Zum Inhalt springen

Partner

Richtige Stichlänge?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach welchen Kriterien wählt man eigentlich die Stichlänge des normalen Steppstichs an der Nähmaschine aus und für welche Stoffarten ist welche Stichlänge die richtige?

Viele Grüße und schonmal danke für Eure Antworten

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    7

  • stoffmadame

    5

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

Am praktischsten ist natürlich, wenn die Stichlänge, die beim Stich voreingestellt ist, geht :cool:

Ansonsten soll es haltbar genug sein, und es soll trennbar sein :rolleyes:

Mein Geradstich rechts ist auf 3 voreingestellt, das ist recht weit, aber oft gut; bei PW mach ich es auf 2,5. Der mittige ist auf 2, das ist für mich immer zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voreingestellt? So einen neumodischen Kram habe ich nicht :D Bei meiner Maschine muß ich selbst entscheiden, über ein Drehrad. Ich habe eine rein mechanische Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Nachteil :rolleyes:

Da geht viel, nur es muss fest genug und es muss trennbar sein. Das hängt immer auch vom Stoff und der Belastung der Naht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, und diesen Zusammenhang wüßte ich halt gern mal. Wie muß z.B. die Stichlänge bei feinen und bei dicken Stoffen korrekt sein und wie stellt man sie korrekt bei stark belasteten Nähten ein usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt, bei groben Stoffen soll sie weiter sein und bei feinen enger. Ich mach eigentlich immer eine Probe auf einem Schnittrest und zieh mal :D

Dh ich hab es sehr oft gemacht, jetzt näh ich das nach Gefühl, bzw. auf 3 ;)

Es hängt auch von der Garnstärke ab, ist zB ein Unterschied ob ich 120er Allesnäher oder 100er Allesnäher nehme. Und dünne Stoffe können nur eine bestimmte Menge Garn aufnehmen, dann gibts das Verdrängungskräuseln.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, d.h. also, dass man bei sehr dünnen Stoffen die Stichlänge länger einstellen sollte?

Bisher habe ich immer mitteldicke Standardstoffe nach Gefühl mit Stichlänge 2mm genäht und dickere Stoffe, wie Jeans oder feste Gabardine mit 2,5-3mm. Und ich habe mich gefragt, ob das überhaupt richtig ist. Als Garn nehme ich immer so einen Standard-Allesnäher, keine Ahnung, welche Stärke der hat, auf der Rolle finde ich dazu leider keine Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, wenn das keine Konen sind, sondern so Spulen bis 500m, wird das 100er Stärke sein.

Das Verdrängungskräuseln tritt erst bei ganz geringen SL ein, da kannst du mal rumprobieren mit einem dünnen Stoff. Und wenn du dann dünneres Garn nimmst, ist es weg bzw erst bei einer kleineren SL.

Das Blöde bei den Nämas ist auch, dass die Angaben für die SL nicht vergleichbar sind, bei mir ist 3 gar nicht so wie bei meiner Nähfreundin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides 1000m-Konen in schwarz und weiß (auf einer Kone habe ich jetzt sogar eine Zahl gefunden: 120) und buntes Garn auf 200m-Rollen von Gütermann ohne Stärkenangabe.

Es gibt 500m-Rollen? :mad: Im Nähgeschäft wollten sie mir letztens erzählen, dass es die nicht gäbe. Das hieß dann wieder wohl nur:"Haben wir nicht".

 

Ich dachte immer, die Stichlängenzahl an der Maschine wären Millimeter :confused: Eigentlich müßte das doch dann bei verschiedenen Maschinen gleich sein :confused:

 

Ist es eigentlich richtig, dass Nähte mit kürzeren Stichlängen dehnbarer sind, weil mehr Garn in der Naht ist oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, mit der Dehnbarkeit, die Frage kommt mir sehr gelegen :cool:

Ich meine, mit mehr Stichen (kürzere), also mehr Garnverschlingungen, also mehr Garn ist die Naht dehnbarer. Meine Nähfreundin meint, mit größerer SL sei sie dehnbarer^^. Ich glaube, daraufhin hab ich es nochmal probiert, und ihre Variante fühlte sich dehnbarer an. :rolleyes: Ich meine aber, wenn man bis zum Reißen dehnt, dann ist die andere dehnbarer :cool::rolleyes::p

 

Mit den mm hast du Recht, das sagen sie alle, aber es funktioniert nicht :rolleyes:

 

Kommt drauf an, was der Händler für Garn führt. Bei diesen Aufstellern von Amann oder Gütermann sind keine 500m-Rollen dabei. Bei meinem Händler ist das billige Garn von Troja an einer anderen Stelle zu finden. Manche führen es auch nicht, oder haben dann größere Konen, mit denen ich mich nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, OK, d.h. also, dass man bei sehr dünnen Stoffen die Stichlänge länger einstellen sollte?

 

Bei einer kurzen Stichlänge bleibt die Naht "geschmeidiger" als bei einer langen, der Faden stabilisiert etwas (was bei Stütznähten ausgenutzt wird).

Probier es vielleicht einfach mal aus, da ging bei mir der Knopf dann auch auf. :)

 

Es gibt 500m-Rollen? :mad: Im Nähgeschäft wollten sie mir letztens erzählen, dass es die nicht gäbe. Das hieß dann wieder wohl nur:"Haben wir nicht".

 

Es gibt auch welche mit 1000m (Amann ist mir da bspw. bekannt).

 

Ich meine, mit mehr Stichen (kürzere), also mehr Garnverschlingungen, also mehr Garn ist die Naht dehnbarer. Meine Nähfreundin meint, mit größerer SL sei sie dehnbarer^^. Ich glaube, daraufhin hab ich es nochmal probiert, und ihre Variante fühlte sich dehnbarer an. :rolleyes: Ich meine aber, wenn man bis zum Reißen dehnt, dann ist die andere dehnbarer :cool::rolleyes::p

 

Bei einer Naht mit kurzer Stichlänge ist mehr Garn auf die gleiche Strecke als bei einer langen, durch die Verschlingungen. Wenn sie reißt geht bei einer kurzen SL nicht gleich so viel auf, manchmal wird das ja auch ausgenutzt wenn nicht vernäht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienfrage: näht Ihr denn ALLES selber? Sonst könnte man sich doch an der Stichlänge bei gekauften Sachen orientieren.

 

Ich selber neige bei meinen Flickarbeiten dazu, die Stichweite zu gering zu nehmen. Erstens ist mein Motto, so stabil, wie es die Technik des 20. Jahrhunderts erlaubt, zweitens zieht die Maschine dann das Werkstück langsamer durch :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn eine kurze Stichlänge gewählt wird sollte man aufpassen, denn bei einigen Stoffen kann es die Naht ausdehnen oder bei Leder sogar perforieren.

Ist der Stich aber etwas weiter, ist die Naht im Nahtbild nicht so gequetscht. Es sollte schon harmonisch mit dem Stoff aussehen.

 

Das Mittelmaß ist angesagt, je nachdem wie dick der Stoff ist. Bei dickem Stoff sollte man lieber einen weiteren Stich wählen, da durch die dichte des Stoffes oder Lagen, der Stich sowieso kurz aussieht.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienfrage: näht Ihr denn ALLES selber? Sonst könnte man sich doch an der Stichlänge bei gekauften Sachen orientieren.

Im Normalfall ja. Und an gekauftem Schund orientiere ich mich sowieso nicht. Da wird nicht auf Qualität geachtet, sondern auf die Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglichst nicht unter 3 mm , da bei weniger der Trenner nicht mehr dazwischen passt und das Trennen erheblich schwiriger wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ... trennen Stich für Stich?! Der größte Fortschritt in meinem Näh-Leben war nicht der Übergang von der Handnaht (bzw. vom Bürotacker, wenn's ging, z.B. an Hosentaschen) zur Nähmaschine, sondern die Erkenntnis, daß man den Nahttrenner mit der Kugel nach unten einfach durch die Naht fahren und sie damit in einem Zuge auftrennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem (Material, Position der Naht) macht die eine oder andere Trenntechnik mehr Sinn.

 

Allerdings schafft der Nahttrenner (zumindest meine) auch 1mm Stich noch. Meine Augen nicht mehr unbedingt das Zielen... aber der Trenner kann das.

 

3mm wäre mir als Standard zu lang für eine stabile und weiche Naht, ich nähe ja nicht zum Trennen, sondern zum Tragen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich meine mich dunkel zu erinnern, hier mal gelesen zu haben, dass die Industrie meist mit 3 mm näht, genau aus dem Grund, dass sich dann leichter trennen lässt. Aber ob das so ist, habe ich noch nie nachgemessen. Mein persönlicher Standard sind so 2,5 :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht, daß eine Näherin in der Industrie alt wird, wenn sie trennen muß? ;)

 

Die nehmen lange Stiche und die festmöglichste Fadenspannung mit der sie gerade noch durchkommen, weil das Garn spart.

 

Nicht relevant für uns Hobbynäher, weil wir ein Teil nähen. Aber wenn du 10000 Teile nähst, spart das auch noch mal das eine oder andere centchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufkleidung muss ja nicht per se Schund sein, ich hab mir da gelegentlich auch schon mal was abgeschaut.

In dem Buch von D.P. Coffin: SHIRTMAKING hatte ich gelesen, dass eine geringe Stichlänge eleganter wirken würde (er meint wahrscheinlich an den schönen Hemden, welche er näht) . Hm, dann habe ich eine zeitlang mit möglichst geringer Stichlänge genäht. Aber das Trennen ...

Leider muss das eben manchmal bei mir sein, ich bin noch nicht perfekt.

Und manchmal find ich halt größere Stiche schöner, kommt ganz auf das Nähgut an. Ich mach das einfach nach Gefühl und wie es dem Auge gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...