Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann hat man endlich eine Grundausstattung zusammen?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Januar angefangen zu nähen und hatte gar nichts ausser einer 25 Jahre alten Nähmaschine.

 

Im ersten Monat waren Scheren, Garn, Nadeln, Stoffe, Markier- und Kreidestifte, Folie sowie 3 Schnittmuster dran. Im zweiten Monat dann eine Schneidematte, einen Rollschneider, Schrägband, Gummibänder, Volumenvlies, Reisverschlüsse und ein paar Knöpfe. Ach ja, und natürlich ein bisschen Stoff :D.

 

Im März habe ich mir endlich ein Schneiderlineal gegönnt, noch ein bisschen Tüddelkram wie Borten und Aufnäher.

 

Im April war ich auf zwei Stoffmärkte - mehr muss ich wohl nicht schreiben :D. Ausserdem gab es eine neue Nähmaschine, weil meine uralt Singer einfach nicht mehr ausreichte.

 

Ich habe grob überschlagen bestimmt gut €1500 seit Januar ausgegeben. Meine Stoffe füllen mittlerweile 1.5 Waschkörbe - da bin ich also vorerst gut ausgestattet. Trotzdem fehlt mir immer noch wichtiger Kleinkram.

 

Ich habe z.B. keine Druckknöpfe und konnte gestern die Puppenkleidung für unsere Diddlmaus nicht fertig nähen. Ich bräuchte verschiedene Vlieseinlagen und Schabracken, damit ich endlich die Taschen und Topflappen nähen kann die auf meiner To-Do Liste stehen. Dickeres Garn für Knopflöcher wäre auch nicht schlecht. Und eigentlich bräuchte ich auch noch Ersatzklingen für meinen Rollschneider, ich will ja nicht das er mitten in einer kreativen Phase stumpf wird. Da mein Markierstift mitterweile leer ist brauche ich auch einen neuen Stift.

 

Und so langsam macht sich bei mir Frust breit. Ich frage mich wirklich, wann man endlich eine Grundausstattung zusammen hat um wild darauf loszunähen, anstatt sich mühsam erst das ganze benötigte Material zusammenzukaufen. Und ich fürchte, die Antwort auf meine Frage lautet "nie":eek:

 

Wie sieht es bei euch aus, wann hattet ihr eine Grundausstattung zusammen? Mir ist schon klar, das man für aufwendigere Projekte extra einkaufen gehen muss. Aber ich würde so gerne mal spontan ein bisschen Kleinkram oder schlichte Bekleidungsstücke nähen.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris (heute mal unzufrieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    3

  • hedis-stickerei

    2

  • Computer-Fee

    2

  • fullhouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Doris,

 

kann Dich nach meiner Erfahrung leider nur bestätigen: N I E.

 

Würde Dir gerne etwas anderes schreiben, aber das wäre vielleicht unehrlich...:mad:

 

Oder Vielleicht findet sich ja doch jemand hier im Forum der antworten wird:

...ich habe xxxJahre gebraucht und jetzt alles zusammen :)

 

Nein, ehrlich: ich bin jetzt gut 3 Jahre dabei und inzwischen doch recht gut ausgestattet, aber "das eine da", das fehlt mir auch sicher heute noch.

Frage ist, brauche ich wirklich alles was ich gerne hätte um gut Arbeiten zu können.

Andererseits sich wegen einem Garnröllchen in die Stadt zu begeben...

Das wird teures Garn, alleine wegen der Zeit und der Fahrkosten. Da habe ich dann noch lieber was auf Vorrat.

 

Weiterhin viel Erfolg bei der Vervollständigung Deiner Grundausstattung!

 

Liebe Grüße aus dem Vorgebirge. Von hier aus schaue ich bei gutem Wetter auf Dein kleines Bild vom Drachenfels)

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris ,

 

kann Dir bestätigen : man hat nie alles was man braucht :D

 

Ich nähe seit mehr als zwanzig Jahren und wenn ich mal meine Liste "Das könnt ich gut gebrauchen" ansehe , die ist nicht kürzer geworden :rolleyes:

Und im übrigen kommt man hier beim Lesen auf allerhand dumme Ideen ;)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Hedwig an :D NIE

 

Irgenwas fehlt immer und Verbrauchsmaterialien muss man eh ständig nachkaufen.....

Brauch ich nicht - gibt´s eigentlich nicht.Irgendwann braucht man doch Volumenvlies,Schabracken,Borten,Knöpfe,Reissverschlüsse,Garn,Garn,Garn - Stickgarn,Knopflochgarn - eine Ösenzange,Lineal,Kantenformer,Rollsaumfüßchen und und und ....

Jeden Tag merke ich,was mir noch fehlt ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek:NIE:eek::eek:

 

man braucht immer was neues, entweder weil man was neues entdeckt, oder das alte verbesserungswürdig erscheint, etwas kaputt geht, oder einfach nur all wird

oder weil man bei den anderen auf den teller guckt, und das alles viel besser ausschaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nur N I E antworten...ich nähe nun schon seit vielen Jahren und habe mehr Kram, als ich überschauen kann und trotzdem fehlt immer irgendetwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber froh, dass nicht nur ich ihr die Illusion genommen habe, mal alles zusammen zu haben.

 

allen viel Spass beim Nähen heute! (Aber nicht zu fleißig sein, sonst muß das Lager ja schon wieder aufgefüllt werden;))

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fürchte, die Antwort auf meine Frage lautet "nie":eek:

 

Klar erkannt! :p

 

Allerdings bin ich etwas erstaunt über dein Posting. Um einen Vorrat in deiner Größe anzulegen habe ich Jahre gebraucht. Allerdings habe ich Anfangs nur Projektbezogen eingekauft. Die Vorräte wuchsen langsam im Laufe der Zeit. Ich denke, dass man auch erst so nach und nach weiß, was man wirklich braucht. Alles andere ist doch nur totes Material, was Platz weg nimmt und unnötig Geld kostet. Gewisse Sachen kann man auch einfach nicht auf Vorrat kaufen (z.B. Knöpfe) weil es ganz genau zu Material und Farbe passen muß.

Mit einer guten Farbauswahl an Garn und einigen Stoffen kann man doch schon eine Menge anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und im übrigen kommt man hier beim Lesen auf allerhand dumme Ideen ;)...

... wie wahr :eek:, der Drang nach Dingen und Techniken, von deren Existenz man bislang nichts wusste, ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die hier fleissig durch die Foren lesen, haben NIE alles zusammen. Weil hier ständig so viel tolles Neues beschrieben und gezeigt wird, dass man ständig das Gefühl hat: das brauche ich auch noch zum Glück! Aber dann ist Schluss! Ist schon ein schlimmes Hobby... :D

 

Aber schliesslich hat man ja jedes Jahr Geburtstag, Weihnachten, Hochzeitstag,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Dem *NIE*!!! kann ich mich absolut anschließen!

 

Aber sei gewiß, du wirst mit der Zeit viele Sachen anfangen zu horten, die du einst nützlich fandest und dann nie benutzt hast!

 

Ich habe einen Minirollschneider - 2x benutzt, wird aber immer mitgeschleppt, diverse Zaubermarkierer - keiner funktioniert wirklich, aber alle waren teuer :mad: und so kann es lange weitergehen :D

 

Außerdem hat man eh nie das, was man unbedingt braucht! Wenn du Druckknöpfe hast, dann sind sie zu klein oder zu groß oder es fehlen welche...

 

Nähen ist einfach ein Faß ohne Boden, aber das Klamotten kaufen schließlich auch - oder hat hier jemand eine Komplettausstattung im Schrank und kauft nix mehr :D :D :D

 

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg und vorallem Platz, um deine Habseligkeiten auch in 5 Jahren noch verstauen zu können :D,

 

deine Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

Kopf hoch! Ich würde sagen, die Grundausstattung hast du jetzt auf jeden Fall zusammen. :)

 

Dein "Problem" ist jetzt ja eher das Verbrauchsmaterial. Knöpfe, Einlagen etc. sind ja Dinge, die man ständig vernäht und deswegen ständig auffüllen muss. Nach etwa 7 Jahren Nähen habe ich hier einen gewissen Bestand an "Hardware", und kann im Notfall ein Produkt, das ich nicht habe, mit etwas anderem, ähnlichem ersetzen, wenn ich denn gar nicht warten kann, z.B. Knöpfe, Gummis, Garnfarben etc.

 

Aber solche Sachen wie z.B. Vlieseinlage habe ich hier auch nicht rollenweise auf Halde liegen, sondern kaufe eher bei Bedarf.

 

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man näht. Wenn man ständig gleichartige Sachen produziert, lohnt es sich eher, die ständig gebrauchten Sachen auf Vorrat zu kaufen. Aber ich z.B. nähe heute ein Shirt, morgen eine Hose, übermorgen eine Jacke; da sind die Anforderungen an das Material immer ganz andere und es würde sich für mich nicht so rechnen, mir ständig mehr zu kaufen als ich benötige und wochen- und monatelang zu warten, bis ich das wieder mal benötige. Ist ja auch eine Platzfrage... :rolleyes:

 

Ich habe das Glück, in der Innenstadt zu arbeiten, und versuche, mir zu überlegen, was ich am WE wohl brauchen könnte, und bei Bedarf kaufe ich das dann noch am Freitag. Aber manchmal packt´s einen unvermittelt am Samstag Abend und dann hat man doch nicht alles im Haus, und muss eben improvisieren oder warten... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, solche dinge wie Knöpfe, Gummibänder, Borten, etc. gehören für mich irgendwie nicht zur 'Grundausstattung', sondern sind Verbrauchsmaterial, das ich je nach Projekt kaufe. Eine Ausnahme bildet Vlies, von dem ich einen gewissen Vorrat habe, aber da weiss ich inzwischen auch, was ich regelmäßig brauche. Anfänglich hab' ich auch einfach für jedes Proejkt gekauft, was ich brauchte.

 

Die Grundausstattung besteht für mich lediglich aus Werkzeug und den Basisfarben an Nähgarn.

Werkzeug wie Rollschneider oder Kurvenlineal sind für mich definitiv keine Grundausstattung mehr, denn ich kann auch mit der Schere zuschneiden oder sorgfältig freihand Linien nachzeichnen.

 

Natürlich hab' ich nach vielen Jahren des Nähens auch einen gewissen Vorrat an Knöpfen, die ich mal von alten Sachen abgetrennt habe, oder die ich gekauft habe, weil ich sie so superschön fand, aber das erübrigt den Einkauf eher selten.

Und wenn ich nur mal schnell irgendeinen Dödelkram nähen will, dann komme ich auch gut mir den Resten hin, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Da muss ich nicht aktiv einen Vorrat anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich unterscheide da zwischen Grundausstattung an Werkzeugen (Maschinen, Scheren, Schneidmatte, Rollschneider usw) und Verbrauchsmaterial (Garne, Vlies, Knöpfe, Gummi).

Die Werkzeuggrundausstattung hatte ich recht schnell beisammen, da ich mir zum Geburtstag einfach einen Einkauf im passenden Laden hab spendieren lassen. So teuer war´s auch nicht, wenn man die Overlock jetzt mal außen vor läßt.

Okay, eine größere Matte wäre klasse, aber ich hab eh keinen Platz für im Moment. Klar könnte ich jetzt noch mehr haben, aber ich komme auch ohne aus, ohne daß ich die "Vereinfachungen" wirklich schmerzlich vermissen würde.

Verbrauchsmaterial kauf ich bei Bedarf und dann halt ausreichende Menge. Daher hab ich inzwischen *grübel*, so um die 4 Sorten Vlieseline, dazu noch Vliesofix und Stickvlies hier liegen und wenn man immer so 2m kauft, reicht das für einige Projekte (okay, kommt drauf an, für wen man näht, meine Tochter ist noch nicht so groß, da reichen 2m lange). Und die 20qm Baumarktfolie haben mir für Schnitte über ein halbes Jahr lang gereicht.

Gleiches mit Garnen, ich hab einmal kräftig bei den Ovigarnen (und da z.B. schon 4x helles Blau, aber jeweils einen leicht unterschiedlichen Farbton) zugeschlagen, dann noch Stickgarne in gängigen Farben geholt und meine üblichen Verbrauchsfarben (rosa in allen Variationen, dazu Grundfarben) für die Nähmaschine. Das reicht für lange, also muß ich in absehbarer Zeit nichts nachkaufen. Paßt die Farbe nicht 100%, dann nehm ich halt Ovi-Garn, irgendetwas halbwegs passendes findet sich immer.

Knöpfe kauf ich persönlich durchaus auf Vorrat, denn wie gesagt, ich verarbeite viel rosa und wenn man einfach mal je 8-10 Knöpfe in unterschiedlichen rosa-Schattierungen hat, bekommt man sie bei einem Mädchen problemlos unter. Gummi ist bei mir immer Mangelware, weil ich durch den (meist) Rundumgummizug recht viel verbrauche, aber ich versuch halbwegs, wenigstens für 2-3Hosen was auf Vorrat zu haben und wenn gerade nichts in 2cm Breite da ist, dann improvisiere ich mit schmalerem oder breiterem Gummi, das geht bei Kindern recht problemlos, wird der Bund eben etwas schmaler oder breiter. Ist eben Verbrauchsmaterial und da ich kein Kurzwarenhandel bin, kann ich nicht immer alles da haben.

Im Großen und Ganzen kann ich also durchaus mit vorhandenen Sachen nähen, ohne ständig nachkaufen zu müssen, nur ausgefallenes Zeug wird dann halt erst bei Bedarf geholt. Und ehrlich, ich kann durchaus losnähen, auch wenn ich die passenden Knöpfe nicht im Haus hab, dann mach ich das Stück halt so weit fertig und näh die Knöpfe später dran. Und wenn ich grad keine Zackenlitze in passender Farbe hab, dann kommt halt stattdessen eine Applikation drauf oder ein Band und wenn ich keine Druckknöpfe hab, mach ich evtl. bei Puppenkleidung einfach ein Bändchen zum Zubinden hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Hälfte der aufgezählten Sachen wußte ich nicht, dass es zur Grundausstattung gehören sollte ... was du meinst, ist eher eine Komplett-Ausrüstung ... und dann schließ ich mich der Antwort NIE an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde sagen, dass ich meine Grundausrüstung zusammen habe. Klar gibt es viele Dinge und nützliche Helferlein, die man da noch ergänzen könnte, aber das werde ich irgendwann mal tun wenn ich mich dazu überwinden kann das Geld dafür (das ja meist nicht unbeträchtlich ist) auszugeben.

Ich habe ein Garnset in verschiedenen Farben, von denen eigentlich immer eine zum derzeitigen Projekt passt, besitze Schneiderschere, Handmaß und Lineal, Nähmaschine, gebrauchte Overlock und einen kleinen Vorrat an Vlieseline für jene Stoffe, die ich am meisten vernähe. Druckknöpfe und Gummiband in verschiedenen Größen (gibt es ja schon im Set für wenig Geld zu kaufen) sind auch da. Von daher kann ich auch mal ebenso drauf losschneiden und nähen. Knöpfe und Vlieseline, die ich nur einmal benötige, kaufe ich projektbezogen dann zusammen mit dem Stoff oder wenn ich eh grade mal in der Stadt bin.

Klar wäre es schön und wahrscheinlich zeitsparend einen Rollschneider zu haben, aber solange ich mein Geld für Dinge ausgeben kann, die mir zur Zeit notwendiger erscheinen, bleibt das eben ein Wunsch und ich greife auf die Schere zurück. Kürzlich habe ich mir einen Kantenführer von Prym gegönnt und ich liebäugele noch mit einem Schrägbandfuß. Aber das hat Zeit.

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kopf hoch! Ich würde sagen, die Grundausstattung hast du jetzt auf jeden Fall zusammen. :)

 

Gut, der Begriff "Grundausstattung" war vielleicht etwas zu eng gewählt, mir ist schon klar, dass ich in den letzten Monaten richtig zugeschlagen habe :D.

 

Umso mehr ärgert es mich, dass mir immer noch (in meinen Augen) wichtiges Zubehör fehlt. Und damit meine jetzt nicht den x-ten Nähmaschinenfull oder Garn in 10 Blauschattierungen. Aber ich habe z.B. keine einzige Sicherheitsnadel und habe schon so manches mal beim Gummiband-Einziehen geflucht.

 

Naja, werde heute abend mal in die Stadt fahren und noch ein bisschen Kleinkram besorgen, allerdings mit Einkaufsliste da ich konkrete Projekte fertignähen möchte.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie einige andere hier "NIE" - wobei Garn, Gummi, Knöpfe usw. für mich Verbrauchsmaterial ist und dann je nach Projekt, wenn es sich in meinem Lager nicht finden läßt, dazugekauft wird.

 

Alles auf einmal ist Quatsch und geht tüchtig ins Geld - anfangs lieber projektweise Material kaufen - langsam füllt sich jedes Lager.

 

Oder mach es wie meine Tochter - die ich nun endlich auch mit Nähen anstecken konnte - "Mama - ich brauch mal - gib mal, Du hast das doch bestimmt:D"

 

Aber sei beruhigt - auch sie hat mich schon gefragt, wann sie wohl eine Grundausstattung zusammen hat - meine Antwort "NIE"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch wie viele andere hier....Grundaustattung: ja, aber vollständig: NIE:lol:

Es gibt immer wieder neue Sachen , die man für einige Projekte braucht, und dann kauft man sie sich halt. Und merkt, dass sie soooo praktisch sein können:lachen::lachen::lachen:

Viel Spaß wünscht Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die eigentliche Grundausstattung geht, also Näma ...die eigentliche "Hardware", dann hat man das schnell zusammen.

 

Ich denke, Du meinst eher dieses Tüddelkram: Knöpfe, Nadeln, Borden ect.

 

Auch da kann ich ruhigen Gewissens sagen NIE NICHT!!

 

Ich bin zwar in der "glücklichen" Lage in meinem Nähzimmer eine gesammte Geschäftsauflösung eines Stoffgeschäftes zu haben .(Die Besitzerin sagte meinem Vater: Laden sie alles ein und fahren sie es auf die Müllkippe!!...Hat er natürlich nicht gemacht, sondern gefragt, ob er es auch woanders abladen kann, was ihr total egal war) Und trotz ca. 100 Röhren mit Knöpfen, 50 verschiedenen Borden, Millionen von Druckknöpfen, rollenweise Einlagen ect. fehlt bei manchen Projekten irgend eine kleine Sache!!

 

Du siehst: Man kann so viel rum liegen haben wie man will, das entscheidende Etwas fehlt oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit einer Quelle-Nähmaschine, Bettlaken, weißem Nähgarn und einer guten Stoffschere. Danach gab es Batikfarbe und dann ganz lange gar nichts.

Ok, Sicherheitsnadeln und Stecknadeln konnte ich da noch bei meiner Mutter ausleihen.

Rollschneider und Matte kamen 20 Jahre später...

Reißverschlüsse habe ich zwischendurch bei günstigen Gelegenheiten oder nur genau den einen für das aktuelle Produkt gekauft.

Druckknöpfe benutze ich so gut wie nie; für Puppenkleider sind Klettverschlüsse praktischer. Vom Klettband hab ich tatsächlich immer reichlich Vorrat... Einen Markierstift hab ich mir vor 1 Jahr gegönnt. Vorher hatte ich nur 1 Schneiderkreide. Und die hat viele Jahre gereicht.

Ich besitze weder verschiedene Schabracken noch unterschiedliche Vlieseinlagen, auch kein Knopflochgarn. Das Füßchen meiner Nähmaschine wechsle ich so gut wie nie (noch nicht mal für Knopflöcher), nur zum Freihandquilten läßt es sich nicht vermeiden... Obwohl bei der Maschine mehrere dabei waren.

Und trotzdem näh ich seit 25 Jahren gern und viel und inzwischen wohl auch in besserer Qualität als die meisten gekauften Dinge.

 

Schnittmuster kann man am Anfang auch in einer größeren Bücherei ausleihen (in unserer gibt es jedenfalls stapelweise Burdas), sonst eben Hefte kaufen; wenn der Stil einem gefällt, dann auch abonnieren. Erst im letzten Jahr habe ich angefangen, Einzelschnitte zu kaufen: Unterwäsche und Badeanzug. Das ist so speziell, das gibt es nicht in Heften, jedenfalls nicht in so guter Passform.

 

Anfangs musste ich aus finanziellen Gründen improvisieren, jetzt ist jeder Einkauf ein größeres Unternehmen und ich improvisiere eifrig weiter...

 

Stoffe kann ich kaum genug haben, Schnittmusterhefte sind auch toll, aber Zubehör?? Nöööö.

 

Meine Tochter hat in ihrem Nähmaschinenschränkchen das bunte Ikea-Nähgarn, 1 Rolle weißes Nähgarn, eine kleine Stoffschere, 2 Nähnadeln, ein paar Sicherheitsnadeln, ein paar Stecknadeln, ein Maßband, 10 durchsichtige Wäscheknöpfe und eine kleine Tüte Stoffreste, außerdem eine große Tüte aussortierter Kinder-T-Shirts zum Experimentieren. Das reicht bislang für alles!

 

Ich würde sagen: erst mal nähen und abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Monat waren Scheren, Garn, Nadeln, Stoffe, Markier- und Kreidestifte, Folie sowie 3 Schnittmuster dran. Im zweiten Monat dann eine Schneidematte, einen Rollschneider, Schrägband, Gummibänder, Volumenvlies, Reisverschlüsse und ein paar Knöpfe. Ach ja, und natürlich ein bisschen Stoff :D.

 

Im März habe ich mir endlich ein Schneiderlineal gegönnt, noch ein bisschen Tüddelkram wie Borten und Aufnäher.

Ich finde damit bist du bereits hervorragend ausgestattet, das geht weit über eine Grundausstattung hinaus.

 

Ich habe mit einem Paket Stecknadeln, einem Paket Nähnadeln und einer alten Nähmaschine angefangen. Garn wurde jeweils passend zum Stoff gekauft und das wars dann auch schon als Grundausrüstung.

Alles was ich sonst noch brauchte gabs im Haushalt und wurde einfach umfunktioniert (Schere, Aquarellstifte zum markieren, Butterbrotpapier zum kopieren...) Das ein oder andere, z.B. Rollschneider und Matte, habe ich mir im Laufe der Jahre dann dazugekauft und ein Stoff- und Garnlager ist von ganz alleine entstanden. Aber das ging langsam und Stück für Stück und nicht so fix wie bei dir. Improvisation ist alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: du bist mehr als gut ausgestattet bisher. :)

 

Für mich gehören zur Grundausstattung:

Nähmaschine, gute (!) Stoffschere, Allzweckschere, Nahttrenner :D , Steck- und Nähnadeln, Sicherheitsnadeln, Handmaß, Maßband, Reihgarn, Markierwerkzeug (das kann auch ein Seifenrest sein!), Kopierzeug (bei mir Baufolie und Folienstift), Ersatzspulen für Unterfaden - inkl. Aufbewahrungsdose.

 

Dazu kommt dann das jeweilige Verbrauchsmaterial, das projektbezogen eingekauft wird: Schnittmuster, Stoff, Garn, Knöpfe/RVs, Einlage, etc. pp.

 

Alles andere sind hilfreiche Ergänzungen, die toll, aber nicht unbedingt sofort notwendig sind. Vorteil: So hat man immer was, worauf man sich freuen kann - und spart nebenbei noch Geld, weil es dann jeweils recht kleine Beträge sind (vergleichsweise zumindest... ;) )

Und was diese Ergänzungen betrifft, kann ich auch nur sagen: da gehen die Wünsche und Möglichkeiten NIE aus. *freu* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris ,

 

kann Dir bestätigen : man hat nie alles was man braucht :D

 

Ich nähe seit mehr als zwanzig Jahren und wenn ich mal meine Liste "Das könnt ich gut gebrauchen" ansehe , die ist nicht kürzer geworden :rolleyes:

Und im übrigen kommt man hier beim Lesen auf allerhand dumme Ideen ;)

 

 

Genau.

Ich nähe zwar noch keine 20 Jahre, aber der Rest könnte von mir sein.:D

 

Sieh es positiv, so hast du immer was für den Wunschzettel oder kleine Motivationshilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 15 Jahre lang genäht - überwiegend Bekleidung - und hatte viel weniger Kram als Du: eine Kiste mit Nähgarn-Röllchen, 10 Spulen, eine große Stoffschere, eine kleine Fadenschere, Schneider-Kreide, Haushaltsgummiband, Bund-Vlieseline in 2 Breiten und eine Singer-Nähmaschine - Vlieseline und Stoff habe ich immer für bestimmte Projekte gekauft und auch dann verarbeitet, wobei ich die Vlieseline-Reste schon gesammelt habe und daher manchmal nichts kaufen musste. Dazu 3 Fertigschnitte und ein paar Zeitungen mit Schnitten (Carina!).

 

Vor mittlerweile 11 Jahren ist dann eine Overlock bei mir eingezogen mit Konen in 3 Farben: schwarz, weiß und creme, weil ich mir meine Umstandhosen selber nähen musste, die Kaufhosen haben mir entweder nicht gefallen oder nicht gepasst.

 

Damit kam ich dann woeder mehrere Jahre zurecht. Abundzu mal eine Schnittmusterzeitung und einige andere Kleinigkeiten (Schrägbandformer usw. ) habe ich mir zwischendurch so gekauft, wie ich brauchte.

 

Aber eine Schneidematte und Rollschneider hätte ich bestimmt bis heute nicht, wenn ich nicht über ein super Angebot gestolpert wäre. Denn unbedingt brauchen tue ich sie nicht.

 

Erst seit ich daheim bin und rein theoretisch sehr viel freie Zeit habe, die sich aber irgendwie oft auf Null reduziert, bin ich dem Stoffkaufrausch erlegen. Zusammen mit den Resten der vergangenen 26 Jahre, den Erbschaften von Mutter, Schwiegermutter und Tante der Schwiegermutter sind Stoffberge zustande gekommen, die ich mir noch vor 8 Jahren nicht hätte träumen lassen.

 

Aber wenn ich so überlege, ob es Dinge gibt, die ich noch gern hätte, dann wüsste ich da schon verschiedenes. Da ich aber mittlerweile bei jedem Teil eine Kosten-Nutzen-Analyse mache, habe ich mir schon vieles nicht gekauft, weil diese zu negativ ausfiel.

 

Kauf mal mehr projektbezogen - ich denke, dann wirst Du glücklicher.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.