Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsbündchen an Raglanshirt - Wie denn ?


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade das erste Teil überhaupt für mich genäht, bisher kamen immer nur meine Kinder in den Genuß :rolleyes:

 

Und zwar habe ich mir das Schnittmuster 5022 von Onion ausgesucht, ein Raglanshirt mir Trompetenärmeln.

Das Shirt ist ziemlich gut geworden, ich bin richtig stolz :D .

Nun wollte ich mir an dem recht großzügigen Halsausschnitt ein breites Bündchen nähen, daß eng anliegt. (Ich hoffe, ihr wißt, was ich meine :confused: )

 

Leider liegt das Bündchen ganz und gar nicht an, sondern steht oben ziemlich ab.

Wie kriege ich das denn wohl hin?

Ich habe keinen Plan und hoffe auf eure Hilfe :idee:

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    4

  • elbia

    2

  • Luthien

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

aus welchem Material ist denn dein Shirt?

Wenn es ein elastischer Jersey, also ein Jersey mit Elastananteil, ist, dann sollte das Bündchen 20-25 % kürzer sein, als die Halsausschnittweite, damit es schön anliegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

ja, ich habe ein Jerseyshirt genäht und das Bündchen auch 20% enger zugeschnitten, daran liegt es nicht. :(

Das Bündchen soll auch nicht direkt am Hals anliegen, der Ausschnitt ist recht weit (und rund).

Ich weiß einfach nicht, wie ich es besser erklären könnte :banghead:

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

danke für die nette Videodemo.

Hm, es ist ja so, daß ich schon etliche Halsbündchen für meine Kinder genäht habe. Mir ist also durchaus klar, wie das geht. Wahrscheinlich liegt das Bündchen bei mir nicht an, weil ich es gerne viel höher hätte, d.h. das Bündchen ist 5 cm (schon zusammengeklappt). die Naht zwischen Halsausschnit und Bündchen liegt sehr schön an, aber der Bruch des Bündchens eben nicht...

Ach, ich weiß es auch nicht,

ich versuche es mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

das Bündchen noch mehr dehnen oder an einigen Stellen eine Falte nähen (z.b. an der Schulternaht eine Art Keil rausnehmen :p ) oder einen Gummifaden einziehen. Beim nächsten Shirt vielleicht gleich die Grundteile höher schneiden, dann geht es auch mit einem schmaleren Bündchen :D .

Wenn der Elastananteil groß ist leiert das Bündchen leicht aus, wenn es nicht knapp genug geschnitten ist ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt das Bündchen bei mir nicht an, weil ich es gerne viel höher hätte, d.h. das Bündchen ist 5 cm (schon zusammengeklappt).

 

:rolleyes: tja, dann könntest du das Bündchen noch kürzer zuschneiden und die, dann vemutlich leicht gekräuselte, Ansetznaht beim Absteppen etwas dehnen, damit sie wieder glatt liegt. Oder eine Formblende ansetzen. Also so ähnlich wie ein Formbeleg, aber eben nicht als Beleg, sondern als Verkleinerung des Halsausschnittes - hach, ist das wieder doof zu erklären - verstehst du was ich meine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

M.E. sind 5 cm schlicht zuviel für ein Halsbündchen, daß im Grunde zu weit /groß ist.

 

Wenn Du einen "Stehkragen wolltest, könntest Du zwar durchaus diese Höhe (und höher) nehmen, aber dann sitzt ja auch schon der Ansatz von vornherein höher.

 

ich denke, daß auch durch noch mehr Dehnen der Bund nicht besser anliegen würde.

 

Du könntest höchstens versuchen, einen Gummifaden oben einzuziehen, wie es ja auch schon vorgeschlagen wurde.

 

Wenn man zu sehr dehnt, schlägt es nachher Wellen, das sieht dann auch nicht gut aus.

 

Ich weiß ja nicht, wie das teil ausschaut, aber vielleicht könntest Du ja den oberen Teil (mit geändertem, engeren Ausschnitt ) in einer anderen Farbe nocheinmal nähen, untersteppen und, wenn dann noch nötig, mit einem schmaleren Bündchen versehen.

 

Vielleicht dann aus der Kontrastfarbe auch unten noch was ansetzen, so als ob ein zweites Shirt unterrausschaut.... ist doch jetzt modern

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte erst kürzlich bei einem Shirt für meine Tochter genau das gleiche Problem.

Ich weiß nicht ob du das Bündchen aus Bündchenware oder aus dem Shirtstoff machen willst?

Ich habe den gleichen Jersey wie für das Shirt verwendet. Formbündchen zugeschnitten und mit leichter Einlage unterbügelt, damit das ganze nicht weiter ausleiert. Hilfreich wäre es ev. auch, einen Papierschnitt vom Formbündchen zu machen und in diesen an der oberen Kante ein paar Fältchen zu zaubern, bevor du zuschneidest (damit wird nämlich nur der obere Rand des Bündchens enger und der Ansatz bleibt so wie er soll).

 

Gutes Gelingen wünscht

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Dir auch nur das Einziehen eines Gummis empfehlen, damit habe ich mir ein Shirt im Sommer gerettet, wo auch bei einem Raglanshirt der Ausschnit abstand, das man sich eingeladen fühlte da Blumen zur Deko reinzustopfen.

Einfach grauselig.

Mit dem Gummi drin sitzt es jetzt aber sehr gut.

 

Danke nochmal an Oesti für die gute Idee.. man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :klatsch:

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieben Dank nochmal für alle weiteren Vorschläge.

Ich habe das Bündchen letzendlich um die Hälfte schmäler zugeschnitten, nun sitzt es wie eine eins. Allerdings war dieses sehr breite Bündchen von mir eigentlich voll beabsichtigt, schade, daß es nicht geklappt hat :(

Ich werde aber beim nächsten Mal den Vorschlag mit dem Gummi einziehen ausprobieren, daß funktioniert sicher auch.

 

Danke nochmal für alle Tipps

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht aus der Not eine Tugend, und macht tatsächlich einen sehr weiten Stehkragen, bzw. Umschlagkragen an das Shirt. Den würde ich dann allerdings mind. 10cm hoch machen. Bei Lands' End (http://www.landsend.de) gibt es so ein Shirt. Dort wird es, glaube ich, als "Carmenshirt" bezeichnet und sieht sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht aus der Not eine Tugend, und macht tatsächlich einen sehr weiten Stehkragen, bzw. Umschlagkragen an das Shirt. Den würde ich dann allerdings mind. 10cm hoch machen. Bei Lands' End (http://www.landsend.de) gibt es so ein Shirt. Dort wird es, glaube ich, als "Carmenshirt" bezeichnet und sieht sehr gut aus.

 

 

hab mal geguckt und gefunden ;)

f963381_1999.jpg

 

schicke Möglichkeit - nicht nur für verunglückte Bündchen... :)

 

LG NannyOgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Shirt, aber ich kann mir vorstellen, daß da aber nicht ausreicht nur das Bündchen höher zuzuschneiden, denn da würde es glaube ich nicht so anliegen, das ist bestimmt auch noch irgendwie anders in diese "Carmenform" gebracht worden, im Halbkreis zugeschnitten z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es liegt ja nicht an ,sondern steht. Die Schnitte von Landsend sind im Allgemeinen nicht besonders kompliziert (raffiniert). Was an deren Kleidung so toll ist, ist hauptsächlich der spitzenmäßige Stoff. Außer bei Outdoorkleidung, die ist oft Hightech zum anziehen. Mit einem Squallparka kann man sich oft angesichts der anderen frierenden Menschen ein Grinsen nicht verkneifen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.