Zum Inhalt springen

Partner

Oberteil aus Seide


cat.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe günstig einen wunderschönen Rest Seidenstoff erstanden, 140x55cm.

Was kann ich nun damit anstellen? Es sollte ein schönes Oberteil für den Abend werden. Da die Seide so schön fällt, wäre ein Wasserfallausschnitt sicher schön. Aber ob das mit 55cm zu machen ist? Eventuell eine Kombination aus schmalen Trägern und Wasserfall?

 

Ich habe schon überlegt, selbst einen Schnitt zu entwerfen (sollte ja nicht allzu schwer sein), aber fällt ein Wasserfall überhaupt schön, wenn er nicht diagonal zugeschnitten ist?

 

Ich möchte auf jeden Fall einen weich fallenden Schnitt ohne Abnäher. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cat.

    6

  • sewing Adam

    2

  • Donnatigra

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Ärmel könntest du den Stoff auch Quer zuschneiden - kommt natürlich auch aufs Muster an. Vorausgesetzt du kommst mit der Weite hin...:)

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einfach mal den Schnitt auflegen, wenn du schon einen im Auge hast. Säume und Armausschnitte könntest du mit einem passenden Futterstoff verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal im Anhang ein Bild aus der letzten Ottobre - ist aus Seide und mit etwas Wasserfall hinten.

Welche Größe trägst Du denn und wie groß bist Du - mir würde der Stoff warscheinlich für solch ein Oberteil reichen (bin aber auch klein und relativ schlank).

seide.JPG.bbf8cd303c35bcbbda5a8c2715af0895.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nina, das ist schon mal hilfreich. Ich bin 170cm groß und trage 38-40.

 

Ich werde mir heute Abend einen Schnitt ausdenken (die Kaufschnitte sind ja leider alle recht großzügig im Stoffverbrauch) und dann ein Probeteil machen. Auch das mit quer verwenden werde ich ausprobieren.

 

Zu Säume und Ausschnitte habe ich noch eine Frage: Wie versäubere ich die Kanten der Belege? Seide franst ja sehr gerne aus. Zick-Zack? Ein Rollsaum kommt ja wohl nur für den unteren Saum in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ja momentan bei meiner Seidenkreppchiffondingsbluse. Da hatte ich 1m, 140 breit. Streublümchen. Trage Gr. 40. Es war ein arges Theater aber ich hab ein Top mit Kragen rausgekriegt.Länge ab Armloch so 35 cm plus 3,5 cm Saum (rat mal warum ich das so genau weiss...) D.h. der (weite schmale) Kragen mit klitzekleiner Schluppe ist aus der Seide, hat hinten aber eine Naht ;), den Unterkragen hab ich aus BW-Batist machen müssen, ebenso wie die Besätze. Für die Armausschnitte hab ich Schrägband aus dem BW-Batist gemacht.

Wenn Du den Kragen weglässt, theoretisch könnten 55 langen, aber es wird ein Gerechne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Rest Seidensatin in meinem Vorrat liegen, den ich zu einem Top verarbeiten will. Ich denke, ich werde im oberen Bereich des VT und RT ein farblich passendes Stück Seidenchiffon quer ansetzen (im Prinzip wie eine Passe)- nur so breit, dass der BH nicht durchscheint, wenn schmale Träger sichtbar sind, finde ich das OK. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich...

 

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern ausprobiert, das mit quer nehmen sollte sich ausgehen! Das Probemodell ist leider noch nichts geworden, ich hab mich beim Schnitt vertan, das muss ich heute nochmal machen.

 

@liselotte: Die Bluse würde ich gerne sehen, wenn sie fertig ist!

@Ninette: Auch eine gute Idee, wenn ich so nicht hinkomme, werd ich das vllt probieren.

 

Ich werde heute Abend einen neuen Versuch starten mit einem anderen Schnitt als Ausgangsbasis und davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte meist im Tagesfred von ihr ...:cool:

Da fällt mir ein, Du kannst natürlich auch mit feinem Jersey kombinieren, Ausschnitt/Ärmel und ev. auch unten Kante einen Bund statt säumen.

Foto von meiner hab ich schon versprochen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mal für ne Freundin aus einem Rest Seide (weiß leider nicht mehr wieviel es genau war, aber weniger als 1m auf jeden Fall) dieses Top (Rückenansicht) genäht. Durch die Quernaht im Brustbereich kann man gut stückeln, die Träger kann man ja evtl. auch aus nem anderen Material machen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...