Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekomme ich meinen Hintern in die Johanna von Farbenmix?


Pyra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr fleißigen Nähbienchen,

 

ich brauch mal eure Hilfe. Ich würde mir gerne einen Walkmantel nähen. Darum habe ich mir den Schnitt "Johanna" von Farbenmix bestellt, der heute ankam. Laut Tabelle sollte er obenrum auch in Gr. 50/52 passen, um die Brust könnte ich eventuell sogar ne Nummer kleiner haben. Aber mein Hintern wird da nicht rein passen. Hüftbreite ist bei dem Mantel mit 143cm angegeben. Ich hab aber einen Hüftumfang von 150cm und ein Pulli soll da ja auch noch drunter passen.

Mein Plan ist, erstmal ein Probeteil aus Fleece zu nähen, ehe ich viel Geld für Walk ausgebe, den ich schlimmstenfalls in Müll begleiten darf.

Meine Idee war jetzt, die Schnittteile ab der Taille waagrerecht zu durchtrennen und in den unteren Teil eine Art Keil einzunähen um die 10cm Mehrweite zu bekommen. Meint ihr, das klappt oder was wäre euer vorschlag?

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pyra

    3

  • *konzi*

    2

  • Capricorna

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Problem kenn ich ich; hab in der Hüfte auch zwei Größen mehr als in der Taille... :)

 

Es handelt sich um diesen Schnitt, oder?:

JOHANNA, Schnittmuster - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Der hat ja ganz viele Teilungsnähte; das ist sehr praktisch! Ich denke, am harmonischsten wird es werden, wenn du ab der Taille sanft verlaufend an den Nähten jeweils die gewünschte Menge weiter nach außen gehst.

 

(Je nachdem, wo bei dir die Mehrweite sitzt, vielleicht auch eher hinten mehr zugeben als vorne.)

 

Wenn du weißt, wieviele cm du hinzufügen möchtest, teilst du diese Zahl durch die Anzahl der Teilungsnähte (sieben, glaube ich? Wobei, die hintere Mitte sollte vermutlich gerade bleiben, also vielleicht doch nur sechs) und dann nochmal durch zwei, weil du ja an jeder Seite der Naht je die Hälfte hinzufügen musst.

 

Und ja, auf jeden Fall ein Probeteil. Preiswerter Nessel müsste da auch gehen; bei der Stoffmenge, die du alleine zum Testen brauchst, wäre mir sonst schon Fleece zu teuer...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Farbenmixschnitten sind meistens die Maße des fertigen Kleidungsstückes angegeben.

Also entweder die Schnitteile auf ein passendes Kleidungsstück legen, oder aber am besten erstmal alle Teile aus Folie ausschneiden und zusammenkleben mit Tesa oder Washi-Tape zur Anprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Idee mit den Teilungsnähten ist auch gut. Ich war nur unsicher, ob ich das machen kann, wenn ich so viel mehrweite brauche. Und die Folie vorher zusammenkleben ist auch nen super Tipp. Das wäre dann quasi mein Probe-Probeteil:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Idee mit den Teilungsnähten ist auch gut. Ich war nur unsicher, ob ich das machen kann, wenn ich so viel mehrweite brauche. Und die Folie vorher zusammenkleben ist auch nen super Tipp. Das wäre dann quasi mein Probe-Probeteil:o

 

 

Nö, du brauchst 7 cm Mehrweite. Wenn ich da an 6 Bahnen/Teilungsnähte denke, musst du überall allenfalls 1 cm zugeben. Das ist nicht viel.

 

Die Maße bei Farbenmix sind die Maße fürs fertige Kleidungsstück.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Ärmeln hab ich schon gesehen, als ich die Suche bedient habe. Da weiß ich aber, wie ich die Ärme vergrößer und die Armöffnung anpasse.

Ich hatte nur Angst mit meinem Hintern.

Danke erstmal für die Tipps. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum nähen komme. Ich werd euch das Ergebnis präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal testen, ob das Armloch an sich weit genug ist und evtl. nur den Aermel weiter machen. Denn ein weiteres Armloch heißt nicht automatisch, dass man mehr Bewegungsfreiheit hat sondern kann viel eher einengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Johanna erst grad genäht, auch erstmal ein Probeteil und dann den richtigen Mantel.

Kopfzerbrechen hat mir das Übertragen des Schnittmusters erst auf den Fleece Stoff und dann auf den Walkstoff gemacht. Schneiderkreide war nicht optimal.

Bei der offenkantigen Verarbeitung sollen ja keine Markierungen auf der rechten Seite, auf der ja genäht wird, sichtbar bleiben. Ich wollte das gute Stück ja auch nicht gleich wieder waschen.

Meine Lösung:

Ich habe den Schnitt inkl. Nahtzugabe auf Freezer Paper übertragen, dieses auf den Stoff gebügelt und dann am Papierrand längs ausgeschnitten. das geht ganz exakt.

Beim Nähen habe ich mich an der Stichplatte, an der ich die 1,5 cm Nahtzugabe mit einem Gummiband markiert habe orientiert.

 

Die Anleitung bei Farbenmix lässt den Anschein, dass er einfach zu nähen ist, aber die Ärmel müssen an der Armkugel vor dem Einnähen eingekräuselt werden, sonst passt das nicht. Die Ober/Unterarmnaht trifft auf die WaageRechte Rückennaht.

Ich finde die Ärmel sind eher weit geschnitten, habe selber auch recht stämmige Arme Grösse 42.

ich habe meinen 2.Mantel gedoppelt, das war komplizierter als beschrieben, besonders am Saum hatte ich Probleme, da muss ich noch eine Lösung finden.

Die Passform vorne an der Brust ist so la la, an der Taillie super.

Viel Spass,

ganz liebe grüsse Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung bei Farbenmix lässt den Anschein, dass er einfach zu nähen ist, aber die Ärmel müssen an der Armkugel vor dem Einnähen eingekräuselt werden, sonst passt das nicht.

 

Öhm, das Ärmel eingehalten werden müssen, ist aber vollkommen normal. Diese Erklärungen findest Du aber auch in jedem Grundlagenbuch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.