Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Garn???


SweetLadyViola

Empfohlene Beiträge

Ich muss demnächst Fleecedecken mit der Ovi versäubern. Dabei ist jede Decke ca 140 x 200 cm groß. Hat jemand eine Einschätzung, wieviel ich für jede Decke einplanen muss. Eher zu großzügig klar, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung?? Ich plane eine mittlere Stichlänge und vermutlich 3 Fäden ein.

BÜTTE BÜTTE HELFT MIR!

 

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SweetLadyViola

    6

  • ULME

    4

  • Darcy

    2

  • Mom-le-faye

    2

Nu ja, ist halt für die Optik! Das sollen Yoga-decken sein. Das sieht schon um einiges schöner und edler aus, nach meiner Meinung. Wenn es 08/15 und egal wäre, würden wir sie einfach fertig kaufen. Aber es soll individuell sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwar nicht korrekt nachgemessen :rolleyes: , aber in etwa wirst du bei einer Naht mit 3mm Stichlänge und einer Breite von etwa 6mm für die Nadel ca. 9m und für Ober- und Untergreifer je ca. 48m Garn brauchen pro Decke.

Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen. Aber was sind eigentlich Yoga-Decken, bzw. wozu braucht man die beim Yoga?

 

Liebe Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

na das hat mir doch schon soooo viel geholfen, vielen vielen Dank.....

 

Yogadecken braucht man für die Tiefenentspannung nach den Yogaübungen, man deckt sich damit zu damit man nach dem Sport nicht friert.... Manche schlafen dabei ja auch ein. Nicht alle Yogaschulen machen eine Tiefenentspannung nach dem Unterricht, aber viele halten das für sinnvoll.

 

Noch eine Nebenbemerkung, wie kriegt man sowas nun raus mit dem Garn???

 

Liebe Grüße und nochmal danke!

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Nebenbemerkung, wie kriegt man sowas nun raus mit dem Garn???

 

 

Das würde mich auch mal interessieren! :)

Ich war gerade ganz erstaunt, daß es jemanden gibt, der soetwas ausrechnen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr wollt jetzt keine Details lesen, aber ich hab beruflich mit Technik zu tun, bin technische Zeichnerin. Eigentlich würde ich ja lieber was mit Nähen und tollen Stoffen und total kreatives :schneider: machen, aber der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier... Vor allem an ein geregeltes Einkommen :D hab ich mich irgendwie gewöhnt :rolleyes: . Na wer hätte das gedacht, das der gelernte Beruf mal beim Nähen nützlich sein könnte.

Jedenfalls hoffe ich, mit meiner Berechnung nicht kilometerweit danebengelegen zu haben :o und wünsche noch viele entspannte Yoga-Sitzungen. Wenn die Decken fertig sind, würd ich gern das Ergebnis sehen,

 

liebe Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du das Ergebnis dann sehen, wenn es soweit ist. Wie gesagt, ich muss ja erst noch bestellen.... Aber dann stelle ich es ein. Wird aber kein super tolles Extraklasseteil oder so, keine falschen Erwartungen! Danke noch mal

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

hast Du eine gute Brief- oder Diätwaage zu Hause? Oder Beziehungen zu einer Apotheke?

 

Dann könntest Du die verwendeten Garnrollen wiegen, eine Decke nach Deinen Wünschen (Stichlänge, Stichbreite, Größe der Decke) overlocken, die Garnrollen hinterher wieder wiegen und hättest schon einen Anhaltspunkt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

allergisch gegen Fleece

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jeden Fall auch probieren, aber ich wollte ja vorher wissen, wieviel ich denn bestellen muss.... Aber das ist für andere Sachen bestimmt ne tolle Idee!!

 

Danke

Grüße Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt das wirklich wissen mit dem Garnverbrauch?

Tja.. bei einem 3-Faden-Überwendlichstich braucht man 6,30 m für den Nadelfaden und 7,50 m für den Greiferfaden ( Stichlänge 4, Nahtbreite 5 mm)

Wären 13,80 m pro 1 m Naht. Zuschläge für Nahtanfang und -ende müssen dann auch noch berücksichtigt werden. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich habe heute vielelicht ein Brett vor dem Kopf (zu Recht, natürlich, es war eine schlimme Woche;), aber wenn es sich um eine 3-Fadennaht handelt - braucht man dann nicht auch 3 Fäden?

 

Ich bin davon ausgegangen, dass dann mit einer Nadel (einem Nadelfaden) und den beiden Greiferfäden gearbeitet wird.

 

Demnach wäre der Verbrauch (ohne Zugaben für Anfang und Ende und was sonst noch passieren kann) bei der von Dir zugrundegelegten Stichlänge und -breite 21,30 Meter...

 

Wobei wir ja noch nciht einmal wissen, mit welchem Nahttyp und welchen Längen- und Breiteneinstellungen Viola den Decken zu Leibe rückt...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dafür auch ne neckische mathematische formel? geil! endlich mal angewandte mathematik.

 

wir sollten mal ein nähquiz veranstalten. ich glaube, ich kenne die gewinnerin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nix gerechnet, sondern in mein Heft von Amann geschaut. Dort ist der Nähfadenverbrauch für alle möglichen Nahtformen aufgelistet. :D

Irgendwo in den Untiefen meiner Unterlagen gab es mal Formeln für den Verbrauch bei normalen Nähten, aber ehrlich, das habe ich innerhalb von Stunden nach der Klausur wieder vergessen. :rolley:

 

Ich denke mal, sie haben den Gesamtverbrauch für alle Fäden angegeben. Also für drei in diesem Fall.

Ein 4-Faden-Überwendlichstich verbraucht 17,10 m, Nadelfaden 3,40 m, Greiferfaden 13,70m. ( Wobei das auch eine Frage der Nahtkonstruktion ist, wenn es eine Stichlochbindung ist, braucht man weniger Nadelfaden, bei einer Kantenbindung mehr... also wenn der Nadelfaden noch bis zur Kante gezogen wird)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts dafür auch ne neckische mathematische formel? geil! endlich mal angewandte mathematik.

 

wir sollten mal ein nähquiz veranstalten. ich glaube, ich kenne die gewinnerin ;)

 

 

Nu bewirb Dich schon bei Günni.....:D

 

Wir müssen ihm nur noch klar machen, dass Nähfragen für jeden Gewinnbereich geeignet sind.;)

 

Jetzt gibt es doch ein Fußball-Special...:rolleyes: :rolleyes: - Wer macht der Redaktion klar, dass es auch ein Hobbyschneiderinnen-Special geben muss?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nix gerechnet, sondern in mein Heft von Amann geschaut. Dort ist der Nähfadenverbrauch für alle möglichen Nahtformen aufgelistet. :D

 

Da siehst Du mal wieder, was ich für ein Dummie bin....

Irgendwo in den Untiefen meiner Unterlagen gab es mal Formeln für den Verbrauch bei normalen Nähten, aber ehrlich, das habe ich innerhalb von Stunden nach der Klausur wieder vergessen. :rolley:

 

Es gibt bestimmt Wichtigeres im Leben...

 

Ich denke mal, sie haben den Gesamtverbrauch für alle Fäden angegeben. Also für drei in diesem Fall.

 

Das würde ich - auch als bekennender Nähdummie - so interpretieren.

 

Ein 4-Faden-Überwendlichstich verbraucht 17,10 m, Nadelfaden 3,40 m, Greiferfaden 13,70m.

 

Stünde da dann immer "für die Greiferfäden" wäre es eindeutig.

 

( Wobei das auch eine Frage der Nahtkonstruktion ist, wenn es eine Stichlochbindung ist, braucht man weniger Nadelfaden, bei einer Kantenbindung mehr... also wenn der Nadelfaden noch bis zur Kante gezogen wird)

 

UUUUUUUUUUUAAAAAAAAAHHHHHHHHHH

Grüße,

Darcy

 

 

Vielen Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.