Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gestern in der Änderungsschneiderei!


Benja

Empfohlene Beiträge

Also, ich finde die Diskussion die hier ausgelöst wurde völlig daneben:mad:

 

Ich bin selbst Änderungschneiderin und verdiene mein Geld damit. Ein neuer Jeansrv kosten bei mir 12 Euro. Und die werden ohne Murren bezahlt, die meisten Leute sind froh, dass sie das überhaupt gemacht bekommen. Allein der RV kostet mich beim Großhändler 1,50 Euro. Und dass eine Industriemaschine den RV schneller einnähen soll wie ein Haushaltsnähmaschine, wer kommt den auf so eine absurde Idee:confused: ?

Ich nähe einen RV übrigens immer mit einen Ledernadel ein, da gibt es dann keine Probleme.

Nun mal ein paar ander Preise die meine Kunden gern bezahlen:

 

Jeans mit Orginalsaum 15- 25 Euro (das ist dann eine mit Schlag)

T.Shirt kürzen mit der Cover 9 Euro

Ärmen kürzen mit der Cover 9 Euro

Hose Handsaum 12 Euro.............................

 

 

Erwähnt haben möchte ich noch, dass ich für Läden die Änderungen mache, also wird alles ordentlich abgerechnet und versteuert.

 

Und nun überlegt euch mal was eine Brandstättenschau bei euerem Schornsteinfeger kostet, die dauert bei mir 3 Minuten und kostet 12 Euro:eek:

 

 

Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • Benja

    4

  • nofi

    3

  • clau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

@kaetchen, ich verstehe deinen unmut.

 

 

klar, einE änderungsschneiderIn muss auch fixkosten zahlen, insofern ist der preis wahrscheinlich eh gerechtfertigt. (wahrscheinlich hb ich mich falsch ausgedrückt - was ich eigentlich meinte war, ich würde es nicht zahlen wollen; vielleicht erscheint es mir deswegen sehr viel).

 

dass du einen satz später darüber redest, dass der rauchfangkehrer für 3 minuten arbeit 21 euro verlangt, ohne die fahrtzeiten usw. zu berechnen, ist dann aber wieder widersprüchlich ;)

 

 

ich glaube, dass her einige dem preis gegenüber kritisch sind (inkl. mir), weil wir ja selbst nähen. ich finde einen RV austauschen nicht tragisch, und ich verstehe auch nicht, warum einen jacken-RV einsetzen mehr kosten soll, als ein hosen-rv. pro genähtem zentimeter 2 euro mehr, oder wie? :rolleyes:

jemand, der/die nicht selbst näht, wird dazu wieder eine ganz andere einstellung dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich finde es für diese Frickelsarbeit auch nicht zu teuer und gebe gerne sämtliche Änderungen und Flickarbeiten an Konfektionskleidung weg...

 

Aber ich nähe auch nicht wirklich, weil ich damit sparen kann ( tut man nämlich meiner Meinung nach nicht ) sondern weil es mir Freude macht und ich gerne schöne individuelle Sachen anziehe...

 

Aber Hut ab vor allen, die sich mit Änderungen/Reparaturen beruflich befassen - für mich wäre das nix...

Auch wenn das viele nicht - nähende Zeitgenossen nicht nachvollziehen können ( Kannste mir nicht eben schnell mal....)

 

Nichts für ungut, aber ich finde diese Kostendiskussion fehl am Platze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nun überlegt euch mal was eine Brandstättenschau bei euerem Schornsteinfeger kostet, die dauert bei mir 3 Minuten und kostet 12 Euro:eek:

Elke Angela

 

Also, da hast Du ja noch einen humanen Schornsteinfeger. Wir zahlen das 3fache und dürfen hinterher immer noch die Heizung wieder anstellen, weil das regelmässig vergessen wird:(

 

Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bewundere alle "Unternehmer" in Deutschland, die sich mit viel Einsatz und Risiko auf das glatte Eis der Selbständigkeit freiwillig begeben.

Die Kleinen Einzelhändler und Dienstleister - hier Einzelkämpfer- haben nicht nur den riesigen Behördenapparat im Nacken mit all seinen zusätzlichen Kosten, die Privatleute nicht haben, die Mieten, laufende Kosten, Maschinenpark mit Wartung und Müll, meistens alles viel teuerer als für Privatleute. Und wenn sie dann ihre Preise entsprechend kalkulieren, damit sie wenigstens etwas Gewinn fahren ....was sie gerade so über die Runden kommen lässt. .... dann motzen noch die Kunden dumm rum.

Geht das einfach in die Köpfe nicht rein, dass nicht nur die Handarbeit isoliert bewertet werden kann, sondern nur im Zusammenhang des gesamten Unternehmens kalkuliert werden muss.

Warum sind Medikamente usw. so teuer????!!!! Nicht weil der Materialwert so hoch ist, sondern die Entwicklungskosten, die meist Jahre voraus entstanden sind, machen die Sache so teuer.

Umgekehrt schreien diejenigen am lautesten, die sich über die hohen Preise aufregen, wenn ihre Leistungen nicht entspechend hoch eingeschätzt wird.

 

Wie wär's: Bevor sich jemand aufregt, sollte er sich erst einmal ein Weile "auf den Stuhl des Anderen setzen" und sich ernsthaft in seine Lage versetzen.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich mal ne Lanze für diese *unverschämten* Änderungsschneider brechen. Ja glaubt ihr denn die leben von Luft und Liebe?????????? Bin gelernte DOB und mache nebenher Änderungen. Weiß also aus eigener Erfahrung was da für Arbeit drin steckt. Meiner Meinung nach sind wir teilweise hoffnungslos unterbezahlt, aber müssen uns leider auch nach den allgemeinen Preisrichtlinien richten in der Region. Bei 10 Euro für einen inklusive RV blebt net viel hängen wenn man die *Nebenkosten* alle berechnet. Alles wird teuerer, aber wehe ein Änderungsschneider erdreistet sich seine Preis anzupassen, dann ist die Hölle los.

Wir alle hier wissen was das für eine arbeit ist, sollten sie also auch dementsprechend honorieren.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

So als "Industriekennerin"... JeansRVs sind IMMER aufwändig einzunähen und wenn jemand aus meiner Familie oder dem Freundeskreis kommt und fragt, ob ich das repariere.... nehme ich meistens die Beine in die Hand.

Die Dinger werden nicht umsonst als ERSTES in die Hose genäht, haben Untertritt und werden mehrfach abgesteppt. Dann werden sie oben ins Bund gefaßt und WIEDER abgesteppt.

Allein das Raustrennen dauert endlos. Und da ist es wirklich egal, ob man Industrie oder Handwerk ist.

Und beim Reinnähen frickelt man sich einen ab....

10 EUR? Als Schmerzensgeld fast noch zu niedrig! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich verstehe auch nicht, warum einen jacken-RV einsetzen mehr kosten soll, als ein hosen-rv. pro genähtem zentimeter 2 euro mehr, oder wie? :rolleyes:
Hai Clau,

 

weil in den meisten Jacken auch noch ein Futter drin ist, das erst rausgetrennt und dann wieder reingenäht werden muss. :rolleyes: Ist doch ein bisschen mehr Arbeit, als "nur" einen Reißverschluss auszutauschen.

 

Meine Mutter (gelernte Damenschneiderin) hat über Jahre eine Änderungsschneiderei betrieben, um uns über Wasser zu halten. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Preisfeilscher ausschließlich unter denen zu finden waren, denen man schon von Weitem das "Ich habe Geld" ansehen konnte. Da kamen Frauen in den teuersten (echten) Pelzen und haben versucht, noch den Preis um 2 Mark zu drücken. :mad:

 

Ich habe den dicksten Respekt für alle Änderungsschneider, die versuchen, mit dieser Mistarbeit (in meinen Augen ;) ) ihre Ausgaben zu decken.

 

Änderungen an Konfektionsteilen hasse ich wie die Pest. Und bei einer nicht vorhandenen Größe von 1,55 m fällt da einiges an. :rolleyes: Aber bevor ich eine Hose kürze, nähe ich lieber eine neue. :D Und wenn meine Mom es gar nicht mehr ertragen kann, dass mein Hosensaum auf dem Boden schleift, kommt sie schon mit Stecknadeln an, um abzustecken und kürzt sie mir dann. :D :D Alles nur Taktik, damit ich es nicht selbst machen muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Clau,

 

Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die Preisfeilscher ausschließlich unter denen zu finden waren, denen man schon von Weitem das "Ich habe Geld" ansehen konnte. Da kamen Frauen in den teuersten (echten) Pelzen und haben versucht, noch den Preis um 2 Mark zu drücken. :mad:

 

COLOR]

 

jipp. und das ist nicht nur ind er änderungsschneiderei so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

So als "Industriekennerin"... JeansRVs sind IMMER aufwändig einzunähen und wenn jemand aus meiner Familie oder dem Freundeskreis kommt und fragt, ob ich das repariere.... nehme ich meistens die Beine in die Hand.

Die Dinger werden nicht umsonst als ERSTES in die Hose genäht, haben Untertritt und werden mehrfach abgesteppt. Dann werden sie oben ins Bund gefaßt und WIEDER abgesteppt.

Allein das Raustrennen dauert endlos. Und da ist es wirklich egal, ob man Industrie oder Handwerk ist.

Und beim Reinnähen frickelt man sich einen ab....

10 EUR? Als Schmerzensgeld fast noch zu niedrig! :)

Grüße,

Darcy

 

 

Danke Darcy, Du sprichst mir aus der Seele. Von wegen Industrienähmaschinen und mal fix gemacht. Von schlauen, studierten Menschen wird die Fertigungsfolge ausgetüfftelt und festgelegt. Wenn man das ganze Geschehen von hinten aufrollt - also einen RV mal auswechseln will - ist das ne elendige Friemelei.

 

Gestern habe ich den Reißverschluß an einem Kinderanorak ausgewechselt. Zwischenzeitlich bei Trennen war ich der Meinung, lieber einen neuen Anorak zu kaufen. Allein 4 Steppnähte haben den Reißverschluß jeweils auf einer Seite gehalten, dazu gabs noch Quersteppungen. Normalerweise hätte ich noch das Futter öffnen müssen, um das ordungsgemäß wieder zu schließen. War mir ehrlich zu viel Arbeit - weil nur Räuberanorak. Ich habe den RV *nur eingelegt* und versucht! alles richtig zu fassen. Nun isser drin und ich bin froh, die Jacke noch weiter nutzen zu können. Wie lange ich gesessen habe, keine Ahnung. Mein Mann hat sich kluger Weise während meines Schimpfens, Jammern, Fluchen und vor Wut Fäden um mich werfend zurück gehalten. :D

 

Wenn mir der Preis zu hoch wäre, würde ich es nicht machen lassen. Aber ich muß mich doch nicht so über die betreffende Person auslassen. Wer sich richtig vorher informiert, ist klar im Vorteil. Das *mit Industriemaschinen mal eben schnell gemacht* ist mir gewaltig in die Nase gefahren und zeigt eigentlich, wie wenig man sich damit auskennt.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da hast Du ja noch einen humanen Schornsteinfeger. Wir zahlen das 3fache und dürfen hinterher immer noch die Heizung wieder anstellen, weil das regelmässig vergessen wird:(

 

Gruß,

Sabine

 

Upps, da will ich aber mal ganz schnell leise sein:)

 

Aber im Grund bin ich froh,dass die meisten unter euch unsere Arbeit als Änderungsschneiderinnen zu schätzen wissen.

Und wer selber nähen kann und uns nicht bezahlen will, sollte das ganz einfach mit sich alleine ausmachen.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nochmal melden,

 

das mit der Preisdrückerei von den "betuchten Leuten" habe ich auch schon wiederholt erlebt. Als mein Sohn im Reitverein war, habe ich öfters beim Beschlagen geholfen, die mit der aufwändigsten Reitkleidung konnten auch am besten am Schmied sparen, der Schmied war übrigens auf der Stör und seine Preise entsprechend billig. Als ich das erlebte,hab ich damals auf die Beschlagsprüfung verzichtet und als Schlosser mir den Meisterbrief geholt.

 

So nun zu den Zitaten:

Meiner Meinung nach sind wir teilweise hoffnungslos unterbezahlt, aber müssen uns leider auch nach den allgemeinen Preisrichtlinien richten in der Region. Bei 10 Euro für einen inklusive RV blebt net viel hängen wenn man die *Nebenkosten* alle berechnet. Alles wird teuerer, aber wehe ein Änderungsschneider erdreistet sich seine Preis anzupassen, dann ist die Hölle los.

Das war schon immer so, Richtlinien sind aber nur Richtlinien. Wenn die Innung motzt dann sollen die doch ihre Klalkulation offen legen, dann sieht mann sehr schnell wo es fehlt.

Welcher Frisör hat mehr Zulauf der billige oder der teure, der auch noch trommelt?

 

Und nun überlegt euch mal was eine Brandstättenschau bei euerem Schornsteinfeger kostet, die dauert bei mir 3 Minuten und kostet 12 Euro

 

Ich hab das Gleiche schon vor 25 Jahren erlebt: für "in den Keller gehen; Türchen öffnen; Spiegel reinhalten; Türchen schließen; Kassieren; und wieder Gehen bzahlt. Ich hätte ihn rausgeworfen wenn ich nicht wüsste das die Kaminfeger nicht die untere Brandschutzbehörde sind.

Mensch die haben noch ne funktioniernde Innung; da giebt es feste (kostendeckende) Preise, feste Aufgaben die schon von der Heizungsfirma erledigt wurden einschließlich das Vergessen des Zurückstellen des Prüfschalters, so dass die Heizung auf Störung geht.

Einen neuen Bezirk giebt es auch nur wenn einer frei ist, da gibt es keinen Wettbewerb!

 

Erwähnt haben möchte ich noch, dass ich für Läden die Änderungen mache, also wird alles ordentlich abgerechnet und versteuert.

 

Das ist ja noch ein Kostenfaktor, da verlangt ein Störer Preise die jenseits jeder ordentlichen Geschäftsführung sind, und damit wird dann verglichen!

 

Das und noch einige andere Gründe hat mich bewogen mcih in den Lehrbetrieb zu begeben.

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich laß solche Sache wie RVs neu einnähen fast immer in einer Änderungsschneideri machen...wenn ich daran denke, wie lange ich brauche um das selber ORDENTLICH!!! hinzubekommen.....da sind mir 10 Euronen aber recht.:rolleyes:

Ich nähe lieber was Neues;)

Ist aber jedem seine Sache, ob er das will oder nicht.

Wer aber Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, der muß dafür auch zahlen.

Machs selber und guck, wie lange du brauchst und rechne das auf den Stundenlohn um:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich finde die 10 Euro auch ok fürs Einsetzen vom JeansRV, habs auch schon gemacht - wenn ich Glück habe, dann kann ich sowas meiner Mamma reinwürgen ;-))

Eine Bekannte hatte letztens fürs Einnähen eines RV in einen Anorak 21 Euro bezahlt - auch ohne RV!

Grüßle

L

Was bezahlt man in der Autowerkstatt für eine halbe Stunde? oder beim Friseur? oder noch besser was berechnet Toshiba fürs Aufspielen vom Betriebssystem am Laptop (!!275!!!) - ich wollte das machen lassen , weil ich es nicht selbst hinbekommen hatte - das hätte aber nichts genutzt, denn das CD-LW war kaputt und niemand auf der Welt hätte mit diesem LW was aufspielen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich laß solche Sache wie RVs neu einnähen fast immer in einer Änderungsschneideri machen...wenn ich daran denke, wie lange ich brauche um das selber ORDENTLICH!!! hinzubekommen.....da sind mir 10 Euronen aber recht.:rolleyes:

Ich nähe lieber was Neues;)

 

 

Halt mich bei dieser Art von Threads zwar eigentlich meist lieber raus, aber DER Kommentar gefiel mir...

Ich find 10€ auch teuer..aber letztendlich gerechtfertigt... gerade was das "Ordentlich" machen angeht....

Hier in Spanien gibt es eine Kette für Änderungen. Neulich hab ich mal einen Blick auf die Preisliste geworfen und bin fast ohnmächtig geworden...aber ganz ehrlich???!... Obgleich ich mir gedacht hab: "Nee, das bezahlst du nicht!!!" hab ich es mir ganz schnelll anders überlegt!! Ich näh für mein Leben gern, hasse aber nix mehr wie "Änderungen".... da sind mir letztendlich 10 € recht und billig, wenn ich den "SCH..." nicht selber machen muß!

 

Kleinigkeiten, wie "Hose kürzen"...mach ich schon selber, aber alles was mit "Aufwand" verbunden ist und zudem auch noch "richtig ordentlich" sein soll...lieber Änderungsschneiderei!! Ok...wer sehr aufs Geld achten muß, der überlegt sich das 3x....versteh ich auch und wenn man Zeit und Muse hat, dann ..."Selbermachen"..ansonsten...lieber ein paar Euro investieren... zuVIEL nehmen die sicher nicht...nicht für DIE Arbeit....

 

 

 

 

PS: Ärgern arf man sich aber dennoch darüber, was man berappen muß...auch wenn's mehr als angebrahct ist....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mich schon oft gefragt wie die Änderungsschneidereien das für den Preis machen.:confused: Ich wurde auch schon gefragt ob ich nicht ändern würde als ich dann sagte: nee für den Preis wo die Änderungsschneidereien nehmen auf jeden Fall nicht, da verdiene ich mit putzen mehr. Die Dame schaute mich ganz Fassungslos an. Sie wollte auch ein paar Hosen um genäht haben, wo man von außen nichts sieht. Die Preise bei einer Änderungsschneiderei waren ihr aber zu Hoch. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Allerdings ist es für mich selbst auch viel Geld, also mache ich es dann eben selbst. Bin zu geizig dafür für etwas Geld auszugeben das ich selbst machen kann. Aber jeder der das nicht kann oder will soll auch einen angemessen Betrag bezahlen und da sind 10 Euro wirklich nicht zuviel.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon heftig, wenn man sich wegen 10 Euro so blockiert!

Ich hab gerade erst eine Hose für mich genäht und schon das Reißverschluß reinfriemeln am Anfang nervt und kostet Zeit und wenn ich mir dann überlege, ich müsste den vorher noch raustrennen und dann einen neuen einsetzen *schüttel* ... das mach ich nur, weil ich weiß, dass ich es kann und mir eben dann das Geld zu schade wäre ...

Aber schon allein die Zeit, die man zum Auftrennen braucht und dass man dabei noch die Hose ganz zu lassen hat... bäx, das allein kostet in meinen Augen schon 10 Euro!!!

Und ich glaube nicht, dass eine Industriemaschine wirklich einen Reißverschluß von allein reinzaubert ... sollte dem dioch so sein, sagt mir bescheid, dann kratze ich mein Geld zusammen und kauf mir eine :)

 

Mal ganz ehrlich, wenn dir einer sagen würde, ob du ihm die Hose änderst etc, dann würdest du dich auch nicht stundenlang für einen Hungerlohn hinsetzen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens will ich gar nicht wissen, was der RV kostet, wenn man ihn in der schneiderei kauft! das sind sicher nicht die "reinen materialkosten".

 

Bei meinem Großhändler so um die 20 Cent zzgl. MwSt.

 

Also meine Freundin hatte letztens auch so einen Fall, und fand es auch unverschämt, das es genausoviel kostet, Sie wollte nicht nur raus trennen sondern hatte sogar einen eigenen RV schon besorgt.

 

Es sollte so oder so 15 Euros kosten.

 

Jetzt liegt die Hose bei mir und soll für nen warmen Händedruck gemacht werden. :eek: (es ist die Hose ihres Mannes, der mir schonmal beim PC hilft wenn der spinnt)

 

Ich sie mal gefragt was sie meint, wieso ich die Kinderhosen grundsätzlich ohne RV mache?!

 

"Weils ne Arbeit ist für einen der Vater und Mutter erschlagen hat" und bei einer fertigen Hose finde ich das noch schlimmer.

 

Mal gespannt wer mehr Ausdauer hat.

 

Ich hasse sowas auch und bringe solche Dinge lieber zum Türken meins Vertrauens, der macht auch coole Preise, wo ich mich frage wie der damit überhaupt überleben kann.

 

Ich bin schon sehr überrascht, das man als selber nähende sich über die Preise wundern bzw. aufregen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Großhändler so um die 20 Cent zzgl. MwSt.

 

 

Wenn dein Großhändler Opti oder YKK um dieses Geld verkauft wäre ich an der Adresse interessiert.

Allerdings will ich nicht ein ganzes Sortiment abnehmen müssen, sondern die einzeln nach Bedarf bekommen. So funktioniert das bei meinem Großhändler, allerdings kostet er wie schon gesagt 1,50Euro.

Man ist ja für jede Quelle dankbar.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man/frau eine bestimmte Sache nicht selbst machen kann (oder will), sollte diesem Anderen so viel Geld pro Stunde zugestanden werden, wie man selbst brutto verdient, zzgl. ca. 40% Aufschlag für die Beträge, die der Arbeitgeber noch für Sozialabgaben, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie für die Urlaubsvertretung zu zahlen hat, denn auch der Kleinunternehmer hat keinen Arbeitgeber, der von den Sozialabgaben 50% übernimmt!

 

Beispiel: Bruttogehalt EUR 2.500,00 für 170 Stunden im Monat + 40% = mindestens EUR 20,00 für die Stunde zzgl. 16% MWSt. Dann hat der Flickschneider noch nichts verdient für die Miete und andere Kosten, die er für seinen Laden hat! Da kommt man schnell auf einen Stundenlohn von ca. EUR 30,00 zzgl. MWSt.

 

Denn von diesem Bruttolohn muß er alles bestreiten: Kosten des Ladens, Versicherung für den Laden, eigene Krankenversicherung und eigene Altersversorgung (diese Kosten kann er nicht!! von seinen betrieblichen Einnahmen absetzen!!) und Essen und Trinken möchte er ja auch noch, vielleicht auch in Urlaub fahren!?

 

Wer schimpft denn da noch über EUR 10,00 für das Reparieren eines Reißverschlusses?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, warum man sich über 10 € so aufregt. Wer Lust hat und diese Arbeit selbst tun kann oder will, bitte.

Ich habe letztes Jahr in einer guten Jeans meines Mannes den Reißverschluß gewechselt. Aber ich weiß genau, das mach ich nie wieder!!!

Die 10 € hätte ich liebend gern bezahlt, es war eine fürchterliche Fummelei.

 

Wem es zu viel Geld ist, der soll es selbst machen. Ich hab mal gesehen, wie Brautkleider geändert wurden. Gruselig, eine Arbeit, die ich freiwillig nie machen würde (könnte ich auch gar nicht). Ich finde, Änderungen sind eine Heidenarbeit, die auch ordentlich bezahlt werden sollte.

 

Schönen Abend noch

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir betreibt eine Änderungsschneiderei mit Bügelservice.

Sie nimmt für den Austausch eines RV 8,50 all inclusive. Das finde ich extrem günstig. Sie hat gerade zur Zeit gut zu tun. Die Leute kramen ihre Wintersachen hervor und entdecken die Mängel.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , auch mir hat eine Kundin gesagt mein Preise für einen Reißer neu einzu setzten wäre zu teuer (8.- €). Worauf ich die Kundin höflich aber bestimmt weg geschickt habe. 1: eine Reißer aus Jeanshose oder Anorak raus zu trennen braucht man 1/2 bis 1 Stunde. 2: wenn es flutscht ist er in einer 1/2 Stunde drinn- aber wehe nicht - dann kann es schon eine Stundensache werden. Aus Betriebswirtschaftlichen Gründen kann ich mir nicht 50 Reißer verschiedenen Größen und Farben auf Lager legen. Es reicht schon was ich an Nähseiden und anderen Kleinkram lagernd habe. Von Reparaturkosten und Abschreibung neu gekaufter Nä -Maschinen ganz zu schweigen. Aber im moment macht es mir noch Spass ansonsten wird eben Schluß gemacht. Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.