Zum Inhalt springen

Partner

Jacken: Naht zwischen Beleg und Saumzugaben?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Es wird euch vielleicht wundern wenn ich das jetzt frage, aber dieses eine Detail ist mir bis jetzt ein wenig rätselhaft geblieben. Es wird auch in keinem Buch näher beschrieben...

 

Früher habe ich an Jacken immer eine Briefecke zwischen dem Beleg und der Saumzugabe gemacht. Weil ich aber ein bißchen faul bin, möchte ich das anders machen.... aber wie?

 

Ich habe schon das Futter komplett an den Beleg angenäht, bis unten hin (wie in der Konfektion?). Dann wird es automatisch unten eingeschlagen.... aber das ist mir nicht so geheuer; da könnte man ein Fitzelchen vom Futter von außen sehen.

 

Ich habe Bilder gesehen, da ist das Futter unten gerade angenäht; der Beleg ist eingeschlagen und auf dem Saumzugaben angenäht, so daß von außen keine Versäuerung zu sehen ist....

 

Wie näht ihr diese Stelle?

 

rätselnde Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • stebo79

    2

  • ma-san

    1

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wüsste das auch gerne. Es muss damit zusammenhägen, wie die Industrie füttert. In diversen Büchern habe ich schon die unterschiedlichsten Methoden gesehen, aber es muss noch eine Dritte oder Vierte Variante gebn. Ich nähe hier immer mit der Hand, also das Futter an den vorderen Beleg mit der Maschine und zwar nicht ganz bis zum Saum, säume dann den Oberstoff und schließlich das Futter eingeschlagen dagegen. Aber es sieht immer hausbacken aus und weil die Industrie ja keine Nadel mehr in die Hand nimmt, muss es auch anders gehen.

 

Wird geklebt? Das vemute ich nämlich.

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, jetzt kommt wieder einer der Versuche, was zu erklären... bildlos, aber verständlich! :D

Also, ich nähe das Futter bis unten an den Beleg, der Saum ist dann noch nicht genäht ( die Kante vorne ist grade, nicht rund...). Das Futter ist vorne genauso lang wie der Beleg, wird dann aber zur Seitennaht hin schräg kürzer.

Dann nähe ich vorne die Kante vom Beleg an den Oberstoff, weiter über das Futter, dass dann aber "schief" an die NZG vom Saum genäht wird. :verwirrt:Also, da, wo der Beleg aufhört und das Futter anfängt, bin ich noch genau am Knick vom Saum, aber im Verlauf zur Seitennaht nähe ich dann in Richtung Stoffkante der Nahtzugabe.

Es klingt... blöd.. :silly: aber man hat am Ende eine perfekt verlaufende Kante vom Futter, die bei richtigem Bügeln und der korrekten Länge des Futter nicht blitzen kann und ab Seitennaht in eine schöne Futterfalte verläuft! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sieht immer hausbacken aus und weil die Industrie ja keine Nadel mehr in die Hand nimmt, muss es auch anders gehen.

Na, das halte ich ja für ein Gerücht! :lol:

Wer es denn vor Spannung so gar nicht aushalten kann, nehme einen industriell gefertigten Blazer, schaue in die Ärmel, da ist normalerweise eine Stelle, wo das Futter mit großem Stich zugenäht ist, zücke den Trenner und wende seine Jacke einfach mal auf Links! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten aber lieber einen Bildernähkurs.....

 

Ich hätt auch einen Blazer und ein Futter, die man als Darstellungsobjekte nehmen könnte....

 

Oder wenigstens ein paar aussagekräftige Skizzen: kannst sie auch faxen, ich mach nen pdf raus und lad sie auf nen server...

 

Weil es doch so gut klingt: bitte für die Halbblinden, die mit dem gestörten räumlichen Sehen, und die mit der anderen Vorstellungskraft....

BITTE!

Extra blau für dich :D

 

Hundeblickaufsetz

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, paß auf mit dem Hundeblick sonst wirst Du noch gegen Staupe geimpft. :D

 

Aber Spaß bei Seite, bin auch für eine bebilderte Anleitung. Da tu ich mich auch immer schwer mit dem umsetzen des geschriebenen Wortes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundeblickaufsetz
Also, unter einem LadyDiGedächtnisblick mach ich gar nix! :razz:

 

Bildernähkurs.. ääääh, beim nächsten Blazer... :rolley: niemehrsoeindingnäh

 

Peinlicherweise sitze ich jedes Mal selber mit den Dingern in der Hand vor meiner Näma und denke WIE war das doch gleich noch mal? :verwirrt:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildernähkurs.. ääääh, beim nächsten Blazer... :rolley:

 

Das wäre doch Thema für einen netten Workshop... *unschuldigmitdenAugenroll* - ich friemel mich auch immer durch das Thema durch und krieg jedesmal die Krise...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darcy, Deine Methode muß ich unbedingt mal ausprobieren!

 

Stebo, ich mach es bislang anders und will das auch bei meiner Valentino-Jacke noch so machen. Hoffentlich kann ich Euch das mit Fotos gut zeigen. Irgendwann wurde mir das Von-Hand_Einnähen auch zu langwierig, und man muß schon sehr gleichmäßig kleine Stiche machen, damit es schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

nähst Du das Futter dann am Saum mit der Hand oder Maschine an?

 

Ich habe hier gerade eine Jacke unter der Maschine.....nur mache ich das so ungerne mit der Hand dieses doofe Saumannähen!

Ich habe allerdings nirgends ein Stück Seitennaht offen gelassen, aber fürs nächste mal könnte ich es ja dann mal versuchen. :o

 

Liebe Grüße

Andrea

 

 

Oh je, jetzt kommt wieder einer der Versuche, was zu erklären... bildlos, aber verständlich! :D

Also, ich nähe das Futter bis unten an den Beleg, der Saum ist dann noch nicht genäht ( die Kante vorne ist grade, nicht rund...). Das Futter ist vorne genauso lang wie der Beleg, wird dann aber zur Seitennaht hin schräg kürzer.

Dann nähe ich vorne die Kante vom Beleg an den Oberstoff, weiter über das Futter, dass dann aber "schief" an die NZG vom Saum genäht wird. :verwirrt:Also, da, wo der Beleg aufhört und das Futter anfängt, bin ich noch genau am Knick vom Saum, aber im Verlauf zur Seitennaht nähe ich dann in Richtung Stoffkante der Nahtzugabe.

Es klingt... blöd.. :silly: aber man hat am Ende eine perfekt verlaufende Kante vom Futter, die bei richtigem Bügeln und der korrekten Länge des Futter nicht blitzen kann und ab Seitennaht in eine schöne Futterfalte verläuft! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähst Du das Futter dann am Saum mit der Hand oder Maschine an?
Wenn es geht, mit der Maschine. Einfach die "Bogenmethode nehmen! ;)

Die Ecke vorne nähe ich dann aber meistens als erstes und dann den Rest vom Saum zu, weil ich die Ecken dann vorne besser hinkriege! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...