Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel gebt Ihr für Euer Hobby aus, oder...


cucito morito

Empfohlene Beiträge

Ich mache hauptsächlich Patchwork. Wie viel gebe ich für mein Hobby aus? Hm, weiß ich gar nicht so genau. Als ich mit Patchwork angefangen habe, habe ich auch angefangen zu arbeiten, und habe das Geld was ich verdient habe, dafür ausgegeben. Bei 4-6 Std. in der Woche nicht wirklich viel. Jetzt gehe ich ca. 10 Std. arbeiten, da gebe ich auch etwas mehr aus. Vielleicht so 50-70 Euro ca.?

Ich schaue halt immer, wo ich günstige Stoffe bekomme. Letztens habe ich mir Tischdeckenvlies gekauft für 2,50 Euro/m. Bei meinem Händler bezahle ich das Doppelte. Oder ich kaufe Billigstoffe für die Rückseite. Ich kaufe auf dem Stoffmarkt, da kriegt man die Stoffe ja hinterhergeworfen, in Aschaffenburg bei einem Händler (die haben da so eine Art Ausverkauf im Frühjahr und Herbst) da kriege ich Stoffe auch für 3-8 Euro /m, oder Ikea (Ditte Stoff z.B.), oder buttinette. Garn vom Lidl und Stoffmarkt. Ich schaue halt immer, wo ich etwas günstig bekommen kann, und kaufe es dann. Auch meistens auf Vorrat. Was ich hab´hab´ich. Dann kann ich auch mehr machen, weil ich Geld gespart habe.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffelinchen

    3

  • sany

    2

  • Seewiese

    2

  • cucito morito

    2

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch ein großer Fundus zusammen getragen, aus dem ich schon seit geraumer Zeit meine Sachen patche. Ich nehme aber auch Stoffe von alten, nicht verschlissenen Klamotten. Am Anfang meines Hpbbys vor ca 9 Jahren habe ich aber auch Freunde und Verwandte gefragt, ob sie Stoffreste hätten.

Jetzt habe ich angefangen, auch mal die Flohmärkte abzugreifen. Um eine Flanelldecke zu nähen habe ich mir zB bei K...., dem Bekleidungsbilligmarkt, Herrenflanellhemden für keine 5€ gekauft und hatte dadurch Unmengen von preiswertem Stoff. Und auf Ausstellungen oder in Stoffläden schaue ich immer nach Schnäppchen, die bunkere ich dann.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch ein großer Fundus zusammen getragen, aus dem ich schon seit geraumer Zeit meine Sachen patche. Ich nehme aber auch Stoffe von alten, nicht verschlissenen Klamotten. Am Anfang meines Hpbbys vor ca 9 Jahren habe ich aber auch Freunde und Verwandte gefragt, ob sie Stoffreste hätten.

Jetzt habe ich angefangen, auch mal die Flohmärkte abzugreifen. Um eine Flanelldecke zu nähen habe ich mir zB bei K...., dem Bekleidungsbilligmarkt, Herrenflanellhemden für keine 5€ gekauft und hatte dadurch Unmengen von preiswertem Stoff. Und auf Ausstellungen oder in Stoffläden schaue ich immer nach Schnäppchen, die bunkere ich dann.

LG Elli:D

Ja,Elli

:rolleyes: so mach ich es auch ,z.b. wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis was in den Sack werfen will ,geht das erst durch meine Hände ,sind ja oft noch Teile die man vielleicht immer gesucht hat ,bei Klamotten werden oft einige Änderungen durch geführt und du hast ein neues Teil. Bin auch so ein Sammler .Ich kann ganz schlecht sagen:" so ich will mir das nähen oder patchen und geh dann suchen .Ich schau bei meinen gesammelten Werken und danach wird was gemacht ,wenn ich irgendwo was sehe oder auch im Internet auf Flomärkten Angebote nehme ich wahr. Kaufe immer Angebote .An Zutaten ist ein grosser Vorrat in den Jahren zusammen gekommen ,maches auch über Ebay.Sicher geb ich manchmal auch zuviel aus ,aber das ist meine Hobby ,ein Hobby was auch schon oft nützlich war und wodurch ich auch manches schon eingespart habe ,möchte ich auch nicht aufrechnen .Andere rauchen und geben dafür mehr aus und haben hinterher :nix: davon:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich nähe nun schon einige Jahre (seit 32 Jahren - aber mit Unterbrechungen) und konstant und ständig eigentlich seit ca. 10 Jahren.

In der Zeit hat sich einiges angesammelt - aber es wurde auch einiges fabriziert.

 

Ich weiß gar nicht so genau , was ich für mein Hobby ausgebe, ehrlich gesagt.

Das soll aber nicht heißen, dass es "nicht so drauf ankommt".

Ich kaufe mir aber bspw. fast nichts mehr zum Anziehen und behaupte , obwohl ich nicht auf Schnäppchenjagd gehe (weil ich Qualität liebe), dass meine selbstgenähten Hosen, Röcke , Oberteile, Bh's , Slips weniger kosten als wenn ich ein Teil mit entsprechender Qualität kaufen würde.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass mich dieses Hobby sehr, sehr glücklich und zufrieden macht.

 

Meine Familie hat meine Leidenschaft inwzischen akzeptiert - ich benähe sie ja auch sie und die Kinder nähen inzwischen auch schon selbst.

 

....und ich bringe einen Teil unseres Familienunterhalts nach Hause.

Wir haben eine prima Rollenteilung - auch was das Geld einnehmen und ausgeben anbelangt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von lysistrata

outlet

*aaaaaaarrrrrghhhhh* die haben einen Webshop.....Ich setz mich auf meine Hände und gucke da gar nicht hin....... :cool: :p

 

Zitat von bügelfee

Ich auch!!!!!
:)
;)

 

 

ich habe es nicht geschafft....:o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da sind ja viele Antworten gekommen! Ich freu mich riesig, dass Ihr mich und andere Interessierte, einen Blick hinter die Kulissen werfen lasst! Das ist ja unheimlich interessant. Ich habe ganz oft gelesen, dass Ihr schon viele Jahre näht und das sich der Fundus auf ganz natürliche Art und Weise über die Jahre vergrößert. Hm, das wird bei mir mit Sicherheit auch irgendwann mal der Fall sein. Leider leider habe ich erst letztes Jahr angefangen, mich fürs Nähen zu interessieren. Letztes Jahr habe ich auch meine erste eigene Nähmaschine bekommen. Und das Schlimme ist, ich habe mich früher immer gegen das nähen gesträubt und hatte nie Interesse daran (jetzt unvorstellbar) und meine Mutter hat sämtliche alten Burdas und sogar eine uralte Schneiderpuppe aus Draht WEGGESCHMISSEN!!! :banghead:

Sie näht keine Klamotten mehr und da ich nie Interesse am nähen hatte, hat sie die Sachen einfach entsorgt! Ihr könnt Euch vorstellen was ich für ein Gesicht gemacht habe :fetch: !!

Nun habe ich mir ja letzten Monat meine Ovi geleistet und ich habe nur eine Garnfarbe! Ich würde mir so gerne noch mehrere Farben zulegen und vor allem auch elastische Stoffe! Ich wollte für diesen Sommer eigentlich mehrere T-Shirts nähen, aber daraus wird wohl nix. Ich habe zur Zeit nur Winterstoffe bei mir liegen und kann damit gerade überhaupt nix anfangen. Also, vielleicht könnt Ihr meinen Frust verstehen... Jetzt habe ich endlich meine Overlock und kann aber nicht das drauf nähen, wofür ich sie eigentlich haben wollte. So. Jetzt steht sie hier und ich gucke sie an :( !... o.k. ich habe verschiedene Hosen gekürzt, dass wars aber auch schon.

Dazu muss ich sagen, dass ich heute unterwegs war und habe die Priorität gesetzt, mir ein tolles ausführliches Grundlagenbuch fürs Nähen zu kaufen. Das hat stolze 22 Euro gekostet. Aber es ist dermaßen gut erklärt und bebildert, dass ich es einfach haben musste! Ich besitze nämlich kein Standartwerk. Ich kenne mich eben noch nicht so gut aus mit Fachbegriffen und Techniken. So, für dieses Geld wollte ich mir eigentlich noch Konen kaufen... wieder nix (aber das Buch ist echt sinnvoll!). Und vielleicht mache ich`s mir auch selber schwer, weil ich nämlich nicht viel nähen kann derzeit, dafür aber täglich hier im Internet rumstöbere um mir Ideen, Anregungen und Dergleichen hole. Ist nicht gut.

Naja, das wars erstmal wieder von mir!

Liebe Grüße an Alle!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke auch, dass sich alles nach und nach ansammelt. Gerade teurere Dinge habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Meine Näh und Stickmaschine von allen zusammenlegenlassen zum 25. geburtstag. Dann aber erst ein halbes Jahr später die Vikant Box dazu. Mittlerweile habe ich auch erst ein gekauftes Stickmuster, obwohl ich meine maschine fast ein Jahr habe!! Also schön langsam und alles wird gut! Ich finde es fördert auch die kreativität wenn man nicht alles immer so kaufen kann!

Es tun auch die reduzierten Stoffe aus dem Kaufhaus und müssen nicht immer die teuren neuesten Markestoffe sein!

 

Hauptsache man hat Freude am Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kann manchmal sehr maßlos sein,und dann können schon mal 100-200€ im monat fürs nähen draufgehen.:rolleyes:

innerhalb eines jahres habe ich mir die janome 6600 und die 644 ovi zugelegt. jetz liebäugle ich schon wieder mit einer stickmaschine.:eek:

die muß allerding bis zum jahresende warten,sonst streikt mein mann.(auch alleinverdiener)

 

@ froschlurchi

schau doch mal bei buttinette,dort gibt es immer wirklich günstige jerseypakete für deine shirts. (7,95€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nähphasen und Nichtnäh-Phasen. Kann sein, dass ich mehrere Monate nichts fürs Nähen ausgebe ....und auch nicht nähe, Phasen in denen ich meine angesammelten Stoffe und Zubehöre aufbrauche und Phasen wo ich viel für Stoffe, Schnittmuster, Zubehör und Co ausgebe. Im Durchschnitt würde ich es auf 50 EUR pro Monat schätzen?!? Mittlerweile gehe ich wieder halbtags arbeiten, da habe ich zwar nicht mehr so viel Zeit, bin aber großzügiger mir selber und meinem Hobby gegenüber geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine erste eigene Nähmaschine habe ich mir gebraucht vom Händler gekauft, auf der nähe ich immer noch :D .

Nach Jahren kam dann die Coverlock dazu und letzten Winter, wieder nach einigen Jahren, die Stick-und Nähmaschine (jetzt spar ich für die Software)

 

Ich gehe öfters in das Stoffgeschäft bei uns und schau einfach mal was die gerade reduziert haben. Da ich nicht immer gleich die Zeit habe die Stoffe zu verarbeiten ist mein Fundus gewachsen, meist neutrale Stoffe, keine ausgefallenen Sachen. Ich kauf dann immer soviel wie ich je nach Stoff für ein Oberteil oder eine Hose brauche.

Auch bei Patchworkstoffen muss es nicht immer der aktuellste Stoff sein, es gibt da auch viele Muster die nicht mehr ganz so teuer sind und die ergänze ich dann auch mal mit einem teureren (auf der Kreativ-Messe in Wiesbaden setz ich mir ein Limit, sonst würde mich mein Mann gar nicht hinfahren lassen :lol:).

Mein Zubehör an Reißverschlüssen, Garn, habe ich oft über Ebay gekauft und auch vieles geschenkt bekommen (du nähst doch, kannst du es gebrauchen?) Klar kann ich, weiß zwar manchmal noch nicht wofür und der Platz wird weniger aber ich hebe es auf :rolleyes:

Und sogar Schnitte habe ich geschenkt bekommen, die reichen für ein paar Jahre, nehme eh meist erstmal die bewährten, mit anderem Stoff sieht es ja auch wieder anders aus :o

Da ich viele Ideen habe (mir fehlt meist die Zeit) fällt es mir schwer zu widerstehen wenn hier im Markt Stoff oder Zeitschriften angeboten werden und habe da auch schon gekauft :p

 

Und nicht zu vergessen die tollen Tipps hier im Forum die Geld sparen helfen, wie z.B. Folie aus dem Baumarkt - statt teurer Kopierfolie :klatschen:

Also lass dich nicht entmutigen - gut Ding will Weile haben - heißt es doch so schön. :din:

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so recht überlege - ich gebe wohl auch so zwischen 100 und 300 EUR im Monat aus. Aber dafür kaufe ich auch so gut wie nie Kleidung, weil ich das selbst mache (ausser Nylonstrümpfe und Schuhe), ebenso wird mein Mann von mir regelmässig benäht - immerhin sponsort er mein Hobby. :D Da ich mittlerweile bei meinem Maschinenpark so ziemlich die obere Grenze erreicht habe, werden sich meine Ausgaben vielleicht bei unter 200 EUR im Monat einpendeln. :rolleyes:

 

Aber wie alle schon sagen - und da möchte ich mich auch anschliessen - hat man am Anfang einfach etwas höhere Ausgaben, weil der eigene Fundus noch nicht so umfangreich ist. Das gibt sich aber im Laufe der Zeit - wenn man immer fleissig nach günstigen Angeboten schaut, bei älteren Nachbarinnen, Tanten, Omas, etc. mal nachfragt und einfach die Augen offen hält, geht das auch recht schnell, so dass man einfach erstmal in die eigene Knopfkiste gucken kann, bevor man teuere Knöpfe kaufen muss, usw.

 

Andererseits kann Nähen auch ein recht teueres Hobby werden, vor allem, wenn man sich einbildet, man braucht dieses und jenes teuere Teilchen, das dann nach kurzer Zeit doch wieder nur herum liegt. Deswegen sollte man sich gerade am Anfang zwar nur einige wenige, dafür aber gute und hochwertige Werkzeuge anschaffen. Bei den Stoffen ist es irgendwie umgekehrt, ich habe am Anfang lieber bei den Stoffen etwas gespart, weil man doch immer wieder ein TfT produziert und dann ist es kein so grosser finanzieller Verlust. ;)

 

So, und das mit dem Outlet war echt gemein!!! Ich geh erstmal stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich die Zutaten im Laufe der Jahre angesammelt. Da ich gerne und viel Hemden nähe (besonders für meinen Mann) sammle ich Knöpfe von alten, ausgedienten Hemden. Meistens sind die Knöpfe noch in sehr gutem Zustand.

 

Bei Stoffen und Nähgarn ist mir Qualität sehr wichtig, vor allem bei Unterwäsche. Da gebe ich gerne mehr Geld aus. Allerdings interessiert mich aktuelle Mode überhaupt nicht. Ich nähe, was mir gefällt und nicht, was "in" ist. Ich brauche auch nicht massenhaft Kleidung usw. Wenn ich Stoff kaufe, dann gleich etwas mehr, aber das reicht mir dann auch für ein paar Monate.

 

Da ich voll berufstätig bin, habe ich nicht so viel Zeit zum Nähen.

Mein Mann und ich verbringen unseren Urlaub lieber zu Hause und leben ansonsten auch bescheiden (rauchen und trinken nicht, gehen nur ganz selten ins Kino oder Restaurant,....). Da bleibt mehr Geld für unsere Hobbys übrig.

 

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Single und verdiene nicht so viel. Ein bis zweimal im Jahr "gönne" ich mir Restepakte von Buttinette für je ca. 50€. Daran habe ich lange dran zu nähen. Manchmal ersteigere ich mir auch was bei ebay. Nähgarn und Zubehör ersteigere ich grundsätzlich bei ebay. Ist mir hier viel zu teuer.

Gruß

Veggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sammeln sich auch schon Berge von Stoff. Aber mit der Zeit ist das halt so. Wird bei dir auch nicht viel anders in ein paar Jahren sein.

Ansonsten ist bei uns auch dauernd "Einschränken" angesagt. Mein Mann verdient die Brötchen und die 2 Buben lernen bzw. studieren noch. Ich krieg noch, sicher nicht mehr lange, bissl Arbeitslosengeld. Die Zeit nutze ich noch und kaufe die Stoffe gleich 6 meterweise. (5 zahlen, 6 erhalten). Es sind aber nur Stoffe bis max.2,5€ der Meter.

Außerdem spare ich jeden Tag das Münzgeld in einer Box die nicht zu "knacken" ist. Du glaubst gar nicht, wie schnell da was zusammenkommt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffberge haben sich durch Stoffpakete von Buttinette angesammelt, Im SSV und WSS 8 Euro für 2 kg, da kommt der Stoffmarkt nicht mit, aber die Gefahr besteht auch dass dann farblich nichts zusammenpasst.

Garn hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, näh meist mit dem Aldi-Overlockgarn und ansonsten hab ich einen gewissen Vorrat vor Jahren angelegt, weils beim Fabrikkauf so 1000m-Rollen für 1 Euro gab und ich da so die gänigsten Farben mitgenommen habe, ansonsten wird halt eine Kontrastnaht.

Reisverschlüsse trenn ich oft raus oder wenns was günstig gab gekauft, mal ein Paket gemischer Knöpfe bei Buttinette, reicht für mal Hosenknopf.

Teuer wirds bei Zutaten wie Vlieseline, da hatte ich einen Vorrat vom Stoffmarkt, aber den Händler hab ich nicht mehr gesehen.

Naja und ich rechne das nicht nur als Hobby, sondern versuche mit den Kosten vergleichbar oder günstiger mit vergleichbarer, gut geschnittener Kleidung zu bleiben, oder nähe schon mal ein Geschenk, hatte z.B. Glück das ein passender Stoff dafür in einem Paket war.

Im normalen Stoffgeschäft kauf ich kaum, zu teuer, aber habe Alfatex in der Nähe.

Naja und in der Biblo kann man auch mal ein Nähbuch für bestimmte Sachen oder die Burda ausleihen oder es gibt auch einige Schnittmuster im Netz, also nicht für Kleidung für mich aber Taschen, Kostüme, Puppenkleidung.

Irgendwo gehts schon, auch mit wenig Geld fürs Hobby, aber das ist wohl sehr verschieden, aber man muss das auch etwas mit Kleidung kaufen verrechnen finde ich, irgendwo gibts ja ein Ergebnis und das geld ist nicht verpufft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffberge haben sich durch Stoffpakete von Buttinette angesammelt, Im SSV und WSS 8 Euro für 2 kg, da kommt der Stoffmarkt nicht mit, aber die Gefahr besteht auch dass dann farblich nichts zusammenpasst.

Garn hab ich schon ewig nicht mehr gekauft, näh meist mit dem Aldi-Overlockgarn und ansonsten hab ich einen gewissen Vorrat vor Jahren angelegt, weils beim Fabrikkauf so 1000m-Rollen für 1 Euro gab und ich da so die gänigsten Farben mitgenommen habe, ansonsten wird halt eine Kontrastnaht.

Reisverschlüsse trenn ich oft raus oder wenns was günstig gab gekauft, mal ein Paket gemischer Knöpfe bei Buttinette, reicht für mal Hosenknopf.

Teuer wirds bei Zutaten wie Vlieseline, da hatte ich einen Vorrat vom Stoffmarkt, aber den Händler hab ich nicht mehr gesehen.

Naja und ich rechne das nicht nur als Hobby, sondern versuche mit den Kosten vergleichbar oder günstiger mit vergleichbarer, gut geschnittener Kleidung zu bleiben, oder nähe schon mal ein Geschenk, hatte z.B. Glück das ein passender Stoff dafür in einem Paket war.

Im normalen Stoffgeschäft kauf ich kaum, zu teuer, aber habe Alfatex in der Nähe.

Naja und in der Biblo kann man auch mal ein Nähbuch für bestimmte Sachen oder die Burda ausleihen oder es gibt auch einige Schnittmuster im Netz, also nicht für Kleidung für mich aber Taschen, Kostüme, Puppenkleidung.

Irgendwo gehts schon, auch mit wenig Geld fürs Hobby, aber das ist wohl sehr verschieden, aber man muss das auch etwas mit Kleidung kaufen verrechnen finde ich, irgendwo gibts ja ein Ergebnis und das geld ist nicht verpufft.

die Zutaten sind oft sowieso schnell teurer als der stoff

wegen vlieseline schau mal hier http://www.folhoffer.eu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!

 

Ich bin mit dem Nähen (wieder) angefangen als es mir finanziell sehr bescheiden ging.:rolleyes:

Damals musste ich mir fast alles für mein Hobby neu anschaffen was ein echter Kraftakt war. Stoffberge konnten sich also von vornerein nicht anhäufen. Es wurde das genäht was benötigt wurde und mehr eben nicht.:cool:

So nach und nach wurde mein Fundus dann immer umfangreicher. Da mir die aktuelle Mode recht egal ist kaufe ich Stoffe immer dann wenn sie mir günstig über den Weg laufen. Farblich habe ich da meine Standardfarben und da macht es dann auch nix wenn ich sie ersteinmal wegpacke.;)

Kurzwaren bekommt man hier gut in einem kleinen Asiashop. Ich zahle z.B. für einen Reißverschluß 0,50 Euro!! Das schont das Budget ungemein.:D

Ansonsten wird bei mir viel wiederverwendet. Bei Kinderhosen die also wirklich nicht mehr zu flicken sind trenne ich den Reißverschluß aus und Knöpfe u.ä. wird hemmungslos gesammelt. So halten sich meine Unkosten in Grenzen.

Um mir auch mal größere Wünsche erfüllen zu können hab ich seit einiger Zeit ein Sparschwein im Nähzimmer stehen. Dieses füttere ich indem ich den Betrag reinstecke den ich für Reperaturarbeiten oder beim Kauf eines Kleidungsstückes gespart habe. Diese Rücklage hat mir die vergangenen 10 Monate sehr geholfen als mein Mann arbeitslos war. Ich hatte so immer Rücklagen um spontan Stoffe kaufen zu können oder mich zum Nähkurz anzumelden. Maschinenparktechnisch bin ich nicht so anspruchsvoll. Meine Victoria leistet mir noch immer gute Dienste und ich tue mich recht schwer eine neue Nähmaschine anzuschaffen. Warscheinlich wird zuerst eine Overlock Maschine einziehen und erst später dann eine neu Nähmaschine, weil ich schon gemerkt habe wiesehr so ein Maschinchen den Nähalltag erleichtert.;)

 

Wie dem auch sei! Ich nähe ganz bewusst um die Haushaltskasse zu schonen und das klappt auch in der heutigen Zeit sehr gut. Wir sind ein 5 Personenhaushalt und bei uns liegt der monatliche Finanzielle Aufwand was Kleidung betrifft bei max. 50,- Euro.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gehe so alle zwei bis drei Monate in ein Stofflager und gebe dann so zwischen 50-80 Euro aus. Da ist dann alles drinne Stoffe, Zutaten usw.

Manche Stoffe kaufe ich weil sie mir gefallen andere wider weil ich etwas bestimmtes damit vorhabe. Einiges kaufe ich dann auch weil es mir auffällt und gerade günstig ist. So habe ich mich auch schohn mit Spitzen eingedeckt als es die Im Stofflager günstig gab. Im Lauf der Zeit ist mein Stofflager und Zutatenlager ständig gewachsen. Mittlerweile kann ich auch mal spontan eine Arbeit anfangen und habe alles da. Einige Stoffe liegen schon einige Jahre wobei da auch noch vererbte dabei sind. Habe auch schon einige verarbeitet die eben lange lagen. Ich gehe auch nicht nach der Mode sondern nachdem was mir gefällt. Ein Stoff mit Blumen drauf kann zb jederzeit verarbeitet werden. Ich gehe zu einigen älteren Damen putzen, da ist auch schon einiges abgefallen. Letzte Woche erst habe ich ein kleines Buch für Spitzenhäkeln für Taschetücher bekommen, es ist bestimmt 60 Jahre alt. Dabei waren drei Häkelnadeln und Garn.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich geb leider viel zu viel aus...Stoffmarkt vermeide ich mittlerweile...ist zwar sehr günstig, aber mich verleitet das zu sehr..werde jetzt erst mal alles vernähen, was noch so liegt...

Garn ersteigere ich auch gerne...und vlieseline, da arbeite ich...das geht dann von den Kosten her..

trotzdem, es ist ein kostspieliges Hobby, grad weil ich auch noch eine Stickmaschine habe..

 

ich rechtfertige das damit, dass ich sonst nicht ausgehe oder Essen gehe oder sowas halt kaum mache...und für die Kinder die Klamotten nähe!!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nicht so sehr das Geld, sondern die Zeit Mangelware...

Ich habe über Weihnachten in den USA fast 500 Euro für Stoffe und Nähbücher ausgegeben und hab die bisher noch nicht alle verbraucht...

 

Ich denke, dass ich für den Rest vom Jahr keine Stoffe mehr kaufen muss, also komm ich dieses Jahr auf einen Monatsdurchschnitt von unter 50 Euro.

Nicht schlecht, oder?

 

Aber ich muss zugeben, dass ich nicht mal so viel Geld ausgeben würde, wenn es nicht MEIN Geld wäre.

Jeden Kauf zu rechtfertigen wäre mir zu blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich die Ausgaben zum Glück auch etwas reduziert.

Ich habe in den letzten Jahren auch viele Stoffe und Zutaten gekauft, wenn ich Sachen gesehen habe die mir gefielen und sie reduziert waren, aber davon bin ich abgegangen, da mir die Stoffe dann irgendwann doch nicht mehr gefallen oder ich sicher bin sie nicht mehr zu vernähen.

Ich habe sehr viele Stoffe, Zutaten und Burdas im Ebay ersteigert, weil es da teilweise doch sehr preiswert zu bekommen war, aber im Nachhinein bin ich der Meinung, das ich mir vieles hätte sparen können.

Ich habe dieses Jahr schon sehr viele Sachen aussortiert, wo ich mir ziemlich sicher war, dass ich sie nicht verwende. Ich habe z.B. Unmengen von Reissverschlüssen, grösstenteils aus dem Ebay, die ich zu 90 % nicht mehr vernähen werde, da ich ausser für "normale" Hosen nur noch die nahtverdeckten Reissverschlüsse verarbeite und nur für Hosen brauch ich keine 200 Reissverschlüsse.

Ich habe jetzt noch ein paar "normale" Reissverschlüsse, da brauche ich aber nicht so viele farbige, sondern eher schwarz oder dunkelblau, da ich keine bunten Hosen trage und der Rest sind Nahtverdeckte-Reissverschlüsse und ein paar Teilbare-Reissverschlüsse.

Auch Stoffe wo ich mir nicht mehr vorstellen kann, was ich daraus mache und Zeitschriften mit Schnitten die mir nicht mehr gefallen oder Einzelschnitte....

So reduziert man seine Bestände natürlich auch ungemein und ich habe beschlossen nichts mehr zu horten und nur noch projektbezogen (und nur für das nächste Projekt und nicht die eventuell kommenden Projekte) zu kaufen. Das ist unterm Strich preiswerter, als die Sachen irgendwann unter Wert im Ebay zu verkaufen, denn selbst das Geld für die preiswert gekauften Sachen holt man meist nicht mehr rein.

Und ausserdem ist es auch interessant, wenn man nur ein paar einzelne Stoffe liegen hat und dann überlegt, was man daraus zaubern kann und dann nur ein paar kleine Extras dazugekauft werden müssen.

Mehr Stoffe als die, die in die Kiste reingehen möchte ich auch nicht mehr haben. Ich habe jetzt noch eine Ikea-Kiste mit "normalen" Stoffen, eine Dessous-Kiste mit Stoffen, Spitzen und Zubehör und einen Rollcontainer, wo ich Garn, Reissverschlüsse, Knöpfe usw. drin habe und für mehr feht mir wenn ich ehrlich bin auch der Platz und ist auch nicht notwendig. Von Stoffmärkten versuche ich mich weitestgehend fernzuhalten, denn das würde die Vorsätze doch gehörig ins Wanken bringen.....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau sagen, wieviel ich fürs Nähen ausgebe kann ich nicht, aber ich kaufe sogut wie nur reduzierte Stoffe, bei denen der Meter maximal 3 € kostet. Zwischendurch darfs schon mal ein teurerer auch sein, aber im Großen und Ganzen eben die günstigen. Habe somit einen recht großen Fundus, der aber auch vernäht wird. Ich denke mal, dass es etwa 30 € sind, die ich fürs Nähen im Monat ausgebe. Da ich aber sehr stark abgenommen habe und mir ansonsten alles neu kaufen müsste ist es dennoch eine Ersparnis, die mir das Nähen bringt. Abgesehen davon spare ich mir wieder Geld für Bücher, etc., die mir meine Abendstunden ansonsten verschönern würden.

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh oft auf den Flohmarkt, gerade an Garnen kann man da irrsinnige Schnäppchen machen. Und ehrlich gesagt kauf ich oft auf Vorrat. WEnn ich was nähen will, geh ich einfach an den Lagerschrank und hole einen Stoff heraus, das kommt mich günstiger, als dann loszugehen und (oft teuer) Stoff kaufen. Ich kauf oft für einen Euro den Meter, auch auf dem Flohmarkt, auf dem Stoffmarkt oder bei meinem Restespezialladen... Soooo viel kostet es also gar nicht. Und auch die Maschinen gibt es realitv günsitg, wenn man nicht immer das Neueste haben will. Meine Ovi hat grad mal 275 Euro gekostet, hat aber auch nur 3 Spulen und ist ein älteres Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weia......

 

da bin ich wohl supermegastoffsüchtig und müßte mich eigentlich einweisen lassen:D

Ich habe erst gestern wieder im Internet bei den neuen Herbststoffen zugeschlagen. Weiß auch noch nicht wie hoch die Rechnung sein wird, aber ich denke mal mindestens 500 Euro (au weia:D )

 

Eigentlich dürfte ich überhaupt keinen einzigen Zentimeter Stoff mehr kaufen, da ich (schätze das mal) so ca. mindestens 2000 Meter habe.:eek:

Sehr viel auch von Hilco und Co.

Ich kaufe natürlich auch auf den Stoffmärkten, weil man da ja auch so manches Schnäppchen machen kann.

 

Ab und an sortiere ich mal meine Stoffe aus, die ich dann doch nicht mehr vernähen mag.

 

Da ich selbst auch arbeiten gehe und daher auch mein eigenes Geld habe und ab und an auch mal was für die Kiddies von Freunden nähe, kann ich mir die Stöffchen auch kaufen.

Meine Tochter ist inzwischen 10 Jahre alt und mag nach wie vor die genähten Teile von mir. Ich denke mal das sich das bald zwar auch ändern wird, aber solange wird sie halt noch von mir benäht.

 

Manchmal frage ich mich (und mein Mann ersteinmal:D ) wann ich die Stoffe alle vernähen soll.

Habe schon absolutes Stoffkaufverbot erteilt bekommen, aber kaufen tue ich trotzdem noch.(eigentlich bescheuert bei der Menge die ich habe)

 

Da wir nächstes Jahr umziehen (und meine Stöffchen natürlich auch:D )hat mein Mann schon gesagt ich soll den ganzen sch**** verkaufen und mir nach dem Umzug alles neu kaufen.

Sowas kann nur ein Mann sagen, der keine Ahnung von Stoffen hat......

 

Die Möbelpacker werden sich dann wohl nen Ast abschleppen dürfen:p

Ich denke mal einen Transporter werde ich wohl voll kriegen (oh weh)

Werde die Stoffrüberbringaktion dann wohl eine Woche eher als den eigentlichen Umzug starten sonst wirds wohl im Chaos ausarten!

 

Aber ich denke mal, es gibt noch mehr Stoffjunkies wie mich :D

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...