Zum Inhalt springen

Partner

Welche Shirtschnitte für Capman (Ringeljersey)?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile Capman (2farbig geringelter Jersey, ca. 2cm Ringel) in 3 verschiedenen Farbkombinationen hier. Der Stoff gefällt mir super!

 

Gerne würde ich daraus Shirts (für nächsten Sommer) für ein 4jähriges, ein 6jähriges und ein 4Monate altes Mädchen sowie für einen 4jährigen Buben nähen.

Aber irgendwie bin ich mir mit den Schnitten unschlüssig: Einen total banalen Schnitt, also ein schlichtes T-Shirt finde ich nicht so befriedigend, das kann ich überall kaufen.

Aber welche Schnitte sind für die Ringel geeignet?

Bei den Mädels habe ich mir ein Shirt, das am Ausschnitt etwas gerafft wird, überlegt. Aber das mit Streifenstoff? Wirkt das nicht komisch? Dito bei allen Wickeloptikschnitten.

Für Jungs arbeite ich gewöhnlich gerne mit Paspeln oder Raglanschnitten mit andersfarbigen Ärmelt. Aber hier wieder: Mit Streifenstoff?

 

Kurz: Ich kann mir so schlecht vorstellen, was gut wirkt, dass ich mich bisher nicht rangetraut habe.

Deswegen wäre ich sehr froh über eure Tipps und gerne auch auf Hinweise auf (Galerie-)bilder. Ich habe offensichtlich ein schlechtes Vorstellungsvermögen!

 

Vielen Dank schon vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    5

  • Marion25

    3

  • smila

    3

  • Chrissie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mich nur Maltes Mama anschließen: bei Farbenmix bekommst du in der Galerie viel zu sehen (klick-und-blick.de ev. ohne Bindestrich).

Antonias wurden schon viele aus versch. Campans kombiniert.

Viel Spaß beim Stöbern.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe gerne Shirts nach dem Schnitt Antonia oder Zoe. Bei Zoe nähe ich entweder gestreiften Körper mit einfarbigen Armen oder umgedreht. Das ist in der Wirkung nicht zu unterschätzen.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Ottobre Zeitungen sind auch oft Modelle mit Campan dargestellt.

 

Die Stoffe laden doch gerade zu ein zum wild mixen. Einfach die Schnittteile zerschneiden und mit unterschiedlichen Farben zusammensetzen.

 

Auch mit Passe im Vorderteil und dann darunter gekräuselt sieht toll aus (für Mädchen)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne natürlich Farbenmix - ehrlich gesagt, ist mir das meiste dort zu aufgerüscht und die Art, in der die Stoffe gemixt werden ist mir zu übertrieben. Ja, ich weiss, es gibt auch schlichtere Beispiele, aber um diese zu finden, muss ich michbei Klickundblick durch 100 Seiten Tüddelei klicken, da kriege ich Augenkrebs.

Raglan (also Zoe) mit einfarbigen Ärmeln ist auch eine Option, auf die ich gekommen bin. Den Zoeschnitt habe ich, finde ihn aber ehrlich gesagt nicht besonderst toll: Ich finde, die Steilheit der Raglannaht ist nicht stimm nicht ugt (sieht man auch bei vielen Bildern), der Ausschnitt ist viel zu weit und das Shirt an sich zu kurz, dafür die Ärmel zu lang. Kann man natürlich ändern, aber ich kauf ja eigentlich nicht einen Schnitt um erst mal praktisch alles zu ändern.

 

Und eben, Wickeloptik a la Antonia: "Wirkt" das mit Ringelstoff?

 

Und wie ist es, wenn die Streifen an den Ärmeln längs genommen werden? Da ist ja der Fadenlauf verkehrt, meiner Erfahrung nach ist das nicht besonders praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit den längs gestreiften Ärmeln... das geht sicher nicht mit jedem Stoff, aber mit Campan ist das überhaupt kein Problem, denn er ist in beiden Richtungen elastisch genug. Das ist nur eine Frage, ob es gefällt.;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Ringeljersey (kein Campan) für die Wickelantonia diagonal zugeschnitten. Ich finde so passt das gut für den Schnitt.

 

Wickelantonia/

 

Meine Tochter hat mir übrigens erklärt, daß sie nur noch solche Shirts haben möchte. Der Schnitt ist bequem und weil ich den Saum um 15cm verlängert habe, muß sie auch nicht mehr ständig das Unterhemd reinstopfen, oder den Hosenreißverschluß schließen *kicher*.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, "Antonia" geht immer.............

 

Ich verwende den Scnitt immer wieder. Man muß ja nicht so wild mixen oder aufrüschen. Bei der Wickelvariante habe ich z.b. das Ober(Wickel)teil und die Ärmel aus passenden einfarbigen Interlock genäht.

Oder nur die Schulterpasse farbig absetzen.... Schau mal bei den Fesignbeispielen zum Schnitt, da sind auch schlichte Modelle bei.

 

Für meinen Sohn nähe ich auch gerne "Föhr". Das passt bei ihm super.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe ja die Campan-Stoffe.

 

Benutze ihn auch gerne längsgestreift (meist Ärmel), funktioniert einwandfrei (Fotos gibt es in meiner Galerie), bei Wickelshirts kannst Du doch auch prima mit den Streifen spielen ... und im Mix mit anderen Jerseys ist er immer wieder total wandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hier gefällt mir das schräggestreifte Halsbündchen absolut prima!

Wie ist es bei de Ärmeln, ist es nicht so, dass die dazu neigen, länger und enger zu werden? Ich hatte mal so ein Shirt, ich bin mit er Zeit fast nicht mehr reingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, da brauchst Du keine Angst haben. Ich habe jetzt wirklich schon einige Shirts mit solchen Ärmeln gemacht.

Allerdings wasche ich die Campans auch immer vor und sie kommen zur Sicherheit noch in den Trockner, laufen doch immer ganz ordentlich ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei dem Stoff, den ich verwendet hatte, habe ich absolut keine Probleme mit dem schrägen Fadenlauf. Die Antonia auf dem Bild hatte ich da bereits mehrmals gewaschen (meistens werden mir die Sachen unter der Maschine weggerissen, bevor ich dazu komme sie zu fotografieren) als ich das Bild gemacht habe. Ich wasche alle Stoffe vor und danach müssen sie noch eine Runde im Trochner drehen. So vermeide ich meistens böse Überaschungen.

 

Schön, daß Euch meine Antonia gefällt.

 

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...