Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

....ICh nähe die Blüten direkt zusammen, immer so schwungweise. Das gibt dann zwar keinen Farbverlauf, denn man kann nur bedingt passend nähen, aber da es über längere Zeit läuft, kann man gut beobachten welche Stoffe da grade Favorit waren.

Ich vernähe ja auch Nicky und Cord, aus denen ich meiner Tochter schon was genäht habe, das ist sehr lustig. Die wenigsten Stoffe habe ich extra dafür gekauft, sondern ich hab nen Restegarten :D

Diese Art Restequilts sind mir die liebsten, die persönliche Historie aus den Stoffen gelesen.

 

Es gibt ja das so einen ganz klassischen, wo man jeden Tag oder jede Woche einen bestimmten Block nähen muß, fällt mir grad der Name nicht ein, der is auch toll.
Mir fallen spontan gleich fünf, ups, sechs ein. :rolley: :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen ,da ich heute morgen:buegeln: time hatte und zum wiederholsten mal auch über den Blumengarten gebügelt habe ,gleich Fotos gemacht

 

hier mein weiterkommen!!!:rolleyes: :rolleyes:

IM002274.jpg.ee4c1bdd822f07400a31b1d6ed317c78.jpg

 

bei dem zweiten sin die Farben wirklicher ,sind wärmer wie auf Bild 1

 

10 Blumen hab ich dazugelegt die warten noch drauf festgenäht zuwerden ,muß jetzt erst mal für die Kinder in der Schule kochen gehen. :winke:

 

 

:rose: :rose: ach noch was heut is valentinstag und ich sage euch wie gern ich hier bei euch bin

:rose: :rose:

IM002277.jpg.0b6d73a930987621a7b27b5b7a7adefc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, unsere sind nur Blumengärten, also weder klassisch noch großmütterlich :D

 

Ist doch aber auch grad egal, Hauptsache es gefällt!

 

Oder eben doch die modernere Version. Das interessante daran ist doch, dass jeder Blumengarten anders wird. Einzigartig halt, Oder?

 

Gruß von Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Restequilts sind mir die liebsten, die persönliche Historie aus den Stoffen gelesen.

 

Mir fallen spontan gleich fünf, ups, sechs ein. :rolley: :)

 

Hallöchen, das mach ich auch so. Ich habe bis jetzt 19 Blumen genäht und auch keinen einzigen Stoff dafür gekauft. Habs auch nicht vor, außer für den Rand später.

An und für sich habe ich nur " Lieblingesstoffe", und so bin ich mir sicher, dass das Ergebnis so oder so befriedigend wird. Bin jetzt Stöffchen auf Vorrat am schneiden, wir fahren am Samstag eine Woche in Urlaub und da hab ich herrlich Zeit, Blumen zu nähen.

 

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,da ich heute morgen:buegeln: time hatte und zum wiederholsten mal auch über den Blumengarten gebügelt habe ,gleich Fotos gemacht

 

hier mein weiterkommen!!!:rolleyes: :rolleyes:

[ATTACH]24818[/ATTACH] [ATTACH]24819[/ATTACH]

 

bei dem zweiten sin die Farben wirklicher ,sind wärmer wie auf Bild 1

 

10 Blumen hab ich dazugelegt die warten noch drauf festgenäht zuwerden ,muß jetzt erst mal für die Kinder in der Schule kochen gehen. :winke:

 

 

:rose: :rose: ach noch was heut is valentinstag und ich sage euch wie gern ich hier bei euch bin

:rose: :rose:

 

 

Sorry, das ist jetzt schon mein dritter Bericht in Folge:

ich seh gerade, dass Du aus Trier bist, das ist zufällig meine Heimatstadt. Machst Du gleich zwei Blumengärten gleichzeitig? Du bist aber besonders fleißig, aber das Nähen auf der Hand hat schon was.

 

Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

 

ich muss sagen, die Warterei hat sich gelohnt. Dein Blumengarten sieht wunderschön aus :super: Und obwohl auch Grün- und Blautöne dabei sind wirkt er richtig warm.

 

Nachdem das jetzt auch keinen Gandma´s Flowergarden ist, schlage ich vor, dass wir ihn MAIKÄFERGARTEN taufen.:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ops wenn ich jetzt Ehrlich sein soll sind die meisten Stoffe extra für die Decke

Gekauft.Und auch sehr penibel ausgesucht:(Bin ich jetzt Spiessig oder Eitel.Tu mir noch ein bissel schwer mit so einer riesen grossen Farbauswahl.

So wie bei dir Maikäfer ,du hast sie auch nicht so sehr bunt.Eben ganz meine Wellenlänge.Mit der Zeit werde ich auch mutiger:p .Klar werdet seh´n:D

Trotz allen finde ich alle Decke super gelungen .Auch wenn´s erst 19 Blumen sind.;) Steckt ja auch viel Arbeit drin:kratzen: :chat: :waesche: :chat: :buegeln: :chat: :schneider: :jump:

By Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose: :rose: ach noch was heut is valentinstag und ich sage euch wie gern ich hier bei euch bin

:rose: :rose:

 

Hätte ich fast vergessen: Ich finde es auch schön, dass du dabei bist :handkuss: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ops wenn ich jetzt Ehrlich sein soll sind die meisten Stoffe extra für die Decke

Gekauft.Und auch sehr penibel ausgesucht:(Bin ich jetzt Spiessig oder Eitel.Tu mir noch ein bissel schwer mit so einer riesen grossen Farbauswahl.

So wie bei dir Maikäfer ,du hast sie auch nicht so sehr bunt.Eben ganz meine Wellenlänge.Mit der Zeit werde ich auch mutiger:p .Klar werdet seh´n:D

Trotz allen finde ich alle Decke super gelungen .Auch wenn´s erst 19 Blumen sind.;) Steckt ja auch viel Arbeit drin:kratzen: :chat: :waesche: :chat: :buegeln: :chat: :schneider: :jump:

By Sanne

 

Ich habe auch alle Stoffe gekauft. Hätte auch gar nicht so viele passende Reste gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Elli ,

keine zwei(man könnte es zwar meinen so verschieden wie die Bilder ausehen

nur die Farben auf dem einen Bild sind besser fotografiert

das obere Bild ist durch die Beleuchtung zu hell, ich hab auch nicht extra Stoffe gekauft ,es sind halt alles meine Farben (bin ja auch einFrühling ):D

greife und kaufe auch immer automatisch dies Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste jetzt muß ich auch zweimal ,

Elli

ich wohne in Trier Ehrang, das ist ja selten das man hier mal jemand trifft der zumindest mit trier verbunden ist,

 

Bärbel

 

alle Farben meines,

MAIKÄFERGARTEN wie du so schön sagst

haben eien warmen Farbton ,weiß garnicht ob ich kalte Farbtöne besitze und wenn dann hab ich se mal geschenkt bekommen und es wird was draus was sicher nicht für mich ist .

ist komisch aber dazu brauch ich garnix zutun ,wenn da eins zwischen kommen wuerde, wuerde mich das nach kurzer Zeit sofort stören und es hätte verloren.:eek:

ich bin Kaffee:durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ganz tolle Idee!!!

 

Muss ich auch mal probieren.

 

Lg. Andrea[/quote

Ach je:eek: :D schaut was wir angestellt habe.Nee frisch Infizirte .:p

Na dann mal los ,wie war das 136 Seiten lesen :confused: Ist doch pflicht,oder*grins*:p und dann Schablonen machen,Stoffe raus kram und den Mann zur Seite schieben.Der sagt doch glatt ,GIBT ES AUCH WAS ANDERES ALS NÄHEN :D Viel spass Andrea

BY Sanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß garnicht ob ich kalte Farbtöne besitze ... wenn da eins zwischen kommen wuerde, wuerde mich das nach kurzer Zeit sofort stören und es hätte verloren...

Oh, Du würdest überrascht sein, das könnte auch der Kick sein und die warmen Farben erst recht ins rechte Licht rücken. Ich hab auch schon ein Aha-Erlebnis mit einer ungeliebten Farbe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

melde weitere 9 Blüten :D

 

DSC01680.jpg

 

langsam könnte ich mal anfangen die mit anzunähen, damit man auch mal sieht das die "Decke", falls es jemals eine wird, voran kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste jetzt muß ich auch zweimal ,

Elli

ich wohne in Trier Ehrang, das ist ja selten das man hier mal jemand trifft der zumindest mit trier verbunden ist,

 

Bärbel

 

alle Farben meines,

MAIKÄFERGARTEN wie du so schön sagst

haben eien warmen Farbton ,weiß garnicht ob ich kalte Farbtöne besitze und wenn dann hab ich se mal geschenkt bekommen und es wird was draus was sicher nicht für mich ist .

ist komisch aber dazu brauch ich garnix zutun ,wenn da eins zwischen kommen wuerde, wuerde mich das nach kurzer Zeit sofort stören und es hätte verloren.:eek:

ich bin Kaffee:durstig:

 

Kaffeedurst habe ich auch immer.

Stell Dir vor, meine Schwester wohnt in Ehrang, erst Florastraße, jetzt ein paar Straßen weiter Richtung Biewer. So klein ist die Welt. Ich habe auch lieber warme Farben. Habe gestern abend noch ein paar Blumen aneinander genäht, aber je später am Abend, um so skeptischer werd ich ob die Farben zusammen passen. Am anderen Tag find ich`s dann wieder schön. Das kommt wenn ich mich zu lange an einem Stück damit beschäftige.

Super, wir haben Sonne.

Bis dann Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeedurst habe ich auch immer.

Stell Dir vor, meine Schwester wohnt in Ehrang, erst Florastraße, jetzt ein paar Straßen weiter Richtung Biewer. So klein ist die Welt. Ich habe auch lieber warme Farben. Habe gestern abend noch ein paar Blumen aneinander genäht, aber je später am Abend, um so skeptischer werd ich ob die Farben zusammen passen. Am anderen Tag find ich`s dann wieder schön. Das kommt wenn ich mich zu lange an einem Stück damit beschäftige.

Super, wir haben Sonne.

Bis dann Elli

 

das ist ja Lustig,:freu: :freu: vielleicht kenn ich die ja ,wenn sie zufällig auch kinder hat ,die hier in Ehrang in der schule sind oder im Fussball da wäre das ja möglich.Hat sie vielleich auch noch unser Hobby?:schneider: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich muß zuegeben, ich habe diesen Fred nicht vollständig verfolgt. Kennt Ihr so ein "Wabenlineal"?

 

1075181941_WabenlinealSechsecklineal.JPG.05e84f416a3789e05732077a52a0f7b5.JPG

 

Ich fange gerade mein Sommerprojekt an und brauche dazu Sechsecke. Eines habe ich genau aufgezeichnet und dann immerwieder angelegt. Irgendwo habe ich das mal gesehen und wunder oh wunder im Hinterstübchen behalten. Es ist also nicht meine "Erfindung", aber sehr praktisch.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja Lustig,:freu: :freu: vielleicht kenn ich die ja ,wenn sie zufällig auch kinder hat ,die hier in Ehrang in der schule sind oder im Fussball da wäre das ja möglich.Hat sie vielleich auch noch unser Hobby?:schneider: :confused: :confused:

 

Sie hat zwei Mädchen, aber die gehn schonaufs Gymnasium. Leider läßt sie sich lieber von mir was patchen, aber dafür häkelt sie mir dann auch was Schönes.:D

Hast Du denn in Trier auch Kurse besucht? Ich war immer bei Tessa in Gusterath, jetzt mach ich alles im Alleingang oder mit `ner Freundin.

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich muß zuegeben, ich habe diesen Fred nicht vollständig verfolgt. Kennt Ihr so ein "Wabenlineal"?

 

[ATTACH]24850[/ATTACH]

 

Ich fange gerade mein Sommerprojekt an und brauche dazu Sechsecke. Eines habe ich genau aufgezeichnet und dann immerwieder angelegt. Irgendwo habe ich das mal gesehen und wunder oh wunder im Hinterstübchen behalten. Es ist also nicht meine "Erfindung", aber sehr praktisch.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Hallo, Lotte

das ist eine Superidee, das könnte ich schnell noch kopieren und dann mit in Urlaub nehmen. Habe schon soviel Hexagons zugeschnitten, um dort zu nähen und hatte schon Angst, meine Schablonen könnten mir ausgehen.Danke für den Tipp

Gruß Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blumengarten ist schon fast verwelkt ;) , ich habe ihn im Sommer 2001 genäht und dann im Herbst gequiltet

Ich hatte jede Menge Stoffproben von Patchworkstoffen, jeweils ca. 4x5cm groß und alle aus unterschiedlichen Stoffen. Ich habe sie erst einmal grob nach Farben sortiert und die Sortierung nach und nach weiter verfeinert, bis ich die jeweils 6 Blütenblätter zusammen hatte. Als Mittelpunkt fügte ich eine Stoffprobe dazu, die ich sonst nirgens eindeutig zuordnen konnte.

Okay, es ist nicht wirklich ein Garten, eher ein Blumenbeet, ohne den schwarzen Rand komme ich auf ein Maß von ungefähr 52x67cm. Jedes Hexagon hat eine Kantenlänge von 1,4cm, von Spitze zu Spitze also 2,8cm.

Es hat tierisch Spaß gemacht damals, aber ich werde soetwas nie, nie wieder machen (obwohl ich noch einige Stoffmuster übrig habe...)

 

Auf die Detailaufnahme habe ich zum Größenvergleich ein 20 Cent-Stück gelegt

 

Sommer-2001.jpg

 

Sommer-Detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blumengarten ist schon fast verwelkt ;) , ich habe ihn im Sommer 2001 genäht und dann im Herbst gequiltet

Ich hatte jede Menge Stoffproben von Patchworkstoffen, jeweils ca. 4x5cm groß und alle aus unterschiedlichen Stoffen. Ich habe sie erst einmal grob nach Farben sortiert und die Sortierung nach und nach weiter verfeinert, bis ich die jeweils 6 Blütenblätter zusammen hatte. Als Mittelpunkt fügte ich eine Stoffprobe dazu, die ich sonst nirgens eindeutig zuordnen konnte.

Okay, es ist nicht wirklich ein Garten, eher ein Blumenbeet, ohne den schwarzen Rand komme ich auf ein Maß von ungefähr 52x67cm. Jedes Hexagon hat eine Kantenlänge von 1,4cm, von Spitze zu Spitze also 2,8cm.

Es hat tierisch Spaß gemacht damals, aber ich werde soetwas nie, nie wieder machen (obwohl ich noch einige Stoffmuster übrig habe...)

 

Auf die Detailaufnahme habe ich zum Größenvergleich ein 20 Cent-Stück gelegt

 

Sommer-2001.jpg

 

Sommer-Detail.jpg

 

Der ist ja wunderwunderschön, vor allem der Kontrast zu dem Schwarz. Eigendlich schade, dass Du nicht noch Einen machst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jennifer,

 

herzlich willkommen bei den infizierten *g*

 

das war sicher der richtige entschluss :D

 

meine hefte kann ich dir leider nicht abtreten, denn da sind noch viiiieeele schöne sachen drinnen, die ich irgendwann mal machen möchte;

 

ich verwende zum entwerfen eq6, aber das ist leider nicht kostenlos;

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...