Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Willst Du den Blazer denn auch tatsächlich mit 'Schlappohr-Kragen' machen?

Es gibt im Heft auch die Alternative.....

 

BM1002-115M-v_324x432-ID140831-d2accb0832f65e74a7b3ee75db681f20.jpg

HAHAHA, da hast Du genaus ins Schwarze getroffen Martin! Wahrscheinlich wird er ohne Schlappohren, obwohl ich das am Anfang mit das Interessante fand. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ risti: Wenn es kein Synthetikstoff ist, solltest du das Ausgedehnte wieder einbügeln können - heißt aber: Futter ganz raus.

Du schreibst, dass du bei den Karos aufgepasst hast, hast du rechts und links verschieden breite Nahtzugaben gemacht?

Ich weiß nicht, wieviel der Rock zu weit ist, aber vielleicht könntest du, wenn du den RV links nochmal raustrennst und da enger machst, sogar das Karo angleichen. Dem Bild nach sieht es so aus, als ob bei 1 - 2 cm mehr NZG die Streifen aufeinander treffen würden. Unten scheint es sogar zu passen. Notfalls dann an der seite etwas auslassen, die anderen haben Recht, ganz schön sieht das nicht aus (sieht aus wie gekauft :p).

Und beim nächsten Mal sofort in der Taille eine Stütznaht machen (:o habe ich auch erst vor kurzem verinnerlicht und jetzt zum ersten Mal bei einem Wollstoff beherzigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, solange Du Dich hier im Forum rumtreibst, schaffts Du es aber nicht, Deine To-Do-Liste abzuarbeiten:p

 

Aber mit dem Blazer hast Du recht, ich hatte schon überlegt, ob das so richtig ist.

Ich finde den toll, Andrea, aber der Kragen würde mich auf Dauer wohl stören.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir ja einige Wollstoffe gekauft, die ich jetzt auch verarbeiten möchte. Ich hab die bisher nie vorgewaschen weil ich dachte, die gehen eh in die Reinigung... Jetzt würd mich mal interessieren, wie ihr damit umgeht. Dämpft ihr die vor der Verarbeitung ab? Bisher hab ich immer Angst gehabt die damit zu versauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitv vorher abdämpfen - sonst kann es Dir passieren, dass Du irgendwann im Nähprozeß mal eine Naht mit Dampf ausbügelst - und die Wolle dann an der Stelle ein bißchen schrumpft - das ist dann nicht so prickelnd.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich immer Angst gehabt die damit zu versauen....

 

VERSAUEN?

Einerseits muß ein Bekleidungsstoff das Abdämpfen/Abbügeln auf alle Fälle aushalten (sicher kann er dabei einlaufen, und wenn, dann sollte er das DABEI auch!!),

andererseits wird Dir ein VORHER eingegangener Stoff nicht WÄHREND des Schneiderns oder gar DANACH schrumpfen. Das wäre nu wirklich das Letzte, das man brauchen kann.....

Also immer: UNBEDINGT alle Stoffe vorher abdämpfen!

(Außerdem liegen sie dann viel besser auf dem Zuschneidetisch)

Plastikgetöse betrachte ich jetzt mal als Ausnahme, aber auch hier ist 'faltenfrei' sicher einfacher zu be-/verarbeiten als 'verknautscht'.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHAHA, da hast Du genaus ins Schwarze getroffen Martin! Wahrscheinlich wird er ohne Schlappohren, obwohl ich das am Anfang mit das Interessante fand. Danke für den Hinweis.

 

Ich mag den besonderen Kragen an der Jacke. Ganz klassisch kann doch schließlich jeder. Aber das ist natürlich auch Typfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... ihr habt mich überzeugt ;-)

Werde jetzt erst mal meinen Proberock aus nem Köper nähen... der ist vorgewaschen + gebügelt :-) und dann mal mutig an das abdämpfen der Wollstoffe gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Wollstoff ist keine reine Wolle.

 

Auch wenn nur zur Hälfte oder so Wolle, sollte das einbügeln funktionieren. Mit großem Stich wie zum Kräuseln durchnähen, Faden soweit anziehen, bis der Stoff wieder zum Schnitt passt (vorher natürlich mal auflegen, ob wirklich ausgedehnt ist). und mit Dampf bügeln. Wobei bügeln heißt: erstmal das Eisen drüberhalten und dampfen und aufpassen, dass es keine Falten gibt und dann nur mal drücken, nicht hin-und her schieben.

Stütznaht ist meines Wissens einmal nahe der Nahtlinie auf der NZG mit mittelgroßem (?) Stich genäht. Das soll ein Ausdehnen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also immer: UNBEDINGT alle Stoffe vorher abdämpfen!

Ich habe gelernt "einlagig", wenn doppelt, dann von beiden Seiten. Mein Gott, das dauert....aber es lohnt sich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich werde mein Mantelstoff quick and dirty zusammen mit einen nassem Handtuch auf höchster Stufe in den Trockner tun. Habe das gestern mit ein 10x10cm Stück gemacht um auszuprobieren und bei diesem Stoff spricht nichts dagegen - es ist eine Woll/Kaschmir Mischung. Dann direkt gerade legen und da dürfte nichts mehr eingehen.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Blazer an mir. Bitte berücksichtigen, dass die NZG nicht zurückgeschnitten sind, keine Einlagen im VT, Revers und Kragen und im Ärmel kein Futter. Was meint Ihr?

Probeblazer-v.jpg.3a24366269dad1ac87e7c52b28e38452.jpg

Probeblazer-s.jpg.897a5a78ef92695aac19f2537d962bfe.jpg

Probeblazer-h.jpg.3e814fd3ecf8b4ab1bad0c1b7e769e82.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ob die Fältchen jetzt davon kommen, das die NZG nicht zurückgeschnitten ist oder keine Einlage drin ist - das kann ich nicht sagen. Aber passen tät er schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte mal was noch kommt und sag dann meine Meinung :)

 

Heute hab ich eine anthrazitfarbene Wolle mit Kaschmir gekauft und jetzt trau ich mich natürlich noch nicht ihn anzuschneiden :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar auch keine Expertin in Schnittänderungen, aber ich meine auch, Schulterpartie ist zu groß. Mit Einlage im VT (Vlies) wird das auch noch besser. Ich finde auch, die Brust dürfte ein wenig mehr Platz haben, dafür die Ärmel etwas enger.

Ich habe auch oft ähnliche Passform-Probleme, und ich finde diesen Blazer schon gelungen.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich finde auch dass du die Ärmel evtl. etwas enger machen könntest.

Das ist das erste was mir aufgefallen ist.

 

(Die Schulterpartie würde ich glaub auch enger machen, aber da sag ich lieber nichts zu, weil mir die Schultern oft zu "breit" vorkommen, obwohl es ok ist.)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich bezüglich Passform dem Martin an.

 

Bei mir läuft es im Moment leider Basisgarderobetechnisch nicht sooo wahnsinnig. Ich bin diese Woche noch voll ausgelastet mit diversen Fasnachtskostümen... (ganz ehrlich, Pink und schwarz kann ich nicht mehr sehen - so nach 8 Fräcken und 8 Hosen und 50 Krawatten...)

 

Und gestern Abend im Nähkurs hatte ich auch noch zuwenig Vliesline für meine Jackenvorderteile... Es reichte nur noch für ein Vorderteil... Von wegen, gestern Abend probieren und mir dann Gedanken über die Ärmel machen (das letzte Mal hatte ich bei den Ärmeln [schneiderärmel] irgendwie zu wenig Stoff für meine Arme und musste dann improvisieren - deshalb gibt's hier zuerst Ärmel aus Probestoff an meine Jacke). Wie auch immer, ich werde mich dann am Sonntag - wenn alle Kostüme ausgeliefert sind - wieder an meine Jacke setzen! *freu*

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich bezüglich Passform dem Martin an.

 

Bei mir läuft es im Moment leider Basisgarderobetechnisch nicht sooo wahnsinnig. Ich bin diese Woche noch voll ausgelastet mit diversen Fasnachtskostümen... (ganz ehrlich, Pink und schwarz kann ich nicht mehr sehen - so nach 8 Fräcken und 8 Hosen und 50 Krawatten...)

Lass Dich mal drücken :hug: GsD sind die Dinger ja bald fertig, oder? Dann kannst Du Dich wieder den schönen Nähdingen im Leben widmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir! ja, am samstag werden diese Dinger ausgeliefert. aber bis dahin gibt's noch ganz schön viel zu tun...

 

und ja: ich freu mich diese Teile endlich loszuwerden!

 

und: zur Belohnung dar ich mir ja am SA auch meine Ovi abholen gehen! *riesenfreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann passformtechnisch leider auch nicht weiterhelfen. Aber ansonsten finde ich den Blazer schon sehr schön, nur der KRagen würde mir persönlich jetzt nicht so gefallen.

Ich habe mich jetzt für einen Nähkurs angemeldet, am 10.2. gehts los, bin schon sehr gespannt. Im Moment liegt bei mir alles auf Eis, einerseits, weil ich nicht richtig weiterkomme, andererseits aber auch, weil auf der Arbeit im Moment grad sehr viel los ist, da bin ich abends einfach zu müde zum Nähen. Dafü+r wächst mein Schal langsam weiter (er hat immerhion schon ein Sechstel seiner zukünftigen Länge :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...