Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitmuster historische Kleider


elena

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

am 02 Juni haben wir ein Fest auf der alten Wasser Mühle. Thema ist: Historische Werkzeuge, historische Kleider. Das heist, ich muss mit meinen Leuten die Kostüme für Frauen vorbereiten, die Gebackenes verkaufen sollen.

Ich habe mir so etwas wie ein Trachtkled vorgestellt: langen Rock, Schürze, weiße Bluse und ew. ein Tuch über die Schulter. Das Problem ist, wir haben nicht so viel Zeit, Stoffreste und zu wenig Leuten, die gut Nähen können. Also, der Kostum soll möglichst einfach sein.

Habt ihr Ideen, wo ich die Muster, oder Anleitungen, oder vielleicht Bilder finden kann?

 

 

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elena

    6

  • Nera

    2

  • Phem

    1

  • Creo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elena,

 

habt ihr eine zeitliche Vorgabe was die Epoche der Kleidung angeht und soll es "historisch Korrekt" sein oder eben nur für den Laien historisch wirken?

 

Aber auch dann wäre eine Angabe von Dir in welchem ungefährem Zeitfenster das Ganze wäre sehr hilfreich, denn ich denke mal die Verkäuferinen von Backwaren aus dem Mittelalter waren anders gekleidet als die aus der Biedermeier Zeit und doch wäre beides "Historische Kleidung";)

 

Grüßle

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

 

habt ihr eine zeitliche Vorgabe was die Epoche der Kleidung angeht und soll es "historisch Korrekt" sein oder eben nur für den Laien historisch wirken?

 

Aber auch dann wäre eine Angabe von Dir in welchem ungefährem Zeitfenster das Ganze wäre sehr hilfreich, denn ich denke mal die Verkäuferinen von Backwaren aus dem Mittelalter waren anders gekleidet als die aus der Biedermeier Zeit und doch wäre beides "Historische Kleidung";)

 

Grüßle

Nicole

 

Es soll eher so historich wirken. Die genaue Epoche ist unwichtig. Ich tendiere eher zum 19 Jahrhundert. HG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig wäre erstmal zu wissen um welche Zeite

es sich handelt.

Mittelalter, Rokoko,.........

Grüße

Gabi

 

Hi, wie ich bereits Gabi geantwortet habe, die Zeit ist eigentlich nicht relevant. Es muss nur so angespielt sein.

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es denn mit so etwas? Butterick - B3906 - MISSES PETITE COSTUMES - 3906

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Ausführung links auf dem Bild ganz gut wirkt und trotzdem mit relativ wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist, weil man sich diesen Überrock spart.

 

Für mich sieht das Outfit sehr nach Mühle aus... wobei das jetzt, wo ich darüber nachdenke, daran liegen könnte, dass die "schöne Müllerin" in einer älteren Werbung für Haselnusstafeln so etwas anhat. ;)

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Da könnte vielleicht schon was brauchbares dabei sein.

Für den Rock kannst du auch einfach zwei Rechtecke nehmen (gewünschte Rocklänge plus Naht- und Saumzugabe), oben einreihen, Bündchen drauf, unten umsäumen, fertig. Dazu eine Schürze (Rechteck, oben etwas eingereiht, langes Band dran, das auch zum Binden reicht, fertig). Evtl. noch ein kleineres Rechteck oben dran als "Latz".

 

Als Bluse könnte die Tunika aus dem o.g. Link gehen. Kopftuch dazu ( hier gibt es eine Beschreibung dazu), und fertig.

 

Es sei denn, ihr wollt etwas aufwendigeres... Dann schau mal bei Butterick, McCalls, Simplicity oder auch Burda unter "Historisches".

 

Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gut gekrausselter langer Rock mit Mieder und einer Bluse mit langen vollen Ärmeln müßte gut passen. Dazu eine Tuch über die Schulter und in den Ausschnitt von dem Mieder eingesteckt. Alles ausser dem Mieder ist einfach zu nähen und dafür könntest Du einen ärmellosen Trachtenmieder nehmen.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals.

 

Als Erstes bedanke ich mich bei allen, die hier geschrieben haben.

Ich werd über alle eure Ideen nachdenken. Es war genau das, was ich gesucht hatte: wenig Aufwand, aber gleichzeitig "historische Wirkung.

 

Nera, ich wohne im Raum Köln/Erftstadt, wie die Tracht hier war habe ich keine Ahnung( ich komme eigentlich aus Kaschastan).

 

 

Herzliche Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's dann mit einer kasachischen tracht? :)

 

Passt leider nicht zum Thema "Mühle".

Man bräuchte dann eher eine Filzzelt und ein Kamel :D

 

HG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

in vielen Städten, in denen es historische Feste gibt, gibt es auch Schnittmuster oder Kurse - vielleicht bietet Eure Stadt so etwas auch an?

 

Bei Nehelenia Patterns gibts Schnitte nach Epochen sortiert - guck da mal

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.