Zum Inhalt springen

Partner

noch mehr Hosen!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Danke. :)

Ich seh schon, FM-Größen und Ottobre-Größen haben, wie immer, nicht allzuviel gemeinsam. :rolleyes: Original Mika in Gr. 86/92 ist bei uns schon viel zu kurz. Leider weiß ich gerade mal wieder nicht, wie lang mein Kind tatsächlich ist. Ich vergleiche nur Außenlänge und Innenbeinlänge der Hosen. Eine passende Mika hat außen 46 und innen 31 cm. Mit den Maßen fällt man bei Ottobre locker noch in Gr. 86. Jedenfalls nach Maßtabelle. Aber wenn ich dann Tulip daraufhin ausmesse, könnte es doch knapp werden. Ich schau mir das heute Abend nochmal an. Vielleicht reicht es aus, wenn ich Vorderteil und Passe hinten zwei Zentimeter hochziehe und den Bund ein bißchen breiter mache. Dann muß ich nicht nochmal kopieren. Und der Bund wäre breit genug für meine geliebten zwei Tunnel. :) Die Hose bekommt nämlich wie bei Euch einen Komplett-Gummizug. Ein Reißer, den doch niemand benutzt, macht nur unnötig Arbeit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    16

  • KerstinMH

    10

  • elkaS

    6

  • Glückskind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

So,

 

es geht noch ein bißchen weiter. Nachdem ich gestern mal "fremdgegangen" bin, und eigentlich zwei passende Oberteile entstehen sollten, kehre ich heute wieder ganz brav zum Momo-Thema zurück. Die Pullis sind in der Tonne gelandet.....

 

Für ein hoffentliches Erfolgserlebnis hab ich also mal zwei Meter grauen Jeans zerschnippelt. Nun liegen hier in Einzelteilen eine Schlagjeans für mich und eine Schmale Hose nach Katischnitt für meine Große. (Ganz nebenbei sieht das Stoffregal jetzt vieeel leerer aus, was wiederum gut ist für den Stoffmarkt morgen:D:D)

 

Momentan bin ich am Überlegen, was draufgestickt wird. Für mich auf die hinteren Taschen, fürs Tochterkind evtl. auch vorne aufs Bein. Eigentlich wollte ich ja schon immer mal so eine Hose mit einer langen Verzierung über die Seitennaht von unten bis oben haben. Aber dafür hab ich kein Motiv...

 

Morgen gehts allerdings wie gesagt erstmal zum Stoffmarkt. Ob ich morgen abend zum Nähen komme, weiß ich auch noch nicht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und bis Mittwoch hab ich ja noch offiziell Zeit.

Wo kann man eigentlich Verlängerung beantragen?;)

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: der Witz an der Tulip-Hose ist doch, dass der Volant hinten und vorne ungleich lang ist.

Danke für die Anleitung, hab jetzt mal nicht alles zitiert. Melde mich erst jetzt, weil eine Woche krank. :rolleyes: Als Mama mit zwei Kids und Papa auf Reisen eine tolle Sache... Egal. Mal schauen, ob ich das mache oder eben warte, bis die Kleine läuft und wächst. Denn der Einwand...

Kerstin: ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht, bei so kurzen Hosenbeinen wie in Gr. 74 noch zu teilen und zu kräuseln. Das ist aber Geschmackssache:)

...überzeugt mich leider, den Gedanken hatte ich auch schon.

 

Ich hab grad schon auf deinem Blog gesehen, dass du auch auf dem Stoffmarkt warst, da hätten wir uns begegnen können. Allerdings hast du besser eingekauft als ich. *lach* ;)

 

Auf die grauen Jeans bin ich gespannt, das mit der langen Verzierung hört sich faszinierend an! Vielleicht findest du ja noch was passendes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hab leider nix gefunden. Ich stand zwar gestern einen längeren Moment an dem Schablonen-Hotfix- Veloursstand, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Tribals hatten sie nicht, und ich hab auch immer ein bißchen Bedenken, dass so eine bemalte Hose schnell "billig" aussieht. Vielleicht denke ich mir selbst noch was aus.

 

Immerhin hab ich aber die Potaschen bestickt:

 

DSC01918.JPG

 

und weil ich gerade im Schwung war, hab ich auch noch die Kinderhose bestickt:

 

DSC01919.JPG

 

Die Trickmarkerlinien verschwinden natürlich noch!

 

Mit meiner Hose habe ich auch schon angefangen. Gleich gehts mit dem Reißverschluß weiter. Auf dass ich diesen Monat noch fertig werde! :bier:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

PS: Kerstin, nächstes Mal könnten wir uns ja verabreden....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Kerstin, nächstes Mal könnten wir uns ja verabreden....???

Sehr gerne! :D Im Frühjahr werd ich auch mehr kaufen. Hoffe ich. ;) Aktuell lautet meine Frage Mannheim oder Nicht-Mannheim... Ich fahr doch so ungern Auto, wenn ich mich nicht auskenne, aber ob mein Mann sich das ein zweites Mal antut ist fraglich, also das Mitkommen und mit den Kindern irgendwo auf und ab fahren...

 

Die Taschen sehen toll aus, ein schönes Muster! Aber die Kinderhose mag ich auch, schade dass das Motiv größer als 10x10 ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und da sind sie fertig :D

 

Einmal fürs große Tochterkind:

 

DSC01947.JPG

 

und einmal für mich:

 

DSC01954.JPG

 

Beide ungebügelt ;)

 

Leider habe ich nicht mehr dran gedacht, dass ich meinen Jeansschnitt wegen Stretchstoff enger gemacht habe. Deshalb geht die Hose jetzt nur gerade so zu:( Sieht auch eher wie Wurst in Pelle aus. Also entweder abnehmen *schokojunkiebin* oder einen langen Pulli drüber...

 

Mehr Bilder gibts wie immer im Blog.

Der Monat ist zwar fast rum, aber es wird noch vier Hosen geben. Soll ich hier weiterschreiben?

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte doch. Ich bin mit meinen Hosen auch noch nicht fertig und hab keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen.

 

Die beiden neuen Büxen sind wirklich sehr fein geworden. Ich finde graue Hosen toll.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen sind toll geworden, alle beide... Schade nur, dass du bei deiner jetzt den Bauch einziehen musst. :D Denn ein langer Pulli würde ja die schöne Stickerei überdecken...

 

Musst du noch eine nähen! ;) Ich hab auch keine echte passende Hose im Schrank, aber für mich selber nähen? Ich muss erstmal Kinderhosen üben, bei mir wäre das eine sooo lange Naht die dann grade werden muss... :D

 

Und ich kann auch im Oktober noch Hosen sehen, mach ruhig hier weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob!

 

Und ich schieb schnell noch eine nach, bevor Oktober ist....

 

Eigentlich wollte ich euch heute nur den Teaser zeigen:

 

DSC01960.JPG

 

Allerdings floss es mir so aus der Nadel :D, und deshalb ist die rechte Seite auch schon gleich fertig....

 

DSC01962.JPG

 

Eine Stiefelhose nach Berit für die Große. Der schöne Stoff, den ich als Rest auf dem Stoffmarkt gefunden habe, entbindet mich ja von jeglichen Stickereien, deshalb ging es auch so schnell. Nur ein paar Bänder und Litze betonen vorne die Teilungsnähte.

 

Die linke Seite wird noch eine Stiefelhose, allerdings nach einem anderen Schnitt. (wir haben so schöne Winterstiefel gefunden ;))

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein toller Stoff! Wo gab es denn solche tollen Stoffreste? :D Ich war echt betriebsblind, ich denke, am Sonntag versuch ich es nochmal. *lach*

 

Die Hose ist prima, aber Stiefelmode kommt doch vielleicht im Oktober dran. :D Damit hast du ja gleich 2 MoMos verbunden und kannst dir ruhig Zeit lassen. *lach* Sieht spitze aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, der war glaub ich von Kleinkariert. Und zum Glück ist der Rest groß genug, um noch ein bißchen mehr draus zu machen.:D

 

Ja, du hast recht, diese Hose(n) würde(n) auch in den Oktober passen. Aber ich glaube, der Oktober wird mein persönlicher Oberteile-Motivationsmonat. Das ist nach den Hosen einfach dran!;)

 

Ich bin wirklich im Flow. Auch die zweite bunte Stiefelhose ist fertig. Alle drei anprobiert und vom Tochterkind für sehr gut befunden! Vor allem aber die Kati sitzt bei ihr wirklich super. Die anderen beiden sind weiter/schlabberig, aber das ist ja auch vom Schnitt her so gedacht.

 

Jetzt noch ein Foto:

 

DSC01964.JPG

 

Und ich brauch dann doch keine Verlängerung. Die zwei Hosen für mich schiebe ich so dazwischen...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dich aber mächtig ins Zeug gelegt - zwei wunderschöne Hosen an einem Tag! (andächtiges Staunen)

 

Welche Stoffart ist denn der geblümte von der letzten Hose? Ich habe dieses Design (allerdings mit orange statt lila) auch in meinen Vorräten, allerdings ist das ein dünner Baumwoll-Popeline.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du noch fertig geworden bist mit Deinen Hosen. Schön geworden!

 

Aber ich glaube, der Oktober wird mein persönlicher Oberteile-Motivationsmonat.

 

Oberteile-Motivation finde ich gut. Ich habe heute endlich mal zwei weitere Umstandsshirts für mich zugeschnitten. Aber nur, weil es mal wieder keinen Strom gab und ich in der Zeit nichts anderes machen konnte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst echt ein Tempo vor, uffz... Schade eigentlich, dass jetzt Schluss ist... Aber obenrum müsst ich auch was für meine Tochter nähen, aber auch hier suche ich noch das ultimative Schnittmuster, kann ja nicht ständig Zipfelkapuzen nähen, nur weil das so einfach geht. Da gibts nämlich keine fiesen Halsbündchen. *lach*

 

@elkaS- wieso hast du denn keinen Strom, noch dazu wieder? Klingt ja gar nicht gut. Ohne Strom ist ja noch schlimmer als ohne Wasser wie heute Nachmittag bei meiner Freundin (Wasserrohrbruch in der Straße...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja richtig fleissig und sooo schöne Hosen sind entstanden.

Wenn ich mir so die graue Jeans für Dein Tochterkind anschaue, bereue ich schon mir die Kati nicht gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkaS- wieso hast du denn keinen Strom, noch dazu wieder? Klingt ja gar nicht gut. Ohne Strom ist ja noch schlimmer als ohne Wasser wie heute Nachmittag bei meiner Freundin (Wasserrohrbruch in der Straße...).

 

Bauarbeiten an einem Nachbarhaus. Schon seit ein oder zwei Wochen. Hin und wieder wird für ein paar Stunden dem ganzen Block der Strom abgedreht, wenn die da irgendwas Gefährliches machen. Keine Ahnung, was genau. War jedenfalls schon das dritte Mal. Und da bei uns auch die Warmwasserversorgung vom Strom abhängt, kann man in der Zeit nicht mal spülen oder putzen.

 

Welche Oberteilschnitte hast Du denn schon probiert?

Ich finde zum Unterziehen FM-Antonia in einfacher Ausführung ganz nett, weil er gut anliegt. Darüber paßt dann FM-Laura ganz prima. Ottobre-Oberteile nähe ich nicht so wahnsinnig gerne, weil die immer irgendwie recht weit ausfallen. Aber vielleicht probiere ich da demnächst auch mal wieder einen aus. Ich glaube, es gab in einer der letzten Ausgaben einen Oberteilschnitt mit amerikanischem Ausschnitt. Den finde ich immer ganz schön, weil er gut am Hals anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! :rolleyes: Muss ja ein ordentlicher Umbau sein!

 

Das Problem ist, das meine Kleine ja erst 74 trägt, eventuell auch 74/80. Und die Farbenmix-Schnitte fangen da noch nicht an, nur das Shirt aus der Zwergenverpackung, das mit dem amerikanischen Ausschnitt nett ist, aber halt auch eben immer dasselbe. Zoe hab ich für meinen Sohn genäht, das geht auch schnell und mir gefällt der Schnitt, passt auch gut- aber da müsste ich von 86/92 auf 74/80 alleine runter, och, nö. Und der Halsausschnitt ist auch weniger für Body-Träger ausgerichtet, finde ich, dafür ist er zu weit. :D BabyPernille hab ich schon genäht, aber eben die Zipfelkapuze. Entfällt zwar der für mich noch so fummlige Halsausschnittstreifen wegen der Kapuze, aber die an jedem Shirt kostet massig Stoff und ist auch ein bisschen viel des Guten. ;)

 

Antonia steht auf meiner Wunschliste, ich muss mich zwecks Sammelbestellung endlich mal festlegen. :o

 

Weit bei Ottobre ist nicht verkehrt, ich ziehe kräftige Kinder ran. Naja, Babyspeck noch, bei meinem Sohn hat es sich ja auch mehr oder weniger verwachsen, auch wenn beide nicht schmal, sondern eben stabil gebaut sind, aber alles andere als zierlich eben. Aber in den Ottobres hab ich auf Anhieb eben auch nur Shirts mit vielen Teilen gefunden, auch in den kleinen Größen. Und jeder neue Schnitt benötigt bei mir meist ein Probeteil, weil ich irgendwo meist einen Fehler einbaue. Und Jersey verträgt das Auftrennen nicht- nicht bei mir, ich hab da grundsätzlich Löcher im Stoff... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare! :hug:

 

Elke, das ist Cord. Allerdings ein ziemlich dünner. Ich habe kurz überlegt, die Hose zu füttern. Aber da man sowieso wegen der Länge immer eine Strumpfhose drunterziehen muss, hab ich das dann gelassen...Den Popeline hatte ich auf dem Stoffmarkt auch in der Hand, und habs bedauert, dass es den Cord nicht in orange gab.

 

Melle, was nicht ist, kann ja noch werden....

 

Kerstin, du kannst bei den meisten Kapuzenpullis die Kapuze einfach weglassen und stattdessen ein Bündchen drannähen. Da brauchst du keinen Extraschnitt, außer die Kapuze macht noch ein Stück Kragen (wie bei Yorik).

 

Ansonsten kann ich dir dringend Hannel ans Herz legen. Der fängt bei Gr. 80 an, wird also schon passen, ist mittelweit geschnitten und sitzt einfach prima. Auf dem Bogen ist der Schnitt mit und ohne Kapuze. Und die Zipfel unten sind total süß für kleine Mädels, wobei du die auch weglassen kannst, und dann einen ganz schlichten schönen Pullischnitt hast.

 

Antonia ist für mich auch Basic, aber das ist ja eher ein Shirt als ein Pulli. Ich könnte mir vorstellen, dass euch die kleinste Größe schon passt, weil der Schnitt schmal und kurz ist. Nur die Ärmel wirst du kürzen müssen, aber das ist ja nicht schwer.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einmal für mich: DSC01954.JPG

 

Hallo Jule,

 

deine Hose gefällt mir sehr gut. Kannst du mir verraten, nach welchem Schnitt du sie genäht hast?

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, du kannst bei den meisten Kapuzenpullis die Kapuze einfach weglassen und stattdessen ein Bündchen drannähen. Da brauchst du keinen Extraschnitt, außer die Kapuze macht noch ein Stück Kragen (wie bei Yorik).

 

Ansonsten kann ich dir dringend Hannel ans Herz legen. Der fängt bei Gr. 80 an, wird also schon passen, ist mittelweit geschnitten und sitzt einfach prima. Auf dem Bogen ist der Schnitt mit und ohne Kapuze. Und die Zipfel unten sind total süß für kleine Mädels, wobei du die auch weglassen kannst, und dann einen ganz schlichten schönen Pullischnitt hast.

 

Antonia ist für mich auch Basic, aber das ist ja eher ein Shirt als ein Pulli. Ich könnte mir vorstellen, dass euch die kleinste Größe schon passt, weil der Schnitt schmal und kurz ist. Nur die Ärmel wirst du kürzen müssen, aber das ist ja nicht schwer.

Danke schonmal für eure Hilfe aus eurem Erfahrungsschatz, auch wenn ich damit den Thread missbrauche! :hug:

 

Ich dachte, wenn ich einfach nur ein Bündchen mache, ist der Halsausschnitt viel zu weit, da bin ich mir unsicher. Hab hier noch einen Roos-Schnitt für einen Rollkragenpulli liegen, das wollte ich mal austesten, ich LIEBE Rollkragenpullis, die halten den Hals warm. Ob man aber nicht einfach einen Rollkragen an jedes beliebige Shirt machen kann?

Hannel steht auf derselben Liste wie Antonia, Mika und Isabell. :D Mein Zipfelpulli-Schnitt geht ja nur bis 74/80 und das Hannel auch ohne Kapuze geht, macht ihn gleich doppelt sympathisch. Und Ärmel kürzen, DAS kann ich.

 

Warum nur dauert es noch sooo lang bis zum Ende der Sammelbestellung? *lach* Ob ich am Sonntag doch nach Mannheim fahre und mir wenigstens KleinPellworm kaufe? Der Fleece hier schreit nach Jacken. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

das ist der Jeansschnitt aus der Ottobre Woman 5/07. Allerdings habe ich noch einiges mehr an Schlag eingebaut, der Schnitt ist eher Bootcut.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

 

Hallo Jule,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal sehen, ob ich die Zeitschrift noch irgendwie bekomme.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, was für schöne Büxen. Auf Stiefelhosen freu ich mich auch noch, aber bisher finde ich Aurelia noch ein bisschen klein dafür. Ist in meinen Augen eher ein Look für Größere.

 

Na, auf Deine Oberteile bin ich dann ja auch gespannt. Ist ja eigentlich die logische Folge, oder? :D

 

Liebe Grüße,

Jule

P.S.: Ich hatte Post, freu! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...