Zum Inhalt springen

Partner

Füsschen, welche braucht man wirklich ?


Madita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und gleich noch ne Frage, da ich grad im grossen Amilandbestellwahn bin ;-)

Ich hab an Füsschen für mein Baby ...

 

- Applikationsfuss offen

- Automatikknopflochfuss

- verstellbarer Blindstichfuss

- Kantennähfuss

- Reissverschlussfuss

- Satinstichfuss

- Stickfuss

- Zick-Zackfuss

 

Was kann man denn noch wirklich gebrauchen ???

Ideen hab ich viele, aber ob die wirklich alle nützlich sind :confused:

 

Bitte hilfreiche Tipps, denn Unsinn kaufen, der nicht funktioniert oder praktikabel ist, mag ich auch nicht ;-)

 

Ich hab eine Janome 5700 und ne Mylock 644D ... das Zubehör dafür is in Amiland wesentlich günstiger und besser zu bekommen als hier ... und da ich die Möglichkeit hab, die Sachen ans Office meines Freundes dort schicken zu lassen und mir ein Kollege die Sachen dann mit nach deutschland bringt, is das natürlich DIE Gelegenheit ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    9

  • ladydevimon

    5

  • lenalotte

    3

  • Sofa84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich hab noch einen Bandeinfasserfuss, einen Rollsaumfuss und einen Reißverschlussfuss für verdeckte Reißer. Ich find die klasse und mag nicht mehr drauf verzichten, besonders auf den Reißverschlussfuß, denn mit dem geht das viel einfacher und besser wie mit den Universalfüsschen. Der Bandeinfasser ist auch recht praktisch (kein blödes vorbügeln mehr) und der Rollsaumfuss ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Übung kommt man gut rein.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auf jeden Fall:

RV-Fuß normal und für verdeckt,

Applikationsfuß

Knopflochfuß

Teflonfuß

Obertransport

Patchworkfuß wenn ich Patchwork mache, ist ein inch-Fuß.

Andere Füße habe ich zwar auch noch, aber richtig gebraucht eigentlich noch nicht. Halt, der Kordelfuß ist auch witzig, da kann man Kordeln oben einklemmen (3 oder 5 Rillen zur Verfügung). Den nehme ich ab und zu für Verzierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also aussehen tut der wie der Trikotfuss, der laut Janome zum "einfachen und gleichmäßigem nähen von Trikot und Seidenstoffen" geeignet ist.

Siehe hier

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen die auch auf meine pivileg? laut kürzel auf der rückseite ist das auch eine janome.... und lohnen tät sich des für mich denke ich - nur wie krieg ich raus WELCHES janome-modell das ist? will ja im ausland nicht die falschen kaufen ,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also ich benutze meist den

Reißverschlussfuß

Applikationsfuß offen (den ich mir unbedingt kaufen muss) hab aber schon desöffteren damit nähen dürfen einfach klasse

Normalerfuß für Oberstofftransporter

Rollsaumfuß

das war es den eigendlich schon denke ich also bis jetzt habe ich auch nicht mehr in aussicht. Aber vieleicht bekomme ich hier noch interessante anregungen die ich dann auch mal verwenden kann um mir noch neue Füße zu kaufen.

 

Bis dann und viel Spaß noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich hab mir jez gegönnt ...

 

- Geradstichfuss

- Knopfannähfuss

- Kordelnähfuss

- Oberstofftransporteur

- verdeckter RV

- Rollenfuss

- Schrägbandeinfasser

- Teflonfuss

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maschine ist etwas über 1 jahr alt und letztes jahr ahb ich dazu auch eine maschine bei janome gefunden, jetzt leider nicht mehr :-( wird wohl rausgenommen worden sein ,,,, und blöd wie ich bin hab ich natürlich vergessen, den namen rauszuschreiben *hnt*

 

stehen die irgendwie auf dem beppel hinten mit drauf? oder kann ich jetzt in nen laden gehen und sagen ich hab ne privileg, die eigentlich eine janome ist, und brauche dafür nen fuß ... oder wie? *überfragt ist*

 

weil eigentlich will ich ja net in nen laden, sondern den kram online bestellen, weil des mit sicherheit günstiger wäre ... jemand grad nen shop/preise parat? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenns ne Janome ist, wirst Du mit deutschen Online-Shops Pech haben ... da hab ich mich auch doof und dusslig gesucht ...

 

Welche privileg hast Du denn ?

Es gibt schon einen Thread, wo einige leute zusammen geschrieben haben, welche Maschine, welche ist. Find ihn nur gerade nicht *blindbin*

 

Ein wichtiges Indiz für das richtige Füsschen ist dieses Snap-on-System ... hast Du einen kleinen roten Knopf hinten am Füsschen mit dem Du die Füsschen wechselst ?

 

Ich hab meine jez in Usa bestellt und selbst mit Märchensteuer, Zoll und Versand kosten die mich höchstens 2/3 wie beim Näma-Händler ... allein der Oberstofftransport kostet da "nur" 15$ zzgl. Porto+Zoll+Märchensteuer dann ca. 20 Euro umgerechnet ... beim Näma-Händler hätte ich 40€ bezahlt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der rote Böbbel ist nicht gerade ein Indiz, das hat meine Elna an ihrem System auch. Aber ich glaube nicht, dass die Sohlen von Janome daranpassen, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Online gibt's JAnome-Füßchen bei Robbe, naehmaschinen.org.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine computergesteuerte oder eine mechanische? :confused:

Schau' mal hier bei der Gruppeneinteilung:

https://www.janome.de/pages/allgemein/Gruppen.htm

 

Da ist ja irgendwie alles, was mit Memory Craft ist computergesteuert.

 

Bei der Füßchenübersicht: https://www.janome.de/pages/zubehoer/Naehfuesschen.htm steht ja jeweils die Gruppe. Daraus folgt ja schon mal, dass Du die Füße, die für alle Gruppen passen (1-4) auf jeden Falls schon mal benutzen kannst.

 

Und dann musst Du halt schauen von wegen Merkmalen - mechanisch, Greifertyp etc...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Böbbel ist nicht gerade ein Indiz, das hat meine Elna an ihrem System auch. Aber ich glaube nicht, dass die Sohlen von Janome daranpassen, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Online gibt's JAnome-Füßchen bei Robbe, naehmaschinen.org.

 

Doch ist es, denn die meisten neuen Elna Füsschen passen auch an die Janome, ebenso wie Kenmore und New Home ... oder umgekehrt ... Usa is da ziemlich ergiebig an Infos ...

 

Ein wichtiger Unterschied ist der High oder Low Shank ...

Das ist ein Low Shank ...

b5_1_b.JPG

 

Beim High Shank ist das Loch für die grosse Schraube weiter oben ... es gibt einige Füsschen, wie den Oberstofftransporteur, da spielt das eine Rolle und es gibt einige Füsschen, da is das Schnurz ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du den Sohlenhalter mitaustauschst, aber die Sohlen der modernen Janomes passen nicht an meinen Sohlenhalter.

Und der Nadelabstand stimmt auch nicht. Selbst wenn alles Low Shank ist, ist der Nadelabstand nicht immer der gleiche. Ich kann an meiner Maschine auch keine modernen Elna-Sohlen anploppen.

Das ist also alles nicht ganz so einfach, wies's aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nee, kein roter böppel, alles metall ...

 

und es ist eine rein mechanische maschine (leider, aber war geschenkt :-)) und die ist auf den seiten bei janome nimmer drauf

 

die maschine hat so ein click&shnap. also zum füße wechseln hab ich hinten einen hebel, der den fuß ausklinkt und ansonsten halt eben links das kleine schräubchen, wenn ich die ganze halterung wechseln will

 

naja, ich bestell auch in den staaten - vor allem wegen dem preis, nur umtausch ist dann so eine sache

 

ich such mal kurz, ob ich die maschine noch im handel finde ... ich meine die gibbet noch. nur damit man sich was vorstellen kann ... *suchen geht*

 

so, da ist die gute. gibt es immo auch im angebot bei quelle für 89,95 - wer also noch eine günstige maschine sucht, ich hab mit der keine probleme (außer füße *lach*)

 

100000105892_a_360.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

die maschine hat so ein click&shnap. also zum füße wechseln hab ich hinten einen hebel, *

 

Das ist der 'Rote Böbbel', egal ob rot oder blau oder gelb oder aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Sohlenhalter mitaustauschst, aber die Sohlen der modernen Janomes passen nicht an meinen Sohlenhalter.

Und der Nadelabstand stimmt auch nicht. Selbst wenn alles Low Shank ist, ist der Nadelabstand nicht immer der gleiche. Ich kann an meiner Maschine auch keine modernen Elna-Sohlen anploppen.

Das ist also alles nicht ganz so einfach, wies's aussieht.

 

Wenns ne ältere ist, passt es nicht, da hast Du recht, aber die neuern Elna, da passt es laut US Angaben ... musst mal nach deiner Maschine suchen, wenn Du welche brauchst ...

 

Eine privileg, die JA hinten auf dem Typenschild hat, ist aber definitiv eine janome und da passen die Füsschen, wenn man weiss, welches modell oder welche Gruppe ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auf bild zeig* wer weiß wie die heißt - ich wär euch echt dankbar!!

 

ach so, ob hebel oder böppel, des ist des gleiche ... hmm, gut zu wissen, ich kannte bisher nur den hebel ;-B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Madita, hast Du einen guten Link, wo ich in USA evtl. auch noch Füßchen für die alte Maschine bekommen kann?

Hier gibt's nur noch ein ganz eingeschränktes Angebot. Die Maschine ist wohl etwa 28 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

ich gestehe von den Elna Maschinen und Füsschen hab ich wenig Ahnung und bin nur durch Zufall darauf gestossen, dass die neuen Elnas die Janome Füsschen mögen ... ich hab meine Füsschen bei einem eBay VK gekauft, der uns bereits bekannt ist. Der wiederrum bietet aber eben auch Elna Füsschen an ...

 

eBayc.com ist da aber sowieso sehr ergiebig, da gibts insgesamt viel mehr Zubehör als hier in .de und der Näma Laden meines "Vertrauens" ist ziemlich laaaaaaaaaaaahm ... und teuer.

 

Folgende Vk kenne ich und kann sie uneingeschränkt empfehlen, sehr netter kompetenter eMailkontakt ...

http://stores.ebay.de/id=64800563

http://stores.ebay.de/id=34514602

http://stores.ebay.de/id=14763686

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah was? die preise sind ja echt hammer - wenn ich wüsste welche passen würd ich bei dem ersten wahrscheinlich einmal alle nehmen *lach*

 

@ lena: die haben zu wenig programme, deshalb hab ich die direkt wieder geknickt. meine hat entweder 21 oder 24, weiß ich grad nicht ... also doch diese 15xx-serie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auf bild zeig* wer weiß wie die heißt - ich wär euch echt dankbar!!

 

ach so, ob hebel oder böppel, des ist des gleiche ... hmm, gut zu wissen, ich kannte bisher nur den hebel ;-B

 

Hab jez deine Näma Bezeichung nicht explizit gefunden, würde aber vielleicht mal den VK anschreiben und nach deiner fragen ...

 

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=41245&item=8161148655

 

Der is ziemlich kompetent und schreibt in seinen Auktionen:

If you do not see your model number in the list, please do not worry. This foot will fit ALL New Home / Janome machines that use the snap-on type feet.[/Quote]

 

Hab von dem zwar noch keine Füsschen, aber andere Sachen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...