Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufen für Stola am Cocktailkleid?


radieschen

Empfohlene Beiträge

Für eine Kundin muss ich zwei Cocktailkleider ändern und sie hat mich gebeten ihr doch oben an die Corsage "irgendwie so Schlaufen" zu nähen. Da möchte sie dann eine dünne Stola durchziehen, die sie sich um die Schultern drapieren möchte und die ihr dann Dank der Schlaufen nicht wegrutschen kann.

Sie hat das an einem anderen Kleid gesehen und konnte mir aber nicht näher beschreiben wo die Schlaufen sitzen, oder wie lang oder breit sie sind. Sie wußte nur noch das sie innen an der oberen Kante saßen? Kann mir da jemand von euch näheres zu sagen?

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radieschen

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • rightguy

    1

  • nenny1988

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man kann diese Schlaufen außen unter den Armen auf den Seitennähten anbringen. Die Stola wird um die Schultern gelegt, vorn unter den Armen durchgeführt und dabei durch die Schlaufen gezogen. Je nach Volumen und Stand der Stola können sie dann durchaus eine Hand breit oder noch breiter sein, damit es kein allzu großes Gewurschtel gibt.

Oder man macht es nach diesem Prinzip entlang der Oberkante (Corsage) unter den Armen; so ist es vielleicht etwas unauffälliger, aber eher nicht für bauschende Stoffe geeignet, weil sich das Material da dann schnell staucht.

Da nicht viel Gewicht dranhängt reichen meist Overlockketten oder Garnschlingen, wie man sie für Kleidergürtel gern mal macht.

 

M.

 

Gar nicht so einfach, das zu zeichnen......:o

stolaschlaufen.jpg.7bed76842529fceef9f89850ef604ddd.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Möglichkeit: oben auf der Schulternaht. Die dünne Stola (Chiffonschal o.ä.) wird durchgezogen und wie ein großer lockerer "Kragen" drapiert.

Schmale Schlaufen aus dem Originalstoff sind am unauffälligsten, vielleicht kann man aus einer Seitennaht etwas rausnehmen, für schmale Schlaufen braucht's nicht viel. Geht das nicht, würde ich ein schmales dekoratives Band verwenden. Beispiel schwarzes Cocktailkleid: eine schmale Paillettenborte (Schlung=einreihig) auf ein schmales Futter- oder Satinband aufnähen (zwecks Haltbarkeit) und dieses auf den Schulternähten festnähen. Damit das eingebunden aussieht, aus dem gleichen Band Paillettenschlung + Satinband eine Ansteckblume oder Einfassung um den Ausschnitt herum z.B. machen.

Oder eine andere Möglichkeit: die Schlung-Satinband Öse über Schulter+Halsausschnitt nach innen führen und mit flachen Druckknöpfen fixieren, ähnlich einem Trägerbändchen. Das dürfte die dezenteste Lösung sein, weil abnehmbar und je nach Gusto verwendbar.

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

@Zwirni - nein Trägerhalter sind es nicht. Die wären wohl auch zu schmal für eine Stola.

 

@Zuckerpuppe - auf der Schulter kann ich auch keine Schlaufen anbringen, da es beides Korsagenkleider mit schmalen Trägern sind.

 

@ rightguy - eine einfache genückte Garnschlinge hatte ich mir auch vorgestellt, da ich ja eh keinen passenden Stoff für Schlaufen hätte. Werde diese dann wohl ganz knapp unter die Innenkante setzen, so wie meine Kundin es mir vage beschrieben hat. Aber ich glaube ich werd sie nicht ganz handbreit machen, denn sie will sich nur eine dünne Chiffonstola umhängen.

 

Danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich das ich nicht ganz auf dem Holzweg war.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - als stille Mitleserin : tolle Idee! Mir rutschen auch so schnell Schals/Stolen weg. das probiere ich mal aus. Grüße von nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...