Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Passform


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und sehr erholsame Feiertage. Bei mir hat sich gerade etwas Ruhe eingestellt und habe gleich mal wieder eine Frage an die Hobbyschneiderinnen :p

 

Ich habe meiner Tochter eine Jacke zu Weihnachten genäht, nach dem Schnittmuster von Ottobre "Soft Shell" aus der Ausgabe 05/2009. Ich habe mir auch vor Kurzem das Shirt Autumn Mood genäht. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Nach etwas Zeit rutscht das Vorderteil über der Brust hoch und bildet eine Querfalte. Auf dem Bild sieht man das etwas, es rutscht dann aber ziemlich schnell weiter nach oben (ich wollte bloß meiner Tochter nichts sagen, denn das merken doch nur wieder wir Hobbyschneiderinnen :D). Das sind meine ersten Ottobre-Schnitte und mir fällt einfach nicht ein, woran es liegen könnte. Meine Vermutungen waren zu steile Schulterschräge oder unter dem Arm, also Oberbrustumfang, zu eng. Aber ich weiß es nicht und mir fehlt hierbei echt die Vorstellungskraft, in welche Richtung ich denken muss. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten find ich sie ganz schick geworden, das ist ein schwarz-roter Doublefleecestoff.

 

Vielen Dank Ihr Lieben

 

102_3762-1.jpg.1452e60084c821f82f3b841b3f01bd03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    7

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schaut m.E. so super aus. Der RV ist toll eingenäht, finde ich!

 

Kann es sein, dass die Armlöcher recht gross sind? Z.B. dass auch noch ein Pulli drunter passt? Dann kann es bei Fleece sein, dass man die Arme anhebt und anschliessend der Fleece über der Brust "klebt" und sich so eine Falte bildet. Liegt eher am Material als am Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ja der Reißverschluss ist super geworden trotzdem ich nichts aufgebügelt habe. Der Doubleface ist senkrecht kaum dehnbar.

Die Armlöcher sind nicht übermäßig groß für eine Jacke, der Ärmelumfang ist bei Größe 34 ca. 35 cm, eben gerade richtig, noch einen Pulli drunter zu ziehen. Das mit dem klebrigen Fleece könnte natürlich sein, mein Pullover ist auch so ein "klebriger" Strick :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hatte mal ein Ottobre-Heft geliehen mit einer Sportjacke, die ich auf den ersten Blick gut fand - auf den zweiten Blick habe ich dann Abstand genommen, weil das Teil zwar viele Teilungsnähte hatte, in diesen aber keine Abnäher versteckt waren! Vielmehr konnte man das Vorderteil zu einer glatten Fläche zusammensetzen.

 

Ein Frauenkörper und ein glattes Vorderteil - also was mich angeht ist das ein NoGo.

 

Deshalb war ich froh, dass ich mir das Heft nur geliehen hatte.

 

Ich meine, das war diese Jacke, aber sicher bin ich nicht. Kann das ein Problem sein?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte es sein, meine Tochter hat zum Glück nicht so viel Oberweite. Man kann das Vorderteil zwar nicht direkt zusammenlegen, aber es kam mir auch sehr komisch vor, als wenn gar kein Busen ausgewölbt wäre. Genau auf Brusthöhe war es bei den Teilungsnähten eher weniger als darüber, wie auf Brusthöhe ein Abnäher, hab schon an mir gezweifelt. Ich dachte, die Ottobre-Schnitte sind gut und durchdacht? Ich hätte mit mehr Oberweite sicher ein Problem mit diesem Schnitt.

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, was lesen da meine Augen? ;) Die hochgelobten Ottobre-Schnitte? Ich zweifelte schon an mir... gibts da noch bei anderen Passformprobleme oder solche Unstimmigkeiten? Ich beschäftige mich auch viel mit Schnitten und fand den, wie schon gesagt, an den Wiener Nähten ganz eigenartig. Bin für Meinungen über diese Schnittmuster jetzt allgemein auch interessiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein paar Sachen aus ottobre genäht (Oberteile). Fand sie alle (trotz FBA!) etwas eng über der Brust, was man teilweise auch auf den Photos im Heft gut erkennen kann.

 

Mein Eindruck ist eher, die machen das nach dem Motto "nimm elastischen Stoff, dann geht das schon".

 

Für ausgefeiltere oder aufwendigere Schnitte wäre das jetzt nicht so meine erste Wahl. (Bei den Kinderschnitten kann ich es nicht sagen!) Ottobre verbinde ich jetzt eher mit "einfache Schnitte, für nicht allzuhohe Ansprüche".

 

Aber man kann ganz gut Designvarianten abschauen und auf andere Schnitte übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, das war auch mein Eindruck, ich habe da auch an einigen Modellen in der Zeitschrift meine Zweifel in Bezug auf die Passform.

Ich habe mir jetzt noch mal meine Vogue-Schnitte zur Hand genommen und ein Probemodell genäht und muss feststellen, wenn ich die Größe entsprechend der Maßtabelle nähe, dann passts auch mit dem Brustpunkt. Wegen der Schultern hab ich oft kleiner genäht und da war der BP zu weit oben. Der vordere Ausschnitt ist immer etwas zu weit, aber das kann man ja ändern. Super passt mir McCalls, aber bei Vogue sind die Schnitte raffinierter :D und wenn man weiß was man ändern muss... Werde mir trotzdem noch mal einen Grundschnitt von McCalls zulegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erharung gemacht: Wenns oben herum zu eng ist, schiebt sich das Teil gerne nach oben.

Ich hab nach Ottobreschnitten erst ein T-Shirt genäht und das saß super, allerdings war der Stoff elastisch.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch, wenn es um die Brust zu eng ist, dann sucht der Stoff sich eine Ausweichmöglichkeit und rutscht an eine dünnere Stelle, und da unten nicht geht wegen der Länge, da rutscht es eben hoch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich enttäuscht so was auch immer extrem. Aber mir gefallen eh die Schnitte nicht so sehr, war nur sehr angesteckt von der Begeisterung und schlichte Schnitte müssen ja nicht schlecht sein, wenn die Passform stimmt. Ich find die Armkugeln auch seehrr flach, bei Burda widerum zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.