Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

Ich würde ja auch gerne hier weiter machen - aber dieses Outfit brauche ich nicht wirklich... Hosen, Shirts u.Ä. schon. Deshalb muss ich drüben im UWYH was schaffen.

 

Außerdem brauche ich meine Ruhe für den Mantel, da darf keiner in der Nähe sein, damit ich mich mit dem Schnitt hier auf dem Boden ausbreiten und gescheit konzentrieren kann und keinen Mist mache. Das ist hier erst mal nicht der Fall :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe mir gedacht, ich stupse am Ende des Jahres dieses Thema nach oben.

Vielleicht gibt es jetzt wieder ein bischen Zeit zum Weitermachen?

Das wäre wirklich schön und interesant.

LG dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

irgendwie sitzen mir meine ganzen Projekte die ich im Kopf habe schon so langsam im Nacken und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil's hier und da und dort nicht weiter geht.

 

Als ich Neuling hier im Forum war, konnte ich mir sowas garnicht vorstellen, es gab immer nur ein Projekt. Ich hatte keine Stoffberge... obwohl mein bescheidener Vorrat sicher noch weit davon entfernt ist, dass man ihn Berg nennen dürfte und doch steht er als solcher vor mir. Dazu kommt meist irgendetwas dazwischen, oft ist es der Verein, was mich am Weitermachen hindert - manchmal auch ich selbst :o

 

Ich kann Euch nichts versprechen,

ich freue mich aber sehr über Euer Interesse und auch ich habe das schöne Projekt nicht vergessen, aber es wird erst mal noch weiter schlummern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also Stress, oder schlechtes Gewissen solltest du dir gar nicht machen. Du nähst ja für dich und nicht für uns.

 

Wir warten geduldig, und nähen selbst...:D unsere Stoffberge durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keinen Stress! :hug:

Ich weis genau, was du meinst, ich hab mittlerweile auch 2 offene Projekte und das nächste riesenprojekt vor der Tür stehen, findet sich schon für alles irgendwann Zeit und Muse zum fertig-machen. :)

Ich bin auch weiter dabei und freu mich, wenns hier weiter geht. :)

 

Als ich Neuling hier im Forum war, konnte ich mir sowas garnicht vorstellen, es gab immer nur ein Projekt. Ich hatte keine Stoffberge... obwohl mein bescheidener Vorrat sicher noch weit davon entfernt ist, dass man ihn Berg nennen dürfte und doch steht er als solcher vor mir.

 

Spricht mir aus der Seele, danke. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn ich nur schon soweit wäre, irgendwelche liegengebliebenen Projekte zu haben. Ich kämpfe mit meinen üblichen Kilos, die erst mal weichen müssen, bevor ich endlich wieder was anfangen kann. Das ist viel nerviger :mad::mad::mad: ... in der Zwischenzeit sammle ich Zubehör... auch nicht besser als Stoffsammeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stress Dich nicht ... Ich bin zwar super neugierig, was Du aus dem Mantel machen wirst, allerdings habe ich den Schnitt hier auch liegen, muß ihn nur noch kopieren und an meine Gegebenheiten anpassen, und den Stoff habe ich schon gewaschen und gebügelt, da kann ich genausogut schon mal selber anfangen :). Aber bequemer ist es natürlich, wem anders dabei zuzuschauen! :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi Mädels,

 

ich lebe noch!

Lange war ich nicht mehr im Forum unterwegs und wenn ich doch zwischendrin mal etwas Zeit hatte, hab ich meist nur still mitgelesen.

 

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken endlich mal ein bisschen weiter zu machen und habe zu dem Zweck den Thread von vorne bis hinten nochmal durchgeschaut, damit ich wieder im Thema bin.

 

Morgen werde ich mich erst mal durch meine angefangenen Projekte forsten - weiß garnicht mehr wo ich das alles verstaut habe - und gründlich aufräumen. Bis dahin könnt ihr mir viellleicht einen Gefallen tun...

 

Wie ich mitbekommen habe, haben viele von Euch ihre Mäntel schon fertig, obwohl ich hier eigentlich der Vorreiter sein sollte :o

Vielleicht möchtet ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Mantel berichten und ein paar Bildchen einstellen, das würde mich freuen.

 

Habt ihr den Mantel mit der Rückenschnürung gearbeitet? Mir wäre es lieber, er würde passen und ich hätte nur einen Riegel in der Taille - mal sehn.

Ich freu mich schon dolle auf Eure Kreationen und warte gespannt auf Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr den Mantel mit der Rückenschnürung gearbeitet? Mir wäre es lieber, er würde passen und ich hätte nur einen Riegel in der Taille - mal sehn.

Ich freu mich schon dolle auf Eure Kreationen und warte gespannt auf Morgen.

 

 

Da, mein Mantel:

 

frieda-freude-eierkuchen: Der letzte Schliff für das Kostüm

 

Ich habe ihn also auf jeden Fall mit der Rückenschnürung gearbeitet. Macht die Sache einfach weniger passformsensibel und bequem von der Verarbeitung her.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Outfit + Änderungen usw. findest >>> HIER <<< ab Beitrag #14. Allerdings hab ich nun doch soviel abgenommen, daß ich das ganze Vehikel wieder auseinander nehmen und kleiner machen muß. Genau das wollte ich mit dem schönen Stoff eigentlich vermeiden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Mantel auch fertig, u.a. mit andren Ärmeln und andrem Kragen.

 

Habt ihr den Mantel mit der Rückenschnürung gearbeitet? Mir wäre es lieber, er würde passen und ich hätte nur einen Riegel in der Taille

 

Ich hab den Rücken angepasst und eine reine Zierschnürung gemacht. Ich find das persönlich nicht so schön, wenn man die Weite mit der Schnürung reguliert und das Zuviel an Stoff dann unter der Schnürung und/oder darüber im Schulterbereich Falten wirft.

 

Wie den meisten anderen war mir der Mantel auch zu groß. Aber abgesehen davon war die Passform überraschend gut und ich hatte mal ausnahmsweise kein Problem mit dem Armloch und der Ärmelkugel. (Kommt selten vor) Die Flügel hab ich weg gelassen, ich hab eh schon breite Schultern. ;)

Etwas dämlich fand ich bei dem Schnitt die Angelegenheit, dass die Taschenklappen nicht wie gewohnt über den Taschen zuklappen, sondern an der Aussekante der Tasche angenäht sind. Das hab ich auch "korrigiert" :D

 

An der Corsage, Bustier, wie man das Teil auch immer nennen will, hab ich weitaus mehr rumgedoktert. Ich fand sie sehr "tonnig"; wenig Taille, das ganze Teil war mir zu kurz und die Obere Kante hat mir nicht so recht gefallen. Den Reisverschluss hab ich durch eine Rückenschnürung ersetzt.

 

Bilder (leider nur an der Emma) gibt's hier

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW, Tarlwen! Dein Mantel ist echt KLASSE geworden.

 

An einen Kragen hab ich in meiner Vorstellung auch schon gedacht und das sieht auch in Wirklichkeit sehr gut aus. Wie hast Du die Taschenverarbeitung geändert? Sind die Klappen einfach verkehrtrum angenäht oder wie Paspeltaschen oder vielleicht ganz anders?

Ich stell mir meinen Mantel etwas militärischer vor mit Ärmelaufschlag und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Outfit + Änderungen usw. findest >>> HIER <<< ab Beitrag #14. Allerdings hab ich nun doch soviel abgenommen, daß ich das ganze Vehikel wieder auseinander nehmen und kleiner machen muß. Genau das wollte ich mit dem schönen Stoff eigentlich vermeiden :(

 

Wer hätte das gedacht, dass Du am Ende noch vor mir fertig bist... :cool:

Jetzt kann ich bei Dir abschauen. Dein Totenkopfstoff ist HAMMER. Mir gefällt der dunkle Abschluss an Deinen Rockfalten - wo Du das nur her hast :D

 

Deine Taschenlösung finde ich super. Hab nur nich kapiert wie Du das meinst mit Schnitt-Teil umdrehen, aber das erschließt sich vielleicht, wenn ich mir die Teile mal anguck ;)

 

Schade, dass Du nicht mehr reinpasst in das tolle Outfit - aber das bisschen enger machen ist doch sicher nocht soo viel Aufwand. Auf jeden Fall gratuliere ich Dir, das hast Du Dir doch gewünscht und sicher auch hart erarbeitet. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn also auf jeden Fall mit der Rückenschnürung gearbeitet. Macht die Sache einfach weniger passformsensibel und bequem von der Verarbeitung her.

 

Hallo Frieda,

 

Dein Mantel ist aber auch schnuckelig geworden. Ihr alle mit Euren Stickereien - da kann man ganz neidisch werden.

 

Mit gefällt Tarlwens Rücken sehr gut und ich werde auch lieber anpassen, sonst ärgere ich mich ständig über diese Falten unter der Schnürung, zumal ich die ja eigentlich auch garnicht will...

 

Die Flügelchen stehen Dir gut - ich bin noch nicht sicher, ob ich sie machen werde - gehören die nicht eigentlich höher? sieht aus als würde die Schulter abfallen.

Hast Du die Bluse auch selbst ganäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch Dreien, dass ihr Euch nach so langer Zeit so schnell gemeldet habt.

Das ist super lieb. :rose:

Ob ich genauso schnell etwas vorweisen kann, wird sich zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Taschenklappe "umdrehen" ist etwas blöd formuliert, fiel mir aber nix Besseres ein. Wenn du die Schnittteile vor dir liegen hast, sollte es sich aber von selbst erklären. Die Taschenklappe ist ja am unteren äußeren Mantelteil dran, ebenso an dem einen Teil vom Futterbeutel. Das muß man da abschneiden, Nahtzugabe ergänzen. Anschließend muß das obere Mantelteil da abgeschnitten werden, wo die Taschenklappe dann angeklebt wird. Das Teil ist ja eigentlich durchgehend inkl. Taschenbeutel. Das abgeschnittene Teilens bekommt dann oben auch noch die Taschenklappe angefügt. Das ist dann die andere Seite vom Taschenbeutel mit der angeschnittenen Klappe zum Umklappen. Ich wollte die neuen Teile ebenfalls angeschnitten und nicht angesetzt, also nahtfrei (außen sichtbar am Stück, Futter innen wird umgeklappt). Die neue Tasche hält dann ordentlich, wenn sie zwischen die beiden anderen Mantelteile eingenäht ist. Da muß dann an einer Stelle eingeschnitten werden. Ergibt sich aber wie gesagt alles, wenn man es vor sich liegen hat.

 

... und einen Mantel mit Mustern, die exakt aufeinander abgestimmt sind, 5 Nummern kleiner zu machen, ist nicht ganz so einfach;) Zumal ich echt keinen Bock drauf hab. Aber für die Tonne ist er wirklich zu schade, also komme ich nicht drumrum :( Ich würde auch gern auf die Falten unterhalb der verstellbaren Schnürung verzichten, aber ich mit meinen Gewichtsschwankungen, würde mir damit keinen Gefallen tun. Sonst bräuchte ich den Mantel mindestens in 3 Größen :D

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flügelchen stehen Dir gut - ich bin noch nicht sicher, ob ich sie machen werde - gehören die nicht eigentlich höher? sieht aus als würde die Schulter abfallen.

Hast Du die Bluse auch selbst ganäht?

 

Die Armansatznaht sitzt relativ weit außen auf der Schulter, obwohl ich da schon 1 Zentimeter weggenommen habe, daher sitzen die Flügelchen auch ein wenig tiefer. Bin ich aber nicht traurig drum, sonst sähe ich so nach American Football darin aus ... :D

 

Die Bluse ist auch selbstgenäht, das ist 7136 von Burda:

frieda-freude-eierkuchen: Hemdbluse Burda 7136-V

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallol Somi

 

Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe du warst nicht krank, sondern hattest einfach zu viel anderes Schönes um die Ohren.

 

Ich habe es bisher nicht geschafft den Mantel zu nähen, obwohl das Schnittmuster schon 1 ganzes Jahr im Schrank liegt. So kann ich mir weiterhin viele Anregungen, durch die wirklich tollen Umsetzungen hier holen.

Also schön weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und einen Mantel mit Mustern, die exakt aufeinander abgestimmt sind, 5 Nummern kleiner zu machen, ist nicht ganz so einfach;)

 

5 Größen ?:freak:? Kompliment... da hätt ich auch keinen Bock auf ändern.

Gib das schöne Teil zum Verkauf frei und näh Dir ein Neues - geht wahrscheinlich jetzt fix - Du weißt ja schon wie's funzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armansatznaht sitzt relativ weit außen auf der Schulter, obwohl ich da schon 1 Zentimeter weggenommen habe, daher sitzen die Flügelchen auch ein wenig tiefer. Bin ich aber nicht traurig drum, sonst sähe ich so nach American Football darin aus ... :D

Da könntest Du recht haben - wird veilleicht etwas Star-Wars-mäßig wenn die Schultern weiter oben sitzen - ich glaube, ich lass das teil ieber weg, könnte mich mit hängenden Schultern nicht so recht anfreunden und Since-Fiction soll's auch nicht weren.

Die Bluse ist auch selbstgenäht, das ist 7136 von Burda:

frieda-freude-eierkuchen: Hemdbluse Burda 7136-V

Toll - Danke. Ich wollte eigentlich nix Hochgeschlossenes drunter ziehen, aber es sieht doch wirklich gut aus. Außerdem wollte ich lieber Rüschen statt Biesen... jaja - schwer, wenn man die Wahl hat und jetzt sag nicht, ich solle halt 2 Blusen nähen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe du warst nicht krank, sondern hattest einfach zu viel anderes Schönes um die Ohren.

 

Ja, ich freu mich auch :D und nein, ich war nicht krank.

Einige hier wissen ja, dass ich Musik-Theater mache. Im Mai sind immer unsere Jahreskonzerte und ich bin außer, dass ich 1.Vorsitzende bin und mich um die ganze Orga kümmern muss, zu allem Überfluss auch noch für die Kostümnäherei zuständig. Da war für nix anderes mehr Zeit. 30 Personen die für 5 verschiedene Musicals angezogen sein müssen - das ist ein Haufen Zeug.

 

Wer mag, kann hier mal gucken: SoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten kleinen Erfolg kann ich vermelden...

ich habe alles wiedergefunden :p

 

Soweit ich das überblicken kann, hat nichts Beine gekriegt.

Ich hab mein ganzes Schränkchen ausgeräumt und alle Stoffe wieder ordentlich einsortiert, dabei hab ich sogar die Schließen für den Mantel wiedergefunden.

1028640939_105-Mantelschlieen.jpg.cbe8124c0796c8dda45a40df2936bed6.jpg

links mit Blitz, da stimmen die Farben nicht................... rechts ohne Blitz, Farben o.k. aber leider verschwommen.

 

Bloß das dunkelbraune Nähgarn bleibt verschwunden, da muss ich nochmal in die Tiefen meines Kellers abtauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.