Zum Inhalt springen

Partner

WIP Hemdbluse für Rubens aus Ottobre 5/07


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vorderteil ist endlich wunschgemäß geändert und sieht jetzt so aus:

Vorderteil7.jpg

(Die senkrechten Abnäher sind identisch, das Teil lag nicht glatt)

 

Das nächste Teil ist der Ärmelbeleg. Ich habe mir das Schnittmuster aus David Coffins Buch herausgemessen und ins CAD-Programm übernommen, damit ich probefalten kann. So sieht es aus:

Beleg1.jpg

Hier habe ich die Nahtzugaben mit orange gekennzeichnet, die rosa Linie ist eine Hilfslinie für Streifenstoff (trifft mich nicht)

Beleg1a.JPG

 

Und jetzt verabschiede ich mich und mache Beleg-Origami...:o

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    23

  • 3kids

    9

  • Isebill

    5

  • Kasha

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

ich gucke auch gespannt zu.

Mein Vorschlag zu den letzten Bildern wäre, einen Knopf in Höhe des Brustpunkts zu positionieren, sonst klafft das leicht oder sieht verrutscht aus, wie ich finde. (Das stört mich immer so bei unserer Kanzlerin...:))

 

Viel Spaß beim Origami!

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle Dabeigebliebenen,

 

erstmal danke für Eure Geduld, jetzt geht es hier wieder weiter.

 

Die letzte Änderung, die noch ansteht (abgesehen vom Beleg-Origami, bei dem ich immer noch nicht ganz durchsteige...) ist die Ärmelsaumfaltung. Der Originalärmel war gekraust in die Manschette eingesetzt, ich wollte zwei Falten.

 

Das Problem war die Saumweite des Ärmel. Die untere Ärmelkante ist 41,5 cm lang. Meine Manschette ist 27 cm lang. Durch zwei Falten bekomme ich maximal 5,5 cm weg, ohne das die Falten übereinanderliegen. Außerdem habe ich beim Blusencheck im Kleiderschrank festgestellt, daß

 

a) der Ärmelschlitz immer zur Ellenbogenspitze zeigt und

b) die Falten immer zwischen dem Schlitz und der Linie "Fadenlauf durch Schulterpunkt" liegen.

 

Diese Strecke ist bei mir 9 cm lang und ich will nichts ändern. Die Manschettenweite ist auch größer als bei meinen Kaufblusen, da wollte ich nichts dran drehen.

 

Also habe ich die untere Ärmelkante von 41,5 auf 32,5 cm reduziert, also 27cm Manschettenlänge plus 5,5cm "Wegfaltmaterial". Den Folienärmel habe ich probegesteckt und anprobiert, er saß gut.

 

Die grüne Linie ist die alte Ärmelseitennaht, die rote Linie die neue. Am Ärmelsaum war ein Angleichen notwenig, damit die Seitennaht gleichlang ist.

Die lila Linie ist der Fadenlauf, der bei dieser Bluse durch den Schulterpunkt geht (ist - glaube ich - auch normal :confused:), die orangefarbene Linie ist mein Schlitz.

 

Arm3a.JPG

 

Hier noch eine Großaufnahme meiner Papiertests zur Ermittlung einer schönen Faltenlage. Dieses Papiermuster habe ich dann einfach unter die Folie gelegt und durchgepaust.

 

Manschette1a.JPG

 

So, mein Göttergatte hat das Abendessen fertig und für heute ist die Familie dran, die mußte die letzten Tage (genau wie dieser WIP) wegen meiner Arbeit sehr zurückstecken.

 

Morgen will ich zuschneiden und Vlieseline aufbügeln, das ist wahrscheinlich nicht sooo interessant. Ich melde mich wieder, wenn es ans Heften und Probieren geht.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*räusper* Ich mache mal ganz leise hier weiter...:o

 

Die Anprobe ist gut verlaufen (Bilder habe ich gemacht, will sie aber erst noch bearbeiten), die Bluse ist derzeit eine ärmellose Weste mit Kragen, aber noch ohne Vorderteilbeleg. Als Zwischenhappen biete ich die Schlitzbelege für die Ärmelschlitze.

 

 

Hier sieht man den Probeschlitzbeleg mit einem Probeärmel. Das hier ist der linke Ärmel, beide Teile liegen mit der rechten Stoffseite nach oben.

Die pinkfarbene Linie wird der Schlitz, die grünen Linien deuten die Falten an (nur zur Orientierung).

Schlitzbeleg01a.JPG

 

Der Schlitzbeleg wird umgedreht (linke Seite nach oben), die rechte Kante wird eingebügelt. Das ist die Nahtzugabe.

Schlitzbeleg02a.JPG

 

Jetzt den kompletten „Turm“ einbügeln, und zwar bis zur ersten der drei Schlitzmarkierungen (pinkfarbener Kreis am Papiermodell). Der umrandete Bereich liegt jetzt mit der rechten Stoffseite nach oben.

Schlitzbeleg03a.JPG

 

Alles wenden und die rechte obere Ecke einbügeln.

Schlitzbeleg04.jpg

 

Die linke obere Ecke auch einschlagen und gut bügeln. Diese Falte habe ich mit einem Prittstift vorsichtig gesichert. Alles wieder wenden und an der linken Seite die Nahtzugabe einbügeln (pinkfarbene Linien).

Schlitzbeleg05a.JPG

 

Den Schlitzbeleg auf die linke Seite des Ärmels stecken. Die Schlitzmarkierung des Ärmels liegt unter der mittleren Markierung (grüne Linie). Den Schlitzkasten umsteppen.

Meine Fehler: Der Schlitzbeleg liegt zu weit oben, die pinkfarbene Korrektur zeigt den richtigen Ansatzpunkt.

Die gelben Linien im gelben Kreis zeigen übertrieben, wie man nähen sollte, damit sich die Ecken später sauber wenden lassen. Na ja, Probeteil….

Schlitzbeleg06a.JPG

 

Den Schlitzkasten aufschneiden.

Schlitzbeleg07a.JPG

 

Alles wenden und von rechts vorsichtig glattbügeln. Die eingezogenen Ecken hätte ich mir sparen können, wenn ich die vorhin erwähnte gelbe Linie gesteppt hätte…

Schlitzbeleg08a.JPG

 

Jetzt die pinkfarbene Kante so auf die Nahtzugaben legen, dass diese gerade verdeckt sind und knappkantig feststeppen.

Schlitzbeleg09a.JPG

 

Den „Turm“ so nach rechts falten, dass er alle Nähte abdeckt. Die Oberkante des Schlitzes erfühlen und markieren (pinkfarbene Linie), dann je eine Parallele nach oben und unten ziehen (grüne Linien), und zwar im Abstand von je 3mm. Diese grünen Linien sind die Stepplinien im nächsten Bild.

Schlitzbeleg10a.JPG

 

Den Turm knappkantig feststeppen, die Raupe aus engem Zickzackstich habe ich falsch gesetzt, die grüne Korrektur wäre richtig.

Schlitzbeleg11a.JPG

 

Wie man sieht, war das Probeteil für mich mehr als nötig, aber die echten Ärmel waren dann ein Klacks.

Schlitzbeleg12.jpg

 

So, jetzt habe ich auch meine Nähblockade wieder im Griff - ich will die Bluse ja auch mal tragen...:cool:

 

Liebe Grüße und danke für's Weiterlesen!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Ärmelschlitz habe ich noch nie gemacht. Sieht richtig gut aus. Danke für die Mühe

LG Rita

 

PS: es beruhigt mich ungemein, dass so eine eigentlich "popelige Bluse" nicht nur bei mir zum Dauerprojekt ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

vielen Dank für diesen lehrreichen WIP.

 

Hast du bei der Manschettenbreite berechnet, dass der, sehr gut gewordene, Kapellenschlitz noch zusätzlich Länge braucht? An dem Schlitzeinschnitt sind jetzt ca. 2 cm zusätzlich entstanden. Rate, woher ich das weiß:o

 

Liebe Grüße,

Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für das Lob! Ich bin sonst nicht so die genaue Arbeiterin - aber wenn ich meine Werke dann in Großaufnahme präsentieren soll, entdecke ich ungeahnte Fähigkeiten.

 

@Mola: Danke für den Hinweis (und ja...ich habe eine Idee, woher Du das wissen könntest...:D Aber so passiert das nie wieder, gell? Wie bei mir...)

 

@3kids/Rita: Ein Vierteljahr für eine Bluse ist bei mir gaaaar nichts.:cool:

 

Heute bin ich im Familientrubel, aber ich setze auf Montag.

 

Schönen Sonntag wünscht

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, das ist noch gar nichts.

Meine "derzeitige" ist immer noch die hier:

Büro-Blusen in verschiedenen Formen - Hobbyschneiderin + Forum

Von anderen unfertigen weiß ich nicht, ob ich die jemals beenden werden, weil sie mir entweder nicht mehr gefallen oder zwischenzeitlich zu eng geworden sind, aber diese will ich spätestens im Frühjahr anziehen ....

Aber irgendwie sah es bei jeder Änderung schlimmer aus.

Deshalb bin ich jetzt so gespannt, wie das mit dem mehrfach Abnäher bei Dir aussieht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind Bilder meines derzeitigen Stands.

 

Es fehlen noch Belege, Manschetten, Säume, Knopflöcher und Knöpfe.

 

Vorderseite2.jpg

 

Seite2.jpg

 

Seite1.jpg

 

R_ckseite4.jpg

 

Der Sitz der Bluse ist definitiv diskussionswürdig, aber sie ist um Klassen besser als alles, was derzeit in meinem Schrank hängt. Deshalb werde ich die Bluse so, wie sie ist, fertigstellen, aber bei der nächsten Umsetzung meines Schnittmusters die folgenden Änderungen nach „Fit for real people“ von Palmer/Alto vornehmen:

 

  • Änderung für leicht gerundeten Rücken gegen das Zuviel an Stoff unterhalb des hinteren Kragens
  • die Armkugel weiter erhöhen, um den Faltenwurf im Ärmel zu vermindern (siehe Seitenansicht)
  • das Armloch weiter nach innen setzen

 

Wenn ich die Belege eingenäht habe, werde ich noch ein bißchen an den vertikalen Abnähern in Vorder- und Rückenteil herumschrauben, ich glaube, die dürfen noch ein bißchen mehr Stoff wegnehmen.

 

Ich freue mich über Eure Meinungen!

 

Liebe Grüße

Simone

 

P.S.: Ich muß allerdings sagen, daß die Falten auf dem Foto viel schlimmer aussehen, als ich sie hier live sehe. Kennt noch jemand diesen Effekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kenne ich den Effekt. Auf jedem Partyfoto zu sehen und die Profis haben nicht umsonst immer mal wieder zwischendurch (teure) Polaroids gemacht um das zu überprüfen. Der Profi prüft den Sitz auch nie von Angesicht zu Angesicht sondern im Spiegel.

 

Ich habe diese Bluse auch (mehrfach) und ebenfalls keine einfache Figur und bin sehr zufrieden. Allerdings sitzt sie bei mir kürzer. Ich finde es auch zum Stil der Bluse schöner, wenn man nur einen eingefassten Schlitz macht und keine echte Manschettenverarbeitung, denn die gehört in der klassischen Form nur zu Hemdblusen mit Stegkragen, nicht zur Bluse mit dieser Art Kragen.

 

Kannst Du Dir vorstellen, diese Bluse wesentlich zu kürzen ? Etwa auf Höhe der letzten Stecknadel ? Ich kann mir schon denken, dass Du das Gesäß gerne bedeckt hätteste, aber wenn die Bluse kürzer ist, wirken die Beine länger und der ganze Körper nicht so schwer.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

erstmal Gratulation zu deiner Bluse! Du bist wirklich schon weit gekommen und wenn du noch ein bis zwei weitere Blusen machst, ist der Schnitt perfekt.

Was mir am Schnitt, neben deinen Beobachtungen gleich ins Auge fällt, ist folgendes:

1) Es fehlt noch vordere Länge (sieht man an den schrägen Falten in Richtung Brust und dass der vordere Saum hochzieht)

Die Breite passt aber, d.h. du musst keine klassische FBA nach Palmer/Pletsch mehr machen, sondern nur noch Länge einfügen. Melde dich, wenn du nicht weisst, wie man das macht, dann mal ich eine Skizze.

 

2)Ich würde (insbesondere unterhalb der Brust) mehr taillieren, damit deine Figur besser zur Geltung kommt

 

3)Wie Isebill schon sagte, würde ich die Bluse kürzer machen.

 

4) Evtl. ist auch im Rücken etwas zu viel Länge da und muss quer weggefaltet werden. Dies kann aber auch durch die fehlende Vorderlänge kommen. Also schau erst mal, wie es aussieht, wenn Punkt 1 geändert ist.

 

Wenn ich grundsätzlich noch was sagen dürfte, dann würde ich vorschlagen, auch mal eine Bluse mit Teilungsnähten zu testen. Gerade bei großer Brust bildet sich ja ein sehr großer Abnäher und der lässt sich in einer Teilungsnaht nämlich weicher nähen und gibt nicht so leicht eine Tüte wie bei einem echten Abnäher. Ausserdem kann man die Bluse unterhalb der Taille dann ausstellen, um die Breite des Oberkörpers zu "balancieren". Damit wirkt der Oberkörper und v.a. die Taille schmaler, weil es drunter ja breiter ist. Klingt etwas blöd ;), aber ist tatsächlich so. Ich habe erst vor kurzem für eine Freundin mit üppiger Oberweite nach so einem Schnitt gesucht, und Vogue und McCalls haben da z.B. schöne Schnitte. Bei McCalls sind sogar Schnitte für verschiedene Körbchengrößen dabei.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was mir an den Bildern aufgefallen ist steht hier schon, kann also nicht so falsch gewesen sein, was ich mir dachte.

 

Einen Tipp hätte ich noch!

 

Wenn Du oft Blusen trägst und diese schon viel besser ist als alle gekauften, dann würde ich mich langsam rantasten, denn jede, die Du jetzt nähst, wird besser sein.

Änderst Du zuviel gleichzeitig, ist das Errgebnis unklakulierbar. Du kanst Dir denken, woher ich das weiß.

 

Vieleicht sollten wir uns mal zum Blusennähen treffen, unsere Probleme scheinen fast identisch zu sein. Ich würde dann meine Mädels mitbringen, die könnten Deine bespaßen und wir nähen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Euer Feedback!

 

@Isebill:

Man merkt, daß Du die Bluse kennst...die letzte Stecknadel steckt tatsächlich auf der korrekten Höhe. Ich habe beim Zuschneiden großzügig zugegeben, damit ich bei der Länge ein wenig experimetieren kann. Aber ich werde wohl bei der Originallänge enden.

Das diese Schlitzverarbeitung hier "unpassend" ist, wußte ich nicht. Ich habe mir das (naiv?) als Baukastensystem vorgestellt, bei dem ich mir die Leckerlis herauspicken kann. Wenn der Blusenkragen wie bei einem Herrenhemd verarbeitet wäre, also mit Steg, wäre das dann passender oder gehört dann auch noch eine Querpasse (heißt das so? Im Englischen "yoke"?) am Rückenteil dazu, damit das ganze mehr nach einem klassischen Herrenhemd aussieht?

 

@babsi1111/Barbara

Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über die Skizze zur Vorderteilverlängerung freuen. Ist das eine Änderung für das nächste Modell oder kann ich das für diese Bluse noch machen? Dann warte ich nämlich mit dem Saum und mache zuerst die Manschetten...Danke!

 

@3kids/Rita

Okay, eine Änderung nach der anderen - verlieren kann ich ja nicht... Mit Dir Blusennähen klingt prima, ich weiß nur nicht, ob ich Dir viel an Hilfe bieten kann...:o aber ich hätte auf jeden Fall etwas davon...:D

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

also da du die Bluse ja sowieso noch kürzen willst, könntest du die Änderung schon noch einbauen, da ja noch zusätzliche Länge übrig ist.

Im Wesentlichen ist es ja nichts anderes als dass man einen größeren Abnäher näht und dadurch mehr Länge braucht.

Du muss halt die Seitennähte nochmal aufmachen.

Ich mache mich heute abend mal an die Skizze. Jetzt hab ich leider keine Zeit mehr.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ich habe ein Video gefunden, wo die Änderung schön beschrieben wird.

Es ist auf Englisch, aber falls dir das nicht so geläufig sein sollte, ist das auch kein Problem, denn die ganze Änderung wird so vorgeführt, dass man nichts verstehen muss.

Hier kommt das Video:

Du musst vorher nur deine beiden Abnäher wieder zu einem machen und den Brustpunkt einzeichnen, dann kannst du loslegen. Am besten zeichnest du vielleicht das Vorderteil vorher noch einmal ab, damit dein bisheriges Schnittteil erhalten bleibt, falls du es nochmal brauchst.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Link vergessen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmuckstückchen: Was heisst hier "unpassend..."

 

Das kann man sehen wie man will. Ich persönlich finde es selten gelungen, wenn im Design viel verändert wird, aber das sehen andere anders. Ich hatte jahrelang nur Blusen mit einem Kragensteg, die also sehr nahe am klassischen Herrenhemd waren, die Ärmel mit Manschettenschlitz und Falten. Dieses Schnittmuster speziell lehnte sich jetzt an die klassische Bluse aus den 50ern an, der Reiz kommt/kam auch durch die eingekrauste Weite an der Manschette. Wirkt insgesamt femininer als der Herrenärmel. Blusiger eben und weniger hemdsärmelig. Aber das ist reine Geschmackssache.

 

Wobei ich sagen muss, es ist meine persönliche Vorgehensweise, dass ich nicht in das Design eines Schnittmusters eingreife, weil es danach selten besser und häufiger schlechter ist.

 

Das muss Dich aber nicht beeindrucken, denn Du bist auf genau dem richtigen Weg. Wenn Du den Schnitt mal für Deinen Körper auf Linie hast, dann ist es ein Klacks, vorwärts, rückwärts, seitwärts und quer zu ändern - also Kragen mit Steg, Ärmel mit Kräusel oder ohne, blusenkurz oder hemdenlang...

 

Frohes Schaffen Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, es ist vollbracht. Die Bluse hat lange Zeit ein halbfertiges Dasein in der Ecke gefristet, wurde zum Jahreswechsel fertig und jetzt gibt es das Abschlussfoto:

 

Blusefertig2.jpg

 

Die Längsfalten haben sich beim Festnähen der Vorderteilbelege erledigt, das nächste Modell wird schmaler (dann wechsle ich aber auf Stoff mit Elasthan - und das nicht zu knapp). Die Ärmel werden auch kürzer, aber im Moment genieße ich es, nicht wie bei Kaufkleidung immer "zoppeln" zu müssen. Und bei Bedarf rolle ich sie hoch.

Das oberste Knopfloch (auf dem Bild nicht geschlossen) wird wegfallen, der Knopf hindert den unteren Kragenteil am sauberen Umlegen. Ich werde unten noch ein neues fünftes Knopfloch ergänzen und die Abstände neu einteilen.

 

Was die Idee "WIP als Verarbeitungsbeschleuniger" angeht, bin ich voll gescheitert. Aber ich habe hier viele Anregungen und Ideen mitgenommen, also ein dickes Dankeschön an alle, die hier mitgelesen haben und die mir weitergeholfen haben.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist zwar schon was länger her, aber ich hätte hier noch einen Verbesserungsvorschlag!

 

Die Bluse sitzt gut, ob die nächste nun schmaler werden soll ist reine Geschmackssache aber was hier ganz klar der Fall ist, dass das Rückenteil zu viel Länge hat und drückt die Vorderteile nach vorne. Daher steht die Bluse vorne nähe Saum ab und unter den Armen hast du diese blöden Querfalten. Ich würde gut 1,5-2cm Länge aus dem Rücken entfernen und das Ergebnis wäre noch besser :)

 

Vielen Dank für den WIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade erst Barbaras Beitrag gelesen, die auf die fehlende Vorderlänge hinweißt. Für mich sieht das genau umgekehrt aus ;) Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Dein Feedback!

 

Ich habe mir damals das Video, das Barbara netterweise verlinkt hat, mehrfach angesehen und nicht kapiert, wo der Unterschied zur von mir gemachten FBA nach Palmer/Pletsch liegt - bei der entsteht doch auch mehr Länge im Vorderteil?

 

Wo würdest Du die Länge im Rücken herausnehmen? Und ist es nicht egal, ob "vorne mehr" (um ein Zuviel hinten auszugleichen) oder "hinten weniger" (um ein Zuwenig vorne auszugleichen)? Ich habe nicht viel Ahnung von Schnittmusteranpassung und mir sind die Konsequenzen, die sich aus den beiden möglichen Änderungen ergeben, nicht klar...:o

 

Leider (oder besser: Gott sei Dank!) kann ich die Bluse nicht mehr anziehen, die ist mir jetzt einige Nummern zu groß (:D), aber irgendwann werde ich mir garantiert wieder eine Bluse nähen und wahrscheinlich wieder vor dem selben Problem stehen - ich freue mich über alles, was ich bis dahin lernen kann!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Nein, das ist nicht egal ob hinten weniger Länge oder vorne mehr.:D

 

Ich tauche mal eben in die Schnittkonstruktion:

Neben den normalen Maßen, die wir für die Erstellung brauchen: Brust, Taille, Hüfte, Rückenbreite, Bauchbreite usw. gibt es noch zwei verdammt wichtige Daten. Das sind die Balancemessungen. Dafür wird einmal ein Band in die Taille gelegt, wie in Gürtel. Nun misst man vom oberen Halswirbel die Strecke bis zur Taille. Die sogenannte Rückenlänge. Gleichzeitig messer wir von dem gleichen Punkt am Hals über die Schulter in richtung vorderer Taille um die Vorderlänge zu bestimmen. (Schließlich "hängt" das ganze Oberteil an deinem Nacken) Diese beiden Daten sind ein MUSS für den korrekten Sitz eines Oberteils. Sei es nun T-Shirt, Top, Bluse, Sakko oder sonstwas. Weiß nicht, wie das bei den Damen ist, jedenfalls ist als Räferenzwert der beiden Längen bei den Herren mit 2cm angegeben. Also das Vorderteil ist 2cm länger. Der Konfektionsfall eben. Stimmt fast nie. Jetzt kommt es bei dir darauf an, welches Maß nicht stimmt. Ohne gemessen zu haben glaube ich zu erkennen, dass der Rücken 1,5 bis zwei Zentimeter zu lang ist. Also der Abstand Halspunkt bis zur Taille. Würde auch erklären, warum du unterhalb des Nackens erst zu viel Stoff hattest. Nun kann man das Rückenteil kürzen. Das passiert über die Armlöcher. Zur Probe kannst du diese Bluse nehmen, und einfach mal da, wo die Rückenpasse sitzt, knapp 2cm wegfalten.

 

Wenn du magst, mache ich eine Zeichnung dazu bzw. suche dir passendes Material für die korrekte Schnittänderung am Papier.

 

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Bluse samt Schnittteilen vor einem Monat entsorgt und kann nichts mehr testen. Falls Du trotzdem Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Zeichnung freuen. Mir ist noch nicht klar, wie man die Änderung vom Rückenteil in die Armkugel übernimmt. "Die große Burda Nähschule" (25% meiner Referenzbibliothek) sagt nur, man solle bei der Anprobe das Zuviel als Querfalte abstecken und die Änderung in den Papierschnitt übernehmen.

 

Ich habe beim Ärmeleinsetzen sowieso schon geflucht, weil ich die Armkugel nur mit viel Bügeln und Einreihen in das Ärmelloch bekommen habe. 2 cm weniger Strecke zur Verfügung zu haben stelle ich mir nicht leichter vor...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht lachen... ich bin nicht gerade gut im Zeichnen am PC ;)

 

Dort, wo man zusammenschieben muss ist es klar, dass du vorher einschneidest. Wie du siehst, passiert mit dem Armloch so rein gar nichts ;)

Unbenannt.jpg.6491842ca00b7e28bdacd8124ba37279.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...