Zum Inhalt springen

Partner

"Welcher Idiot.....


Isebill

Empfohlene Beiträge

Nein, also mein Hobby ist das Nähen und nicht das Kaufen.

 

Aber das ist ja, falls Du das nicht geschenkt kriegst, zumindest notwendige Voraussetzung. Und macht es Dir keinen Spaß Stoffe auszusuchen und Dir vorzustellen was da schönes draus werden kann?

 

Im Übrigen bezog sich das auf die mit eben jenem dargestellten Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • Vanilia

    5

  • Bohne

    2

  • Schokolaaade

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch freilich kaufe ich gerne Stoffe. Aber ich kaufe sie als Material. Sie sind halt notwendig um mal was Tragbares daraus zu machen. Aber ich kaufe nicht Stoffe und vernähe sie gegebenenfalls mal.

 

Dass ich manchmal komische Dinge kaufe, die halt ein wenig länger als gewohnt (in meinem Fall Satin und Paillettenstoff) liegen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Sie wurden mit einem Verwendungszweck gekauft, und nicht nur weil sie hübsch anzusehen sind.

 

Ich wollte mit meiner Aussage herausstellen, dass es eben nicht unser Aller Hobby ist, einfach nur Stoffe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so kreativ, was das nähen betrifft... und jetzt? Luft raus?

 

Ich fasse Euer (definitiv nicht mein) Problem zusammen:

 

- Ihr kauft sündhaft schöne Stoffe

- Ihr vernäht diese zu sündhaft schönen Teilen/ Kleidern

- Ihr wisst diese nicht anzuziehen

- Ihr seid nicht alleine!!!

 

organisiert Euch was! Wie wäre es mit einer Gala-Dinner-Runde (in Anlehnung ans perfekte Dinner aus dem TV) einen gemeinsamen Theaterbesuch (in der Gruppe fällt overdressed doch kaum auf), oder organisiert einen Ball, wie schon erwähnt!

 

Aber um himmelswillen tragt die Teile! Führt sie aus und seid stolz drauf!!!

 

Organisiert Euch einemal im Monat einen Prinzessinnen Tag! Und wenn es nur das Candellight Dinner zu Hause ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen war ich nur einmal ein Idiot. Da hatte ich mir nämlich ein Stück über und über mit Perlen und Pailetten bestickten Stoff gekauft ohne konkreten Anlass. Irgendwann habe ich ihn dann zu einem Oberteil vernäht, nur damit das Thema abgeschlossen war. Getragen hatte ich es nie, weil es zu schwer war und ich es einfach nicht mehr mochte. Leichten Herzens hatte ich es alsbald entsorgt.

 

Vor 1,5 Jahren wollte man mir einen schönen Abendstoff in meiner Lieblingsfarbe und ausreichender Menge schenken. Dankend hatte ich abgelehnt, es bestand kein Bedarf für eine große Robe. Soll sich jemand anderes daraus Vorhänge oder Sofakissen nähen. Ich kaufe dann, wenn ich für einen bald bevorstehenden Anlass nähen muss, andernfalls kann mir das feinste und edelste Material gestohlen bleiben. Oder ich verarbeite es zu Alltagskleidung, ich mag den Mix zwischen derb und fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete mich als Retterin eures Problemes an!

 

Ich habe nämlich immer wieder Anlässe, zu welchem ich ein Abendkleid brauche und meine Sammlung bedarf dringend eine kleine Erweiterung.

 

Ich benötige zwei lange Abendkleider Gr. 40, gern mit einem kleinen Arm, lieber schlicht als verrüscht, gern mit kleinem Jäckchen. Farbe: schwarz oder .... da bin ich flexibel.

 

Mein Problem: Ich habe kein passendes Schnittmuster, ich trau es mir nicht wirklich zu und ich habe keinen Stoff.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst hab ich geschmunzelt. Ich bin auch schon um Stoffe rumgeschlichen, die doch sooo schön für ein Abendkleid gepaßt hätten - aber ich brauche keins. Leider, denn ich mag Abendkleider *schnief* Kleider generell, aber edel und bodenlang ist nochmal was anderes.

Und dann ist mir eingefallen, daß es früher anders war. Meine Eltern haben häufiger irgendetwas gefeiert, Geburtstage, Silvester, was auch immer, einen Anlass gab´s irgendwie fast jeden Monat und es lief zwar immer im lockeren Rahmen bei jemandem aus dem Freundeskreis zuhause ab, aber die Frauen trugen dazu Abendkleider. Jedes Mal. Meine Mutter hatte sicher 10 Stück im Schrank und ich hab sie gerne ab und an anprobiert :-)

Wenn ich mich heute umgucke, feiern wir deutlich seltener und da ist ein Sommerkleidchen schon das Höchste (damit komme ich mir fast overdressed vor), meist wird´s doch eher ein Rock und Shirt und nicht selten Jeans. Eigentlich sehr schade. Aber ich würde jetzt sicher nicht ein Abendkleid anziehen, wenn alle andere maximal in aufgehübschter Alltagskluft auftauchen, so mutig bin ich dann doch nicht. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat hier ein Problem? :D

 

ich z.B. habe einige Schätze gelagert, aber damit kein Problem. Nicht mit den Schätzen, nicht mit der Lagerung :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaach, wie schön... ich bin nicht alleine!!!

Auch bei mir liegen Stöffchen rum, die nur um ihrer selbst Willen gekauft wurden. Zwar nicht die Samt- und Seidenstoffe, aber doch auch ein paar Pailletten-, Satin- und Organzamaterialien.

Immer mit dem festen Vorsatz, daraus ein bestimmtes Teil zu nähen. Die Realität sah dann so aus, dass der gewählte Schnitt erst umständlich umgeändert werden musste und dann das Probeteil schon nicht gepasst hat. Ich bewundere ja alle fortgeschrittenen Hobbyschneiderinnen, die so mir nichts dir nichts kurz mal den Schnitt ändern und dann passgenaue Sachen herstellen.

Da mir es mir in letzter Zeit mehrmals passiert ist, dass die Sachen nicht passten - zum Glück habe ich in hier im Forum den Trick mit dem Probeteil aus nicht so teurem Material gelernt - naja, jedenfalls haben mich da Mut und Motivation gemeinschaftlich verlassen.

Als ich letzten Dienstag zum Nähnachmittag gegangen bin, war ich wie gesagt reichlich demotiviert und hatte die Absicht nur eine Tasse Kaffee zu trinken und dann wieder zu gehen. Mein Nähnachmittag findet in einem kleinen Elna-Shop im hiesigen Einkaufszentrum statt. Da kam eine ältere Dame herein und brachte ihren Overlocker zur Reparatur. Jetzt war es aber so, dass die Enkelin am kommenden Samstag ihren Abschlussball hat und das Kleid mitten in der Produktion steckte. Also hatte die Dame diesen Traum aus purpurfarbenem Organza und Tüll mitgebracht und kurzerhand auf einer der Maschinen im Shop fertig genäht. Es war eine Freude ihr zuzuschauen.

Und als ich vorhin diesen Fred über elegante Stöffchen sah, dachte ich, egal, ob ich motiviert bin oder nicht, ich schaue einfach zu wie bei anderen etwas entsteht und ich streichle meine Stöffchen und freue mich mit den anderen über die schönen Stöffchen, die in deren Schränken wohnen.

Dieses ist nur eine Facette eines wundervollen Hobbys!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht so eng sehen wenn ein paar Schätze erst noch lagern.

 

Manche Stoffe warten halt erst ein wenig auf DIE Kleididee dafür, oder DEN Anlass. Ich kaufe ja eigentlich nur Projektbezogen, aber auch bei mir sind einige nicht verarbeitete Stoffe da, weils manchmal einfach anders kommt... macht die Stoffe aber nicht schlechter, die Gelegenheit dafür kommt schon noch :)

 

Und wenn man keinen Anlass hat um die Kleider zu tragen, dann schafft man sich welche!

 

Ich bin lieber hoffnungslos overdressed als meine Schätze im Schrank versauern zu lassen.

 

Oder man spricht die Einladungen explizit mit dem Zusatz: "Abendgarderobe erwünscht" aus, dann getrauen sich die Gäste auch eher ihr gute Garderobe etwas auszuführen.

 

Bei uns im Park machen sie im Sommer ab und an Synfonie-Konzerte, die gratis sind. Bei solchen oder ähnlichen Anlässen aufbrezeln, den Partner in einen Anzug stecken und bei den übrigen Gäste gutes Vorbild spielen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sofort das Abo für die Staatsoper nehmen! Und ich werde niemals einen schwarzen Rock und einen schwarzen Pulli brauchen, außer ich möchte einen grünliche-blassen Teint, schwarz steht mir nämlich gar nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Dich auch

Zugegeben, ich kaufe eigentlich Projektbezogen, nur leider lösen sich manche Projekte leider in Luft auf oder "müssen" bis ins unentliche verschoben werden. Da wudert man sich dann, warum da tausende € in Stoff liegen (naja, bei den Zinsen zur Zeit wahrsch. nicht die schlechteste Anlageform ;))

z. B. Schnittmuster für Tonürenkleid -> Stoff konnte nicht geliefert werden -> Kleid wäre nicht rechtzeitig fertig geworden -> liegt noch unangebrochen da

Dupion-Seide für Brautkleid -> Schnitt geändert da Probemodell eher nach schwangerer Seekuh aussah -> auf Duchess-Satin umgestiegen, jetzt liegen nochmal 5 m weißer Seide auf Halde (hab schon Farbe gekauft)

und dazu die 12 m Duchess-Satin die Jetzt Brautkleid werden sollen incl. 20 m Futterseide und 3 m Seidenchiffon für den Schleier ...

 

 

Also doch nicht ich Schuld wenn wir im Stoff ertrinken sondern mein Süßer weil er mit dem Antrag nicht in die Puschen kommt :D

 

Ach ja, in die Oper zieh ich auch gern mal eines meiner 5 oder 6 Abendkleider an. Da fällt man aber auch schon Overdressd auf.

Bearbeitet von Arya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat diese Stoffe gekauft ?"

Das habe ich mich heute morgen gefragt.

 

Das erinnert mich an diesen Spruch (der zu einem üppigen und wunderschönen Buffet passt):

Da ist der Mund (oder Magen) vor den Augen satt! ;)

 

So in etwa kann man es hier auch formulieren.

Einige Stoffe "lagern" bei mir zwar auch schon länger - aber nicht für Abendkleider!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ein bisschen anders: Ich würde an sich gerne mal ein Abendkleid für mich nähen, obwohl ich es nicht brauche. Nur finde ich keinen Schnitt, von dem ich wirklich denke: den möchte ich für mich haben!

 

Aber ich habe eine andere Make: In etwa drei Jahren werde ich voraussichtlich zu meiner Graduation gehen. Und ich siniere schon jetzt darüber, was wohl mit einem "smart dress" gemeint ist, den ich dafür tragen soll und den ich natürlich nähen möchte. Und das, obwohl man bei der eigentlichen Feier so einen schicken graduation mantel tragen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da ist der Mund (oder Magen) vor den Augen satt! ;) ...

Grüße Annemarie

 

würde ich keinesfalls und für alle gelagerten Schätze so formulieren. Bei dem einen oder anderen Stück vielleicht, aber das dürften die wenigsten sein.

Eher: es gibt eine bestimmte Gelegenheit, zu der wir unbedingt ein chices Kleid brauchen, das natürlich nicht im Schrank hängt.

Man findet einen absolut zu dieser Gelegenheit passenden Schnitt, den richtigen Stoff dazu (oder umgekehrt) und will dann daheim mit der Näherei loslegen. Aus irgendeinem Grund halten einen dann 100.000 kleine Teufelchen davon ab. Bumsfallera ist die Gelegenheit da, aber das Wunschkleid noch nicht mal zugeschnitten. Also liegt der Stoff. Und der Schnitt. Und das Zubehör. Und ... Zur nächsten anstehenden Gelegenheit passen aber weder dieser Stoff noch dieser Schnitt. Und denkt mal an, was jetzt passiert ...

Mein Lager hält sich in Grenzen, aber bei so mancher Gelegenheit wurde dann doch aus dem vorhandenen Kleiderbestand was Chices zusammengestellt statt das Wunschkleid zu tragen, das noch nicht entstanden war. Passiert halt. Als Problem sehe ich das wirklich nicht und Sorgen oder schlaflose Nächte bereitet mir sowas erst recht nicht.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schwarzer Organza mit Blättern bestickt...

 

Also für DEN hätte ich sowohl Ideen zum Vernähen, als auch Gelegenheit zu tragen. Man muß nur verrückt genug sein! :D

 

Vielleicht zeig ich ja mal, in welchem Aufzug ich mich heute abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg mache. :D Mal sehen, wie ich die 3 m Saumweite durch die Bustür bekomme. *lach*

 

Und die nächsten Abendkleider sind in Gedanken schon genäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zeig ich ja mal, in welchem Aufzug ich mich heute abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg mache. :D Mal sehen, wie ich die 3 m Saumweite durch die Bustür bekomme. *lach*

 

Und die nächsten Abendkleider sind in Gedanken schon genäht. :)

 

Na die Bilder möchte ich aber wirklich gerne sehen :D.

 

Also bei mir ist es meist andersrum. Ich habe keine edlen Stöffchen für tolle Abendmode, aber auch eigendlich nie eine Gelegenheit sie auszuführen.

Ich habe schon tolle Stöffchen, aber edel ???

Naja, wer weis, vielleicht kommt mal irgendwann die Gelegenheit, weil nähen würde ich sowas schon gerne und dann auch ganz gezielt projektbezogen kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zeig ich ja mal, in welchem Aufzug ich mich heute abend mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg mache. :D Mal sehen, wie ich die 3 m Saumweite durch die Bustür bekomme. *lach*

 

 

Allerliebst war: Sohn, Abiball....fing dieses Jahr schon um 14:00 Uhr an (weil der Doppeljahrgang so groß war) und ich mit Sohn 1 und Sohn 2 im großen Abendkleid um 13:00 Uhr an der S-Bahn Station Frankfurter Alle umgestiegen (Berlinern sagt das was). Ich konnte die Gedanken aller Passanten lesen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, in Berlin reicht es schon, wenn Du durch Neukölln / Kreuzberg läufst und einen Hut trägst. ;) Da gucken die auch nicht anders. :D:D:D

 

Sorry OT :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...