Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss in Rundungen


KORK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einem guten Jahr hier unterwegs, komme aber vor lauter Lesen, Staunen und Lernen eher gar nicht zum Schreiben:D

 

Jetzt habe ich aber mal eine Frage:

 

Ich habe mir Taschen genäht, die AllesDrin von Farbenmix.

Da wird ja der RV in einen Rundung genäht. Nummer eins war die kleine Tasche aus beschichteter Baumwolle. Da hatte ich Falten am Reissverschluss, was in Benutzung nicht so sehr stört und was ich dem Material zugeschrieben habe.

 

Nummer Zwei habe ich kleiner gemacht (75%), dadurch wird natürlich auch der Radius des oberen Bogens kleiner. Aussenmaterial ist eine Art Kunstwildleder, mit Vlieseline verstärkt. Hier habe ich gekämpft und getrennt, aber der RV sieht mistig aus.

Ich war jetzt mal ganz mutig, und habe in der Rundung Einschnitte gemacht, nicht nur in meine Nahtzugaben, sondern auch in den "RV-Stoff" (hat das nen Namen?).

Sieht besser aus (logisch, jetzt kann es ja erst so richtig funktionieren...), aber laufe ich jetzt Gefahr, dass sich dieser RV-Rand aufdröselt?

Ich habe ja danach noch abgesteppt, aber reicht das?

 

Langes Gefasel, kurze Frage: darf man am RV so einschneiden?

Oder gibt es einen anderen Trick?

 

Vielen Dank,

KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • KORK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, darf man.

 

Danke Dir, dann habe ich nicht mehr ganz so viel Sorge um meine Tasche :D

 

Nur nicht zu weit, max. halbe RV Bandbreite und anschließend die Kante versäubern.

 

Wie versäubere ich denn eine eingeschnittene Kante? (Das frage ich mich auch sonst bei eingeschnittenen Nahtzugaben...)

 

Gruß, KORK :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere die Kante des eingenähten RV und schneide dann ein.

 

Ob es nähtechnisch in Ordnung ist weiss ich nicht, ist aber einfacher zu verarbeiten und das Endergebnis ist ja das gleiche;)

 

Aber dann schneidest du doch die Fäden von der Versäuberung wieder entzwei, oder nicht...? :confused:

 

Hinterher versäubern geht auch; die rechte Kante des Zickzack liegt dann zwischendurch halt mal in der Luft, aber das ist nicht wirklich schlimm. Wenn es von außen aber nochmal abgesteppt wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.

 

Noch besser wäre es, wenn die Tasche gefüttert ist, dann sind die Nahtzugaben ja innen sind ganz geschützt vor Beanspruchung. Bei vielen gefütterten Sachen wird die Versäuberung daher auch ganz weggelassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur noch interessehalber...

 

Ich versäubere immer mit Zickzack um die Stoffkante herum. Wenn man einschneidet, wäre es daher egal, wie weit man schneidet, weil der Faden so oder so dann schon durchtrennt ist.

 

Schließe ich daher aus deiner Antwort, dass du nicht um die Kante herum versäuberst, sondern weiter innen auf der Nahtzugabe, und dann nur bis kurz davor einschneidest? :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...