Zum Inhalt springen

Partner

Perlenfransenborte - wie annähen?


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe eine wunderschöne Perlfransenborte (jeweils 3 kleine Perlchen pro "Franse"), das ganze auf einem ich glaub Organzastreifen aufgenäht. So, wenn ich diese Borte jetzt an den Ausschnitt nähen will, muss ich das ja so machen, damit man von dem weißen Organzastreifen nichts mehr sieht, sondern nur noch die Perlen rausschauen.

Ich hatte vorgehabt die Borte zwischen Ausschnittkante und Ausschnittversäuberung zwischenzufassen (ist das verständlich?). Ich habe aber null Ahnung, wie ich da vorgehen muss. Hinzu kommt, dass ich das an einem T-Shirt (Jersey) annähen will.

Ich kann's aber auch so annähen, dass die Perlen vom Ausschnitt weg nach oben stehen (sozusagen dann auf der Haut liegen und nicht nach unten auf dem T-Shirt). Aber auch bei dieser Variante weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll.

 

Bitte, wer kann mir helfen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    9

  • KatjaP

    4

  • Capricorna

    2

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum hopst meine Frage jetzt nicht auf die Startseite?

Vielleicht jetzt - durch die Antwort - mal gucken.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Annähen kann ich dir auch nicht viel sagen, ich wollte nur dazu sagen, dass ich die Dinger auch schon öfter gesehen habe und am liebsten meterweise genommen hätte, wenn die im Geschäft nicht dazu gesagt hätten, dass die Perlenborten nicht in der Waschmaschine waschbar sind. :eek:

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mange,

 

dadurch, dass nur 3 Perlen pro Franse dran sind, ist es glaub nicht so schlimm. Und außerdem stopf ich so ein Teil immer auf links in ein kleines Wäschenetz, das geht einwandfrei.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn du das Band von der Borte nicht sehen willst, fasst du sie am besten zwischen Beleg und Oberstoff mit: Oberstoff liegt unten, dann die Perlenborte so auflegen, dass die Perlen vom Ausschnitt weg zeigen, und das Band von der Borte komplett auf der Nahtzugabe liegt. Darüber den Ausschnittbeleg (rechts auf rechts). Steppen, und nur den Beleg nach innen umklappen. Ich denke, wenn man dann den Ausschnitt knappkantig von rechts absteppt, müsten die Perlen nach unten fallen.

 

Du kannst die Perlen aber auch nach oben klappen und dann erst absteppen; wenn die Perlenfäden kurz genug sind und die Perlen sehr dicht an dicht angebracht sind, bleiben die vielleicht sogar oben liegen. (Wenn sie länger sind fürchte ich eher, die hängen unschön nach unten.) Hast du vielleicht ein Bild von der Borte, damit man das besser beurteilen könnte?

 

So würde ich es jedenfalls machen :)

 

Und falls das Bortenband farblich zum Stoff passt oder einen schönen Kontrast bildet: Was spricht dagegen, die Borte auf den fertigen Ausschnitt einfach sichtbar aufzusteppen? Wäre das nicht unter Umständen auch ein interessantes Detail? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

genau so wie Du das beschrieben hast, wollte ich es auch machen und habe es an einem (zum Glück) Probeläppchen probiert. Das Problem ist aber, dass ich kein Nähfüßchen habe, das mich ganz knappkantig an den Perlen nähen lässt.

Ich habe es dann mit dem RV-Füßchen probiert, aber da ziehts mir irgendwie die Perlen rein, so dass es sehr unsauber wird.

Gibt es für solche Borten einen speziellen Fuß?

 

Die Perlen nach oben zu klappen würde von den Perlen her schon gehen, dazu sind sie kurz genug, nur da hab ich das gleiche Problem. Auch hier müsste ich ganz knappkantig daran vorbei nähen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...bist du sicher, dass du nach dem Annähen der Borte noch in dein Shirt reinkommst? Weil ich nehme mal an, dass das Shirt elastisch ist, aber die Borte nicht... :o Nicht, dass du dir die ganze Arbeit machst, aber deinen Kopf nicht mehr durchbekommst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluesmile: Ja, da bin ich mir sicher, denn das Shirt ist ein Sommertop mit seeeer weitem Ausschnitt :D

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Borte eben in einem Barbie-Top verarbeitet und jetzt in die Waschmaschine gegeben. Im Wäschebeutel, pflegeleicht 40 °C.

 

Ich schreib dann morgen, ob die Perlen die Wäsche überstanden haben und wie ich genäht habe. Hatte auch Probleme mit dem Nähfüßchen.

Aber jetzt hab ich leider keine Zeit mehr um es näher zu beschreiben.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

haargenau so sieht meine Perlenborte auch aus (sogar auch in Orange).

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht morgen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Hallo Kerstin,

 

genau so wie Du das beschrieben hast, wollte ich es auch machen und habe es an einem (zum Glück) Probeläppchen probiert. Das Problem ist aber, dass ich kein Nähfüßchen habe, das mich ganz knappkantig an den Perlen nähen lässt.

Ich habe es dann mit dem RV-Füßchen probiert, aber da ziehts mir irgendwie die Perlen rein, so dass es sehr unsauber wird.

Gibt es für solche Borten einen speziellen Fuß?

 

Die Perlen nach oben zu klappen würde von den Perlen her schon gehen, dazu sind sie kurz genug, nur da hab ich das gleiche Problem. Auch hier müsste ich ganz knappkantig daran vorbei nähen.

 

LG

Andrea

 

Hm.... das ist natürlich ein Problem :confused:

 

Ich hab grad mal die Füßchen-Broschüre meiner Pfaff durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht haben andere (Marken) mehr zu bieten?

 

Wenn du die Borte mit dem Beleg zwischenfasst, sollte sich zumindest der Fuß nicht in den Perlenfransen verheddern, weil ja der Beleg noch darüberliegt. Aber da bleibt natürlich das Problem, dass der Fuss nicht nah genug rankommt wegen der Dicke der Perlen.

 

Ich grübel die ganze Zeit, wie man das lösen könnte... Gerade kam mir noch die Idee, dass du die Borte _unter_ den fertigen Auschnitt steppst. Dann könntest du den Ausschnitt von rechts in ein paar Milimetern Entfernung absteppen, weit genug entfernt von den Perlen; wenn die Perlenfransen "stabil" genug sind, reicht das vielleicht aus?

 

Ansonsten fällt mir auch nur noch Tricksen mit Textilkleber, Saumfix oder ähnlichem ein. Dieses Saumfix soll ja auch eine Feinwäsche überstehen; vielleicht hält es ja damit?

 

Und es gibt natürlich immer die Alternative des Annähens von Hand ;) - dann ist es fast ein Haute Couture-Stück :D

 

Vieleicht hat Katja noch die ultimative Idee zu bieten? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

die Perlen haben die Wäsche in der Maschine schadlos überstanden.

Kein Unterschied zu vorher, glänzen noch genauso schön.

 

Das Top für die MyScene-Puppe habe ich in erster Linie genäht, um ein

Teststück für die Waschmaschine zu haben.

Deshalb sind die Kanten jetzt auch nicht sooo super ordentlich genäht.

 

Ich habe genauso genäht, wie Kerstin es beschrieben hat.

Also Stoffe rechts auf rechts und Borte zwischengefaßt.

Dabei habe ich den Strickkantenfuß von Pfaff verwendet.

Der hat eine Aussparung, die genauso breit ist wie die Perlen.

 

Danach habe habe ich gebügelt und dann knappkantig abgesteppt.

Normaler Klarsichtfuß, Geradstich rechte Einstellung (nicht mittig).

Der linke Teil des Fußes ist dann genau über den Perlen.

Wenn man schön langsam näht, klappt das.

Etwas von dem Organzastoff ist dann zwar immer noch zu sehen, stört aber nicht weiter (finde ich).

 

Das größte Problem bei mir war die Versäuberung des unteren Rands.

Die Perlen waren dauernd im Weg.

Aber das Problem dürftest du ja nicht haben.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Aber es war doch eine ziemliche Fummelarbeit.

 

Falls jemand von den "Profis" eine bessere Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Habe diese Borte nämlich in orange, hellgrün und multicolor und wollte sie bei Kleidern und Tops für meide Mädels verarbeiten.

 

Viele Grüße

Katja

perlentop.jpg.f6689d0fb55c15ceac9319879fceeb20.jpg

1388462213_perlentopdetail.jpg.9536599918acd18683a421115f86b518.jpg

Strickkantenfuss.jpg.4b9734ddb8acd3bc75a20906dbe244cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAlso, weil mir das so gar keine Ruhe gelassen hat, habe ich keine Mühen gescheut und bin extra heute (am Sonntag!!!!) auf die Frühjahrsausstellung bei uns gegangen (also gut nicht nur deswegen - aber das war ein Grund :D ). Ich weiß, dass mein Nähma-Händler dort ausstellt. Den habe ich schnurstracks aufgesucht, im Gepäck natürlich meine Borte und mein zugeschnittenes T-Shirt. Glücklicherweise war seine geniale Verkäuferin und Beraterin (zufällig Schneiderin) auch da.

Als ich ihr das Problem geschildert hat, haben wir uns kurzerhand an die Nähmas gesetzt und mal so durchprobiert, welche Füßchen denn die so alle haben und wie's denn am besten geht.

Es gibt einen Fuß (ich glaube das ist der Paspelband-Annähfuß), der ist schmal, lang und hat in der Mitte seitlich eine Einsparung, die so groß wie die Nadel ist. D.h. mit diesem Fuß kann man wunderbar eng an den Perlen entlangnähen.

Na ja, als ich den Fuß gesehen habe, dachte ich so bei mir - den hast Du schon mal gesehen. Der liegt bestimmt zuhaus. Deswegen hab ich mich nicht darum bemüht, es dort an der NÄhma fertig zu nähen (hätt ich's doch bloß gemacht). Zuhause angekommen stellte ich fest, den muss ich irgendwo anders schon mal gesehen haben, ich habe ihn jedenfalls nicht.

Aber das ist nur ein kurzfristiges Problem - morgen haben die Läden offen!!!!

 

@Katja: Bei mir wäre es nicht so gut, wenn von dem weißen Organza was rausschaut, denn mein Shirt ist kiwigrün und die Perlen orange, das würde blöd aussehen. Klar, bei weiß - kein Thema, da störts nicht so.

 

Vielen Dank für Eure Mühe

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea: Wäre schön, wenn du dann noch einmal die genaue Bezeichnung oder ein Bild posten könntest.

 

@Simone: Der Organzastreifen, auf dem die Perlen aufgenäht sind, ist schräg zugeschnitten und läßt sich somit auch etwas dehnen.

 

Schönen Abend noch

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja: Ich hab grad ein bisschen gegoogelt. Unter Nähfüße fand ich den

"Verstellbaren Reißverschlussfuß" - das ist genau der, den ich für dieses Vorhaben brauche.

Mein RV-Fuß, den ich zuhause habe, sieht völlig anders aus.

Das gute an dem anderen RV-Fuß ist, man kann ihn sich wirklich auf den Millimeter genau da hin schieben, wo man die Naht laufen lassen will.

 

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...