Zum Inhalt springen

Partner

PW und Feece


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

noch habe ich mich ja noch nicht ans PW rangewagt, aber kommt noch.

Da habe ich doch mal eine Frage. Mein Regal quilt über vor Fleece-Resten in verschiedenen Farben (aber gleicher Qualität). Kann ich daraus auch was PW-ähnliches machen oder geht das garnicht?

Hat jemand sowas schon probiert?

Vielleicht eine kleine Decke für die Kinder?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    6

  • Kasi

    2

  • Theresa

    2

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die unterschiedlichen Fleeceteile zuschneiden, z.B. Quadrate, Rechtecke etc., mit einem Zierstich zusammennähen und dann als Rückseite gebrauchen. Habe ich schon einmal als Tip gelesen, sah sehr schön aus.

Kreatives schaffen.

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich das es geht, ich habe aus Quadraten einen Mantel genäht. Sogar schon auch einen zweiten für mich. Zwar für Fasching, weil er so bunt ist, aber für eine Kinderdecke ist bestimmt auch o.k.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8239&si=narren

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8238&si=narren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber bitte dran, dass Fleece verschiedene Dehnrichtungen hat. Da kann es schnell Beulen geben :eek: . Bei einer Kinderdecke, die ja auch strapaziert wird, könnte das aber nicht soo wichtig sein. Mach einfach! Das Ergebnis wird bestimmt schön und vor allem sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es doch auch diese "Rag time" - Quilts. Oder so.... Ich weiß nicht genau wie die sich schreiben. Das sind auch Quadrate, die dann ausgefranst werden und ich meine auch aus Fleece sind.

Grüße aus Lehrte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie schön. An sowas denke ich auch gerade. Ich möchte gerne eine schnucklig weiche Krabbeldecke nähen. War mir aber immer wg. dem Stoff ein wenig unsicher, was denn wirklich weich wäre. Dachte dann an Frottee oder Fleece, ein paar Quadrate davon bestickt. Bin mir allerdings noch nicht sicher, wie ich es wirklich anstellen soll. Fleece ist ja ein wenig dicker und die Nähte sollten da nicht allzu knubbelig sein. Habe auch noch keine vernünftige Fleece-Quelle gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal 100 Quadrate ausgeschnitten und werde ans Nähen gehen. Mal gespannt wie es wird.

Fleece hat verschiedene Dehnrichtungen?:confused:

Nachdem meine Kinder die vielen Quadrate jetzt 5 Mal durch die Wohnung getragen haben und ich wieder alle gefunden habe, kann ich da keine Richtung mehr erkennen. Naja, sind ja Reste und ein Versuch wert!

 

Werde euch dann berichten!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, habe die Stücke zusammen. Nur weiß ich nicht so rivhtig weiter. Die Decke ist jetzt ca. 80x80cm. Eine kleine Krabbeldecke (vielleicht mal zum verschenken, fände ich süß, aber hat das Baby dann nicht immer Fusseln im Mund? Als normale Decke ist es eindeutig zu klein.

 

Hat jemend eine Idee? Wenn ja, dann her damit! :D

 

Lg,

geckolina

 

Die Farben sind übrigens nicht so grell wie auf dem Bild!

DSCF0001.jpg.a809e648165d7d4f09c7813fc9efbbbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll geworden

 

Aber wieso sollte das Baby Fusseln im Mund haben? Meine Fleecekleidung bildet zwar je nach verwedetem Fleece Knötchen aber sie fusselt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, weil die kaufbaren Krabbeldecken immer aus Baumwolle sind. Aber wenn ich so überlege, die normalen Kinderdecken (70x100) sind ja auch oft aus Fleece. Ok, dann wird es eine Krabbeldecke.

Rückseite werde ich wohl auch aus Fleece machen oder habt ihr bessere Ideen?

Nur eines weiß ich garnicht. In dei Mitte gehört doch noch so eine wattierte Einlage. Wie genau nennt man die, damit es dem Baby dann nicht zu hart ist?

 

Lg,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Vlies für in die Decke sollten die Patchworkprofis helfen können.

 

aber was ich eigentlich sagen wollte: meine eigene Krabbeldecke war orange-weiß kariert aus 100% Polytierchen. Merkt man da die 70er Jahre?

Die kleine von meinem Cousin lag oft auf Fleecedecken, Kind mochte die, Mama auch, die trocknen nach dem waschen recht schnell, besonders wichtig später wenn es genau die Kuscheldecke sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier der Link zu dickmadams Crazy Patchwork. Die nimmt alle Stoffe und näht sie wie Paper-Piecing auf einen Unterstoff, der sich nicht verzieht. Finde ich super, was sie macht, und leicht verständlich.

 

Crazy Patchwork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt, ist super erklärt, aber ich habe ja jetzt meine Fleecestücke schon zusammen genäht. Könnte höchstens die Rückseite aus Baumwolle machen, aber das gefällt mir nicht. Will hinten auch Fleece, aber habe Bedenken, dass sich das immer alles total verzieht.:eek:

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt, ist super erklärt, aber ich habe ja jetzt meine Fleecestücke schon zusammen genäht. Könnte höchstens die Rückseite aus Baumwolle machen, aber das gefällt mir nicht. Will hinten auch Fleece, aber habe Bedenken, dass sich das immer alles total verzieht.:eek:

 

LG,

geckolina

 

Hallo,

 

ich habe meine Mäntel mit einer "ganzen" Fleecedecke unterlegt und längst in der Naht mit geradem Stich durchgenäht. Allerdings habe ich die Quadrate "Kante an Kante" mit einem Overlockstich zusammengenäht, so das diese flach sind und keine Nähzugaben haben.

 

Du kannst dann die Ränder auch mit einem Overlockstich oder wenn Du eine Overlock hast einfach zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...