Tasche empfehle ich in jedem Fall einen Metallverschluss zu nehmen, da hier stärkere Zugkräfte auf den Verschluss entstehen. Wähle wenn Möglich einen breiteren Verschluss (4-6mm).

 

Meterware von Reißverschlüssen gibt es - meines Wissens - nur aus Kunststoff... die Metallverschlüsse müsstest Du also wohl in entsprechender Länge vorgefertigt kaufen.

 

Hinweis: Wenn "teilbar" an den Reißverschlüssen dran steht, meint das dass die Enden so einen Verschluss wie an einer Jacke unten dran haben, damit man ihn komplett links/rechts teilen und zusammen setzen kann. Das Missverständnis hatte ich letztlich und dachte das "teilbar" würde sich auf die "Abschneidbarkeit" (also nen Stück abschneiden bei Meterware) beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort.

Ich denke für eine Tasche ist 5mm Breite optimal und für das Kosmetuktäschchen ehe 3mm Schiene? Da gibt es aber wie ich gerade gesehen habe Spirall-Reißverschlüsse... Wofür sind die gut? kann ich die auch für Taschen nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für eine Tasche ist 5mm Breite optimal und für das Kosmetuktäschchen ehe 3mm Schiene? Da gibt es aber wie ich gerade gesehen habe Spirall-Reißverschlüsse... Wofür sind die gut? kann ich die auch für Taschen nehmen?

 

Bitte, schön dass ich Dir weiterhelfen konnte.

 

Bzgl. Spiral-Reißverschlüsse habe ich mal eben die Erklärung gegoogelt, was das ist. Bei reissverschluss-zipper.de (Genauer: Spiralreißverschluss, Ãœbersicht - alle - Reissverschluss-Zipper.de vom Stand: 8. Sep 2013) heißt es:

 

"Das Merkmal eines Spiralreißverschlusses ist die durchgehende Kunststoffspirale. Sie wird mit einem gleichfarbigen oder kontrastfarbigen Faden an das Reißverschlussband angenäht. Es sind auch Spiralen mit galvanischer Oberfläche (silberf., mess.-antik u.s.w.) möglich. Die Druckbelastung überträgt sich auf die gesamte Spirale und ist damit belastungsfähiger als die Kunstoff- oder Metallkrampe."

 

Ich hab Dir hier mal einen Ausschnitt aus dem Spiralreißverschluss-Bild bei Wikipedia etwas größer gemacht:

134966857_Spiral-Reiverschluss-Detail.jpg.6f37060e603c4b05d297cdd25d2e29a5.jpg

(Quelle: File:Reissverschluss Helix.jpg - Wikimedia Commons ; vergrößerter Bildausschnitt!)

 

Das sind die üblichen "kleinen" Plastikreißverschlüsse. Wie Du im Bild siehst, sind das keine richtigen Zähnchen sondern lange Spiralen mit kleinen Verdickungen auf der Innenseite, die dann ineinander greifen, wenn es geschlossen ist.

Allerdings sind das die Reißverschlüsse von denen ich vorhin schrieb, dass ich da schon einige gesehen habe, die vom Stoff abgerissen sind. Die Grundlegende Idee (wie im Zitat beschrieben) ist wohl gut, aber meine Erfahrung zeigt da was anderes...

 

Es gibt dann noch diese Reißverschlüsse mit den groben Plastikzähnchen (meist ab 5mm Breite). Von denen habe ich noch keine defekten Zähnchen gesehen, nur kaputte Schieber. Die kann man notfalls ohne extremen Aufwand auswechseln... wenn das für dich eine Option ist. Kommt halt drauf an, ob die Tasche für Dich oder andere Personen ist...

 

Hier hast Du ein Bild davon:

Reissverschluss_Teile_2_fcm.jpg.1d31a75292f837833d5e6e0feea3f2c6.jpg

(Quelle: File:Reissverschluss Teile 2 fcm.jpg - Wikimedia Commons)

 

Gemeint ist der Reißverschluss-Typ rechts unten im Bild.

 

Viel Erfolg...

 

Stefan

 

PS: Im Bild siehst Du auch die zwei Typen... links = nicht teilbar (hat unten einen "Endteil" [teils Stopper genannt]) und rechts = teilbarer Reißverschluss (mit nem Kastchen und nem Steckteil dran)

Bearbeitet von sdwarfs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp noch: Manchmal sind 2-wegereissverschlüsse die besten. Teilbar reichen zb nicht für mich, da sich beim Radfahren die Kleidung nicht gut anpasst. Mit einem 2-wegereissverschluss kann man vorne aufmachen und sitzt bequemer und wettergeschützt. Auch beim Wandern und vielen anderen Gelegenheiten gut. Der Aufpreis hat sich bisher immer gelohnt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...