Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für (Outdoor-)Weste


näh-teufelchen-online

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Schnitt für eine Weste für den Frühling bzw. Herbst. Meine Tochter letztes Jahr eine ganz tolle Kaufweste . Unten waren einfache Bündchen dran, innen mit Jersey gefüttert und keine Kapuze. Also recht schlicht. Aussenstoff war irgendetwas beschichtetes. Meine Idee ist es nun eine Weste aus Popeline, Stepper oder Fleece (fürs Innenfutter) und etwas Plüsch an den Kragen zu nähen. Die Weste von FM (Elisa) gefällt mir nicht so gut, aber sonst habe ich nichts gefunden. Bei Ottobre gibt es zwar einige Westen, aber die sind immer alle aus Sweat oder Nicky. Da bin ich mir nicht sicher, ob die mit Popeline dann noch gut passt. Mehrgrößenschnitt wäre super. Brauchen werde ich wohl erstmal 98.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-teufelchen-online

    4

  • Polgara

    1

  • emmatje

    1

  • Latascha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In der Ottobre 4/09 ist eine drin, Nummer 19, "Outdoorweste Menthol", die zwar nicht ganz, aber doch in vielen Punkten deiner Idee enspricht:

 

7.jpg

 

Als Aussenstoff wird angegeben:

"Outdoorstoff mit dichter Oberfläche"

als Futter: Sweat

 

Die Weste hat eine Kapuze, die man aber auch durch einen Kragen ersetzen kann (einfach unteren Rand der Kapuze nehmen und RV dann bis oberes Kragenende führen, funktioniert hier meiner Erfahrung nach gut).

 

Die Grössen sind 104-128, aber man kann den Schnitt problemlos noch eins runtergradieren, es ist ja nicht so ein passformsensibles Teil.

 

Der Schnitt fällt m.E. nicht so extrem breit aus wie viele andere Sachen in der Ottobre. Ich habe ihn schon öfters aus verschiedenen Materialien, mit und ohne Volumenvlies, mit und ohne Absteppungen, Taschen, Kapuze etc. genäht und er bewährt sich sehr gut.

 

 

 

Ansonsten könntest du ev. auch einen Jackenschnitt ohne Ärmel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja praktisch. Ich wollt mich gerade nach einer Weste für den Outdoorbereich umsehen:)

In der Ottobre 01/2011 ist ja auch eine Weste drinnen für ganz Kleine. Die ist auch sehr schlicht mit Bündchen, als Stoffangabe ist es Stretchfrottee und als Futter Baumwolljersey. Ich find sie so ganz okay, hab jetzt aber noch eine aus Fleece zugeschnitten hier rumliegen. Mal sehen, wie die wird, wenn sie mal genäht ist. Für draußen, in der Übergangszeit, einem kälteren Sommertag etc. eignet sich das dann aber auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste aus der Ottobre ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Bei mir ist die weggefallen, da sie erst bei 104 losgeht. Und eigentlich fallen die Sachen bei Ottobre ja auch immer sehr großzügig aus. Wenn Du meinst, sie ist nicht so riesig, sollte ich mir den Schnitt doch mal anschauen. Die Ottobre habe ich natürlich nicht, hier.

 

Jacke ohne Ärmel könnte auch gehen. Muss man da was beachten? Oder einfach ohne Ärmel nähen?

 

Falls noch jemand einen anderen Schnitt kennt, gerne her damit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon zweimal einen Pulli-Schnitt der gut erprobt war (Drunter und Drüber von Farbenmix) als Weste abgewandelt. Vordere Mitte "aufschneiden" (+ entsprechende Nahtzugabe für RV, bzw noch etwas mehr Zugabe bei Druckknöpfen), Kragen oder Kapuze dran und fertig. Ein Bündchen dranzubasteln ist sicher auch nicht so schwierig. Guck mal hier und hier.

Lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 10/2009 ist eine hübsche Outdoor-Mädchenweste. Leider habe habe ich das Modell auf der Burdaseite nicht gefunden (Link zum Heft). Hier (klick) ist eine helle Kinderjacke zu sehen, das müsste der Westenschnitt als Jacke sein.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht sehr schön aus, wenn die Weste ähnlich wäre, genial. Hat jemand ein Bild von der Weste? Ich werde gleich mal suchen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider nirgendwo ein Bild aus der Burda 10/2009. Hat jemand das Heft und kann vielleicht die Weste mal scannen? Darf man das hier einstellen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...