Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit welcher Kamera macht ihr Fotos für die Galerie?


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Ich brauch eine neue Digicam - ich gerade hier jedes Mal in Probleme, wenn jemand "zeig mal" schreibt und ich hab zwar in den letzten 2 Jahren vor 150 Kameras gestanden, aber es ist ja auch blöd, jedes Mal betteln zu müssen, dass wir mit einer supertollen Spiegelreflexkamera und bei kompletter Studiobeleuchtung bitte noch mal ein Foto von diesem Buch machen, das ich bei Ebay einstellen will oder von dem Kleid, das ich den Hobbyschneiderinnen zeigen will ..

 

 

Was nehmt ihr denn so? Irgendwas unter 100 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    6

  • nowak

    3

  • Bohne

    2

  • Shayariel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich benutze einen Canon Powershot A20. Die hat mal um die 250 EUR gekostet, ist aber schon lange her.... Ende 2002, glaube ich.

 

Sie hat gute Linsen (darauf habe ich geachtet) und dann genügen fürs Internet 2 Megapixel nach wie vor völlig. (Für Abzüge in 10x15 auch) Ich verkleinere meine Bilder sogar noch, denn nicht jeder hat einen Monitor mit hoher Auflösung, Laptopmonitore sind auch kleiner und wer mobil Daten abruft oder kein DSL hat (haben kann, je nach Gegend wird das ja nicht mal angeboten) freut sich über kurze Ladezeiten.

 

So was in gebraucht könnte in deine Preisklasse kommen. Wenn du eine zu billige Kamera kaufst, hat die meist keine guten Linsen, das kann dann auch die Software nicht ausgleichen. Dann kannst du es im Prinzip genauso gut mit einem modernen Photohandy machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heißt IXUS 40 und war vor ein paar Jährchen nicht billig. Sie funzt aber immer noch bestens und ich bin noch sehr zufrieden. (Obwohl meine Männer behaupten, dass man mit so nem Fossil keine gescheiten Bilder machen könne)

 

Wenn mich nicht alles täuscht, sind einige hier sehr zufrieden mit den "Discounter"-Cameras, alle so um oder knapp über nem Hunni.

Schau doch mal bei Stiftung Warentest nach, was dort bewertet ist.

Zum Einstellen von Fotos reicht doch ne "Schnappschusscamera".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im Prinzip würd ein tolles Fotohandy wirklich reichen .. nur ist meines nicht so toll, und dann nehm ich doch lieber ne digicam, wenn mein Hauptanliegen Fotos sind. ;-) Da ist die handhabung dann auch einfacher.

 

Gebraucht - hmmm. also mit meinem Auto hab ich da keinen guten Deal gemacht .. weiß nicht. Garantie klingt schon verlockend. Aber sie kommt auf jeden Fall auf meine Checkliste :)

 

ich will nur nicht, dass ich da plötzlich an Grenzen stoße, die es bei den anderen günstigen Kameras nicht gibt ..

 

Stiftung Warentest - da müsste ich 7,50 Euro zahlen und ich weiß, dass es in der Uni ein Sonderheft zu dem Thema gibt, da guck ich nach den Feiertagen rein. Dann hab ich ja schon ne Liste mit Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine Nikon Coolpix, derzeit eine L4, davor eine 3200. Bin sehr zufrieden; sie macht auch innen gute Bilder, und die Menüführung finde ich sehr übersichtlich. Preis, keine Ahnung... Auf keinen Fall über 250.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab meine Fotos mit zuerst mit meiner Nikon Coolpix 4300 gemacht. Seit Weihnachten jetzt mit einer Pentax Spiegelreflexkamera.

Hilft dir wohl eher wenig weiter. :o

 

Wenn du mal auf www.digitalkamera.de schaust, kannst du links auf der Seite mit der Suche nach deinen Kriterien passende Kameras suchen.

Beim ersten Versuch kamen schon 29 Kameras unter 100 Euros als Ergebnis. Kommt halt dann noch auf deine "Ausstattungswünsche" an. Aber vielleicht ist ja eine dabei.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

ich hab eine Fujifilm FinePix S5600. Hab die jetzt seit 2 Jahren und kam damals etwa 260 Euro. Die macht tolle Fotos. Ich hab viel Sport-Fotografie damit betrieben (Rennmotorräder), weil die sonen Modus hat. Das war mir damals wichtig. Ich würde mir so eine immer wieder kaufen, nur ein weiterentwickeltes Modell.

Meinem Papa haben wir zum Geburtstag eine Samsung S600 geschenkt. Die kam um die 100 Euro und macht für seine Ansprüche sehr gute Fotos. Und ist auch nicht zu groß und zu klein und das Preis-Leistungs-Verhältnis nach meiner Ansicht stimmt.

 

Bevor du dich entscheidest schau auch darauf, welche Chipkarten die Kameras benötigen. Meine Fuji braucht XD-Karten, das sind leider die teuersten. SD-Karten sind da schon besser.

Außerdem war es mir wichtig, dass die Kamera keinen Akku hat, sondern mit Batterien läuft. Für vernünftige Akku-Batterien legt man aber auch nochmal ordentlich Geld hin. Feste Akkus fand ich immer nicht so gut, weil die irgendwann den Geist aufgeben und in der Regel hat man keinen zweiten dabei. Bei Batterien ist das anders (zumindest bei mir) und bei der Fuji kann ich ein Wochenende etwa 1000 Rennstreckenbilder machen ohne die Batterien zu wechseln.

 

LG, Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Bilder mit meinem Sony Ericsson K800i. Die Bilder sind wirklich gut (besser als die Digicam meines Freundes); ich pixele sie allerdings fürs Netz ohnehin wegen der Größe immer noch runter. Aber wenn man Abzüge machen lassen will, reicht das Fotohandy locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Ende letzen Jahres eine Kodak EasyShare C613 im Angebot für 79€ gekauft. Eine kleine Software zum bearbeiten der Fotos war auch dabei, die ich aber nicht nutze. Für meine Zwecke reicht die Kamera voll und ganz.

 

Klar mein Traum ist eine digitale Spiegelreflexkamera, aber das ist nicht drin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Meine "Kamera" heißt Sony Ericsson W810i

Macht super tolle Bilder, besser als die 300-Euro-Kamera von meinem Vater. Ich würd mir für die paar Schnappschüsse die ich mache auch keine extra Kamera kaufen. Wenn ich irgendwann mal wieder groß in Urlaub fahren sollte, dann vielleicht, aber fürs Netz reicht das Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony Ericsson K 800 i kannst du schon für 1 € bekommen, und die hat 3,2 Megapixel. Die macht supergute Fotos.

Wenn du eine Camera kaufst solltest du auf einen Bildstabilisator achten. Haben z.B. Panasonic.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen,

 

es zahlt sich aus, etwas Zeit zu investieren um die für dich richtige Kamera zu finden. Es gibt viele Tests und Preisvergleiche im Netz, die bei der Auswahl helfen: http://www.chip.de/artikel/Die-25-wichtigsten-Tipps-fuer-den-Digicam-Kauf_31582793.html oder hier.

 

Leider ist der Markt so schnelllebig, dass u.U. Kameras, die vor 6 Monaten aktuell waren, in den Geschäften nicht mehr zu finden sind. Daher schaust du dir besser das aktuelle Angebot an.

 

Ich habe auch ein Kamerahandy (SE K800i mit 3.2MP Kamera), aber ehrlich gesagt sind große Qualitätsunterschiede zwischen der Handykamera und meiner Digitalkamera.

Ich rate dir jedenfalls zu einer Digitalkamera und meiner Meinung nach solltest du auch nicht die Billigste nehmen. Wenn du ca. 200€ investierst kannst du schon ein wirklich gutes und komfortables Modell bekommen mit dem du auch mehrere Jahre Freude hast.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg für die Suche!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere grad zu Casio EXILIM EX-Z12 ..

und für die Einsatzgebiete, die ich grad hab (Fotos hier für die Galerie, Fotos von Freunden, Parties, Konzerten, Ebay, kleine Videoclips) reicht die völlig aus.

 

Was könnte mir denn die Freude an einer kleinen süßen Kamera verderben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Kauf meiner Digicam (Olympus SP310) darauf geachtet, dass die Camera a) ein grosses Display hat und b) eine entsprechende grosse Linse mit Zoom. Meine macht auch sehr gute Nahaufnahmen und mit der entsprechenden Einstellung zwischen 250 und 5000 Fotos.

 

Kürzlich hatte eine Bekannte so eine kleine rosa Camera vom Aldi - war eigentlich garnicht so schlecht und für ebay Bilder machen würde ich sie auch nehmen. Aber wenn man dann näher ans Objekt muss, sieht man halt den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine olympus digicam, ist schon etwas älter, ich glaub weihnachten 2003????? war auch kein teures modell. aber zum fotografieren reichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine 5 J. alte Sony Digicam, aber für normale eBay Fotos nehme ich auch lieber mein Sony 800i.

Macht gerade für Foren und eBay super Fotos und kleine Videoclips macht es auch. Bei mir hab ich gleich einen Grösseren Chip mit dazubekommen, so das ich auch viele Fotos machen kann.

 

Bei unser großen klobigen Sony, war so ein kleiner Chip bei das mal gerade so 40 Fotos drauf passten und da natürlich auch gleich ein großer her musste. Was vor 5J. ja noch richtig teuer war.

 

Bei uns steht jetzt schon fest, das es über kurz oder lang eine Spiegelreflexdigicam wird.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine 5 J. alte Sony Digicam, aber für normale eBay Fotos nehme ich auch lieber mein Sony 800i.

Macht gerade für Foren und eBay super Fotos und kleine Videoclips macht es auch. Bei mir hab ich gleich einen Grösseren Chip mit dazubekommen, so das ich auch viele Fotos machen kann.

 

Bei unser großen klobigen Sony, war so ein kleiner Chip bei das mal gerade so 40 Fotos drauf passten und da natürlich auch gleich ein großer her musste. Was vor 5J. ja noch richtig teuer war.

 

Bei uns steht jetzt schon fest, das es über kurz oder lang eine Spiegelreflexdigicam wird.

 

Gruß Angel

 

klar - wenn ich das Geld dazu hätte, würd ich das auch tun ... aber meine Quellen sind bis Ende der Diplomarbeit eher mager - aber ich hab darauf jetzt schon ein halbes Jahr gewartet und es wird einfach Zeit für ne neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Discounter mit dem A gibts gerade in der Südregion 2Gigabite Speicherkarten für 7,99.

Hab schon eine! Die reicht bestimmt bis mein noch nicht vorhandenes Enkelkind Abitur macht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat sich vor kurzem eine neue Exilim gekauft. Welches Model weiß ich gerade nicht, aber die ist schon klasse für so ein kleines Ding. Man kann die Isowerten einstellen und allen Schnick und Schnack unnd macht damit richtig gute Bilder, auch für Detailaufnahmen. Dürfte das gute Stück mal testen, da meine Mutter sich mit sowas überhaupt nicht auskennt und alles bei einer Einstellung belässt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Canon IXUS 400 und die ist schon einige Jahre alt, macht aber super Bilder. Damals an die 500 EUR teuer.

Wobei die neueren Modelle natürlich mehr Extras haben, noch bessere Auflösung und viel schneller beim "Abzug" sind. Ach ja und auch preiswerter als damals.

Auch Vergrößerungen 20 x 30 cm bieten noch sehr gute Qualität.

 

Für Bilder hier fürs Forum oder allg. Internet braucht man allerdings keine so hochwertige Kamera, da genügt sicher ein Billigteil aus dem Discounter.

 

Wenn ich Bilder fürs Forum mache dann nehme ich die einfachste Qualitätseinstellung an meiner Kamera und muß dann doch nochmal verkleinern.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte mir denn die Freude an einer kleinen süßen Kamera verderben?

 

Dem Datenblatt nach (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/Exilim_EX-Z12.aspx) nicht viel.

 

Problematisch könnte einzig sein, daß der Akku wohl Kameraspezifisch ist. Das heißt oft, daß ein Zweitakku ins Geld geht. Und du das Ladegerät in den Urlaub mitnehmen mußt, weil du nicht im Notfall beim Bauchladen am Strand Batterien kaufen kannst. Und im aller negativsten Fall gibt es den Akkutyp nicht mehr, wenn der erste Akku (meist so nach zwei Jahren) schwächer wird und die Kamera wäre irgendwann nicht mehr zu benutzen. (Halte ich jetzt aber nicht für wahrscheinlich, daß das in den nächsten zwei Jahren passiert.)

 

Die Farbwiedergabe solltest du vor dem Kauf (oder bei Versandkauf gleich nach dem Kauf) testen. Das ist so ein typischer Schwachpunkt bei Digicams. (Casio hatte über die letzten Jahre nicht durchweg positive Tests. Ist halt ein Taschenrechnerspezialist... :rolleyes: ) Und natürlich, ob die Bilder wirklich scharf sind und der Fokus auch wirklich funktioniert. (Auf dem Rechnermonitor kontrollieren, erst da sieht man es.)

 

Alle anderen häufigen Schwachpunkte wie Lichtschwäche und daher die Notwendigkeit viel zu blitzen oder ein langsamer Fokus fallen bei deinem Einsatzgebiet ja nichts ins Gewicht. Blitzen ist kein Problem und deine Objekte bewegen sich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Datenblatt nach (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/Exilim_EX-Z12.aspx) nicht viel.

 

Problematisch könnte einzig sein, daß der Akku wohl Kameraspezifisch ist. Das heißt oft, daß ein Zweitakku ins Geld geht. Und du das Ladegerät in den Urlaub mitnehmen mußt, weil du nicht im Notfall beim Bauchladen am Strand Batterien kaufen kannst. Und im aller negativsten Fall gibt es den Akkutyp nicht mehr, wenn der erste Akku (meist so nach zwei Jahren) schwächer wird und die Kamera wäre irgendwann nicht mehr zu benutzen. (Halte ich jetzt aber nicht für wahrscheinlich, daß das in den nächsten zwei Jahren passiert.)

 

Die Farbwiedergabe solltest du vor dem Kauf (oder bei Versandkauf gleich nach dem Kauf) testen. Das ist so ein typischer Schwachpunkt bei Digicams. (Casio hatte über die letzten Jahre nicht durchweg positive Tests. Ist halt ein Taschenrechnerspezialist... :rolleyes: ) Und natürlich, ob die Bilder wirklich scharf sind und der Fokus auch wirklich funktioniert. (Auf dem Rechnermonitor kontrollieren, erst da sieht man es.)

 

Alle anderen häufigen Schwachpunkte wie Lichtschwäche und daher die Notwendigkeit viel zu blitzen oder ein langsamer Fokus fallen bei deinem Einsatzgebiet ja nichts ins Gewicht. Blitzen ist kein Problem und deine Objekte bewegen sich nicht. :D

 

vorher testen ist leider nicht möglich, ich werd es bei amazon bestellen (oder vielleicht find ich sie noch günstiger) aber das teste ich. Nicht, dass mein laptopmonitor kalibriert wäre .. aber an farben kann man ja notfalls sowieso herumspielen und drehen .. das konnte meine vorherige Kamera auch nicht richtig perfekt wiedergeben.

 

hab eben bei Ebay mitgeboten, bis der Preis höher ging als bei Amazon .. manche Leute machen das sicher nur aus Spaß am bieten, oder sind so drauf erpicht, zu "gewinnen" dass sie nicht mehr drüber nachdenken.

:rolleyes:

 

oh man, ich wollte mir doch ganz neutral alle Kameras aufschreiben, die genannt werden und dann sachkundig vergleichen und jetzt kauf ich schon wieder aus bauchgefühl heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben sind halt so ein typischer Schwachpunkt, weil es da auch auf die Qualität des Chips ankommt und auf die exakte Abstimmung mit der kamerainternen Software. Mit Software kann man es leider nur teilweise ausgleichen, gerade wenn man keinen kalibrierten Monitor hat. Was auf dem eigenen gut aussieht kann tatsächlich extreme Fehlfarben auf einem anderen geben. (Ich spreche da aus Erfahrung... :o )

 

Aber ein Vorteil des Versandkaufes ist auf alle Fälle, daß du Zuhause gleich mal testen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAAAAAAAHHHHHHH - ich hab auf kaufen geklickt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Nach den Feiertagen wird sie geliefert.

 

So, und dann kann ich ab Mittwoch hoffentlich auch mal WIPs eröffnen oder auf ein "zeig mal" nicht erst reagieren, wenn das jemand fotografiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, ich wollte mir doch ganz neutral alle Kameras aufschreiben, die genannt werden und dann sachkundig vergleichen und jetzt kauf ich schon wieder aus bauchgefühl heraus

 

Ach, man kann sich auch zu Tode vergleichen. Ich weiß wovon ich rede, den ich tätige selten einen Kauf, ohne zuvor umfangreiche Testberichtrecherchen zu tätigen. Aber wenn alles recherchiert ist, entscheidet schlussendlich auch der Bauch mit. Mir ist z.B. das Design wichtig. Deshalb habe ich mich letztes Jahr für die Canon Ixus 70 entschieden, weil ich die einfach schön finde.

 

Du hast das bestimmt richtig gemacht. Viel Spaß mit der neuen Kamera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.