Zum Inhalt springen

Partner

Geschirre für Hunde


KleinesBiest

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich habe eure ganzen Geschirre gesehen und würde sie auch sehr gerne mal ausprobieren. Weiß einer von euch wo ich so eine Anleitung für z.B. das K9- Geschirr finde, oder so ein Geschirr wo sich die Gurte auf dem Rücken überkreuzen? Es wäre super freundlich von euch, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :o

 

@ kleines Biest: Ich muss echt sagen, deine Geschirre und HB sind einfach nur toll. Ich möchte so etwas auch gerne können.

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    34

  • Kerstin***

    9

  • noiram13

    7

  • Scaryfice

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Anleitung fürs K9 wirste nit finden da es zum Teil geschützt ist.

 

Welche Geschirrform meinst du denn mit Kreuz übern Rücken? Weil davon gibts ja einige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Anleitungen. Nähe für meine Biene auch selbst. Mich würde mal interessieren welches Neopren ihr nehmt (welche Dicke) und wo ihr das her bekommt. Meist gibt es ja nur größere Mengen zu kaufen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

HalliHallo :)

 

..bei mir sind leider keine Bilder zu sehen :(

 

so tue ich mir leider etwas schwer.

 

Gibt es die Möglichkeit, die Anleitung als PDf zu bekommen?

 

Das fänd´ ich obersupi :D

 

Liebste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

super Idee mit dem Geschirr für Hunde, aber mag mir mal jemand verraten welche Stoffe alles geeignet sind. Das Geschirr muß ja schon einiges aushalten.

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Huhu,

deine Sachen sehen echt gut aus. Ich nähe für meine Nordis auch da ihnen nix aus Läden pwirklich passt. Norweger sind ganz nett aber nix für am Rad nur zum Gassi. Ich würde gern ein Windigeschirr für sie nähen damit wir wieder am Bauchgurt joggen können. Nur leider weiss ich nicht wie ich ein Windi nähe. Vermessung und Kreuzung machen mir Probs. Könntest Du mir da bitte einen Tip geben. Wäre super lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Muster vor Augen, wie das Geschirr aussehen soll?

Steck dir das Geschirr zusammen und teste am Hund solange, bis du den richtigen Sitz hast. Dann nähst du.

Ich würde es zumindest so machen :o

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

das immer wieder Maß nehmen ist bei meinen Jungs ein Ding der Unmöglichkeit , da sie völlig ausflippen sobald sie merken das ich ihnen ein Geschirr anziehen will. Vor Freude eben , sind halt Schlittenhunde ^^.

Ich hätte gern ein Windi mit gekreutzen Rückenteil gemacht. Mein Prob ist nur wie setze ich das Kreuz richtig an 45° oder doch 90° und Kreuz auslaufen lassen bis zum Bauchgurt , sollte es auf dem Rücken auslaufen oder etwas seitlich die Rippen lang ?

 

Dann die andere Frage da mich das Nähfieber erfasst hat und ich noch für dieses Jahr eine Gute Tat voll bringen will , wollte ich für Fellkinder in Not und unser örtliche TH dies Jahr Halsbänder Decken und Leinen nähen , anstelle der üblichen Futterspende , das sie daran zur Zeit grösseren Mangel haben.

 

Weiss einer von euch wo ich Borten und co Massen bekomme ( ausser Gurtband und Schnallen da habe ich eine Bezugsquelle) also a 30 m rolle zb zu fairen Preisen. Darf auch mit Gewerbeschein sein , das wäre kein Problem. Ebay kommt für mich nicht in Frage und McOnis gefallen mir die Borten nicht so!

 

Ich hoffe die Frage ist nun nicht zu dreist, aber die Borten pro Meter zu kaufen ist einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Google Windhundgerschirr eingibst, und dann die Bildersuche aktivierst siehst Du ganz viele Beispiele wie diese Geschirre funktionieren.

 

Allerdings sind die Geschirre für Schlittenhunde doch ganz anders (auch dazu gibt es bei Google etliche Beispiele). Ein Windi hat doch eine völlig andere Körperform, von daher auch ganz andere Ansprüche, als an ein Zuggeschirr gestellt wird....

 

Bezugsquellen musst Du über den Markt erfragen, Händlerlinks gehören leider nicht in diesen Forenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuggeschirre haben sie ...aber ich brauch ein Windigeschirr für den Bauchgurt , wenn wir wandern gehen und joggen. Ich weiss wie ein Windigeschirr funktioniert und was die Unterschiede sind. Mir geht es auch dabei um die Ausbruchsicherheit , bei Norwegergeschirr sind die ratz fatz raus wenn sie das wollen. Bei Windi klappt das nicht durch den anderen Sitz. Das Laufgeschirr ist das Arbeitsgeschirr und gehört einfach nicht zum Wir haben Spass Ausflug angezogen, sondern nur wenn es ans arbeiten geht sprich ziehen. :)

Naja , ich werd es einfach mal versuchen ...lach.:D

 

Und Sorry wegen der Bezugquellenfrage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu hier und auf der Suche nach einer Stück für Stück Anleitung für ein Windhundgeschirr. Ich möchte meinem Bruder gerne zum Geburtstag eines nähen, weiß aber noch nicht so recht wie ich an die Sache rangehen muss. Also welche Maße ich messen muss und auf welche Längen ich dann Gurtband etc. abschneide...

Kann mir von euch da jemand mit seinen Erfahrungen helfen ?

lg Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

es gibt unterschiedl. Arten ein Windhundegeschirr zu nähen.

 

Zum einen kann man den Bruststeg und Rückenteil aus einem Stück machen und muss dann "nur" noch Bauchsteg und Bauchgurt annähen,

 

oder

man macht es wie bei einen Führgeschirr und verlängert es.

 

Wichtig ist das vermessen und gannnnnnz wichtig der Bauchgurt MUSS auf der letzten Spürbaren Rippe sitzen!

 

Hast du schon mal ein Führgeschirr genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtig ist das vermessen und gannnnnnz wichtig der Bauchgurt MUSS auf der letzten Spürbaren Rippe sitzen!

Dieser Fehler wird leider sehr oft gemacht, zum Schaden des Hundes!

Die letzten 4 Rippen sind ATMUNGSRIPPEN und sollte der Hund atmen dürfen, sollte man ihn dort NICHT verschnüren. Oder das Geschirr muss so locker eingestellt werden, dass die Lunge sich auch ausdehnen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

Schneide Dir einfach ein paar ca. 4 cm Breite, richtig lange Stoffstreifen aus einem festeren Stoff zurecht und bastle Dir mal nach dem Modell von Camiro für Windhunde (Link findest Du im www) ein Stoffgerüst zusammen.

Lasse die Knöpfe aber dann so locker, dass Du sie später noch verschieben kannst.

 

Dann schnappst Du Dir den Hund von Deinem Bruder und passt das Geschirrchen genau an diesem Hund an.

 

Bei Hunderassen mit tiefem Brustkorb solltest Du darauf achten, dass auch genügend Zwischenraum beim Bauchgurt ist (das "untere Dreieck"), damit dann auch später nichts drückt, oder ziept.

 

Auch solltest Du Dir vielleicht noch die Variante Camolraund angucken, welches m.E. noch viel optimaler geschnitten ist, da der Steg in der Mitte wegfällt, welcher u.U. auf Zug unangenehm werden könnte (der Brustkorb hat hier viel,viel Platz und es schnürt und drückt überhaupt nichts).

 

Solltest Du die Variante Camolraund in Erwägung ziehen, dann bitte darauf achten, dass das Kreuz vorne etwas unterhalb vom Brustbein liegt, denn sonst drückt es u.U. auf das Brustbein.

 

Und wenn Du dann nicht nur Hinten, sondern auch zusätzlich noch vorne oben bei den Schulterblättern einen zusätzlichen D-Ring anbringst, dann hast ein m.E. sehr gutes Führgeschirr (wo man den Hund dann auch mal an kurzer Leine sehr gut und kontrolliert führen kann).

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler wird leider sehr oft gemacht, zum Schaden des Hundes!

Die letzten 4 Rippen sind ATMUNGSRIPPEN und sollte der Hund atmen dürfen, sollte man ihn dort NICHT verschnüren. Oder das Geschirr muss so locker eingestellt werden, dass die Lunge sich auch ausdehnen kann ;)

 

Öhmmms nun bin ich sorry bissl blond, von welcher Seite aus sprichst du nun?

 

Weil mir ist neu das am Ende des Hundes die Lunge sitzt ? *lerne gerne dazu :) *

 

Ich meine nicht hinter den Vorderläufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmms nun bin ich sorry bissl blond, von welcher Seite aus sprichst du nun?

 

Wo fängt der Hund an und wo hört er auf? :D

Die letzte(n) Rippe(n) ist/ sind nun mal die letzte(n) Rippe(n), du schreibst doch selbst davon ;)

 

Hier wird es doch schön erklärt

BRUSTKORB:

Er wird von den Brustwirbeln, den Rippen und dem Brustbein gebildet. Die 13 Rippen setzen gelenkig an den Wirbeln an, wölben sich zu einem tonnenförmigen Raum (für Herz und Lunge) und stellen mit ihrem knorpeligen Anteil die Verbindung zum Brustbein her. Setzt der Rippenknorpel am Brustbein an, spricht man von „wahren“ Rippen (Tragerippen). Sie stabilisieren die Brustwand. Die sogenannten „falschen“ Rippen sind die Atmungsrippen; sie sitzen nicht am Brustbein fest und ermöglichen so die Erweiterung des Brustkorbes beim Atmen.

ANATOMIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin

wir reden hier vom HINTEREN Ende des Hundes, nicht vom Vorderen!

 

Hier ist gut zu sehen wo Magen und wo Herz / Lunge ist!

http://biopetal.de/images/hundanatomie1.jpg

 

Wenn man alles beachten will, muss der Hund Nackt gehen, leider geht`s aber nicht, also muss man es Hund so "bequem" wie mgl. machen.

 

Es muss bei einen Windigeschirr noch auf der letzten Rippe sitzen um die Weichteile nicht zu quetschen. Beim normalen Führgeschirr 2 Fingerbreit hinter den Vorderläufen. Ebenso sollte man ein flache Hand unter bekommen, dann ist der Bauchgurt richtig eingestellt. Kein Mensch *sollte zumindest so sein* wird auf die Idee kommen, den Hund der Bauchumfang von 50 hat - in ein Geschirr von BU 40 sich stecken *ausnahmen bestätigen die Regel*

 

Ebenso ist der Bauchgurt, nicht so der wichtigste Punkt, viel wichtiger ist das Brustkorb und Co nicht gequetscht werden - Hund in seine Bewegung je nach Art, nicht eingeschränkt wird und das mgl. Zugpunkte vernünftig gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin

wir reden hier vom HINTEREN Ende des Hundes, nicht vom Vorderen!

 

Oh Gott, ich gebe es auf :rolleyes:

 

Eben am HINTEREN Ende der Rippen sind die Atmungsrippen!!! Hast du deine Hunde noch nie ausgepowert und sie dann beim atmen beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe von meiner Freundin (TÄ) gelernt, dass die vorderen 9 Rippen, welche man auch als Tragerippen bezeichnet, direkt mit dem Brustbein verbunden sind, währenddessen die nachfolgenden, letzten 4 Rippen, auch Atmungsrippen genannt, "freie Rippen" sind, welche überhaupt nicht mehr mit dem Brustbein verbunden sind.

 

Und gerade durch diese nach unten gegebene "Freiheit" kann eine Behinderung der Atmung durch ein Geschirr, selbst wenn es an dieser Stelle noch so schlecht sitzt, rein anatomisch gesehen, so gut wie überhaupt nicht möglich sein.

 

Ich habe selbst 5 Jagdhunde zu Hause und weiss auch, was auspowern bedeutet :)

 

Und bei einem Geschirr braucht man doch den Bauchgurt sowieso nicht streng am Körper anliegen lassen, vielleicht mit Ausnahme beim K9-Geschirr, wo sich die Hunde ja allzugerne und turbomässig selbst nach hintenraus befreien können, wenn man keinen Y-Gurt zwischen Brustgurt und Bauchgurt verwendet.

 

Gerade deshalb ist für mich persönlich ist ein Verbindungssteg welcher über die Brust läuft einfach ein "Must have".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin du weiß was für Rasse ich besitze

und bis dato habe ich weder beim Pulka, Xback, Windi usw. -geschirr ne Beeinträchtigung der Atmung gehabt. Auch nach 20 km Rad Zugarbeit nicht.

Gott hilft da auch nicht wirklich *glob ich zumindest bei mir :D *

Ich verstehe es schon mit Atmungsrippen :D

 

Die Erklärung von Nandel findsch jetzt gut :)

 

Nandel die K9 Geschirr sind auch nicht für Jedermann`s Hund, bsp die Alten die jetzt von Tri.i gemacht werden, kann man bei Spitzbrust oder starker Brust Hunden voll vergessen. Die Neuen sind dem ShowShow Geschirr angelehnt nur mit Sattel, die kann man wiederum auch nicht bei jeden Hund benutzen, das ist ja leider das doofe oder gute, wäre ja schlimm wenn alle Hunde das gleiche hätten :) Bei meinen Sibis kann ich das K9 / Norweger super benutzen, normale Fürhgeschirre sind da eher Naja, Kreuz oder / bzw. halbe Xbacks wieder super, obwohl diese auch "nur" vom Führgeschirr abgeleitet sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und gerade durch diese nach unten gegebene "Freiheit" kann eine Behinderung der Atmung durch ein Geschirr, selbst wenn es an dieser Stelle noch so schlecht sitzt, rein anatomisch gesehen, so gut wie überhaupt nicht möglich sein.

 

Das sehe ich aber anders.

 

Vielleicht "pumpen" meine Hunde auch mehr als eure, definitiv könnten sie das nicht, wenn sie dort durch einen Gurt eingeschnürrt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja :)

dann ist eben ein Windigeschirr nix für dein Hund Punkt :)

zig tausenden Windhunde laufen damit aber seit Jahren :) und leben noch :)

 

Was auch immer du für eine Rasse hast ?

 

Ich schreibe bekanntlich immer und gerne: Jede Rasse SEIN Geschirr, bzw. dem Hund angepasste Geschirre, nen Labbi z.B. im K9 (Altes Model) wird nie richtig sitzen, ebenso nen Norweger nicht wirklich - da habe ich schon so manch eine Diskussion durch.

 

Es gibt ja nicht umsonst VERSCHIEDENE Geschirrarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...