Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderkleidung in Gr. 80 Mädchen


kali_01

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ja momentan hauptsächlich für meine kleine Tochter (und mich :)). Sie trägt jetzt Gr. 74, da hat sie aber recht viel das möchte ich nicht mehr nähen.

 

Jetzt finde ich irgendwie nicht so recht die richtigen Schnittmuster, die kleinen Sachen gehen ja nur bis 74/80 da finde ich lohnt sich ein Kauf nicht mehr und die größeren gehen dann ab 86/92 weiter, das ist ja noch viel zu groß.

 

Wie habt ihr das gemacht bei solchen "Zwischengrößen"?

Könnt ihr mir gut passenden SM empfehlen? Bleibt wohl nur noch Ottobre oder?

 

Ich suche vor allem Blusen/Oberteile und Hosen, also Kombis, evtl. auch noch Jacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    4

  • elaine

    3

  • Krümmel

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Einzelschnitt bekommst du bei fast allen großen Anbietern auch Kleinkinderschnitte, man muß aber etwas suchen. Teilweise ist auch das Gewicht, nicht die Größe angegeben.

In den Burda-Magazinen sind auch immer Kinderschnitte drin, teilweise auch in der von dir gesuchten Größe. Falls du keine Hefte da hast, habt ihr vielleicht eine gut sortierte Stadtbücherei? (Bei uns hier im Kaff kann man die Hefte ausleihen).

Spricht etwas gegen Ottobre? Ich meine, so gewaltig sind die Unterschiede in der Babymode ja nicht, irgendwie immer bequem-praktisch für Windelkinder.

Bizzkids fängt auch gelegentlich bei 80 an, das ist dann eher Doppelgröße 80-86.

Wie ist es mit Knippie? Kommst du mit holländisch klar?

Bei Mamu gibt es Schnitte die kleiner anfangen, von Miou Miou, von Onion...

 

Viel Spaß beim Stöbern

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das Problem an Ottobre? Da bekommt man mit 2-3 Zeitschriften immerhin einen soliden Grundstock an Schnittmustern. Gerade das aktuelle Heft find ich recht gut für Basics.

Meine Kleine ist momentan irgendetwas zwischen 80 und 85 cm groß, ich vergleich die Größe des Schnitts in 86/92 (v.a. die Länge) mit den passenden Klamotten und kürze bei Bedarf hier und dort ein bißchen, die Breite paßt bei uns meist eh gut, da die Maus nicht superschmal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zwerg fängt grad an mit größe 86 und ich nähe je nach dem was das schnittmuster an größen hergibt 86 oder 92

 

besser zu groß als zu klein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonach hast du denn bis jetzt genäht? Denn die meisten Kinderschnitte, die ich hier habe, haben keine Doppelgrössen. Doppelgrössen finde ich bei den ganz Kleinen auch nicht sinnvoll, es macht ja schon einen grossen Unterschied, ob ein Kind nun 72cm gross ist oder 82cm - und beides würde ja unter 74/80 fallen.

 

In der Burda sind die Schnitte (wenn ich mich nicht sehr täusche) immer einzeln pro Grösse, dito Ottobre.

 

Hier ein paar Beispiele (und ein Grössenumrechner):

 

Bluse

Jumper

Hosen, Jacken, Shirts

Kombi Jacke-Hemdchen-Hose

Kombi Jacke-Pulli-Hose

usw.

 

Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Anschaffung eines solchen Kombi-Einzelschnittes. Die Arbeitsschritte sind sehr gut beschrieben und man kann ewig danach nähen. Die einzelnen Kleidungsstücke kann man ja nach Belieben abwandeln, so ein Schnitt ist ja nur Ausgangslage. Dafür hat man jede Grösse passend.

 

Achtung: meiner Erfahrung nach fallen sowohl Burda wie auch Ottobre eher grosse und v.a. breit aus. Ich würde die Schnitte alllenfalls mit vorhandenen Kleidungsstücken vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

 

Bisher habe ich nur Farbenmix und Ottobre genäht. Beides toll, keine Frage, nur bei Farbenmix sind es eben meistens Doppelgrößen und das finde ich in dem Alter nicht so sinnvoll bzw. es passt momentan einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, wenn FM nicht paßt gerade und Ottobre schon vorhanden, dann guck in älteren Burdas. Da gab´s ab und an wirklich zuckersüße Teile für Kleinere... mal sehen, ob ich die so schnell wiederfinde...

edit: Oktober 2005 war´s.

Ich hatte noch ein Heft von 2006 im Kopf, aber da geht´s ab 92 los, also noch zu groß.

edit 2: doch gefunden, 5/2006 war´s bis Größe 86, da sind schlichte T-Shirts drin u.a.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist nunmal so... ich hab Roos Schnitte hier die passen der Kleinen und ich brauchte den Schnitt nochmal für die Große - also hab ich jetzt viele doppelte Schnitte.

Je nach Kind kommst du mit Verlängern noch eine Weile hin, aber den kleineren Größenbereich wolltest du ja eigentlich nicht kaufen. Alles passend und wunschgemäß wirst du aber nicht bekommen, wie so oft im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Schnitte suchst Du denn genau?

Viele Farbenmix-Schnittmuster fangen ja auch bei 74/80 an, und die, die ab 80/86 losgehen könnte man doch auch ohne NZ zuschneiden?

Grundsätzlich ist doch die Größe meistens sowieso nur eine "Richtlinie", messen muss man ja sowieso.

Da ich ja nun wieder im Bereich 74 und 80 nähen werde (wenn ich Zeit habe), werde ich wohl auf Ottobre zurückgreifen.

Viele Babysachen in der Größe sind zwar zuckersüß, aber auch unpraktisch, schlecht zu bügeln, schlecht anzuziehen, zu schade zum verkleckern... ich werde mir in der aktuellen Größe meiner Kleinsten einfache Grundschnitte raussuchen und viel Jersey im Sommer verarbeiten.

 

Empfehlenswert sind aber auch die Knippie Idee Hefte, oder sogar Knippie Baby, die kann man oft noch preiswert ersteigern.

 

Bei Dawanda findet man auch Ebook-Anbieter für Babykleidung.

 

Vielleicht sagst Du einfach mal was Du Dir genau vorstellst, dann könnte man ja genauere Empfehlungen aussprechen.

 

Und die Schnittmuster von Mamu-Design sehen sehr variabel aus und beginnen oft in der Puppengröße. Vielleicht ist da ja etwas dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die, die ab 80/86 losgehen könnte man doch auch ohne NZ zuschneiden?

 

Es ist aber ein Irrtum, zu glauben, dass ein Kleidungsstück eine Nummer kleiner wird, wenn man einfach die NZ weglässt! Das klappt so nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber ein Irrtum, zu glauben, dass ein Kleidungsstück eine Nummer kleiner wird, wenn man einfach die NZ weglässt! Das klappt so nicht !

 

Da hast Du Recht, aber gerade bei Babysachen, die ja sowieso seeehr weit sind und viel Bequemlichkeitszugabe haben, habe ich das durchaus erfolgreich angewendet. Und außerdem brauchte ich für meine Kinder sehr oft längere Sachen.

Bei größeren Größen funktioniert das nicht, ich weiß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ohne NZ nähen wurde mir auch schon angeraten, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das richtig klappen soll bzw. ob dann die Passform noch so gut ist...

 

ich suche eigentlich nur Basic-Schnitte wie Tunikas, Shirts/Pullover, Jacken und Hosen. Was ich nicht nähe sind Röcke und Kleidchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich Dir auch nur empfehlen, Dir so ein, zwei oder drei Ottobre zuzulegen, die Schnitte varieren sich auf Dauer nur wenig... und in einigen Heften sind wirklich tolle Basics drin. Auf deren Internetseiten kann man in jedes Heft reinsehen, da sind alle Seiten und technischen Zeichnungen drin, so dass Du recht schnell einen Überblick hast, welches Heft sich für Dich lohnt.

 

Oberteile aus Jersey nähe ich auch gerne mal eine oder zwei Größen größer - aus dem Kleidchen wird dann im Laufe der Zeit das eigentliche T-Shirt :)

Funktioniert bei Hosen aber nur, wenn man gerne 10 Mal umkrempelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.