Zum Inhalt springen

Partner

Wie Armkugel ändern


Pauline 62

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Freundinn hat schon immer das Problem, das der Ärmel an der Armkugel vorne und hinten Falten schlägt Man sieht deutlich das dort zu viel Stoff ist.

Den Armausschnitt vergrößern ist ja kein Problem, aber wie muß die Armkugel verändert werden. :confused:

 

Wir haben dann überlegt das die Armkugel um das vergrößert werden muß, was am Armausschnitt weggenommen wurde. Also Ärmel längst durchschneiden und ihn weiter machen.

 

Liegen wir so richtig, oder was muß geändert werden, ich stehe echt auf der Leitung. :confused:

 

Lieben Dank für eure Hilfe

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    7

  • Ulrike1969

    3

  • Soutage

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wo bilden sich die Falten genau?

Hättest Du ein Bild, wo man den Sitz genau sieht?

Warum willst du den Armausschnitt vergrößern, wenn der Ärmel eh schon zu weit ist (so deute ich das zuviel an Stoff)? Dann müßte man den Ärmel und Armauschnitt kleiner machen.

Oder wurde der Ärmel beim Einnähen nicht eingehalten und die Falten sind an der Naht?

Ein Bild zur Verdeutlichung wäre gut!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe leider kein Bild.

 

Die Falten bilden sich an der vorderen und rückwärtigen Ärmelnaht.

Das sind keine quer sondern längst Falten.Man könnte meinen der Ärmel verdreht sich, der Stoff staut sich dort regelrecht und daher sind die Falten Wenn ich Ärmel und Vorderteil an dieser Stelle abstecke sind die Falten weg.

Weiß du wie ich das meine.

Nur wenn ich den Armauschnitt vergrößer, passt ja der Ärmel nicht mehr rein

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Falten bilden sich an der vorderen und rückwärtigen Ärmelnaht.

Ist das ein zweigeteilter Ärmel? Oder welche Nähte meinst Du?

Welcher Schnitt ist das, evtl. hilft es die Schnittzeichnung anzusehen.

 

Das sind keine quer sondern längst Falten.Man könnte meinen der Ärmel verdreht sich, der Stoff staut sich dort regelrecht und daher sind die Falten

 

Ist im Fadenlauf zugeschnitten und auch gemäß der Zeichen eingenäht worden? Klingt so als wäre der Ärmel verdreht eingenäht oder nicht im Fadenlauf zugeschnitten was bei einem zweiteiligen Ärmel (wenn es denn einer ist) besonders genau beachtet werden muß.

 

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Danke für deine Antworten

Es ist kein zweigeteilter Ärmel. Fadellauf wurde eingehalten, Ärmel sind zeichengemäßt eingesetzt.

 

Bei mir sitzt die Jacke. ;)

 

Wie soll ich das bloß erklären :confused:

 

Da wo der Armausschnitt vom Vorderteil auf den vorderen Ärmel trifft und der Armauschnitt vom Rückenteil auf der hinteren Ärmel trifft, an diesen beiden Nähten, staut sich so viel Stoff das sich in Richtung Oberarm längst Falten bilden.

 

Wenn ich dort die Nähte abstecke sind die Falten weg.

 

http://www.natur-zum-anziehen.de/schnittmuster/jacken_maentel.html

 

Das ist eine Jacke von Monika Popp

Die Walkjacke mit den eingesetzten Keilen am Rücken

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

kämpfte gerade mit dem einstellen eines Bildes :D

 

Das gleiche ist auch am Rücken, dort staut sich der ganze Stoff.

 

LG

Martina

387052180_rmel001.jpg.9dd4e11cd1bcb59ddebd19c632e9d152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal etwas Weite nach oben Richtung Kugelpunkt zu schieben, vielleicht ist die Einhalteweite zu weit unten eingehalten worden

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

Aha, die Skizze ist schon ein guter Hinweis.

Schätze dass der Armausschnitt nicht paßt, nicht nur der Ärmel. Also z.B. zu groß oder zu eng, oder eher die Form des Armausschnitts, evtl. liegt er nicht an ihrer Körperform an.

Das ist soo schwierig zu beschreiben wenn man das Problemobjekt nicht sieht und wie es an der betreffenden Person sitzt (oder auch nicht sitzt)

Ich kenne das mit dem sich aufbauschenden Ärmel (ich nenne das einfach mal so) auch, hatte das an versch. Modellen bei denen der Armausschnitt am Vorderteil zu groß und zu tief ausgeschnitten war.

Bei jeder Bewegung hat sich dann der (eingenähte) Ärmel verzogen, nur ganz gerade stehen und Arme nach unten ging ohne Falten zu werfen.

Lösung: Schnittmuster anziehen, dann schauen wo es paßt oder nicht paßt. Evtl. das zuwenige oder zuviele Papier am Schnitt dazukleben oder abschneiden/einschneiden.

Dann sieht man besser wo es genau hakt, gerade wenn das Problem an vielen Schnitten vorkommt dann handelt es sich vermutlich um ein grundsätzliches Problem.

Bei mir ist es jedenfalls ein grundsätzliches Problem, wenn auch nur bei bestimmten Schnitten (bestimmte Hersteller oder bestimmter Kollektionen)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Danke für deine Antwort

 

Sie hat das Problem bei fast allen Jacken, bei Blusen komischerweise nicht.

 

Wir werden den Armauschnitt vergrößern müssen, aber wie passe ich den Armkugel an, die passt doch dann nicht mehr ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum die den Armausschnitt vergrößern willst, das zuviel an Weite spricht doch eher dafür das er bereits zu groß ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ihr solltet die "Einhalten"-Hinweise beachten. Meistens wird der obere Teil des Ärmels doch eingehalten.

Ich nehme an du nähst deine Jacke und deine Freundin ihre Jacke. Vielleicht hat sie das nicht beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke von Monika Popp habe ich genäht, sie war mir zu groß, also habe ich sie meiner Freundinn geschenkt. Bei mir saß der Ärmel, bei ihr dann nicht.

 

Wenn ich an den Armauschnittnähten vorne und hinten ca. 2 cm abstecke paßt der Ärmel. Wir wissen nur nicht wie wir genau die Armkugel ändern müssen.

Wir haben schonmal eine Jacke geändert, das war super aufwändig. Wir haben dort auch den Armauschnitt vergrößert und einen neuen Ärmel gebastelt. Die Jacke sitzt jetzt super. Wir wollen nur nicht immer einen neuen Ärmel basteln,wenn es einfacher geht, sondern die Armkugel ändern, deshalb meine Frage

Wie mache ich das.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich mal mein zeichnerisches Talent austoben lassen: Aermel.JPG

 

Wenn du die Seitennaht um 1,5 cm unter dem Ärmel weiter schneidest und dort das Zuviel vom Stoff verteilst?

ansonsten müssen die "Fachleute ran"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika

 

das hast du aber schön gemacht :D

 

Wir werden es einfach mal ausprobieren, das Ergebniss werde ich euch dann mitteilen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich gesagt hab ich´s immer noch nicht gecheckt wo jetzt genau was zuviel ist

ist der Ärmel zu weit (also zuviel Einhalteweite)?, ist der Schulterbereich der Jacke zu breit (sitzt der Ärmel zu weit "aussen")

ich hatte es so verstanden dass zuviel Einhalteweite vorhanden ist, da ist die richtige Korrektur dass man entweder die Einhalteweite besser verteilt (also Richtung Kugelpunkt schiebt, dort gehört sie nämlich hin) oder wenns wirklich viel zu viel ist muss man halt die Weite anpasssen durch verändern des Ärmelschnittes

einfach das Armloch tiefer ausschneiden funktioniert zwar auch, ist aber nicht unbedingt die eleganteste Lösung (merkt man dann wenn man dadurch auf einmal zu wenig Hebelänge hat)

 

bin schon auf die Lösung gespannt

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...