Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe Herbst/ Winterkleidung für die Enkelkinder und mich,


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Guten morgen, ich wollte mich auch mal wieder melden:)

 

Ich war in der letzten Zeit nicht untätig, ich habe bisher 3 Utensilos zugeschnitten.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie schwierig es ist sich da für die richtigen Stoffe zu entscheiden.

 

Ich wollte ja auch ein Utensilo vor dem Nähtreffen probenähen, mein Vlies dafür bekomme ich ja erst beim Treffen.

 

Nun habe ich gedacht, noch 2 Wochen auf das Vlies warten und dann erst in Niddatal anfangen zu nähen, es juckte mir doch zu sehr in den Fingern, denn ich wollte ja wissen wie es mit der Verarbeitung so geht:confused:

Also habe ich mir doch die 65cm Vlies für das erste Utensilo hier am Ort gekauft und habe angefangen zu nähen.

 

CIMG3537.jpg.33ce12e1a714f23249d8719c869e6a7d.jpg

 

Hier sieht man das erste (obere Teil) des Utensilos, mit dem Flaschenteil, der Bucheinheit und der kleinen Klappentasche.

 

Leider war ich bei m zuschneiden der ersten Utensilos ein bisschen schnell, so habe ich den Stoff der für hinten sein soll nach vorne gebracht und umgekehrt.

 

Die Verarbeitung war sehr einfach und in dem Heft sehr gut erklärt wenn man wirklich Schritt für Schritt vorgeht.

 

Da ich ja fünf Utensilos nähen möchte, habe ich mir staken Tonkarton besorgt und diesen statt Folie zum ausschneiden des Stoffes genommen.

 

Die Beschreibung der auszuschneidenden Teile fand ich nicht so gut, da nicht dabei stand für welches Teil welche Maße sind, das steht erst in der Nähbeschreibung.

 

Es stand auch nicht dabei in welcher Richtung man den Stoff zuschneiden muss, das musste ich mir alles selber in mühevoller Kleinarbeit raussuchen.

 

Also habe ich mir 4 verschieden farbige Zettel und passende

Stifte genommen und habe jedes Teil so zugeordnet und auf den Pappen die Farbe der Zettel mit dem Stift gemalt, da ja alle Teile manchmal aus Stoff 1 , Stoff 2 und noch dieverse Vliese ausgeschnitten wird.

 

CIMG3540.jpg.60a5b0cae536462d77f3b3f4f3bfa67a.jpg

 

So gut vorbereitet, war es gestern wirklich einfach die ersten 3 Teile zusammen zu nähen.

 

Wenn ich nun meine bestellte Zackenlitze bekomme, kann ich daran weiterarbeiten.

CIMG3538.jpg.bed6c78d925ce43ca44d40ccd754a2ee.jpg

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 398
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    154

  • Esnah

    35

  • Stoffkörbchen

    30

  • blitzie

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Monika, die ist bestimmt für mich, ne? Hab mich schon in die Anfänge total verliebt.... a015.gif

Ich glaube, die Utensilos wirst du fertig auf dem Nähtreffen nicht aus den Augen lassen dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa Utensilo = für MEINE Tochter! Hoffe ich doch . :D Sorry Insa, da musst Du erst von meiner Mutter adoptiert werden bevor Dir sowas zusteht. :D:D:D:D Aber näh doch sowas beim Treffen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, die ist bestimmt für mich, ne? Hab mich schon in die Anfänge total verliebt.... a015.gif

Ich glaube, die Utensilos wirst du fertig auf dem Nähtreffen nicht aus den Augen lassen dürfen :D

 

Na, ich glaube da passt Stephanie auch mit drauf auf:D

 

Rosa Utensilo = für MEINE Tochter! Hoffe ich doch . :D Sorry Insa, da musst Du erst von meiner Mutter adoptiert werden bevor Dir sowas zusteht. :D:D:D:D Aber näh doch sowas beim Treffen?!

 

Na mal sehen, ich nähe ja mehrere.

Insa wir nähen es schon zu dritt, wenn du Lust hast, nur zu.

Das richtige Vlies dafür wird uns ja auch mitgebracht, daran soll es nicht liegen.

 

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir schon mal die Stückliste vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, das schaut wirklich gut aus bisher! *note to self: Tüddelgedöns+Häkelzeug für Bommelborte einpacken* :D

Meine Stoffauswahl hat sich jetzt auf 3 plus jeweiligen Kombistoff begrenzt ;) also gibt es einen Lichtstreif am Horizont..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandra:hug:, es lässt sich auch wirklich gut verarbeiten.

Das doppelseitige Vlies ist dafür auch genau richtig.

Steilefix ist für die Anbringung der Schrägbänder fast unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja toll, was du schon alles vorgearbeitet hast. da weißt du bescheid, wie du alles nähen mußt und es geht dir dann ganz flott von der maschine.

ich bin gespannt, wie es in natura dann aussehen wird.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, das hoffe ich auch das ich dann auch weiß wie es geht.

 

Ganz fertig kann ich es ja wirklich erst machen wenn wir in Niddatal sind wegen den Schabrackenvlies.

Morgen werde ich Euch dann noch die untere Tascheneinheit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun wie angekündigt das Unterteil des Utensilos.

So langsam gefällt es mir auch.

 

CIMG3542.jpg.47d88cf2ee504d06b51de53ff8a9d2e3.jpg

Was mich nur ärgert ist, das ich beim zuschneiden zu schnell war und den karierten Stoff als Hauptstoff genommen habe, eigentlich sollte es der weiß geblümte sein.

 

Den Rest kann ich jetzt erst in Niddatal fertig machen, da die Vliese die ich nun brauche erst dort bekomme.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monika, das sieht schon sehr gut aus!!!!

mit dem verwechselten stoff ist schon ärgerlich aber mir gefällt es auch so sehr gut. meist hat man seine vorstellungen, wie es werden soll. klappt das nicht so, dann ärgert man sich.:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Farbkombi so rum aber auch sehr hübsch :) Und das grüne Schrägband passt wunderbar.

 

Hast du schon nach der Wolle gucken können? Ich bring dir auch gerne was mit, wenn du magst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch:hug: ich finde das Grüne Schrägband passt wirklich gut dazu, es ist auch im Blumenwebband wieder drin.

Nein Sandra, ich habe noch nicht nach der Wolle geschaut.

Ich werde aber auf jeden Fall gucken ob ich das hier am Ort bekomme.

Ich schreibe Dir dann noch einmal.

 

@ Elke, so ist es, ich habe einfach einen Stoff von Beiden zum zuschneiden genommen und promt war es der Falsche:rolleyes:

 

Aber Du hast recht, so sieht es auch ganz akzeptabel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

die Farbkombi gefällt mir so sehr gut! Es ist ganz schön viel Arbeit, oder?

Meins liegt noch in der Schublade. Aber ich muss es eh noch weit nach hinten schieben. Mein kleiner kann noch nicht an den Sitz ran, es sei denn er schnallt sich ab. Und dazu mag ich ihn nun partout nicht animieren. Vielleicht im nächsten Sommer, Stoffe werden ja nicht schlecht!

 

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf Deine Varianten und vorallem ob ich dann beim Nähen auf irgendetwas besonders achten muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass Benjamin nur noch 1 kg zunehmen muss, bis wir seinen Fangkörper vom Sitz weglassen können. Dann kommt er auch vorne an den Sitz ran.

 

Monika, mir gefällt die Farbzusammenstellung sehr gut. Hast du mal probiert, ob da auch die 0,5 l Siggflaschen reinpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessica, es ist ja noch nicht fertig, das andere muss ich beim Treffen machen, wenn ich den Schabrackenvlies bekomme. kannst ja so eine Flasche mitbringen.

 

Steffi, die meiste Arbeit für mich die Stückliste richtig umzusetzen.

Es stand leider in der Stückliste nicht wofür jedes einzelne Teil ist, es stehen ja nur die Maße da:rolleyes:..

Ich habe es erst beim zuschneiden zuordnen können weil ich bei jedem Teil geschaut habe wofür es ist.

Ich habe mir dann alles aufgeschrieben und farbige Notizen gemacht, aber das habe ich ja weiter unten schon geschrieben.

 

Dann ist mir noch aufgefallen das nicht beistand in welche Richtung das einzelne Teil zugeschnitten werden muss, das habe ich erst in der Nähanleitung gefunden.

 

Ich habe dann alles auf Pappe übertragen und auch die Schnittrichtung eingetragen. Nun geht alles einfach:D

 

Solltest Du vorhaben das Teil zu nähen, schicke ich Dir meine Teileliste wenn du Interesse hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist immer so in den Patchwork-Magazinen. Die Anleitungen sind etwas anders als in den Schnittmustern für Anziehsachen. Du gewöhnst Dich mit der Zeit schon daran :hug:

 

Das ist lieb mit Deiner Liste, aber ich habe die Stoffe ja bereits zugeschnitten. Ich fand das Teil so praktisch, dass ich direkt loslegte als ich das Heft bekam.

Aber mein Mann erinnerte mich an den Sicherheitsaspekt und nun liegt es in der Kiste mit all meinen PW-Ufos (und das sind einige).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Utensilo gefällt mir schon sehr gut. Schöne Farbkombi und das grüne Schrägband wirklich das Tüpfelchen auf dem "i" :D

Schade, dass ich noch so lang warten muss bis es fertig ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Petra, ich freue mich das es euch gefällt:D

Aber ende nächster Woche ist ja unser Treffen und dann mache ich sie ja fertig. Ich denke das ich dann 3 Stück fertig die könnt ihr Euch dann auch anschauen:)

Die anderen beiden werde ich nach und nach zu Hause fertig nähen.

 

Ja Steffi:hug:, ich muß mich an diese Art der Anleitung wohl gewöhnen:rolleyes:, ich habe in anderen Zeitungen auch noch so schöne Teile gesehen, mal sehen was ich dann noch mal mache.

 

Auf jeden Fall habe ich vor wenn ich es schaffe mir eine Joana oder einen Tellerrock zu nähen mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich sehr hübsch. Und ich glaub wenn der geblümte Stoff der Haupstoff wäre, wäredas vielleicht nicht auch zu anstrengend zum angucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ich wollte meine Freude mit euch teilen, ich habe jetzt auch eine Sticki:D und zwar die Elna 820, der Vorgänger war die Elna 8300. Ich war seit dem Wochenende fleißig am Üben, hat auch alles sehr gut geklappt.

 

Aber Kleidung zu besticken, da brauche ich wohl noch etwas mehr, traue ich mich noch nicht.

 

Aber nun habe ich endlich die beiden Shirts fertig bekommen an denen ich mindestens die letzte Woche saß und die mir auch viel Nerven gekostet haben.

Ich habe mich angestellt als ob ich noch nie genäht habe*schäm*

Es sind die Knopf T-Shirts "Ice Crem" aus der Ottobre 1/11 die ich ja in meinem letzten UWYH schon einmal genäht habe.

 

CIMG3554.jpg.7d8dd1c53e19799c36ae6043a05c2a79.jpg

 

CIMG3555.jpg.a3db2d4db866233e1ea53d91f8e93463.jpg

CIMG3548.jpg.1c045ea1d73787f7e93145cf755528b5.jpg

CIMG3550.jpg.ce0e600de36f9a1df3c3f1593c69081a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shirts sind wunderschön geworden! Viel Spaß weiterhin mit deiner Stickmaschine! Überwinde dich einfach und trau dich auch an das Sticken auf Kleidung. So schwer ist das nicht. Du musst ja nicht gleich mit einer megagroßen Datei anfangen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...