Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich das Nähen ?????


*sternchen*MAMA

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage an Euch. Ich möchte gern für meine beiden Zwerge (1 und 3 Jahre) eine Winterjacke nähen. Mein Favorit ist dieser hier: Ottobre Spring 2003 Nr 23 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2003_1/all_designs_1_2003.pdf

Ich hab auch schon genaue Vorstellungen, wie sie aussehen können. Ich möchte sie zusätzlich mit Volumenvlies füttern. Halt ne richtig schöne Winterjacke. Stoffe hab ich auch schon rausgesucht(aber noch nicht bestellt)

 

Jetzt kommt mein Problem: Ich nähe erst seit ca. 1 Monat. Bisher hat eigentlich alles gut geklappt. Kapuzenshirts, Mützchen, jetzt sind gerade Hosen dran. ABER hab ich mir mit den Winterjacken zu viel vorgenommen ?? Ich möchte ja keine Stoffe kaufen, die dann rumliegen, weil ich es nicht hinbekomme. Ich bin zwar so ein Typ "was ich will, das schaff ich auch", aber irgendwie hab ich doch so meine Zweifel. Hat jemand von Euch dieses Teil schon genäht? (Zwecks Beantwortung der Frage schwierig oder leicht zu nähen) Bitte Bitte helft mir - Was soll ich machen? Augen zu und durch - oder - Verschieben bis nächstes Jahr Winter?

 

 

DANKE und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *sternchen*MAMA

    7

  • mamaheinrich

    3

  • zottelschnatz

    2

  • ANJA M.

    2

Hi, ich denke nen´Versuch ists auf jeden Fall wert, so schwierig sieht die Jacke nicht aus, allerdings habe ich sie bislang noch nicht genäht...dafür aber einen Roos Mantel und das ging ganz gut...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe bisher noch keine Jacke genäht.Bekomme jetzt ganz tollen Jackenstoff und werde es einfach probieren,erstmal für die meine Kleine.Wenn das dann klappt bekommt die Große auch eine.Bin mir nur mit dem Schnitt noch nicht sicher,sollte halt nicht so schwierig sein.

Mein Rat wäre auch probiere es einfach und bei Problemen oder Fragen hilft man Dir hier ja weiter.Wünsche Dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer gedacht, dass Winterjacken total schwierig sind. Aber lies z.B. mal die Schritt-für-Schritt Anleitung für die Finja Jacke von Farbenmix, so schwer ist das gar nicht. Dort wird auch gut geschrieben, wie man mit Volumenvlies arbeitet. Hier ist der Link:

Finja

 

Ich sage also: machs (und zeig uns Photos von dem fertigen Objekt)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch erst seit 1 1/2 Jahren und habe gerade meine erste Winterjacke genäht. Das kompliziertere an Jacken ist meiner Meinung nach das verstürzen vom Futter etc.

 

Ich hatte auch Finja von Farbenmix genommen und kann das nur empfehlen, weil du da Bild für Bild gezeigt bekommst, was und wie du jetzt gerade nähen sollst. Mit den Kurzanleitungen in den Heften bin ich öfter schon nicht soooo toll klargekommen.

 

Bis dann und lG,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dir ist aber schon klar, dass das eigentlich keine richtige Jacke sondern

eine Schlupfjacke ist, also eine zum über den Kopf ziehen .

 

Also meine mochten das im Alter von 1 und 3 Jahren überhaupt nicht gerne.

 

Ich wollte es nur anmerken, falls Du es nicht gesehen hast und Dich vielleicht nachher ärgerst.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dir ist aber schon klar, dass das eigentlich keine richtige Jacke sondern

eine Schlupfjacke ist, also eine zum über den Kopf ziehen .

 

Also meine mochten das im Alter von 1 und 3 Jahren überhaupt nicht gerne.

 

Ich wollte es nur anmerken, falls Du es nicht gesehen hast und Dich vielleicht nachher ärgerst.:)

 

 

Für mich sieht die Nr.23 nicht wie eine Schlupfjacke aus,oder täusche ich mich da?

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Schlupfjacke. Mein Sohn hat sie mindestens so sehr gehaßt, wie ich sie geliebt habe.

 

Zum Nähen selber: Es ist nicht allzu schwer, aber bedenke bitte, dass es eine Frühjahrsjacke ist, ein dickes Futter ist im Schnitt nicht vorgesehen.

 

Ich habe damals die kleinere Version genäht (Nr.9) und selbst ohne Futter musste ich die Ärmel komplett neu machen, da sie viel zu eng waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich kann bestätigen, daß es eine Schlupfjacke ist. Und mein Sohn hat sie auch nicht getragen... Vielleicht kann ich den zweiten jetzt davon überzeugen. :o Ich finde die Jacke nämlich nach wie vor klasse.

 

Ich gebe aber auch zu, daß die Verschlußvariante mit den zwei Reißverschlüssen irgendwie blöd ist, wenn die Zipper auf sind. Dann hat Kind nämlich ein 'Lätzchen' vor der Brust baumeln. :D

Und wenn das ganze zu ist, war es meinem Sohn zu hochgeschlossen. :rolleyes:

 

Schwer zu nähen war sie nicht, ich hatte nur mit der runden Tasche etwas Probleme, aber ich konnte auch nicht gut stecken/heften, weil die Löcher in dem Stoff geblieben sind. Ich habe so einen leicht 'gummierten' Annorakstoff genommen - tja und da war dann einmal Stecknadelloch immer Stecknadelloch. :eek:

 

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine 'richtige' Jacke mit durchgehendem Reißverschluß nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke erst mal, dass ich so viele Antworten bekommen hab. Ja es ist eine Schlupfjacke. Meine Kleinen haben schon 2 "Übergangsschlupfjacken" und finden sie super. Ich finde es von Vorteil, dass der Grosse Sie in der Kita auch allein gut anziehen kann und .... Ich finde sie einfach nur süüüüüüss. Die vordere Tasche wollte ich lieber als Känguruhtasche nähen, weil ich das mit der runden Tasche auch erst mal zu kompliziert für mich finde. Ich glaub ich werd mich demnächst dazu durchringen und...... glücklicherweise gibt es ja hier jede Menge Nette Leute, die mir helfen, wenn ich mal nicht weiter komme oder ???

 

 

Vielen Dank an Euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Also ich denke auch, daß Du es eigentlich hinbekommen solltest!! Allerdings würde ich evtl. auch eher einen Schnitt für eine Winterjacke nehmen, wo schon die Anleitung mit dickerem Futter angegeben ist!

 

ABer ich habe noch etwas ganz anderes dabei gesehen.....

Der Schnitt geht erst ab Gr. 104 los... hast Du das bedacht?!?!?!

 

Also ich meine, unser Sohn ist schon wirklich ein Riese.... aber Gr. 104 hatte auch er erst mit 2,5 Jahren!! Wie soll denn Dein kleiner Sohn da reinpassen?!?!?

Oder möchtest Du Dir den Schnitt verkleinern?!?!?

 

Ach übrigens, mein Sohn hat diese Schlupfjacken auch geliebt!! Er hatte auch eine ähnliche, fast wie modell nr. 9!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABer ich habe noch etwas ganz anderes dabei gesehen.....

Der Schnitt geht erst ab Gr. 104 los... hast Du das bedacht?!?!?!

 

Also ich meine, unser Sohn ist schon wirklich ein Riese.... aber Gr. 104 hatte auch er erst mit 2,5 Jahren!! Wie soll denn Dein kleiner Sohn da reinpassen?!?!?

Oder möchtest Du Dir den Schnitt verkleinern?!?!?

 

 

Hallo, Ja ich möchte den Schnitt etwas verkleinern - und eben das ein oder andere noch daran abändern (Ärmelbündchen, Tasche.). Ob ich das hinbekomme ??? Tja, mal sehen. Bisher hab ich alles von mir genähte selbst erstellt (bzw von den Sachen, die sie tragen abgeschaut). Hat bisher recht gut funktioniert. Dies hier wird dann das erste Projekt von einem Schnittmuster. Deshalb finde ich es ja auch ein bisschen schwierig. Bei den selbstüberlegten Teilen, da wusste ich logischerweise immer, wie ich was - wo zusammennähen muss. Aber ich hätte gleich mal noch eine Frage. Die Jacken sollen folgendermaßen werden: Aussen mit Tactel - Innen Fleece und mit Volumenvlies gefüttert. Welche Stärke sollte das Volumenvlies haben ? 5 mm oder 10 mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacken sollen folgendermaßen werden: Aussen mit Tactel - Innen Fleece und mit Volumenvlies gefüttert. Welche Stärke sollte das Volumenvlies haben ? 5 mm oder 10 mm?

 

Hi,

 

boah... ich glaube, das wird definitv zu dick und viel zu warm!!!!!!!!!!!! (Ich bitte um Belehrung wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat!)

Wenn Du Fleece als Innenfutter nimmst, dann brauchst Du kein Volumenvlies mehr!!! Ich fürchte, Deine Kinder würden sich darain nahezu tod schwitzen!!

Zumal im Winter ja auch nicht nur ein T-shirt drunterzieht!!

 

Noch eine Frage... warum willst Du das Schnittmuster verkleinern? So wie ich es sehe ist das Schnittmuster Nr. 9 bis auf die andere Tasche nahezu identisch, und das ist in Gr. 74 bis 98. Müßte doch besser hinkommen und Du hast die Arbeit mit dem Verkleinern nicht!! Und das Vorderteil kannst Du doch entsprechend abändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ja das stimmt - kann ja auch die kleine Jacke nehmen. Jetzt noch mal zum Füttern. Vlies hab ich schon da (in babyblau). Das Tactel (was ich bisher noch nicht kenne) soll dunkelblau werden. Also Innen Hellblau - Aussen Dunkelblau. Wie gesagt, das Tactel kenne ich noch nicht, aber das Vlies kommt mir so dünn vor - und wenn ich mir die Winterjacken ansehe, die wir letztes Jahr hatten, dann sind die Viiiiiiiel dicker. Ich wollte sozusagen nur den "Torso" zusätzlich mit Volumenvlies füttern. Also Arme und Kapuze nicht. Was sagt Ihr dazu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal zum Füttern. Vlies hab ich schon da (in babyblau). Das Tactel (was ich bisher noch nicht kenne) soll dunkelblau werden. Also Innen Hellblau - Aussen Dunkelblau. Wie gesagt, das Tactel kenne ich noch nicht, aber das Vlies kommt mir so dünn vor - und wenn ich mir die Winterjacken ansehe, die wir letztes Jahr hatten, dann sind die Viiiiiiiel dicker. Ich wollte sozusagen nur den "Torso" zusätzlich mit Volumenvlies füttern. Also Arme und Kapuze nicht. Was sagt Ihr dazu ???

 

ich nochmal... :D

Also die Farbzusammenstellung finde ich schön!!

Aber hast Du jetzt Fleece oder Vlies zuhause?!?!?! Da hellblau gehe ich mal von Fleece aus, oder?

 

Ja, Fleece ist nicht besonders dick, aber sehr warm!!! Mach doch mal den Test und lege Dir den Stoff z.B. beim Nähen oder Fernsehen einige Zeit auf die Beine, dann wirst Du merken, WIE warm Fleece werden kann!!

 

Die anderen Jacken waren wahrscheinlich dicker, weil sie eben NICHT mit Fleece als Innenfutter verarbeitet wurden, oder?

 

Und gerade den Torso zu füllen dürfe die befürchtete Überhitzung bringen... sorry! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kindern auch Jacken mit der Kombination Tactel/Fleece genäht und das sind definitiv keine Winterjacken. Der Tactel hat für Windschutz gesorgt und ist halt wasserabweisend - aber für den Winter wäre das viel zu dünn gewesen. Bei uns sind das die beliebtesten Übergangsjacken.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kindern auch Jacken mit der Kombination Tactel/Fleece genäht und das sind definitiv keine Winterjacken. Der Tactel hat für Windschutz gesorgt und ist halt wasserabweisend - aber für den Winter wäre das viel zu dünn gewesen. Bei uns sind das die beliebtesten Übergangsjacken.

 

Gruß Petra

 

Hallo Petra, Ich bin begeistert!!! Ein Sachse hier im Forum - Ich komme aus der Nähe von Leipzig.

Danke für den Tip. Ich hatte es im Internet auch so verstanden. Also dann mache ich es jetzt so: Tactel/ 5mm Volumenvlies und dann ein dünnes Fleece innen - oder ?

 

liebe Grüsse

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sachse? Hier gibt es so viele Sächsinnen - sogar Anne ist (wie ich :) ) in Pirna geboren!

Kannst ja mal berichten, wie warm es mit dem 5mm Vlies wird.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und finde sie eigentlich auch immer noch Klasse.

Bei der ersten Version habe ich nur einen bunten Jeansaehnlichen Stoff genommen und nicht weiter gefuettert.

Nummer zwei und drei waren dann Feece und Popeline. Definitiv keine Winterausfuehrung, aber prima KiGa geeignet. Mittags in die Waschmaschine und am naechsten Morgen wieder einsatzbereit (kein Waeschetrockner hier).

Unser aktuelles Modell ist jetzt eine Winerversion. Dicker Steppstoff (ist aber kein Problem selbst herzustellen, ein bisschen Fleissarbeit halt) mit Fleece gefuettert.

Mittlerweile habe ich den Schnitt aber soweit umgeaendert, dass ein RV bis unten durchgeht, was beim Einsetzen des "Laetzchens" eine bisschen fummelig ist, wenn man innen keine offenen Naht sehen will.(ich weiss nciht wie das richtig heisst, Nahtzugaben sollen alle im Futter verschwinden, was beim Einsetzen der beiden unterschiedlich langen RV mit Quernaht nicht ganz einfach ist).

Zum Fleecefutter muss ich allerdings noch dazu sagen, dass es ausser, dass es kuschelig ist, nicht richtig praktisch ist, da es beim Anziehen immer saemtliche Aermel mit hochzieht, daher haben die Kaufjacken im Aermel immer echten Futterstoff. Trotzdem mache ich es doch immer wieder so.

 

Wenn ich mal so eine Prognose abgeben darf, so waren die bisherigen Anoraks noch nciht meine letzeten gewesen und vermutlich muss der schnitt noch ein paar mal herhalten, obwohl ich glabu wir sind schon bei der groessten Groesse:(

 

nimms in Angriff

der wird gut

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Jacke wirklich für den kalten Winter willst, würde ich beides nehmen (so wie du es vorhast).

 

Nur Fleece ist dann nicht warm genug.

 

Ich habe für meinen Großen (18 Jahre) eine Cordjacke genäht, gefüttert mit Steppfutter und Vorder- und Hinterteil zusätzlich mit Fleece.

 

Er hat sich noch nie beschwert, dass es zu warm ist und er ist viel mit dem Fahrrad unterwegs.

 

Bei glattem Futter an den Ärmeln ist das Anziehen auch viel leichter.

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

 

Ach ja, mir fällt noch ein:

 

ich habe mal eine Kleinkindjacke mit Wattevlies + Jersey gefüttert und diese Jacke war definitiv nicht warm genug für Frost.

 

Gruß

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur bestätigen, dass Tactel + Fleece für eine echte Winterjacke zu dünn ist. Ich hab das mit den Jacken für unsere Mädels bisher immer so gehandhabt, dass ich Kapuze und Ärmel mit dünnerem, und Vorder- und Rückenteil mit dickerem Volumenvlies ausgestattet habe. Damit's beim Anziehen besser rutscht habe ich die Ärmel anstatt mit Fleece mit Viscosefutterstoff gefüttert.

Zum Verarbeiten habe ich zuerst die Jackenteile aus dem "Aussenstoff" zugeschnitten und diese dann mit der linken Seite auf die verschiedenen Volumenvliese gesteckt und so die Teile aus Vlies nochmal zugeschnitten. Anschließend dann knappkantig alle Teile rundherum abgesteppt und so das Vlies auf der linken Seite des Aussenstoffs fixiert. Danach können diese beiden Schichten ganz einfach wie "EIN" Stoff weiterverarbeitet werden.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur bestätigen, dass Tactel + Fleece für eine echte Winterjacke zu dünn ist. Ich hab das mit den Jacken für unsere Mädels bisher immer so gehandhabt, dass ich Kapuze und Ärmel mit dünnerem, und Vorder- und Rückenteil mit dickerem Volumenvlies ausgestattet habe. Damit's beim Anziehen besser rutscht habe ich die Ärmel anstatt mit Fleece mit Viscosefutterstoff gefüttert.

 

 

LG

Heike

 

Hallo Heike,

 

wie dick sollte das Volumenvlies denn dann sein? 5 oder 10 mm oder mehr?

 

Bin dankbar für jeden Tip.

 

Also nochmal die Jacken sollten folgendermaßen aufgebaut sein TACTEL- VOLUMENVLIES-FLEECE und die Kiddies sind 1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt. Und es soll richtig schön warm sein.

 

Tausend Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde 10 mm Volumenvlies nehmen. Das sieht zwar erstmal ziemlich dick aus, aber für den Winter fände ich 5 mm zu dünn. Allerdings hätte ich noch einen Punkt zum Fleece-Futter. Jenachdem was die Kids darunter anhaben, flutscht das Fleece nicht so richtig beim an- oder ausziehen, ich meine das Ärmelfutter verrutscht so wie bei Fleecegefütterten Jacken beim anziehen. Es sei denn, Du "versteppst" die drei Stoffschichten miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.