Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Augen bei Nadelbruch schützen?


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

letzte Woche ist mir beim Nadelbruch das Mittelteil ins Auge geflogen und ich habe den ganzen Tag gebraucht um das Teilchen wieder herraus zu bekommen. :( Es ist nix weiter passiert, aber ich habe mir jetzt eine einfache, billige Plastikbrille zum Schutz bestellt, ohne die ich nicht mehr an die Maschine gehe. :o

 

Welche Möglichkeiten gibt es, seine Augen zu schützen bzw. welche Brille ist am besten geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    5

  • Jenny8008

    4

  • Ulla

    3

  • ratacrash1962

    2

ach Kerstin, was für ein Glück,dass nicht mehr pasiert ist.

 

Da ich eh Brillenträgerin bin, hab ich mit solchen Sachen eh keine Probleme, würde aber an deiner Stelle mir auch eine billige Brille eventuell mit Glasgläsern nehmen, die sind nicht so empfindlich gegen Kratzer. Aber probier erst mal die aus, die du bestellt hast, vielleicht brauchst du gar keine andere mehr:-)

 

Viel Spass jedenfalls beim weiternähen

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso Brillenträger :cool:

 

Aber ich versuche Nadelbrüche möglichst zu verhindern!

 

Erste Regel:

Nicht über Stecknadeln nähen !

 

Zweite Regel:

Nicht am Stoff ziehen !

 

Dritte Regel:

Gute, knotenfreie Garne Verwenden !

 

Vierte Regel:

Markennadeln verwenden und zum Stoff passend auswählen!

 

Fünfte Regel:

Reißverschlüsse vor dem Nähen auf Metallklammern kontrollieren !

 

Sechste Regel:

Bei kritischen Stellen auch mal das Handrad verwenden !

 

Siebte und eigentlich wichtigste Regel:

Gefühlvoll mit der Nähmaschine umgehen :hug:

 

 

Aber ich bin ehrlich mir bricht auch manchmal eine Nadel ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist ja schleierhaft, wie man nen tag lang selber versuchen kann, ein metallteil ausm auge zu holen... ich wär schneller beim augenarzt oder in der notaufnahme, als man piep sagen kann... bei augen hört der spaß für mich auf :o

 

ob so ne brille es tatsächlich bringt - keine ahnung. die wahrscheinlichkeit, dass bei nadelbruch wirklich was ins auge fliegt ist relativ gering. das auge ist auch relativ robust - ich würde daher im zweifelsfall den prompten gang zum augenarzt einer schutzbrille beim nähen vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ***Kerstin***, lass eine(n) Augenarzt/ärztin mal ein Auge auf dein Auge werfen.

Lass ihn/sie kleine Verletzungen, die Infektionen verursachen könnten, ausschließen bzw. behandeln.

 

Im Ernst, niemals spitze Gegenstände selbst aus dem Auge kiefeln!!

Nein, das ist kein Klacks.

Ja, ich will dich schocken, zum Nachdenken bringen.

 

Herr Samba (Augenarzt) will immer, dass ich mit Brille nähe, was ich auch befolge, seit er mir "nette" Geschichten aus seinem Berufsalltag als Augenchirurg erzählt hatte.

 

Alles Liebe

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach einer Schutzbrille für Chemiker. Früher gabs da nur die ganz üblen, die wie eine Taucherbrille waren.

Inzwischen gibt es aber ganz nette leichte Modelle.

 

Der Vorteil an den Dingern ist, dass sie auch seitlichen Schutz bieten.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier muss ich mal mitschreiben, meistens lese ich ja nur und profitiere von den vielen tollen Anleitungen und Tipps.

Und ich möchte nicht falsch verstanden werden... so eine Augenverletzung ist nicht sehr angenehm und sollte sicherlich von Fachleuten behandelt werden.

Aber diese Tipps wie zum Beispiel ab jetzt mit Chemiker- Brille nähen- da habe ich doch herzhaft lachen müssen. Mein Vorschlag wären jetzt noch Stahlkappenschuhe dazu, falls die Maschine mal vom Tisch auf die Füße fällt;).

Nicht böse sein, aber das war mal wieder das Richtige für meinen fiesen Humor.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier muss ich mal mitschreiben, meistens lese ich ja nur und profitiere von den vielen tollen Anleitungen und Tipps.

Und ich möchte nicht falsch verstanden werden... so eine Augenverletzung ist nicht sehr angenehm und sollte sicherlich von Fachleuten behandelt werden.

Aber diese Tipps wie zum Beispiel ab jetzt mit Chemiker- Brille nähen- da habe ich doch herzhaft lachen müssen. Mein Vorschlag wären jetzt noch Stahlkappenschuhe dazu, falls die Maschine mal vom Tisch auf die Füße fällt;).

Nicht böse sein, aber das war mal wieder das Richtige für meinen fiesen Humor.

 

LG, Gisela.

 

Hi, hi, Stahlkappenschuhe! Finde ich Klasse.:D

 

Ich bin Brillenträgerin, nähe also mit Brille.

Aber mit einer abgebrochenen nadel wäre ich auch sofort beim augenarzt gewesen.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist!

 

Mir ist neulich eine Nadel gebrochen, ich meine von Schmetz, und da habe ich insofern Glück gehabt, dass ein Teil noch im Faden war, und der andere steckte in der Fassung.

So gesehen fand ich es ein glück, dass da vielleicht nur eine Sollbruchstelle war. Ich glaube, auf sowas achten die Nadelhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Tipps wie zum Beispiel ab jetzt mit Chemiker- Brille nähen- da habe ich doch herzhaft lachen müssen.

Tja, so eine habe ich bestellt :D

Da sie nicht sonderlich schick ist, frage ich ja nach Tipps ;)

 

Und ja, ich trage immer Schuhe mit Stahlkappen beim Nähen. Außerdem noch Knieschoner, falls die Maschine dort landet :D

 

An die Besorgten:

Ein Augenarzt ist NICHT nötig, ist doch nix passiert, außer, dass das Teil "gedrückt" hat. Mit Spülen habe ich es ganz leicht raus bekommen, nachdem ich es erst stundenlang mit einem Magneten versucht hatte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so eine habe ich bestellt :D

Da sie nicht sonderlich schick ist, frage ich ja nach Tipps ;)

 

Und ja, ich trage immer Schuhe mit Stahlkappen beim Nähen. Außerdem noch Knieschoner, falls die Maschine dort landet :D

 

An die Besorgten:

Ein Augenarzt ist NICHT nötig, ist doch nix passiert, außer, dass das Teil "gedrückt" hat. Mit Spülen habe ich es ganz leicht raus bekommen, nachdem ich es erst stundenlang mit einem Magneten versucht hatte :rolleyes:

 

Wenn ich eine Brille nur zum Nähen bräuchte, würde ich mir eine mit eben null Stärke vom Optiker holen. So ein Teil vom Handwerkern ist doch echt übel... so lange Zeit zu tragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Brille nur zum Nähen bräuchte, würde ich mir eine mit eben null Stärke vom Optiker holen. So ein Teil vom Handwerkern ist doch echt übel... so lange Zeit zu tragen.....

 

Also ich kenne die Schutzbrillen der Chemiker noch von meiner Ausbildung und wir mussten sie über der eigentlichen Brille tragen.

Sie waren nicht gerade hübsch, aber es sollte ja auch um Schutz gehen.

 

Mir ist beim Nähen etwas derartiges bisher nicht passiert.

Also Nadelbruch schon, aber nix sprang ins Auge.

 

 

Ich habe mir neulich den ersten Film in 3D angesehen und es gab dazu eine ziemlich tolle Brille die auch über meine normale Sehhilfe drüberpasste und ich dachte vorher, mein Gott was ist das für ein Ungetüm, aber nach kurzer Zeit merkte man sie garnicht mehr.

 

So geht es bestimmt auch den Handwerkern:D.

 

Und nochwas zum Nähen.

Ich finde beim Nähen ist die Zeit an der Nähmaschine eher kurz.

Die meiste Zeit verbringt man doch mit dem Zuschnitt, Stecken, Heften, Bügeln...., zumindest ist das bei mir so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Nadelbruch-Geschichten sind nicht ganz ungefährlich. Und du solltest nicht versuchen, Nadelreste aus dem Auge zu entfernen. Das kann böse Folgen haben. Dafür ist der Augenarzt die erste Anlaufstelle. Und ich spreche da aus Erfahrung. Ich hab 12 Jahre beim Augenarzt gearbeitet und so einiges gesehen.

 

Mir ist das auch schon mal passiert dass eine Nadel in drei Teile zerbrochen ist und das Mittelteil in meine Richtung flog. man kann eigentlich gar nicht verhindern, dass es ins Auge fliegt, denn diese Teile sind so schnell, da kann man gar nicht reagieren.

ich hatte zum Glück eine Brille auf der Nase (hab ich halt immer) und so hatte ich nur eine Macke in der Brille.

Glasgläser sind da allerdings auch nicht zu empfehlen, denn durch die Wucht können diese reißen. Besser sind hartbeschichtete Kunststoffgläser. Die gehen wenigstens nicht kaputt.

 

Dieses Mal hattest du anscheinend großes Glück, fordere es nicht heraus. Die Idee mit der Schutzbrille ist bestimmt nicht verkehrt, auch wenns anfangs ungewohnt sein wird.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC:

 

meine abgebrochenen Maschinennadeln stecken gerne mal irgendwo unauffindbar im Stoff oder fallen IN die Nähmaschine...

 

Hat mich immer ein bissel geärgert. Aber jetzt denke ich, dass das die "sympathischere" Variante ist :rolleyes::rolleyes:

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso Brillenträger :cool:

 

Sechste Regel:

Bei kritischen Stellen auch mal das Handrad verwenden !

:o

 

Hallo Ulla,

 

wie mache ich das bei elektronisch gesteuerten Mimöschen?

Die Frage mein ich ganz ernst. Meine Janome würde mir "am Handrad drehen" äußerst verübeln. Aber vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick dass es doch geht? Manchmal wäre das mehr als nützlich.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wie mache ich das bei elektronisch gesteuerten Mimöschen?

Die Frage mein ich ganz ernst. Meine Janome würde mir "am Handrad drehen" äußerst verübeln. Aber vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick dass es doch geht? Manchmal wäre das mehr als nützlich.

Vielen Dank.

 

Wieso soll dir die Näma das verübeln?

Meine 830 hat nichts dagegen, wenn ich das Handrad verwende, warum auch?

 

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgebrochene Nadeln, die sich zielstrebig auf den Weg in Richtung Gesicht machen, kenne ich auch. Das ist mir auch schon mehrmals passiert, trotz aller angewendeten "Nähtechniken" wie Ulla sie beschreibt.:D

 

Als ich das vor Jahren (damals noch Nähanfängerin) erste Mal ein Nadelstück im Gesicht gespürt hatte, habe ich nur gedacht "Glück gehabt, das hätte ins Auge gehen können". Seitdem nähe ich nur noch mit Brille (da brauch man ja nicht das neueste Fashion-Modell, sondern eine die möglichst große Gläser hat - das sind meistens die Herren-Modelle :D). Zum Glück gibt es ja einfache Brillen bei dem netten "Herrn F*****" für wenig Geld.

 

Das eine abgebrochene Nadel ein Brillenglas zerschlagen hat, habe ich aber auch noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite im Labor und muss aus diesem Grund tagtäglich mit Schutzbrille herumlaufen. Früher waren das teils Ungetüme, mittlerweile gibt es aber sehr leichte Brillen die beim Tragen kaum noch auffallen (geschweige denn sichtbar sind). Im Baumarkt habe ich die noch nicht gesehen.

 

Ich kann morgen ja mal nachsehen welche Brillen wir haben und dann berichten. ;)

 

Zum Nadeltiefflug an der Nähmaschine - ich hab in meinem Leben erst eine Nadel abgebrochen, damals dachte ich mir auch dass das nicht ganz ohne ist. Aber mit der Schutzbrille an die Nähmaschine :kratzen:? Ich weiß nicht recht. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, bisher sehe ich bei mir dafür bisher keine Notwendigkeit.

 

Gerade frage ich mich ob mehr Leute mit Nadeln im Auge beim Doc landen oder mit Kaffeelöffeln. Ernsthaft!

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Brillenträger. Aber ich denke, wenn eine Nadel will, schafft sie es auch an der normalen Brille vorbei. :o

 

Habe ich auch gerade gedacht, meine Lesebrille ist auch nicht allzu hoch:rolleyes:

Im Übrigen ist mir das auch schon mal als junges Mädel passiert beim Lederhosen nähen. Und wie das so ist, bin natürlich auch nicht zum Doc gegangen. Ist aber auch gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso Brillenträger :cool:

 

Aber ich versuche Nadelbrüche möglichst zu verhindern!

 

Erste Regel: Nicht über Stecknadeln nähen !

 

Zweite Regel: Nicht am Stoff ziehen !

 

Dritte Regel: Gute, knotenfreie Garne Verwenden !

 

Vierte Regel: Markennadeln verwenden und zum Stoff passend auswählen!

 

Fünfte Regel: Reißverschlüsse vor dem Nähen auf Metallklammern kontrollieren !

 

Sechste Regel: Bei kritischen Stellen auch mal das Handrad verwenden !

 

Siebte und eigentlich wichtigste Regel: Gefühlvoll mit der Nähmaschine umgehen :hug:

Unterschreib!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen überlegt, wann ich das letzte Mal eine Nadel mit Schwung geschrottet habe. Und ganz ehrlich - es muss Jahre her sein. denn ich kann mich nicht erinnern! Liegt wohl daran, dass ich die von Ulla aufgelisteten Regeln sehr akribisch befolge und ab und an auch mal die Nadel wechsele und die alte dann entsorge - obwohl sie noch eine Spitze hat! Meine Mutter, hat die Nadel immer nur gewechselt, wenn sie abgebrochen war...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

wie mache ich das bei elektronisch gesteuerten Mimöschen?

Die Frage mein ich ganz ernst. Meine Janome würde mir "am Handrad drehen" äußerst verübeln. Aber vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Trick dass es doch geht? Manchmal wäre das mehr als nützlich.

Vielen Dank.

Nadel-auf-, Nadel-ab-Schalter oder -Knopf nehmen müsste doch gehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal eine an der Brille abgeprallt, das war, bevor ich Kontaktlinsen hatte.

 

Seit einigen Jahren nähe ich mit Organ statt mit Schmetz, seither sind mir nur noch Nadeln gebrochen, wenn ich auf Metallteile nähe... :o

 

Und ich nähe sogar quer über Stecknadeln... aber ich benutze auch das Handrad, meine Bernina virtuosa hat da keine Probleme mit. Warum sollte sie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schmetz-Nadeln brechen durch, keine Drittelei, dass der mittlere Teil mir ins Auge fliegen könnte.

Ich nähe mittlerweile aber auch langsamer, zerre nicht am Stoff und bremse ihn auch nicht aus. Quer über Nadeln nähe ich eben gaaanz laaaaangsam, ab und zu muss das sein oder ich benutze das Handrad.

Wenn ich bei gesteuerten Maschinen den Unterfaden heraufholen muss, geht das doch auch über das Handrad, oder macht die das auch fremdgesteuert über GPS? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, dass irgendwann die Altersweitsicht einsetzt. Spätestens dann wird's Zeit für eine Lese- oder Gleitsichtbrille.:D

Ich hatte auch schon mit fliegenden Nadelbruchstücken zu tun, bin immer froh über meine Gläser vorm Auge gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen