Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückwärtige Naht wie absteppen?


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade die Jacke V1052 von Vogue:

V1052 | Misses Jacket and Pants | Issey Miyake | Vogue Patterns

 

Dort werden alle Nähte auf eine Seite gebügelt und schmal abgesteppt. Zwecks Hohlkreuz- und anderer Passformanpassungen hab ich das Rückteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten sondern mit einer Naht in der Mitte.

Wenn ich jetzt nach einer Seite bügel und absteppe fehlt ja die Symmetrie. Wie ist hier das richtige Vorgehen?

 

Dies ignorieren und mich für eine Seite entscheiden?

Die Naht auseinander bügeln und beide Seiten absteppen?

Nur zusammennähen und diese Naht nicht absteppen?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • Kerridis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jasmin,

 

ich glaube, das kannst du "halten wie ein Dachdecker" - erlaubt ist, was gefällt. :)

 

Ich persönlich bügele lieber beide NZ auf eine Seite und steppe ab; die zwei, drei Millimeter tun der Symmetrie keinen Abbruch, imho. Sieht man das überhaupt beim Tragen? Bezweifel ich etwas... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei, drei Millimeter tun der Symmetrie keinen Abbruch, imho. Sieht man das überhaupt beim Tragen? Bezweifel ich etwas... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Vermutlich hast du recht, vor allem da sie durch den Schnitt bedingt eh am Rücken nicht faltenfrei ist und ich wahrscheinlich den Rücken gar nicht so milimetergenau gerade halte :D ich wollte nur sicher gehen ob es da irgendeine Regel gibt :rolleyes:

 

Auf jeden Fall vielen Dank :hug:

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal auf die (gekaufte) Jacke geschaut, die hier gelegenheitshalber liegt. Die hat eine Mittelnaht im Rücken, die NZG ist auf eine Seite gebügelt und festgesteppt worden. Sieht sehr gut aus, obwohl die Steppnaht recht weit von der Mittelnaht entfernt ist (ca. 7mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.