Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DO it meself Schnittmuster


fairytale

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe schon eine etwas größere Frage und zwar würde ich mir gerne einen Overall nähen. Ich habe mich gefragt ob ich nicht einfach mein Schnittmuster selbst "herstellen" kann in dem ich Kleidungsstücke abzeichne und diese dann einfach miteinander verbinde. Geht das? Hat das schon mal jemand versucht?

 

mfg

fairytale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • fairytale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fairytale

Im Grunde genommen kann man alles versuchen. Warum nicht. Kommt darauf an, was Du für Ansprüche an die Passform hast und vielleicht auch etwas Erfahrung einen Schnitt zu zeichnen. Sonst hätte ich hier einen sehr legeren Vorschlag

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Selbst kann ich nicht von Erfahrungen berichten.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei einem Overall muss man darauf achten, dass genug Länge zum Bücken da ist. Wenn Du also das Oberteil bis zur Taille machst und das Unterteil auch bis zur Taille nimmst, sich die Taille bei einer Hose aber beim Bücken runterzöge, so hat das Unterteil in der Overallversion nicht genug Länge, um sich herunterziehen zu lassen.

Daher musst Du darauf achten, dass Du etwas Extralänge einplanst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "abzeichnen"?

 

Eine Freihandzeichnung nach Vorbild?

Funktioniert wahrscheinlich nicht.

 

Kleidungsstück drauflegen und drumherumzeichnen?

Funktioniert beim "Hosenteil" (Hüfte, Schritt) wahrscheinlich nicht.

 

Kleidungsstück auseinanderschneiden, einzelne Teile auflegen, drumherumzeichnen?

Kann sehr gut funktionieren.

 

 

Je weniger Passform ein Kleidungsstück hat, banal forumliert: je weiter es ist, je lockerer es sitzen soll, desto einfacher ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.