Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Maschinen der 7er Reihe


Dominika

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Dackeline

    3

  • Irrlicht

    3

  • Dominika

    3

Lesen kann man ja erst mal viel - "Papier" ist geduldig ;) ...

 

Nö, seitdem ich mir eine 5er Bernina auf dem Stoffmarkt hab vorführen lassen, bin ich ernüchtert und nunmehr ohne "Bernina-Schmachten" - da näht meine Juki sauberer und leiser (und billiger ;):D!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine aus der 5er Reihe hast Du Dir denn zeigen lassen? Ich kann das ja gar nicht glauben, was Du da geschrieben hast :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich jetzt grad auch sehr verblüfft. Natürlich kann einem kaum etwas besseres passieren, als zu merken, dass das (günstigere) Produkt, das man bereits besitzt, besser ist, als das wonach man schmachtet.

Aber genau die Eigenschaften sauber und leise würden jetzt zu den ersten gehören ,die ich meiner 530er Bernina zuschreiben würde. Und ich kenne so einige Nähmaschinen in meinem Umfeld und habe auch so einige probiert, bevor ich gekauft habe. Allerdings keine Juki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

Genau ;) in Sachen sauber- und leisenaehen ist die Bernina 530 absolut spitze (habe sie mir 2013 gekauft).

Ich hatte damals den direkten Vergleich mit einer Juki aus der 600er Serie (weiss jetzt nicht genau welche das war), aber ganz besonders bei den Zierstichen lag die Bernina eindeutig vorn (die Nutzstiche koennen sowieso nicht besser sein :) ).

 

@Dominika

Irgendwann kauf ich mir die 790......bisher konnte ich mich noch zurueckhalten, weil ich immer denke, dass ich die ganzen Features sowieso nicht brauche und ich absolut zufrieden mit meiner 530 und der 450 sein koennte.......aaaaaaaaber......schoen ist sie schon, die 790 :):) und zum Quilten bestimmt auch gaaaanz toll :D *schmacht*.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Bernina 750 qe, ca. für ein halbes Jahr. Sie war in dieser Zeit 5 mal zur Reparatur. Immer der selbe Fehler. Hauptantrieb funktioniert nicht. Gott sei dank tauchte dieser Fehler dann auch mal beim Händler auf. Man sagte mir dann hinter der Hand das dieses Model viele Probleme mit der Software macht. Na ja wie auch immer, nach 6 Monaten hab ich sie völlig entnervt wieder hingebrach und Rücknahme gefordert. Wurde auch gemacht. Genommen habe ich dann die Bernina 550qe die hatte ich als Ersatzmaschine leihweise bekommen. Mit der bin ich sehr zufrieden. Allerdings wollte später auch sticken. Also nochmal zum Händler, dort habe ich die Brother V 7 probiert, ich war begeistert. Konnte sie dann auch als Angebot des Monats mit Sofware günstig kaufen. Ich weis, viele halten sie für einen Plastikbomber. Aber ich habe sie jetzt 1 1/2 Jahre und sie arbeitet wie ein Bienchen fleißig wie eine Armeise und hatte noch keine Fehler. Und sie läst sich leichter als die Bernina bedienen. Man sieht es muss nicht immer Bernina sein. Ich kann nur jeden raten die Maschinen vorher selbst zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Mich hatte (es ist zwei Jahre her!) übrigens die 7er Reihe beim anschauen und ausprobieren nicht überzeugt.

Und ich wollte eigentlich gerne überzeugt sein von einer älteren Maschine. Ich hätte mich auch von einer anderen Marke überzeugen lassen. Und ich wäre sehr begeistert gewesen, wenn es mir gegangen wäre wie Devils'.

 

Es ist schon so: Beim Ausprobieren ist vieles ganz anders als beim Fakten lesen - und nochmal ganz anders als beim Lesen von subjektiven Beschreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich kann den Juki/Bernina Vergleich auch nicht so ganz nachvollziehen - hatte mir beim Probenähen die 530 und die F600 angeschaut, die 530 hat schon sehr schön und leise genäht.

 

Aber egal. Weiß jemand eigentlich, was nun der große Unterschied zwischen der 710 und der 740 ist? bzw. zwischen 750/770? Haben die jetzt alle den gleichen Greifer drin, oder gibt es da bei den neueren Modellen Änderungen? Auf amerikanischen Seiten habe ich gelesen, dass die "alten" 700er Modelle dort nur noch abverkauft werden und nicht mehr nachgeliefert werden. Deshalb bin ich etwas verwundert, dass die auf der Bernina-Seite jetzt alle drauf stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich kann den Juki/Bernina Vergleich auch nicht so ganz nachvollziehen - hatte mir beim Probenähen die 530 und die F600 angeschaut, die 530 hat schon sehr schön und leise genäht.

 

Aber egal. Weiß jemand eigentlich, was nun der große Unterschied zwischen der 710 und der 740 ist? bzw. zwischen 750/770? Haben die jetzt alle den gleichen Greifer drin, oder gibt es da bei den neueren Modellen Änderungen? Auf amerikanischen Seiten habe ich gelesen, dass die "alten" 700er Modelle dort nur noch abverkauft werden und nicht mehr nachgeliefert werden. Deshalb bin ich etwas verwundert, dass die auf der Bernina-Seite jetzt alle drauf stehen...

 

Alle Maschinen haben den B9 Greifer, das war schon bei den ersten Modellen der 7er Reihe. Die Maschinen 710, 750QE und die 780 werden jetzt durch die neuen Modelle einfach ersetzt. Es gibt mehr Stiche bzw. integrierte Stickmotive, einige zusätzliche Spielereien wie den Stich-Designer oder zusätzliche Optionen in Anpassungen der üblichen Stichen und neuen Display.

 

Rein bautechnisch dürfte man aber keine großen Sprünge erwarten, denke ich. Ich habe mal schon vor einiger Zeit gehört, dass die 8er Reihe verschwinden soll und die 7er Serie somit die Spitzenmodelle liefern soll. Dafür würde sprechen, dass die 820/830 eigentlich als Auslaufmodelle kaum noch neu lieferbar sind und die 880 eine Sondererscheinung ist und dass die 790 noch den Stich-Designer bekommen hat. Aber wer weiß das schon so richtig? ;)

Ich muss, ehrlich gesagt, nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Modellreihe im Laden sehen, sondern eine bewährte gut funktionierende Technik.

 

Was den Vergleich angeht: ich habe Juki und Bernina auf einem Tisch stehen gehabt und beide probegenäht. Allzu große Unterschiede sind mir damals nicht aufgefallen. Beide Maschinen nähen auch sehr gut und es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an, was man so vorhat mit der Maschine anzustellen. Mir passte die Bedienung und die Größe der Juki Maschinen nicht. An der Nähqualität war nichts anzusetzen. Beide Hersteller liefern in diesem Bereich sehr gute Ergebnisse. Akustisch gesehen dürfte die 7er Reihe schon mal der Größe wegen vielleicht etwas lauter sein. Ist ja auch mehr drin, was bewegt werden muss. Die 5er Serie wäre vergleichbar und absolut leise.

 

Ich bin aber der Meinung, dass die Akustik der Maschinen ein absolut subjektives Erlebnis ist und achte inzwischen nicht mehr auf solche Äußerungen. Was einem leise erscheint, ist für den anderen durchaus ein Horror. (Bei mir war das eindeutiges K.O.-Kriterium für die Babylock, Maßenschwärmen hin oder her :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen der 7-er Reihe sind mir persönlich zu groß und zu komplex ... kann mir aber vorstellen, dass die toll sind, wenn man große Decken quiltet usw.

 

Eine Maschine der 5-er Reihe hätte ich schon gern ... kann ich mir aber momentan nicht wirklich leisten. Vielleicht gebraucht, falls Kundinnen meines Händlers auf größere Modelle umsteigen ...

 

Die Juki näht schon toll, Funktionen und Ausstattung sind super ... aber doch "made in China", ist das wirklich zuverlässig? :confused:

 

Ich kann mich nicht entscheiden und nähe wahrscheinlich noch in 10 Jahren auf meiner alten mechanischen Pfaff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki näht schon toll, Funktionen und Ausstattung sind super ... aber doch "made in China", ist das wirklich zuverlässig? :confused:

 

Beim allen Respekt: was soll das heißen? Bitte hören wir mit dieser Diskussion endlich auf, das Thema taucht hier immer wieder auf. Denn die Mehrheit der Artikel, die wir tagtäglich nutzen, wurde meist in Asien hergestellt. Ich sehe das nicht mehr als Argument, weder als pro noch als contra, wenn es um die Kaufentscheidung geht (na ja, bei den Spielzeugen würde ich mich aber sicher wehren, denn da sind die zahlreiche Mängel bekannt). Klar, ich hätte auch lieber Jobs hierzulande oder in Europa sicher stellen wollen, aber diese Möglichkeit habe ich als Kunde so gut wie kaum noch oder gar nicht mehr, je nach Bereich. Wenn du wirklich eine Maschine "made in Germany", oder zumindest mal "made in Europe" suchst, wirst du wirklich lange suchen müssen und eher auf ein älteres Exemplar, oder gar auf ein Altertümchen umsteigen müssen. Das gibt es heute nicht mehr.

 

Juki, wie Janome oder Brother sind japanische Hersteller, die ihre Werke sowohl in Japan als auch in China/Taiwan betreiben. Ich habe noch bei keinem dieser Hersteller von mangelnder Zuverlässigkeit gehört. Bernina hat ein eigenes Werk in Thailand, die Longarm-Quiltmaschinen werden in der Schweiz gefertigt.

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, ich will keineswegs eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten ... Die Entwicklung im Nähmaschinensektor ist sicher eine Begleiterscheinung der allgemeinen Globalisierung, aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht darüber ... Ich glaube, wenn ich sicher wäre, dass bei Juki in China nicht nur gute Qualität gefertigt wird, sondern auch die Arbeitsbedingungen und Löhne fair sind, würde ich die Maschine sofort kaufen ... Ok, das gehört aber nicht zum Thema, also lassen wir das lieber!

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juki ist in erster Linie ein JAPANISCHES Unternehmen ;) (genau wie Janome)...

 

...und, soviel ich weiß, werden die höherwertigen Maschinen, wenn nicht in Japan, dann in Taiwan gefertigt.

 

... und Taiwan gilt als "Die Schweiz Asiens" ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, ich will keineswegs eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten ... Die Entwicklung im Nähmaschinensektor ist sicher eine Begleiterscheinung der allgemeinen Globalisierung, aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht darüber ... Ich glaube, wenn ich sicher wäre, dass bei Juki in China nicht nur gute Qualität gefertigt wird, sondern auch die Arbeitsbedingungen und Löhne fair sind, würde ich die Maschine sofort kaufen ... Ok, das gehört aber nicht zum Thema, also lassen wir das lieber!

 

Ich kann Deine Denkweise absolut nachvollziehen und finde es auch in Ordnung, wenn man seine Meinung hier dazu aeussert. In einer Grundsatzdiskussion muss es ja nicht zwingend ausarten ;) .

 

Mit einer mechanischen Pfaff bist Du absolut gut bedient, meine Bernina 1030 (Ende 80er Anfang 90 Baujahr) naeht auch klasse - ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, wie sie mit Leder klarkommt. Werde ich demnaechst mal testen.

Ich mag an den "alten" Maschinen ganz besonders die Zuverlaessigkeit; da koennen Naehmaschinenverkaeufer rumlaestern wie sie wollen :) - bin total froh, dass ich so ein altes Schaetzchen ergattern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer mechanischen Pfaff bist Du absolut gut bedient...

Auch ich habe viele Jahre auf einer alten (1972) mechanischen Pfaff genäht. Sie war ok, aber irgendwann dann halt doch "durch" (es gibt einen "Rettungsthread" irgendwo hier im Forum).

 

Obwohl ich eigentlich auf simple, mechanische Maschinen schwöre, habe ich schliesslich eine 530 gekauft. Und ich muss sagen, es sind Welten... Es muss es von mir aus niemand toll finden, aber ich bin sehr sehr zufrieden damit. Mich freut besonders, dass die simplen Funktionen, also Geradstich und Zickzack, perfekt funktionieren (viel mehr brauche ich eigentlich nicht) und dass auch Anfänger mit der Maschine extrem gut zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine für den programmierbaren Fußschalter würde ich meine B780 gegen die B790 eintauschen :-) - das ist nämlich das einzige was mit an der B780 stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich erst mal eire Berichte gelesen und dann werde ich mir den Link vornehmen :D

 

Ich bin mit meiner 750QE super zufrieden und wollte sie absolut nicht mehr her geben. Ich muss aber auch sagen, dass ich ja viel sehr dicke Sachen und auch Material nähe( Leder, Gurtbänder, Kunststoff) das nicht so einfach ist. Meine Bernina macht das super. Für Brother wäre es eine Herausforderung( die Maschine könnte Schaden nehmen) und die große Pfaff hatte es nicht gepackt.

 

Da ich mittlerweile aber auch dünne Sachen nähe, kann ich auch darüber nicht klagen. Sie macht es toll.

 

So, und lese ich mal den Link :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wisst ihr zufällig seit wann die 710 2699€ kostet? Kann man evtl. noch auf eine Preisminderung hoffen, weil jetzt die neuen auf dem Markt sind?

Ich hab mich in die Maschine verliebt :D

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die 710er kostet seit ca. Januar/Februar 2699 € im Onlinehandel. Ich habe sie mir im Februar auf einer Hausmesse für einen guten Kurs kaufen können;). Dort wurde die Meinung vertreten, das Bernina für alle Nähmaschinen die Preise ab Mai heraufsetzen werden.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.