Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so Stoff habe ich heute schon gekauft aber mit dem Schnitt hadere ich noch.

 

In meinen Burdas habe ich nichts gefunden, dank Alex weiß ich nun, dass die Bluse aus der Ottobre auch nicht das Wahre ist ist. Es gibt von Pattern Company noch einen schönen Schnitt mit dem ich liebäugel.

Ich habe allerdings noch einen Downloadschnitt von Bernina, wahrscheinlich nehme ich den. Vielleicht werde ich am Montag im Nähkurs bitten, mir bei der Schnittanpassung zu helfen.

 

Hach, so viele Entscheidungen zu treffen bis man endlich anfangen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach. ihr seid so hilfsbereit :hug:

Der Burda-Schnitt gefällt mir schon ganz gut, aber leider habe ich das Heft nicht und PayPal funktioniert bei mir auch nicht :( Ich mag die Teilungsnähte und den leicht gerundeten Saum.

Den Lekala finde ich nicht so schön, der Link ist aber trotzdem interessant.

 

Ich habe mir den Bernina-Schnitt noch einmal genauer angesehen und werde den nehmen. Die Hüftweite müsste ich ja bei jedem anderen Schnitt auch zugeben und da kann ich mal ausprobieren wie das Zugeben über die Längsabnäher funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings noch einen Downloadschnitt von Bernina, wahrscheinlich nehme ich den.

 

Du meinst den aus dem Blusen Workshop im Bernina Blog

Workshop – Bluse (1) | Von Susanne Menne | Bluse, Näh-Workshop | BERNINA BLOG

Nach der Nummer des Schnittes müßte es Heft 39 sein, ich geh gleich mal nachsehen.

[EDIT] Ja es ist Heft 39, Überschrift frecher Business Look

Im Blog Beitrag ist die technische Zeichnung zu finden.

 

Soll ich mitnähen oder nicht :kratzen: Stoffe sind reichlich da, eine neue Bluse wäre auch nett, mal sehen, Heft und Schnitt wären ja auch vorhanden, oder ich mach einen selber

Auf jeden Fall schaue ich öfter hier vorbei

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hab gestern abend meine Burdas durchgeblättert für einen Schnitt und hab schließlich 1/2007 einen gefunden, der Kragen und Manschetten und Abnäher hatte. Jetzt muss ich noch Stoff suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, Jadzia, wie hast du das geschafft? Ich habe heute meinen Blusenschnitt (meinen einzigen, Emily, da ich praktisch nie Blusen trage) neu ausgedruckt und meine Burda-Standartänderungen endlich mal ordentlich im Schnitt gmacht: breitere Schultern, SBA und Hohlkreuz.

 

Tja, jetzt werde ich wohl noch eine Bluse mitnähen... ich stelle es mir sehr angenehm vor, pro Woche nur ein paar Arbeitsschritte machen zu müssen, die Jadzia auch noch vorzeigt. Jetzt schon danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde mitmachen und ein Hemd für meinen Mann nähen. Freue mich schon und hoffe ich werde nicht scheitern. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst.

 

Liebe Grüße

Mausezahn500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ja genau den meine ich.

Da ich die Inspiration noch nicht so lange abonniert habe, habe ich mir den Schnitt heruntergeladen. Ich hatte sogar angefangen dort mit zu nähen, bin dann aber nach dem Zuschnitt an den notwendigen Anpassungen gescheitert. Das ist übrigens mein erstes Ufo :o

 

Vielleicht mache ich die Bluse doch irgendwann noch einmal fertig. Der Stoff den ich gewählt hatte, ist nämlich sehr schön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ja genau den meine ich.

Da ich die Inspiration noch nicht so lange abonniert habe, habe ich mir den Schnitt heruntergeladen. Ich hatte sogar angefangen dort mit zu nähen, bin dann aber nach dem Zuschnitt an den notwendigen Anpassungen gescheitert. Das ist übrigens mein erstes Ufo :o

 

Vielleicht mache ich die Bluse doch irgendwann noch einmal fertig. Der Stoff den ich gewählt hatte, ist nämlich sehr schön. ;)

 

Na wenn das kein Grund ist den Schnitt zu nehmen, erst eine Bluse hier und die angefangene dann hinterher = 2 neue Blusen für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Blusenschnitt aus der Ottobre "Gardener" kopiert und bis auf einige kleinere Teile auch schon ausgeschnitten. Obwohl der Schnitt für mich nicht ideal ist, will ich gern mitmachen und hoffe, ich verliere nicht unterwegs die Motivation. Die letzte Bluse war schon nicht ideal, aber da war der Schnitt auch bescheiden...

 

Und nicht erschrecken: mein Probestoff hat große Karos...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Mitstreiter,

 

habe mir gerade zwei Stoffe bestellt. Dann kann ich wählenl zwischen kleinen Pünktchen oder kleinen Karos. Uni finde ich langweilig (für mich) zu nähen. Hoffentlich kommen sie am Montag an. Schnitt ist auch endlich gefunden.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, auch bei Euch mitzumachen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme. Mein Mann trägt neuerdings langärmlige Hemden im sportlichen Stil, weil das Angebot an passenden Shirts (er hat ewig lange Arme und Beine und die meisten Teile sehen irgendwie unproportioniert an ihm aus) echt bescheiden ist. Leider haben wir bisher nur karierte Hemden gefunden, die gut saßen, so daß ich gestern abend spontan mal ein paar Stoffmuster in uni bestellt habe *hüstel*. Jetzt schaue ich mal nach netten Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine selbstgenähte Bluse steht schon länger auf meinem Wunschzettel, da kommt mir dieser "Online-Kurs" gerade recht. Da werde ich doch gleich mal nach einem Schnitt in meinen Burdas stöbern und schauen, dass ich mir blusengeeigneten Stoff zulege.

 

Vielen Dank für die Stoffkunde Jadzia*, das ist wirklich hilfreich für mich.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich bin auch gerne dabei -

 

da ich es aber immer etwas wärmer bräuchte, würde ich mir die "weiße" Bluse gerne aus Jersey - oder leichtem T- Shirtstoff nähen - kaum strechig -

Muß ich bei dem Schnitt ( Gr. 36/38 Cup B ), bei der Einlage oder bei der Verarbeitung etwas Besonderes beachten.

Jerseyverarbeitung ist für mich kein Problem.

 

 

Danke

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dus wärmer willst, würde ich dir Baumwollsatin empfehlen. Jersey und Bluse geht zwar, dafür sollte man aber schon mal eine Bluse genäht haben.

Man muss recht viel in Form bügeln und das geht mit nem Webstoff deutlich besser. Das nur als Warnung.

 

Wenn du trotzdem Jersey nehmen willst, dann solltest du die passende Einlage wählen (möglichst so, dass das Zeug nachher nicht mehr dehnbar ist) und musst auf jeden Fall die Knopfleiste beidseitig mit Einlage verstärken.Und Jerseynadeln natürlich nicht vergessen. Auch zum Handnähen, du wirst heften müssen.

 

Außerdem warne ich dich vor: Die Methode die ich zeige, ist zu einem großen Teil defintiv nicht für Jersey geeignet. Das würde an den Nähten viel zu dick werden und auch sonst an einigen Stellen nicht klappen.

 

Also ich würd dir empfehlen, wenns deine erste Bluse ist oder du gespannt auf eine ordentliche Verarbeitung bist, dass du dir einen Webstoff besorgst und dann drunter ein Top anziehst oder drüber eine Strickjacke/Pulli (so mach ichs ;)).

 

OK - Danke, werde mich an deinen Rat halten - ist ja meine erste Bluse.

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Beherrschen der Grundformen war meine Erwartung an einen kürzlich absolvierten Nähkurs. Leider hat das Konzept des Kurses (Anfänger und Fortgeschrittene, jeder näht, was er will) mir kein Stück weitergeholfen und ich habe meine Bluse mehr oder minder nach meinen mitgenommenen Büchern alleine genäht. Die Kursleiterin hat das zum ersten Mal gemacht und war mir einfach zu wenig kritisch.

Auf das Projekt hier ich bin ich wirklich sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon länger keine Bluse mehr genähte habe und meine letzte eher gefrickelt war, freue ich mich schon auf dieses Quartel. In meinen Asbachuraltburdas habe ich noch Schnitte wie Deinen gefunden, u. a. in der Burda aus dem Jahr 2000/ 2003 und einigen weiteren, nur ohne Rüschen. Muss nur noch den Stoff besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da nun noch eine Frage: ich würde gern die Bluse aus der aktuellen Ottobre nähen (schnitt no. 7). Ich weiß jetzt gar nicht ob diese geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mein Schnitt für das Motivationsquartal.

Nur die Wahl des Stoffes ist noch nicht gefallen. Der Fundus gibt da einiges her.

Ich hab ja noch Zeit :cool: - Der Stoff ist auch gefunden

 

Ein Blusenstoff, der etwas dicker ist und Stand hat. Damit komme ich durch den Winter, wenn ich mir die Bluse mit den langen Ärmeln mache :)

MoMo Bluse.jpg

MoMo Bluse2.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Entscheidung umgeschmissen und werde auch Vogue V8772 anstatt Vogue V8747 nähen. Vielleicht - man darf ja träumen - schaffe ich ja beide im Motivationsquartal. Stoffe wären auch vorhanden, das Lager würde leerer, mein Stoffschrank voller ... Ach, was für herrliche Träume.

 

Auf den kommenden Montag bin ich sehr gespannt, auf das ganze Handling.

@jadzia: Wird ein neuer Thread eröffnet und wir können nach deinem Eingangspost unsere Fragen stellen? Hach - ich bin doch so neugierig. Ich kann es kaum abwarten.

Wahrscheinlich werde ich einer der ersten, der motiviertesten Näher sein, allerdings auch der, der als erste "die Flinte ins Korn" schmeißt.

Ich bin sehr gespannt wie es wird und möchte mich bei den Initiatorinnen recht herzlich bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Vogue-Blusen von jadzia* und MaxLau angeschaut. Die V8772 und die V8689 gefallen mir gut. Ich werde mal noch weiterstöbern und dann wahrscheinlich etwas zeitversetzt mitmachen. Es liegen hier noch andere Projekte, die erst einmal Vorrang haben. Ab Montag gibt es bei einem Shop aus den Hinguckern Vogue-Schnitte günstigster. Da werde ich wohl zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...