Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie versäubere ich diesen Saum?


melanie

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade einen Zipfelrock aus einer Art Wildlederimitat / Velours.

Der Rock ist in der Mitte etwa knielang und die Seiten links und rechts hängen dann bis ca. knöchellänge runter. Die Seitennähte habe ich als frz. Nähte gemacht, damit die Nahtzugaben nicht unschön zu sehen sind.

Jetzt verzweifle ich gerade daran, den Saum unten schön zu versäubern. Am liebsten würde ich ihn doppelt einschagen und dann mit einer einfach Naht übernähen. Aber da die Saumlinie unten so geschwungen ist (siehe Bild), ist das ziemlich schwierig und es wirft manchmal Falten weil in den Rundungen viel zu viel Stoff da ist. Rollsaumfuß habe ich auch schon versucht, war aber auch nicht so das Wahre. Gibt's irgendeinen Trick? Wer macht mir Mut? Muß jetzt zum 2. Mal unten ein Stück abschneiden, weil's nichts geworden ist. Der Rock wird immer kürzer. Hilfe!

saum.jpg.d6b141254dbe93c3cfa09d402b2e1f3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie

    3

  • Sew

    1

  • poldi

    1

  • honigbine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, ich weiß nicht ob es klappt, aber wie wär es mit einem Schrägband, welches komplett nach innen umgelegt wird und mit einer naht fixiert wird???ich hoffe du verstehst was ich meine.

ciao honigbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Idee mit dem Schrägband ist klasse. Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich auf jeden Fall probieren und wenn das auch nicht klappt, kann ich es immer noch per Hand probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Schrägband an den Saum genäht und das sieht wirklich klasse aus. Leider bekommt der Stoff dadurch soviel Stabilität, daß mir die Zipfel an den Seiten zu sehr abstehen. *seufz* Also nochmal auftrennen und per Hand nähen ... (oder das ganze Ding in die Tonne :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der unteren Kante mit lockerer Oberfadenspannung und großen Stichen eine Stepplinie nähen, dann kannst du die überschüssige Weite gleichmäßig zusammenziehen nach dem Umbügeln. Würde auch mit der Hand annähen.

Hoffentlich klappt es doch noch *daumendrück*

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit Lederkleber ? Du hast doch Lederimitat, einfach mit Kleber bestreichen und umlegen einmal mit dem Bügeleisen (Tuch nicht vergessen) drüber und der Saum hält bombenfest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Imitat franst doch nicht aus, oder? Wie wäre es, wenn du es einfach offenkantig lässt? (Macht man bei Lederhosen doch auch meist so, oder?)

 

Oder eine "Täuschungsnaht" z.B. mit der Zwillingsnadel oder mit einem Zierstich in einfacher Stoffkante ein bis zwei Zentimeter von der Kante entfernt.

 

Oder die offene Kante mit einem Überwendlings- oder Festonstich umsäumen, in Kontrast- oder gleicher Farbe. (So wie die Kanten an Fleecedecken oder bei Lederkleidung, weisst du was ich meine?)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.