Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

 

Obwohl ich eigentlich gedacht habe, ich habe die pasende Wolle bestellt, scheint die Jacke jetzt schon viel größer zu werden als in der Anleitung beschrieben.

 

 

Hallo Jule,

 

ich hab wohl das gegenteilige Problem, hab jetzt die Armlöcher gemacht (d. h. die 15. Runde in der größten Größe) und das gute Stück ist mir zu eng! *heul* Was mach ich denn nun? Noch mal eine oder zwei Runden D-Stb. und jede 19. Masche verdoppeln? Und wie dann weiter? Muss ich den ganzen Spaß dann umrechnen? Und wie? Oder soll ich mich nur noch nach dem cm-Angaben aus dem Schema richten? Hmm, gerade hab ich mal nachgemessen, der Durchmesser liegt bei meinem Stück 41 cm, lt. Schma sollten 39 cm sein, oder irre ich mich da? Nutzt mir aber alles nix, wenns zu eng ist, oder?

 

Bitte schnelle Hilfe, ich verlier schon fast die Lust an dem guten Stück!:mad:

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, aber in der Anleitung ist nie die Rede vom Durchmesser, sondern die Messen von der Mitte aus.

Wenn du jetzt mehr Reihen hast als in der cm-Angabe vorgesehen, trennst du einfach auf, bis die cm-Angabe stimmt.

 

Bei meiner dicken (also auch nicht Anleitungskonformen) Wolle bin ich nur nach den cm-Angaben gegangen. Und bin damit gut zurecht gekommen.

Zunehmen sollte man dann nicht an der sovielsten Masche, sondern immer (mittig) über der Zunahme der vorigen Reihe. Einfach gleichmäßig weitermachen. Das kommt dann gut hin.

 

Nur in der Reihe nach den Armausschnitten - also die Reihe mit den Stäbchen um die lange Kettenmaschenschnur, da sollte man schauen, dass zwischen den Armausschnitten ein paar weniger Stäbchen gehäkelt werden. Dann gibt das keine Beule. Bei mir ist keine Beule. Und ich habe bei der fertigen Drops-Jacke mit der bunten Wolle gesehen, dass die auch eine Beule haben. Es liegt also an der Anleitung.

 

Nach den Armausschnitten werden auch wieder Maschen zugenommen. Ich habe einige Seiten weiter vorne mal ein Bild gezeigt, wo ich da die Markierungszeichen gesetzt habe. Wenn du in diesem Verhältnis deine Markierungen setzt, klappt das. Dabei ist es gar nicht mal so wichtig, ob du da jetzt mal zwei-drei Maschen daneben liegst. Hauptsache du nimmst, wie oben beschrieben, gleichmäßig zu.

 

Ich hoffe, du traust dich mit diesen Angaben weiter. :o

Nur Mut! Das wird schon!

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Seitenteil ist eben fertig geworden:

 

IMG_0258_r1_1.jpg.ee07b49681b18c0fdf633ccbe29778e3.jpg

 

5 Reihen habe ich dafür gehäkelt. Eine davon (grau) in festen Maschen. Ich bin ziemlich zufrieden damit. :)

Vorne unten zipfelt es ein bisschen. Ich habe jeweils an den Seiten 2 statt 3 Doppelstäbchen abgenommen, weil meine Wolle dicker ist. Hätte ich immer 3 abgenommen, wäre es unten gerader geworden.

Oben am Revers gefällt es mir aber so auf jeden Fall besser. Da war es für mich genau richtig, immer nur 2 Stäbchen abzunehmen. :)

 

Ich denke, bei der Abschlussrunde werde ich den Zipfel einfach noch ein bisschen betonen. Mir gefällt das ganz gut, wenn's ein bisschen zipfelig ist. :)

 

Übrigens, irgendwann hatte mal jemand gefragt (Bibi?), ob es bei mir hinten unten auch glockig fällt. Tut es. :)

 

Jetzt geht's also ans zweite Seitenteil. Das wird jetzt gaaaanz einfach, wo ich doch jetzt einfach weiß, wie es weiter geht. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht ja auch schon toll aus! Ich dachte, vorne sind nur Doppelstäbchen? Naja, soweit habe ich die Anleitung noch nicht gelesen.....

 

Wir sind heute soweit gekommen:

 

IMG_6461.jpg

 

und der eine Ärmel ist angefangen. Allerdings verliert Männe bei den 2 Millionen Doppelstäbchen schnell die Lust. Er möchte lieber weiter komplizierte Lochmuster wie am Anfang haben, das findet er nicht so langweilig......:p

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht super aus!! :D

 

Ich habe nur knapp Material, deswegen das Lochmuster. ;)

Mal gucken, wie lang meine Ärmel werden... :rolleyes:

 

Viel Spass noch euch zweien. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Bin immer noch bei der Endrunde. Wir hatten Besuch und es war mir für die Wolle einfach zu warm.

Ich hoffe aber, das ich morgen damit fertig werde.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweites Seitenteil ist fertig und die letzte Umrandungsreihe auch. :)

 

Jetzt kommen die Ärmel dran. Da habe ich aber auf den ersten (leicht benebelten :o) Blick noch nicht ganz verstanden, wie die das machen.

Wie war das noch? Von oben (Armausschnit) nach unten wird da gearbeitet, oder? (Das hatte ich bei Barbara schon mal erkannt..., aber inzwischen wieder vergessen. :rolleyes: :o)

 

Aber heute ist ersteinmal wieder Räumerei angesagt: - das Ess-/Kurszimmer wird ausgeräumt und freigemacht fürs Wände streichen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina!

 

Nein, nein, es ist umgekehrt, man fängt beim Handgelenk und arbeitet sich dann nach oben zur Schulter. Bin zwar noch nicht soweit, hab aber in der Anleitung schon mal vorgestöbert... ;)

 

So und wegen meinem Problem dreh ich jetzt einfach noch mal zwei Extra-Runden, damit ich mein "breites Kreuz" :rolleyes: auch ordentlich bedeckt kriege und es nicht im Modell Zwangsjacke endet...

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

melde mich zurück an die Häkelfront. Ich habe noch ein paar Zentimeterchen auf jeder Ärmelseite zu häkeln, dann geht's ans Einnähen und dann zur Probe.

Voraussichtlich Morgen.

 

Weiter habe ich mich in "Grannys" versucht..... ich bin begeistert. Foto folgt demnächst auf diesem Sender.

 

Wie ist Dein Stand, Silke???

 

Übrigens finde ich Eure Anfänge- und Fertigwerke..... grandios!:frieden:

 

cu later

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

ich bin soweit fertig. Möchte aber noch kleine Flügelärmel anhäkeln. Ich finde meine Weste selber toll:D

 

Grannys würd ich auch gern probieren. Vielleicht machen wir hier ja was gemeinsam:hug:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem 2. Ärmel angefangen. Männe häkelt weiter Runden, ist irgendwo zwischen Ärmelloch und Anfang der Vorderteile.....

 

Grannys gehen ja so gar nicht an mich, aber die große Tochter will auch so eine Rundjacke...

 

 

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was für die Augen:

IMG_3282.jpg.10687b91b09dd95a345bbcf9ba628ea6.jpg

schade, in Wirklichkeit sind die Farben super KNALLIG

 

Parallel hab ich meine Reste mal in Verwertung gebracht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe die Fäden gut durch die Schlaufe. Umhäkle sie noch ein Stück und schneide dann großzügig ab :) Und freu mich wie blöd, wenn eine neue Farbe beginnt :jump:

 

An die Ecken gehören noch Bommel.... ich finde das auch so schön :)

Versuche mal ein Foto zu machen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke oder was es auch immer wird, sieht ja schon richtig fröhlich aus. Gefällt mir gut.....und mit den Fäden mach ich auch so wie Bibi, das ist das nette am Häkeln:D

 

Erste Seite Vorderteil hab ich heute schnell fertig gehäkelt, das ging echt fix.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Bibi das sieht ja hammermäßig aus.:D und danke nochmals, dass du mich mit dem Häkel- und Strickvirus angesteckt hast;) So hat die Zeit bei einer Tasse Kaffee und vor dem Fernseher wieder Sinn und ich schlafe nicht immer gleich auf dem Sofa ein:D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was für die Augen:

[ATTACH]142835[/ATTACH]

schade, in Wirklichkeit sind die Farben super KNALLIG

 

Parallel hab ich meine Reste mal in Verwertung gebracht!:)

 

sieht echt klasse aus,

nein, ich werde erst einmal die Jacke fertig häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, das sieht klasse aus. Was soll es denn werden?

Ich habe noch nicht mit den Grannys angefangen. Was nehmt ihr denn für Wolle?

 

Lieb Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wollte nur mal meinen Zwischenstand bekannt geben: Nach den zwei Zusatz-Runden komme ich jetzt mit der Weite ganz gut hin. Leider beult es sich ein bisschen an den hinteren Armausschnitten, aber das bleibt jetzt so. ;) Mal sehen, ob ich heute abend weiter mache oder ob ich doch zu früh einschlafe, war ne stressige Woche...

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir so was von GUT.

 

Ich hab mal ganz verschiedene BW bekommen. Passt super!

 

IMG_3285.jpg.a5b43255807bfd938e8c2091b249d17e.jpg

 

Meine Blaufarben nehme ich dann für ein neues Jäckchen.....

 

Muß nur noch paar Reihen, dann kann ich die Ärmel annähen und Mausezähnchen rumhäkeln.... nehm ich mit auf die Fahrt nach DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut klasse aus Bibi! Und ich stelle mir vor, dass eine Decke so auch ein bisschen schneller fertig ist, als mit den üblichen Grannies, oder? Da ist doch soviel Luft dabei..? :o

Klasse. Einfach Oberklasse! :D

Dass du die nicht mitnimmst für unterwegs. Die nehmen doch viel weniger Platz weg als die Jacke, oder? (Versteh schon: du bist jetzt einfach heiß auf die Jacke. Die muss fertig werden! ;) :D

 

Viel Spass in Dresden! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inchen....das ist doch was für Patchers, nicht wahr! Das mögen wir gern sehn.....(so 20 Min. braucht es aber doch für ein Kästchen)....!

 

Ich nehme viele bunte Knäuel mit. Die Ärmel sind fertig gehäkelt. Vielleicht schaffe ich sie nachher noch einzusetzen. Dann hätte ich immerhin ein Jäckchen anzuziehen :o

 

Mach mal einen klamottenmäßigen showdown und bin bis auf weiteres OFFLINE.

 

Seid lieb zueinander......:bussi:

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.