Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe in welche Richtung?


Annette O.

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich habe mich an mein erstes Patchworkprojekt, eine Tagesdecke getraut. Eine "Spalte" mit Rechtecken habe ich fertig, nun müsste ich diese mit der nächsten Spalte verbinden. Im Forum habe ich nun auch mehrfach gelesen, dass man die Nahtzugabe zur dunklen Seite umbügeln soll. Wenn ich dies aber so mache, kann es sein, dass beim Zusammennähen die Spalten aufeinander treffen, wo eine NZ nach oben und die anstossende nach unten gebügelt ist (was ja von Vorteil wäre, weil nicht so dick?). Muss ich dann beim Quilten sowohl rechts als auch links über die Rechtecken nähen (damit ich sowohl mal die oben als auch unten liegenden NZs fasse)?

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen!

 

Danke für Anregungen und Tips.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annette O.

    2

  • cheyenne1

    2

  • ennertblume

    1

  • Stofffussel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Regel "Nahtzugabe zum dunklen Stoff" gilt nur bei sehr durchsichtigen und kontastreichen Stoffen - damit halt nix durchscheint.:cool:

Ich halte mich immer an (meine) folgende Regel: der Stoff weiss schon, wohin er mit seiner Nahtzugabe will - ich muss ihm nur folgen.

Ausnahme: LogCabin Muster. Dabei bügele ich die NZ immer in Richtung Streifen, also "nach außen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du nur mit " Spalte" ???:confused:

Sorry, ich habe mir bei der Beschreibung eine Tabelle vorgestellt: Spalten und Zeilen... Ich meine damit die Rechtecke, die ich zusammengenäht habe und die von oben nach unten verlaufen. Mehrere von diesen Spalten nähe ich dann längs zusammen und habe dann die Breite (Zeilen quasi) zusammen.

 

Danke fürs Nachfragen.

 

Gruß

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst also, dass du Reihen aus zusammengesetzten Quadraten zusammennähst ? Beim Patchwork näht man normalerweise Blöcke zu einer Reihe zusammen (quer gesehen)und fügt dann Reihe für Reihe untereinander zusammen- Du machst das also nicht quer, sondern längs, daher deine Bezeichnung Spalte, nun habe ich es verstanden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette

Beim Patchwork näht man normalerweise Blöcke, die ein Quadrat ergeben, d.h.

Rechtecke, Dreiecke, Streifen so zusammensetzen, daß ein Quadrat entsteht.

Die Nähte nicht auseinanderbügeln sondern immer nach re. oder li. bügeln. Die

Farbe ist bei Baumwollstoff gleichgültig. Wenn alle Reihen fertiggestellt sind, werden diese mit einer langen Naht verbunden. Wenn dann die Nähte der einen Reihe entgegengesetz zu den Nähten der zweiten Reihe laufen ist dies ideal und läßt sich gut vernähen. Solltest Du später quilten ist das auch besser. Mit der Maschine ist es egal von Hand wäre es schwierig, wenn die Nähte alle in eine Richtung laufen würden. Viel Spaß beim pätchen und vorsicht vor dem Virus er ist nicht heilbar.

Stofffussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...